Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast kaydazzledorf

hier ein unbehandelter 4x5-scan von 2005. wie man sieht, ist bei der entwicklung recht viel schiefgelaufen.

digital ist (heute) viel praktischer.

(digitalrückteile für gf waren damals ziemlich schlecht. ein freund hatte eins mit ungefähr 30 mbyte auflösung und das hat im randbereich bei ww-objektiven die dollsten falschfarben produziert. die retusche war wesentlich schwieriger.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kaydazzledorf
Link zum Beitrag

Irgendwo in Afrika, wir sind einer groĂźen Herde BĂĽffel begegnet.

Kleinbild TMax in HRX.

Schönen Tag, Damian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier zum vergleich der rohscan des fernsehturms (oben fehlt leider ein stĂĽckchen).

wie man sieht, habe ich die weitwinkelbedingte eierförmige verzerrung der aussichtskugel mit dem free-transform-werkzeug in photoshop wieder gerundet.

unten links habe ich den beschatteten bereich der hausfront entfernt. hierzu wurden passende flächen aus der sonnenbeschienen front geklont und in den schattierten bereich passgenau kopiert.

abschließend noch den himmel oben aufgehellt und staub entfernt. 

Link zum Beitrag

Ich war heute mal bei einem zu Hause der in seinem kleinen WG-Zimmer einen Fuji SP3000 zu Hause rumstehen hat. Ich dachte erst ich habe in Google was falsch eingegeben, als er sagte bei ihm zu Hause.

Ich habe da viele der Bilder die ich hier schon eingestellt habe nochmal gescannt. Vor allem bei Kleinbild hatte ich Probleme mit dem Nachladen von den Filmstreifen nach zu kommen, so schnell hatte der die 9 MP gescannt. In einer Qualität wie ich sie so nicht mal annährend mit dem Epson hinbekomme.

NatĂĽrlich habe ich auch die MF gescannt. Ich fand zwar dieses Ergebnis schon ganz gut, aber dann habe ich drei Scans des Fuji miteinander in PS verrechnet.

Ich bin begeistert was in Film alles an Informationen steckt!!!! :o

Die drei Scans haben ziemlich genau, mit aus der HĂĽlle nehmen, in die Maske legen, Farbkorrekturen vornehmen und Belichtung einstellen zusammen etwa 2 minuten gedauert. Kraaaaaaassss! Und der Typ (29 Jahre???) hat sowas in seiner Studenten WG Bude stehen :o :o :o

Hier das Ergebnis:

Link zum Beitrag

Wow!

Bleibt nur eine Frage: wo bekommt man so ein Teil und was kostet das?

(Ich fürchte gerade der Preis für so einen Scanner könnte hier das Problem sei. Aber vielleicht kann man ja eine Kolchosenlösung für jede größere Stadt finden - vielleicht Berlin, Hamburg, München, Frankfurt)

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag

Hier nochmal 5 verschiedene Belichtungen ein und desselben Negativs. In PS zusammen gerechnet.

Diesmal Kleinbild von der Bessa r3a

Das Teil ist so genial, ich bin verliebt :)

Das coole ist er vermietet pro Stunde. Und wenn man konzentriert arbeitet und den Film ungeschnitten entwickeln lässt, kann man pro Stunde da 4-5 Filme durchjagen :o

Link zum Beitrag

Der Typ war eh ein Freak (im Postiven Sinne!!!) und hatte eine Menge Ahnung von Scannern.

Als er hörte das ich eine x-pro1 habe, sagte er: Da hast Du den besten Scanner eigentlich ja schon. Der Sensor scheint für sowas prädestiniert zu sein. So kann man ganz schnell aus einem gestichten Mittelformat Negativ eine 1150 MP Bild machen. Irgendwann bin ich dann nicht mehr mit gekommen, habe aber immer brav genickt und "Aha?" gesagt.

Er versucht die ganze Zeit schon Fujifilm Deutschland zu kontaktieren sie mögen doch eine App für das iPAd/iPhone programmieren um das iPad eben als Leuchte umzufunktionieren, die mittels irgendwelcher Farben blablablabla das Orange aus den Farbnegativen eliminiert und dann noch einen passen Stand wo man die x-pro nur reinklickt..... Sagte ich vorhin Freak?

Meeeegaaaaaaa Freak!

Aber, sehr sympathischer Typ!

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

Hier nochmal 5 verschiedene Belichtungen ein und desselben Negativs. In PS zusammen gerechnet.

Diesmal Kleinbild von der Bessa r3a

Das Teil ist so genial, ich bin verliebt :)

Das coole ist er vermietet pro Stunde. Und wenn man konzentriert arbeitet und den Film ungeschnitten entwickeln lässt, kann man pro Stunde da 4-5 Filme durchjagen :o

passen da auch 120er oder 4x5 rein? dann könntest du mir mal die adresse geben.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung?

Ich hatte nur KB und 6x6 dabei. 

Aber frag ihn einfach selber: http://film-scan-berlin.com/analoge-filme-digitalisieren/

Ach, ja jeder der da hingeht aufgrund dieses links: Ich würde mich freuen wenn ihr ihm sagt das ihr von mir kommt :) Das macht es für mich einfacher bei Preisnachlassverhandlungen demnächst ;)

Link zum Beitrag

Scan Tip fĂĽr die Epsons: Wenn man z.Bsp. mit VueScan die Grundbelichtung optimal anpasst, dann kommen nochmal deutlich mehr Details an. Noch besser kommt es, wenn man mit VueScan HDR scant. Digitalisieren ist so eine Wissenschaft fĂĽr sich ;)

Link zum Beitrag

Bessa r3a + Voigtländer Nokton 40mm

Link zum Beitrag

Bessa r3a + Portra160 gescannt mit dem Fuji SP3000 bei maximaler Auflösung = 20MP

Link zum Beitrag

Bessa r3a + Portra160 gescannt mit dem Fuji SP3000 bei maximaler Auflösung = 20MP

attachicon.gif2014.08.27_02Kodak_Bessar3a_030-2.jpg

Cool. Das ist so gut und detailreich, da könnte man gleich digital fotografieren. ;) 

Ja, nee, sorry. Ich weiĂź, es geht um die "experience".

Link zum Beitrag

Cool. Das ist so gut und detailreich, da könnte man gleich digital fotografieren. ;)

Ja, nee, sorry. Ich weiĂź, es geht um die "experience".

Nee, Elmar es geht tatsächlich auch um den Look von Film.

Klar hätte ich das auch mit ner digitalen Aufnehmen können und dann in LR und VSCO und wie sie alle heissen so entwickeln können. Hier ist das OOC gleich der Look den ich so liebe und ja oft in meiner Post versuche zu erreichen.

Und ja, Film ist halt insofern anders als das man eben nicht gleich das Ergebnis sieht und 20 Versuche hat. Immer finde ich das blöd! Aber manchmal ist es tatsächlich auch befreiend.

Analog sehe ich was, überlege wie, wer, wo und wann und löse 1mal maximal 2mal aus und geh weiter. Digital kann das schon anders aussehen.

Aber wie gesagt: Digital ist und bleibt meine erste Wahl!

Link zum Beitrag

Ihr seid ja alle ziemlich verrĂĽckt! ;)

Tolle Bilder hier im Thread und eine gut spĂĽrbare Leidenschaft, unglaublich.

Hab mir vorgestern einen Nikon Coolscan V ED ergattert und richte mir eine "Analog-Ecke" im BĂĽro ein. Mich hat es voll erwischt. Ich glaube aber auch, dass

die eine Technik die andere nicht ausschliesst: die Digiknipse kommt natürlich noch zum Einsatz, aber die  analoge Filmkamera jetzt wieder auch, mit steigender Tendenz. Kann man nur hoffen, dass noch weiterhin Filme produziert werden. Ich bin da aber guten Mutes...und werde hier gerne weiter mitlesen!

Gruss

Shepper

Link zum Beitrag

Beim 12. Film heute hat die Rolleiflex gequietscht wie ein Schweinchen... Hat sich herausgestellt, das es die Spule des Rollei RPX 25 war, der zuvor drinnen war. Die Seitenwände der Spule waren viel zu dick, sodass der Bildzähler daran geschliffen hat. An was der Flexer nicht so alles denken muss. In meine Flex kommt nur noch Fuji oder Kodak ;)

Link zum Beitrag