Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe den Vergleich analog und digital schon gar nicht. Wem analog besser gefĂ€llt soll analog knipsen. Wem digital besser gefĂ€llt soll digital knipsen. Aber warum um Gottes Willen will ich ein digitales Bild so aussehen lassen wie ein Analoges? Korn simuliert habe ich auch schon. Und mich spĂ€ter gefragt wozu ĂŒberhaupt. Mir machen bei analoger Fotografie zwei Dinge mehr Spaß: erstens der optische Sucher ist einfach ein Genuß in Verbindung mit manuellem Fokus und das habe ICH nur bei analogen Kameras. Zweitens, dass helle Bildpartien nicht so plötzlich ausfressen, so digital eben. Hopp oder topp. Mit der Leica IIf zu fotografieren ist ein Genuß. Leider ist sie zur Reparatur und das Digitalisierproblem mit KB ist auch noch nicht gelöst..... 

Link zum Beitrag

...sondern mittels weniger Arbeitsschritte (einen Bruchteil des Aufwands davon, auch nur ein Negativ zu entwickeln und zu scannen)zu einem Ergebnis zu kommen, welches letztendlich nicht von einem analogen Bild zu unterscheiden ist.

ich muss gestehen, ich sehe solche Dinge immer nur aus meinem kleinen Microkosmos heraus. In eben diesem dauert es fĂŒr mich nur einen gefĂŒhlten Wimpernschlag einen Film zu entwicklen. Der Epson scannt im Batch relativ alleine. Am Rechner sitzen muss ich schon berufsmĂ€ssig - das macht mir in der Freizeit keinen Spass :)

Link zum Beitrag

Ich verstehe den Vergleich analog und digital schon gar nicht. Wem analog besser gefÀllt soll analog knipsen. Wem digital besser gefÀllt soll digital knipsen. Aber warum um Gottes Willen will ich ein digitales Bild so aussehen lassen wie ein Analoges?

Ich muss da gar nix machen, es sieht halt einfach genauso aus. MIR geht es nicht darum, irgend etwas zu simulieren. Ich halte nur vieles von dem "analogen look" sieht man von spzeiellen Techniken oder Bildfehlern ab, fĂŒr Voodoo.

Link zum Beitrag

Ich muss da gar nix machen, es sieht halt einfach genauso aus. MIR geht es nicht darum, irgend etwas zu simulieren. Ich halte nur vieles von dem "analogen look" sieht man von spzeiellen Techniken oder Bildfehlern ab, fĂŒr Voodoo.

:P

Meine Bilder wirken auf Papier ganz anders als auf dem Monitor.

Und neulich hab ich mal meinen Sensor gegen's Licht gehalten. War nix drauf.

:P

@ Matz, darf ich demnÀchst was schicken?

Link zum Beitrag

ich muss gestehen, ich sehe solche Dinge immer nur aus meinem kleinen Microkosmos heraus. In eben diesem dauert es fĂŒr mich nur einen gefĂŒhlten Wimpernschlag einen Film zu entwicklen. Der Epson scannt im Batch relativ alleine. Am Rechner sitzen muss ich schon berufsmĂ€ssig - das macht mir in der Freizeit keinen Spass :)

Das ist doch auch in Ordnung und sogar bewundernswert.

Ich sehe eher, dass es mich nervt, ewig die Negative (die ja nichtmal ich selbst, sondern DU!:-)) entwickelt hast, zu scannen und dann nachzubearbeiten. Hier muss ich persönlich sehr viel mehr Nacharbeit leisten und auch lĂ€nger am Rechner sitzen. Davon, dass ich die Dateien dann auch noch fĂŒr den print aufarbeiten muss, will ich gar nicht schreiben.

das kann natĂŒrlich an meinem workflow liegen, aber Freude wĂŒrde mir das vielleicht machen, wenn ich gerne in der DuKa stĂŒnde...das habe ich aber nie gerne gemacht.

Link zum Beitrag

Ich empfinde den Hybrid-Prozess als sehr angenehm. So gut wir in LR, war ich frĂŒher nicht am VergrĂ¶ĂŸerer.

Mir bereitet das analoge Fotografieren genau so viel Spaß wie digital. Es ist Ă€hnlich wie mit dem Essen, manchmal nehme ich fertige Aufbackbrötchen und wenn ich Zeit habe, dann mache ich das selber mit Mehl/Hefe/Salz.

Link zum Beitrag

Das stimmt. Nur analog oder nur digital möchte ich auch nicht. Gerade macht mir das entschleunigte analoge Fotografieren sehr viel Spaß. Liegt aber zum Großteil an den analogen Kameras. Aber als ich letztens auf einer Familienfeiern fotografiert habe, wĂ€re ich niemals auf die Idee gekommen das analog zu tun. Beides hat bei mir seine Berechtigung.

Link zum Beitrag

so hier ein Bild

die sehen gescannt auch immer anders aus wie der Abzug!

Das scannen und bearbeiten hat bei mir echt die 3 fache Zeit gekostet, als in der Duka den Abzug zu erstellen.

Jetzt muss ich noch raus bekommen wie ich mit dem Splitgrad von Heiland nachbelichte

und dann wird es ein richtig spannender Winter :rolleyes:

open door

15592408842_6b0cf98f17_b.jpg

open door by Ralf Ehlers, on Flickr

so jetzt habe ich zum scannen erst mal keine Lust mehr

viele GrĂŒĂŸe vom eck

Ralf

Link zum Beitrag

Falls Du C-41 gepusht haben willst, muss ich passen, da man C-41 wenn dann nur mit der 37,8°C Prozesstemperatur brauchbar pushen kann und man muss extrem exakt arbeiten, damit einem das Zeug nicht ausblĂŒht oder der Kontrast zu stark wird. Ich habe damit im Heimlabor nur negative Erfahrungen gemacht. Ich glaube das können die im Großlabor besser.

Link zum Beitrag

so hier ein Bild

die sehen gescannt auch immer anders aus wie der Abzug!

Das scannen und bearbeiten hat bei mir echt die 3 fache Zeit gekostet, als in der Duka den Abzug zu erstellen.

Jetzt muss ich noch raus bekommen wie ich mit dem Splitgrad von Heiland nachbelichte

und dann wird es ein richtig spannender Winter :rolleyes:

open door

15592408842_6b0cf98f17_b.jpg

open door by Ralf Ehlers, on Flickr

so jetzt habe ich zum scannen erst mal keine Lust mehr

viele GrĂŒĂŸe vom eck

Ralf

Der Monitor hier (auf Arbeit) ist so schlecht, dass ich das Gitternetz erst aus 2m Entfernung sehen konnte. Oha! :/

Link zum Beitrag

Falls Du C-41 gepusht haben willst, muss ich passen, da man C-41 wenn dann nur mit der 37,8°C Prozesstemperatur brauchbar pushen kann und man muss extrem exakt arbeiten, damit einem das Zeug nicht ausblĂŒht oder der Kontrast zu stark wird. Ich habe damit im Heimlabor nur negative Erfahrungen gemacht. Ich glaube das können die im Großlabor besser.

Nee, gepusht ist nur der "normale" Agfa APX100 auf 400 (ist wirklich eher ein besserer 400er, wenn er gekonnt entwickelt wird ;) ). Der Ektar ist normal als 100er, aber den will ich hier in "meinem" Laden nicht abgeben und deine Ektar Ergebnisse fand ich echt gut.

Link zum Beitrag

Nee, gepusht ist nur der "normale" Agfa APX100 auf 400 (ist wirklich eher ein besserer 400er, wenn er gekonnt entwickelt wird ;) ). Der Ektar ist normal als 100er, aber den will ich hier in "meinem" Laden nicht abgeben und deine Ektar Ergebnisse fand ich echt gut.

Na dann immer her damit - Ich setzte fĂŒr Dich sogar neue Bleiche und Fixierer an... naja, muss ich sowieso :D

Link zum Beitrag

Das stimmt. Nur analog oder nur digital möchte ich auch nicht. Gerade macht mir das entschleunigte analoge Fotografieren sehr viel Spaß. Liegt aber zum Großteil an den analogen Kameras. Aber als ich letztens auf einer Familienfeiern fotografiert habe, wĂ€re ich niemals auf die Idee gekommen das analog zu tun. Beides hat bei mir seine Berechtigung.

Yep, da ist was dran. Als ich letzten Freitag eine Pentax Spotmatic F bei einer kleinen Geburtstagsfeier zum ausprobieren hatte, war ca. jedes vierte Bild aus dem Fokus. So etwas wĂŒrde ich normalerweise digital erledigen. Aaaaber -- obwohl ich eine Pentax noch nie in der Hand hatte, war alles klar, was zu tun ist. Auch die Ansage, dass ich MĂ€dchenfilm drin habe, sorgte fĂŒr entspannte freudige Gesichter.

Link zum Beitrag

die brĂ€uchte ich eher, vielleicht hĂŒlfe die gegen meine rot-grĂŒn-SchwĂ€che :cool:

Genau!

Da können wir uns die Hand reichen, aber waren frĂŒher die Rot-GrĂŒn-Brillen nicht fĂŒr den 3D-Effekt notwendig?

Genau!

Ich finde es interessant: Von all den Menschen, von deren Rot-GrĂŒn-SchwĂ€che ich weiß, sind rund 80% Fotografen.

Link zum Beitrag

@Ralf,

also die analogen Bilder von Dir hauen mich jetzt qualitĂ€tsmĂ€ĂŸig (technisch...) nicht vom Hocker. Habe jetzt bei Flickr gesehen, dass Du mit einem OfficeJet scannst. Ich denke das wird sogar mit meiner Dilettantendigitalisiermethode besser. Negativ auf ein Lichtpult und abfotografieren. Beispiel: https://www.flickr.com/photos/78988397@N02/14993671619/in/photostream/

Link zum Beitrag

Ich empfinde den Hybrid-Prozess als sehr angenehm. So gut wir in LR, war ich frĂŒher nicht am VergrĂ¶ĂŸerer.

Mir bereitet das analoge Fotografieren genau so viel Spaß wie digital. Es ist Ă€hnlich wie mit dem Essen, manchmal nehme ich fertige Aufbackbrötchen und wenn ich Zeit habe, dann mache ich das selber mit Mehl/Hefe/Salz.

ich habe es vorher mit Probestreifen gemacht und bis zu 5-6 Blatt Papier benötigt. 

Je nach Papier geht das schon ins Geld :(

Von einem Bekannten habe ich mir den VergrĂ¶ĂŸerer mit dem Heiland Splitgradkopf gekauft, eine geniale Erfindung

und ich spare viel Zeit und Papier :)

Da mir der Autofokus an dem Kaiser von meinem gewohnten Agfa schon sehr schnell gefehlt hat, habe ich jetzt den Splitgradkopf auf meinen Agfa gesetzt :)

15276512145_dd213bff9a_b.jpgDSCF1274

by Ralf Ehlers, on Flickr

15273403521_fe038203cb_b.jpgDSCF1273

by Ralf Ehlers, on Flickr

Jetzt mache ich entsprechend einen Probeabzug auf PE Papier, einen 2 ten mit je nach dem Nachbelichten oder

und

stelle anschließend einfach auf das gewĂŒnschte Barytpapier und mache den Finalen Print, einfach genial :cool:

Hybrid sind meine Bilder immer zu heftig und zu hart bearbeitet, warum ???????

Link zum Beitrag