Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schreib den mal an vielleicht leiht der mir das Testweise ;)

Link zum Beitrag

Dagmar, du bist ja unersättlich. Wäre ich dein Mann würde ich dir schnell die Bessa III kaufen bevor es richtig teuer wird...

lol

Keine Angst, für 50k würd ich mir etwas ..Nachhaltigeres.. wünschen! Aber danke für den Tipp, jetzt weiss ich, wie ich die kleinen Dinge bekommen kann ,-)

Ich schreib den mal an vielleicht leiht der mir das Testweise ;)

Probier's!

Immerhin ist das Objektiv nur halb so teuer ausgeschreiben, wie es normalerweise gehandelt wird..

Link zum Beitrag

Ich kann mir kaum was Nachhaltigeres als ein gutes Objektiv vorstellen. Zumal dann, wenn es offensichtlich ein richtiges Schnäppchen ist.

Einen hübschen.. Oldtimer?

Oder den hier:

http://www.jaguarusa.com/all-models/f-type/f-type-models/f-type-coupe.html

Link zum Beitrag

Dagmar, mir graut vor dir. Ein Auto ist nicht nachhaltig. Eine Leica IIIg vielleicht.....aber kein Auto.

Markus, die Guitarre gibt bestimmt schön warm in meinem kaminofen.

Das richtige Auto kann auch -vom Wert her- sehr nachhaltig sein:

http://www.cnbc.com/id/101914056

Muss ja zwar nicht unbedingt dieser sein.. ,-)

Link zum Beitrag

Warum soll ich den Weg analog - scan - digital gehen, um ein A4-Print zu machen? Das macht meine kleine X100 mit links.

Ich fotografiere analog 6x6 mit dem Wunsch, 2m Abzüge zu machen. Mein Ziel, Ganzfiguren 1:1, habe ich noch nicht erreicht.

Bei 2m wirkt zwar der Betrachtungsabstand, aber ich bin unzufrieden. Eine echte Ausbelichtung auf Fotopapier ist in der Größe unbezahlbar.

Unser Scanner Nikon 9000 hat "nur" 4000 dpi, der andere Scanner Epson V700 hat "mehr" dpi aber eine geringere Dichte.

(Das Kleinbildarchiv meiner Oma scanne ich für mein Taschengeld mit dem Nikon 5000)

Analog Kleinbild halte ich nicht für sinnvoll. Wenn analog, dann 6x6 oder größer.

Alma

Link zum Beitrag

PFUI !!!  :mad:

Wenn wir hier schon so schön smalltalkmäßig OT sind...

Da musste ich die Tage mal kurz an Dich denken:

"Les Paul - Festlich geschmückt"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Dann wollen wir mal Pixelpeepen und das mit einem Ilford HP5+. Der HP5+ ist ein Film mit traditioneller Emulsion und prägnanten Korn. Sein Auflösevermögen liegt bei maximal 100 Linienpaaren pro mm, d.h. rechnerisch kann er maximal ca. 7000 Pixel auf der langen Kleinblildkante auflösen.

Scan 1 mit 3200 DPI, ohne USM direkt in JPG in der 100% Ansicht:

15180796674_6ff4c9b2af_o.jpg

HP5Plus_Scantest_3200 by lichtgriff, on Flickr

Im Grundsatz ein zu erwartendes Ergebnis. Das Bild ist nicht geschärft, lässt aber genug Potential erkennen, um es nachträglich zu schärfen.

Scan 2 bei 6400 DPI, ebenfalls ohne Schärfen in der 100% Ansicht.

15615580607_9930402a49_o.jpg

HP5Plus_Scantest_6400 by lichtgriff, on Flickr

Die Scanauflösung liegt hier über der physikalischen Auflösung des Films. Die Unschärfe ist deutlich und lässt sich auch nicht mehr sinnvoll wegrechnen, ohne das Bild zu verkleinern.

Scan 3 bei 5000 DPI und in LR geschärft in der 100% Ansicht:

15615580637_b9b4d3560c_o.jpg

HP5Plus_Scantest_5000_USM by lichtgriff, on Flickr

Rechnerisch ergibt sich aus dem Auflösevermögen des HP5+ von 100 Lp/mm eine Scanauflösung von 5000 DPI. Und hier kann man schön sehen, dass der V750 das auch im Grunde so umsetzen kann, sofern man die USM am Ende in LR oder PS hinzufügt.

Das hier ist dann das ganze Bild - Minolta XD7, 50/1.4 auf Ilford HP5+ 400, XTOL 1+2 (auf Flikr in der vollen Originalgröße):

15615632337_275cb91bd3_c.jpg

Hp5plus_5000 by lichtgriff, on Flickr

Ich würde mal so sportlich behaupten, dass die Auflösungsangaben des Scanners stimmig sind und man vielmehr daran denken muss, was man dem Scanner vorsetzt.

Link zum Beitrag

Wenn wir hier schon so schön smalltalkmäßig OT sind...

Da musste ich die Tage mal kurz an Dich denken:

"Les Paul - Festlich geschmückt"

attachicon.gifXT102510.jpg

Ha - das passt zu dem Laden. Ist leider nicht mehr wirklich der Knaller.

Der Music Store hat der Aachener Strasse ganz schön das Wasser abgegraben,

abgesehen davon war/ ist der "Service" dort aber auch eher unterirdisch.

Link zum Beitrag

Warum soll ich den Weg analog - scan - digital gehen, um ein A4-Print zu machen? Das macht meine kleine X100 mit links.

Ich fotografiere analog 6x6 mit dem Wunsch, 2m Abzüge zu machen. Mein Ziel, Ganzfiguren 1:1, habe ich noch nicht erreicht.

Bei 2m wirkt zwar der Betrachtungsabstand, aber ich bin unzufrieden. Eine echte Ausbelichtung auf Fotopapier ist in der Größe unbezahlbar.

Unser Scanner Nikon 9000 hat "nur" 4000 dpi, der andere Scanner Epson V700 hat "mehr" dpi aber eine geringere Dichte.

(Das Kleinbildarchiv meiner Oma scanne ich für mein Taschengeld mit dem Nikon 5000)

Analog Kleinbild halte ich nicht für sinnvoll. Wenn analog, dann 6x6 oder größer.

Alma

Hallo Alma

SW oder Frabe?

und wozu, hast Du soviele Wände?

Warum nutzt Du nicht Dia Film, den kannst Du dann doch projezieren auf die Gewünschten 2x2 m

Dazu ist es bezahlbar!

Wo ich mit Dir, aber auch nur zum teil mit gehe, warum Analog fotografieren um das Negativ zu scannen um anschließend zu drucken.

Nö da gehe ich in die Duka, digitaliesiert wird nur fürs Netz ;)

viele Grüße vom Eck

Ralf

Link zum Beitrag

Kommt darauf an, ob Du ein Fan des Korns bist. HP5 und Tri-X sind klassische Emulsionen die viel sichtbares Korn ausprägen. Sie lassen sich gut pushen, aber bei KB ist die Qualität am Ende nicht so weltbewegend. Ein Delta 400 oder T-Max 400 hat da eine deutlich bessere Performance

Link zum Beitrag