Jump to content

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit scheine ich gewisse analoge Produkte geradezu anzuziehen.

Heute habe ich bei einem kleineren Fotogeschäft meinen bestellten Kameragurt für die Praktica LTL abgeholt; der Gurt ist nichts besonderes bzw. exkusives, aber praktisch. Dabei streifte mein Blick eine Glasvittrine im Inneren des Ladens, worin sich u.a. ein Belichtungsmesser befand. Davor stand ein Schildchen mit der Aufschrift "ZU VERSCHENKEN".

Nach Bezahlung des Kameragurtes fragte ich die Ladenbesitzerin, ob der BeLi defekt sei. Sie erwiderte, dass der BeLi noch einwandfrei funktioniere. Heutzutage wolle aber niemand mehr so etwas kaufen und zum Wegwerfen sei er ihr doch zu schade.

So bin ich dann unverhofft zum Besitzer eines Gossen Lunasix inklusive "Transportbox" geworden. Anhand einer kleinen Recherche handelt es sich dabei um die 1. Version entsprechend den nachstehenden Bildern.

Der netten Laden-Besitzerin habe ich deshalb noch kurz vor Ladenschluss eine gute Flasche Rotwein vorbei gebracht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag

Kleine Anmerkung zu meinem Beitrag #4627

Zum Glück habe ich heute Morgen das Batteriefach meines Lunasix geöffnet. Darin befand sich noch eine Quecksilber-Batterie, welche aber bereits etwas im Auslaufen begriffen ist (...was aufgrund der Tatsache, dass diese seit 2008 nicht mehr hergestellt werden dürfen auch nicht weiter verwundert). Nach einer gründlichen Reinigung der Batterie zeigte sich, dass diese noch praktisch voll ist, d.h. leicht über der roten Markierung auf der Anzeige.

Dennoch werde ich die Batterie heute Abend austauschen. Entweder verwende ich eine passende LR-Zelle oder ordere mir noch einen weiteren Adapter aus den USA für Silberoxyd-Zellen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

20141211-DSCF3212 by lichtgriff, on Flickr

4 geladene Kameras und kein brauchbares Licht draussen :(

Nimm doch noch eine Digitale dazu...  da kannst Du die ISO einfach hochdrehen  ;)

Meine M6 mit 100 ISO Film drin wartet auch...  :mellow:

Link zum Beitrag

15376890973_b2881a1fbd_c.jpg

20141211-DSCF3212 by lichtgriff, on Flickr

4 geladene Kameras und kein brauchbares Licht draussen :(

Hab die gleichen Probleme. :(

Link zum Beitrag

Für mich ist heute offenbar der Zeitpunkt gekommen, die Fotografie an den Nagel zu hängen und wieder mit malen und zeichnen anzufangen.

Warum…? Seit nunmehr bald 3 Wochen trübseligem grau-in-grau erstrahlt heute wieder mal die Sonne,  bildwirksame Quellwolken inklusive.  Für diese schon lange herbeigesehnte Situation habe ich meine Kamera, Objektive , s/w-Filter usw. jeden Tag dabei. Was lag also näher, als die kurze Mittagszeit mit dem Fotografieren schöner Motive zu verbringen? Kurzentschlossen habe ich mich dann in die „Pampa“ begeben, aber nach nur gerade mal 4 Aufnahmen klemmte dann unverhofft der Film-Transporthebel.

Das gibt’s ja gar nicht, jetzt ist meine geliebte Oly defekt, schoss es mir durch den Kopf. Auch nach einer kurzen Kontrolle konnte ich die Ursache für den verklemmten Transporthebel  nicht eruieren.  Ein kurzer Blick auf den Bildzähler zeigte mir einen Stand von 25 Aufnahmen an. Also sollte ich doch noch 11 Aufnahmen machen können.

Zurückspulen und einen neuen Film einlegen? Eigentlich schade, aber wenn es nicht anders geht...  „Zufällig“ streifte dann mein Blick die eingesteckte Lasche der Filmschachtel: 24 EXP !

Die „Ursache“ für den vermeintlich „blockierten“ Transporthebel war dadurch schlagartig geklärt… (ich kaufe mir eigentlich immer nur 36er-Filme; den eingelegten Ilford Delta 400 erhielt ich ausnahmsweise aber nur als 24er).

Eigentlich wäre die Geschichte hier bereits zu Ende, wenn ich nicht so bescheuert wäre, mir einen zweiten Film einzupacken.  Ja lacht nur; ich könnte mir selbst jetzt noch gewaltig in den Arsch treten. Zuhause liegen mannigfach Filme herum, aber keine Reserve in der Fototasche :confused:  Ganz offensichtlich hinterliess die rund dreiwöchige Nebelphase bereits gewisse Spuren auf meiner „Festplatte“.

Glücklicherweise soll es Morgen nochmals relativ sonniges Wetter geben…

…und die Fototasche wird sich durch den Filmvorrat aufblähen :) 

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag

Bei Dir klemmte wenigstens der Transporthebel. Mir hat er gleich den Film aus der Patrone gezogen.

GruĂź,

Reklov

Link zum Beitrag

mit der Digitalen ist ja das analoge Gruppenbild entstanden, aber ohne Licht und Kontrast nützt Dir auch die ISO nichts - und ich persönlich war schon immer Lichtjahre von dem High-ISO-Gejammere entfernt ;) Kein Licht, kein Bild.

Kein Licht, ein Bild, f1.4,  6400 ISO...   https://abload.de/img/ac4h7034_bea-test64fi2.jpg

Zu meiner analogen Zeit vor 30 Jahren wäre das in SW möglich gewesen, wenn ich damals schon ein 1.2/50mm gehabt hätte.

Heute drehe ich am ISO Rädchen, diese Aufnahme mit 6400 ISO, die nächste draußen in der Sonne mit 100 ISO...  mit ein und derselben Kamera, ohne Filmwechsel.

Gut, mit der RB67 konnte ich das damals schon, einfach die Kassette wechseln, nur gibt es meinen Lieblingsfilm, den Kodak Royal X-Pan nicht mehr...  und f1.2 gab es für die Mamya auch nicht.

Trotzdem habe ich damals schon auch noch bei Kerzenlicht geknipst  :)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Am Wochenende habe ich eine Infra Wetzlar Pronto geschenkt bekommen. Mechanisch ist die Kamera zwar noch absolut in Ordnung, aber Filme dazu gibt es schon seit langem nicht mehr.

Diese Kamera für 135er Film (24 x 24 mm) in Agfa Karat-Kassette für 16 Aufnahmen wurde offenbar nur zwischen 1950 bis 1951 hergestellt. Im Internet lassen nicht sonderlich viele Infos finden...

Link zum Beitrag

So, habe jetzt die Bilder vom 18 Jahre ĂĽberlagerten Agfa-Film mit der Praktica BC1 aus der Entwicklung zurĂĽckerhalten.

1. Die Kamera scheint lichtdicht zu sein.

2. Die Belichtungsmesser-App hat gute Arbeit geleistet.

3. Meine Korrekturen bei Gegenlicht waren nicht immer optimal.

4. Das verwendete Prakticar 1,8/50 mag keine direkte Sonneneinstrahlung, ist anscheinend etwas dezentriert, neigt zu Purple Fringing und ist nicht gerade ein Kontrastwunder.

5. Der Film produzierte so eine Art "Classic-Chrome-Look" oder was ich mir darunter vorstelle.

6. Bei einem Bild sah ich so etwas wie den oft beschriebenen "3-D-Look"

7. Auch wenn es funktioniert, neue Filme kaufe ich jedenfalls nicht. ;)

Schnell und schmutzig abgeknipst:

Link zum Beitrag

Am Wochenende habe ich eine Infra Wetzlar Pronto geschenkt bekommen. Mechanisch ist die Kamera zwar noch absolut in Ordnung, aber Filme dazu gibt es schon seit langem nicht mehr.

Diese Kamera für 135er Film (24 x 24 mm) in Agfa Karat-Kassette für 16 Aufnahmen wurde offenbar nur zwischen 1950 bis 1951 hergestellt. Im Internet lassen nicht sonderlich viele Infos finden...

Du meinst RAPID-Kassetten? Die kann man meines Wissens selbst mit 135er Film bestücken, in der DuKa oder im Wechselsack. Leere Patronen gibts immer wieder bei Ebay. Ich hätte aber zur Not auch noch welche hier :-)

GruĂź, Ingo

Link zum Beitrag

Hallo Ingo

Nein, ich meine - wie geschrieben - Agfa Karat-Filmpatronen. Diese kam etwa 1936 auf den Markt.

Als 1963 Kodak mit seinem 126 Instamatic-Filmen auf den Markt kam, fehlte Agfa ein GegenstĂĽck dazu. So wurden die alten Karat-Patronen reanimiert und als Rapid-Patronen neu auf den Markt gebracht. Die einzige Neuerung der kernlosen Metall-Patrone ist die seitlich angebrachte Nase, mit welcher bei geeigneten Kameras die Filmempfindlichkeit automatisch von 50 ASA auf 100 ASA umgestellt wird.

Aktuell bin ich auf der Suche nach zwei Karat- oder Rapidpatronen, da mir ebenfalls bekannt ist, dass diese mit 135er-Film bestĂĽckt werden kann.

LG, Jörg

Link zum Beitrag