Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nachdem heute vormittag endlich mal wieder ein wenig Sonne zu sehen war, habe ich meine neue Ost-X-T1 mit dem 18 Jahre überlagerten Agfa geladen,...

1989 hat diese Kombination (Kamera und 50 1:1,8) 398 DM gekostet.

Die dazugehörige Zeitschriftenwerbung sah 1985 so aus.

item.JPG?rot=1

Link zum Beitrag

Ich würde Dir den Gossen Digisix 2 (bzw. Digiflash 2) oder den Sekonic L-308s empfehlen. Der Digisix ist mein persönlicher Favorit, da er extrem klein klein ist und in jede noch so kleine Hosentasche passt, bzw. mit dem Blitzschuhadapter einfach auf die Kamera geschoben werden kann. Der Erfassungswinkel bei Objektmessung entspricht einem 100mm KB-Objektiv, also relativ Mittenbetont. Die Digiflash-Variante kann zusätzlich Blitzbelichtungsmessung, ist dafür aber in der Handhabung etwas fummelig. Gleiches gilt auch für die Lichtmessung. Aber dafür superklein.

Der Sekonc L-308s ist ein Allround Blitzbelichtungemesser. Blitzbelichtung und Lichtmessung macht er herausragend gut. Für Objektmessung finde ich seinen Erfassungwinkel eines 50mm KB Objektives nicht ganz so überzeugend. Mit dem Digisix kann man in der Objektmessung besser "ausmessen". Der Digisix hat ausserdem eine LW-Differenzmessung. Damit dann man durch tricksen bis -4 EV messen.

Link zum Beitrag

Suche auch noch einen Belichtungsmesser für meine M2. Werde mich vom Leicameter MR trennen. Was wäre ein guter Preis für einen Sixtino 2?

Hätte sonst noch an den Sekonic Twinmate L-208 gedacht

Mansour, hast Du nicht ein iPhone/Smartphone?

Mehr brauchste eigentlich nicht!

Da gibt es mittlerweile echt gute Apps und irgendwann schätzt Du dann eh ab.

Habe ich in Tokyo gemerkt. Meine Farbnegativbilder hätten nicht besser belichtet sein können ;)

Link zum Beitrag

Mir reicht auch der Beli als APP (Lightmeter: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dq.fotometro&hl=de) im Smartphone.

Umständlicher fände ich es, noch ein Teil mitzuschleppen und irgendwo aus der Fototasche herauskramen zu müssen.

An so einen Digisix für den Blitzschuh dachte ich auch mal, aber mit so einem hässlichen Teil die schöne Leica verschandeln? Nööö.

Link zum Beitrag

Mir reicht auch der Beli als APP (Lightmeter: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dq.fotometro&hl=de) im Smartphone.

Diese App wollte ich ebenfalls installieren. Allerdings erscheint lediglich der Hinweis 'Dieser Artikel kann im Land ihres Gerätes nicht installiert werden'.

Ich verstehe zwar nicht, weshalb sich diese App auf keinem meiner Sony Xperia's (S bzw. LT26i, V bzw. LT25i wie auch Z bzw. C66) installieren lässt - aber sei's drum....

Link zum Beitrag

Diese App wollte ich ebenfalls installieren. Allerdings erscheint lediglich der Hinweis 'Dieser Artikel kann im Land ihres Gerätes nicht installiert werden'.

Ich verstehe zwar nicht, weshalb sich diese App auf keinem meiner Sony Xperia's (S bzw. LT26i, V bzw. LT25i wie auch Z bzw. C66) installieren lässt - aber sei's drum....

Seltsam, sie läuft auf dem ausgesonderten Samsung S3 mini von meinem Sohn ebenso, wie auf meinem neuen XPeria- Tablet ...da gibt es noch zwei Versionen der gleichen APP (ich habe sie dann auch für 2,- e oder so gekauft)

Link zum Beitrag

Seltsam, sie läuft auf dem ausgesonderten Samsung S3 mini von meinem Sohn ebenso, wie auf meinem neuen XPeria- Tablet ...da gibt es noch zwei Versionen der gleichen APP (ich habe sie dann auch für 2,- e oder so gekauft)

Ich besitze auch noch ein LG P990, welches wie das Sony Xperia S als kompatibel angegeben ist.

Das Problem scheint weniger mit den Geräten als vielmehr mit den schweizerischen Telekom-Anbietern zusammen zu hängen (wobei dies die erste App ist, welche ich nicht installieren kann).

Link zum Beitrag

Such nach der APK, stell beim Smartphone um, dass du von Unbekannten Quellen installieren darfst und führe die APK auf dem Sony aus.. Das meiste bring ich so hin. Kannst ja danach das Häkchen bei den "Unbekannten" wieder entfernen.. Einfach sicherstellen, dass du die korrekte APK hast..

Oder Vari B: installiere eine VPN App auf dem Sony und gaukle dem Internet vor, du seist in D oder US oder UK oder ..wherever.. ,-)

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

OK, VPN Vari geht bei mir auch nicht (HTC One M8, "mit keinem Gerät kompatibel"!?).

Aber via APK müsste das funktionieren.. Ich probiere ev. später auch nochmal. Sonst BeeCam LightMeter installiert (beeCam Light Version 1.2 vom FM.Bee Corp - fmbee.com).

Link zum Beitrag

...

Und ohne die Kanadier hätte es beinahe damals überhaupt keine neue Leica M mehr gegeben.

Richtig. Wenn Walter Kluck nicht die Firmenleitung zur Fortsetzung der M-Produktion in Kanada überredet hätte, wäre die Messsucherkamera 1977 gestorben. Es hätte wohl nie eine M6 und auch keine der nachfolgenden Modelle gegeben und vielleicht würde die Leica Camera AG dann heute überhaupt nicht mehr existieren.

Liest man im l-camera-forum über die "Sensor-Problematik" bei der M9 und ihren Derivaten, muss man allerdings auch fragen, ob die Freude über das Fortbestehen der Leica M-Kameras tatsächlich überwiegt. Digital können sie irgendwie nicht wirklich, :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Richtig. Wenn Walter Kluck nicht die Firmenleitung zur Fortsetzung der M-Produktion in Kanada überredet hätte, wäre die Messsucherkamera 1977 gestorben. Es hätte wohl nie eine M6 und auch keine der nachfolgenden Modelle gegeben und vielleicht würde die Leica Camera AG dann heute überhaupt nicht mehr existieren.

Liest man im l-camera-forum über die "Sensor-Problematik" bei der M9 und ihren Derivaten, muss man allerdings auch fragen, ob die Freude über das Fortbestehen der Leica M-Kameras tatsächlich überwiegt. Digital können sie irgendwie nicht wirklich, :rolleyes:.

Dafür geht es ihnen aber ausgesprochen gut, mit den digitalen Kameras. Eine MM würde ich schon gerne mal ausprobieren.

Link zum Beitrag

Such nach der APK, stell beim Smartphone um, dass du von Unbekannten Quellen installieren darfst und führe die APK auf dem Sony aus.. Das meiste bring ich so hin. Kannst ja danach das Häkchen bei den "Unbekannten" wieder entfernen.. Einfach sicherstellen, dass du die korrekte APK hast.

Hallo Dagmar

Weshalb Google's Play Store diese App hier in der Schweiz nicht anzeigt bzw. anbietet, ist mir absolut schleierhaft. Ich habe mir deshalb zuerst einen US-Play Store installiert, auf welchem die gewünschte App zwar erscheint, aber nach der Anmeldung im Store nicht dennoch nicht installieren liess. Wo ein Wille, ist aber auch ein Weg.

Nach etwas Suchen habe ich die gewünschte LightMeter APK gefunden, auf das Handy heruntergeladen und anschliessend installiert. Am Handy-Modell liegt es also mitnichten, sondern einzig an einer nicht nachvollziehbaren Restriktion seitens Google.

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag

Das mit den APKs ist schon eine feine Sache ,-)

Den US Store hab ich nicht heruntergeladen, könnte ich mal noch (wie wo was? help me.. *g*) - dann eben, mit z. B. SurfEasy vorgaukeln, man sei in den USA (VPN) und es sollte klappen. Ich habe so auch Zugriff auf Pandora und Netflix (für USD 7 oder so / Monat).. Wobei SurfEasy kostet, wenn man die Daten unlimitert haben will. Gibt ev. günstigere VPNs, aber Support und auch Anonymisierung mit SE haben mich bis jetzt überzeugt ,-)

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag