Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na gut. Eins noch :)

Ich glaube ich war der einzige (bekloppte) der ne Rolleiflex T zu einem Autorennen mitnimmt??

Hier der Beweis (etwas beschnitten)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rolleiflex T mit einem Fuji Pro 160 NS

Link zum Beitrag

attachicon.gifF80.jpg

man kann das Ding kaum anfassen...

Eins verstehe ich jetzt wirklich nicht. Wenn Du Deine Liebe zu analogen Nikons entdeckt hast, was ich absolut verstehen kann, wieso dann diese "Plastik-Knipsen"  und nicht gleich eine F3 bzw. F3HP?  Die sind heute auch günstig zu erwerben und mM war das ohnehin die letzte echte Nikon.

Oder benötigst / willst Du unbedingt den AF ?

mfg Hans

Link zum Beitrag

Ich habe die Plastik-Knipsen geschenkt bekommen. Weiter nichts. Ich schiele aktiv nach einer F100 und könnte mich definitiv für eine F6 erwärmen. Antike Nikons will ich nicht sammeln. Und ja: Mein Wunsch endlich wieder einen richtigen AF zu haben, treibt mich gerade ohnehin ins digitale Nikonlager - da passt das alles ganz gut zusammen ;)

Link zum Beitrag

Matz, mit dem Wunsch nach AF bist Du nicht allein :) habe kürzlich mal einige Bilder mit der Canon 6 D gemacht und dieses verdammte WillHaben wird immer stärker. Noch bekämpfe ich es mit dem Schrank öffnen, wo mich genug Kameras aller Formate angrinsen..., wie heißt es noch, das Fleisch ist schwach oder so... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich habe irgendwo gelesen, dass beispielsweise bei den alten Leicas in der Anleitung stand "...eine Kamera fĂĽrs Leben gekauft..." und heute steht in der Anleitung ganz vorne, wie diese zu entsorgen ist. Kaufen, wegwerfen, kaufen, wegwerfen. Leider muss ich sagen.

Link zum Beitrag

Ich habe irgendwo gelesen, dass beispielsweise bei den alten Leicas in der Anleitung stand "...eine Kamera fĂĽrs Leben gekauft..." und heute steht in der Anleitung ganz vorne, wie diese zu entsorgen ist. Kaufen, wegwerfen, kaufen, wegwerfen. Leider muss ich sagen.

ist nicht nur bei Leica so, nehmt doch nur mal Contax, waren ja keine Supermarkt Kameras zum Schnäppchenpreis. :(

Eine RTS 3 kann nur noch bis 2015 in Japan repariert werden!

Hier in D- land, gibt es ja schon gar niemanden mehr, der sich an die RTS 3 wagt 

Weder Huppert, noch Tritc! :(

Versucht doch mal ein Display fĂĽr eine F4 zu bekommen, da gibt es gar nichts mehr :(

Dagegen meine F2 kein Display und kein Sensor, bekomme ich auf der Insel immer noch instand gesetzt

und kann damit wirklich bis zu meinem Lebensende, solange ich Rollsensoren bekomme, knipsen.

Meine gute Fuji S5 wird auch irgendwann nicht mehr wollen und meine F3 wird dann immer noch Film belichten :lol:

Meine Schmerzgrenze fĂĽr Digitale Kamera,s ist sehr tief gefallen.

GruĂź Ralf

Link zum Beitrag

...

Dagegen meine F2 kein Display und kein Sensor, bekomme ich auf der Insel immer noch instand gesetzt

und kann damit wirklich bis zu meinem Lebensende, solange ich Rollsensoren bekomme, knipsen....

Das ist aber genau das Problem!

Wie lange bekommst du noch Filme; derzeit sieht das wieder gut aus, aber man weiss es nicht ...

Die andere Entwicklung im Elektronikbereich und dazu zähle ich digitale Kameras auch, ist überall gleich.

Produkte sind ca. 2 Jahre lang aktuell und werden dann noch Service fĂĽr vielleicht weitere 2 Jahre haben und dann ist es gut; weg damit.

Da fragt niemand mehr nach dem Einkaufspreis (s. aktuelle X-E1 Gebrauchtpreise)

Was soll es ... FĂĽr mich sind die Objektive das Kapital fĂĽr meine Bilder und die Preise der richtig Guten sind in den letzten Jahren eher gestiegen.

Daher interessieren mich die Bodies eigentlich gar nicht mehr; werden am besten gebraucht gekauft und dann einfach irgendwann ausgetauscht ;)

Link zum Beitrag

Was soll es ... FĂĽr mich sind die Objektive das Kapital fĂĽr meine Bilder und die Preise der richtig Guten sind in den letzten Jahren eher gestiegen.

Daher interessieren mich die Bodies eigentlich gar nicht mehr; werden am besten gebraucht gekauft und dann einfach irgendwann ausgetauscht ;)

Da hast Du völlig recht. Aber ich mag mich nicht damit abfinden, dass man alle paar Jahre etwas wegwerfen muss. Als ich im Keller die alte Agfa Isolette meines Vaters fand (von 1946) und mit ihr einen Film belichtete - und das auch noch mit erschreckend gutem Ergebnis - da ging mir das Herz auf. Da dachte ich mir, dass in bald 70 Jahren niemand mehr meine X-E1 in die Hand nehmen wird, weil man damit nichts mehr anfangen kann aber das gute alte Stück arbeitet noch immer. Jetzt kann man sagen ich bin ein Träumer, ein Ewiggestriger, aber ich will das einfach nicht akzeptieren.

Link zum Beitrag

...Da dachte ich mir, dass in bald 70 Jahren niemand mehr meine X-E1 in die Hand nehmen wird, weil man damit nichts mehr anfangen kann aber das gute alte Stück arbeitet noch immer. Jetzt kann man sagen ich bin ein Träumer, ein Ewiggestriger, aber ich will das einfach nicht akzeptieren.

Wahrscheinlich sind hier viele im "älteren" Alter (ich auch) - Daher kann ich das gut nachvollziehen!

Aber die Zeiten ändern sich zum Wohle vieler Dinge aber es wird auch alles viel schneller und hektischer; leider auch die Produktzyklen.

Wobei es schon erschreckend ist, wie das Volk "aufbegehrt" wenn nach 3 Jahren immer noch keine neue X-Pro2 da ist ;)

Ich habe die "Langsamkeit" mit den manuellen Objektiven wiederentdeckt - Mir und meinem Hobby hat es jedenfalls sehr gut getan!

Auch zum Runterfahren nach der Arbeit ... :)

Link zum Beitrag

...

Eine RTS 3 kann nur noch bis 2015 in Japan repariert werden!

Hier in D- land, gibt es ja schon gar niemanden mehr, der sich an die RTS 3 wagt 

Weder Huppert, noch Tritc! :(

Versucht doch mal ein Display fĂĽr eine F4 zu bekommen, da gibt es gar nichts mehr :(

...

Es lebe die mechanische Kamera!

Ich habe noch eine FE, aber ich würde mir heute keine analoge mit elektronischen Verschluss oder anderen elektronischen Bauteilen mehr kaufen, weil die im Falle eines Defekts nicht mehr repariert werden könnte. Mechanik kann auch kaputt gehen, aber die kann zur Not durch ein (selbst) gebasteltes Ersatzteil am Leben erhalten werden.

Link zum Beitrag

Wie lange bekommst du noch Filme; derzeit sieht das wieder gut aus, aber man weiss es nicht ...

Ich denke das ist das gerinste Problem. Zum einen haben sich die Filmumsätze in den letzen 3 Jahren wieder erholt und steigen sogar wieder an (laut Financial Times und einem Interveiw mit dem Harman CEO). Zum anderen ist die Herstellung kein allzu aufwendiges Verfahren. Selbst zuhause könnte man mit recht überschaubaren Aufwand eigenes S/W Material herstellen. Man darf nicht vergessen, dass Mitte des 19. Jahrunderts, als man erstmalig die Eigenschaften des Silberbromids beschreib, die Technik auch nicht so fürchterlich fortschrittlich war. In der Natur kommt Silberbromid als ein Erz vor, was zur Silbergewinnung verwendet wird. Das das gelbe Erz im Sonnenlicht langsam dunkelbraun wird, hatte man schon früh erkannt und dann entsprechend eingesetzt. Alles was nötig ist, ist Silberbromid in Gelatine zu rühren und auf einem klaren Träger zu verteilen. Zum Entwicklen braucht es nur einen Katalysator (Hydrochinon) und am Ende müssen noch die restlichen Salze aus der Gelatine, was man mit Natriumthiosulfat macht. Das Zeug bringt die Silbersalze in Lösung, da diese sich von alleine nicht im Wasser lösen. Jedenfalls kann man sich diese Reagenzien problemlos besorgen, bzw. selbst herstellen.

Bei Kodak kann man sich ab einem Aufragswert von 14.000 USD eine Charge von mind. 1000 Filmen individuell herstellen lassen. Im Netz habe ich schon Projekte gefunden, wo sich Leute eigene Emulsions-Giessanlagen fĂĽr Daheim gebastelt haben. Die Versorgung mit Filme sehe ich als gesichert an :)

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

So, nach dem Wehklagen ĂĽber die Wegwerf-Gesellschaft hier mal Bilder meines ersten Dia-Farbfilms aus der Yashica Mat 124G. Es war ein Fuji Provia 100F

15428762059_04066a574b_c.jpg

Obstbäume im Herbst by Holger Weiß, on Flickr

Link zum Beitrag