Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell bin ich auf der Suche nach zwei Karat- oder Rapidpatronen, da mir ebenfalls bekannt ist, dass diese mit 135er-Film bestĂĽckt werden kann.

LG, Jörg

Guck, das ist das, was ich auf die Schnelle gefunden habe, zwei mit, eine ohne "Nase". Wenn du sowas brauchst, kannst du die haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe den L-308s. Der Erfassungswinkel bei Objektmessung ist etwas weit, aber durchaus noch praxisgerecht. Bei Lichtmessung ist auch eine Kalotte für Spotmessung dabei. Damit kann man sehr gut arbeiten. Der L-308s ist ein sehr guter Blitzbeli. Wenn Du Blitz nicht brauchst, würde ich den Gossen Digisix vorschlagen. Der eignet sich für Objektmessung mit einem 100mm KB Äquivalent deutlich besser und ist dazu schön klein und leicht.

Link zum Beitrag

Dieses moderne digitale "Teufelszeug" passt doch gar nicht zu deiner klassischen M2 :D

Verwende doch besser einen klassischen Gossen Profisix oder noch besser einen Leicameter MR (würde natürlich noch einen Adapter für Silberoxid-Batterie SR 43 bzw. 386 benötigen).

Link zum Beitrag

Mienen Leicameter habe ich gerade verkauft. Die M2 ist oben ohne einfach schöner. Mir gefällt an dem Sekonic, dass ich nicht erst messen und dann die Wählscheibe oder das Einstellrad drehen muss, bevor ich die Zeiten ablesen kann. Das ist mir zu umständlich. Der Sekonik lässt sich auch auf 1/2 EV einstellen. Finde ich bei Leica Objektiven auch praktisch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den guten alten Profisix habe ich auch, noch von früher...  ich mag dieses Teil wirklich, aber...  der ist fast genau so groß wie die M2...

Wenn ich weiß das es während der Fototour hell bleibt, nehme ich einen kleinen Sekonic Twinmate L-208 mit, der ist nicht viel größer wie das Leicameter und genau genug.

Bei wenig Licht komme ich nicht um den Profisix herum.

Was das "digitale Teufelszeug" betrifft, dem Film ist es egal von wo die Belichtungswerte kommen.

Ich habe da aber auch noch einen Gossen OMBRUX...  der misst noch in ° Scheiner...  richtig Stilecht  :)

Link zum Beitrag

Der L-308s hat nur den S Modus, d.h. um die gewünschte Blende zu ermitteln musst Du mit den +/- Tasten mühselig durch die Werte blättern, bis die gewünschte Zeit/Blende angezeigt wird. Das geht bei der Wählscheibe des Digisix mit einer Hand in 1 Sek. Der L-308s muss eingeschaltet werden und zur Verstellen der ISO braucht man 2 Hände. Der Digisix ist immer an und komplett 1-Hand bedienbar. In der Praxis verwende ich daher nut noch den Digisix, den L-308s nur zum blitzen.

Link zum Beitrag

Danke Matz für den Praxisbericht. Das ist sehr wertvoll! Der Digisix hat ja auch einen engeren Spotmeter-Blickwinkel, wenn ich mich nicht täusche. Geschwindigkeit bei der Ermittlung der Belichtung ist für mich zentral. Schön wäre natürlich , wenn man die Blende in 1/2 EV ausgeben könnte.

Es gäbe ja auch noch den Sekonic L-208

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag

Die Digitalanzeige des Digisix zeigt die EV in 1/3 Genauigkeit, also z.Bsp. 12•• = 12 2/3 EV. Am Ring kannst Du aer auch einfach so tun, als wären es 12 1/2 Blenden und liest die entsprechenden Zeit/Blenden Kombinationen ab. Die Rolleiflex/Cord lebt ja auch in der 1/2 Blenden-Welt. Da runde ich die 1/3 Blende einfach auf oder ab - das macht dem fertigen Bild nichts aus ;)

Der Erfassungwinkel des Digisix beträgt bei Objektmessung ohne Kalotte 25°. Das Entspricht einem 100mm KB Objektivblickwinkel. Das ist dann eher eine Mittenbetonte Messung. Jedenfalls kann man den Bildausschnitt an mehreren kritischen Stellen messen und dann einen Mittelwert bilden. Ausserdem erlaubt der Digisix eine Kontrastmessung, d.h. Du kannst elegant den Unterschied (in EV) zwischen hellsten und dunkelsten Bereich im Bild ermitteln.

Für mich ist der Digisix von allen Belis, die ich habe und hatte der praxistauglichste und deswegen empfehle ich ihn gerne. Die CR2032 Knopfzelle hält ca. 1,5 Jahre obwohl der Digisix niemals ausgeschaltet ist. Deswegen kann man ihn auch als Wecker verwenden. Auch den Langzeitbelichtungstimer und die Temperaturanzeige sind nette Zusatzfeatures.

Link zum Beitrag

Zur Auflockerung ein Bild. :)

attachicon.gif15410008_1klein.jpg

*hm*

gefällt mir ausnahmsweise nicht so recht, Elmar.

Es wirkt sehr gedrĂĽckt (nach oben ist mir viel zu wenig Raum, was ja gerade die Gotik ausmacht.)

und: hast Du es nachträglich gerade gezerrt? Es wirkt auf mich schon überkorrigiert, als würden die vorderen Säulen leicht nach außen kippen.

Viele GrĂĽĂźe

Stefan

Link zum Beitrag

*hm*

gefällt mir ausnahmsweise nicht so recht, Elmar.

Es wirkt sehr gedrĂĽckt (nach oben ist mir viel zu wenig Raum, was ja gerade die Gotik ausmacht.)

und: hast Du es nachträglich gerade gezerrt? Es wirkt auf mich schon überkorrigiert, als würden die vorderen Säulen leicht nach außen kippen.

Viele GrĂĽĂźe

Stefan

Die flache Holzdecke dort tut ihr Ăśbriges - hinzu kommt, dass ich nur mit nem Normalobjektiv dort war, dementsprechend wirkte es nicht so hoch diesmal.

Hmm, gezerrt habe ich eher links oben, da ich die Kamera nicht perfekt auf dem Stativ ausgerichtet hatte. Vielleicht lag das Negativ nicht plan- wenn der Haushalt im "Betrieb" jetzt so bleibt, scanne ich ab Januar eh selbst und schaue mir das nochmal an. ;)

Link zum Beitrag

Zu meiner vor rund 3 Wochen gekauften Praktika LTL habe ich mir nun auch noch ein Pentacon 135mm/f2.8 mit M42-Anschluss gegönnt.

(es ist aber nicht das Bokeh-Wunderobjektiv mit 15 Lamellen)

...und für heute ist relativ schönes Wetter angesagt, welches endlich wieder mal zum Fotografieren einlädt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...und: hast Du es nachträglich gerade gezerrt? Es wirkt auf mich schon überkorrigiert, als würden die vorderen Säulen leicht nach außen kippen.

In alten Kirchen werden die Pfeiler tatsächlich häufig vom Gewicht des Daches auseinandergedrückt, weswegen man selbige auch häufig mit Stahlstangen am weiteren Auseinanderdriften hindern muss.

Link zum Beitrag

So , habe mir alle gängigen Beli-Apps besorgt und ausprobiert. Klare Kaufempfehlung geht an MY Lightmeter Pro. Deckt sich plus minus 5-10 Prozent mit dem Beli der M7, ist schnell , übersichtlich und hat alle nützlichen Features.

Echt, liegt die M7 so sehr daneben? :P

Link zum Beitrag

Kleines Analoges Fazit 2014...

Insgesamt befinden sich im 2014er LR Katalog inzwischen 2449 gescante Bilder. Die Zahl Negative ist höher, aber wer will die schon zählen. Das Foto-Jahrbuch und die Kalender (sowie andere Prints und Fotogeschenke) bestehen in diesem Jahr zu ca. 60% aus analogen Bildern. Im A4 Print sieht man an der Qualität keinen Unterschied zu den digitalen Bildern, was aber heraussticht ist die Anmutung der Portra 160 und 400 Bilder. Potraits werde ich wohl in 2015 nicht mehr digital machen ;)

15898791938_4495f1aaff_c.jpg

Analog 2014 - Part 1 - Medium by lichtgriff, on Flickr

Das sagt die Statistik:

Rolleiflex T = 264 Bilder
Rolleicord Vb = 282 Bilder
Voigtländer Bessa I = 45 Bilder

16060429736_cc01835ab7_c.jpg

Analog 2015 - Part 2a - 35mm by lichtgriff, on Flickr

Nikon F80 = 215 Bilder
Minolta Hi-Matic 7sII = 212 Bilder
Rollei 35T = 137 Bilder

16085514492_e3a9f9f3dc_c.jpg