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So, hier mal noch ein Foto mit der M2 und dem Konica M-Hexanon 2,8/90

 

"Pony" (Tierpark Aachen)

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Und dann wird's ernst ...

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... also jetzt ;)

 

Ich möchte mich analog verändern und bräuchte dafür Euren Rat.

 

Die Leica M2 hat mir unheimlich SpaĂź gemacht, aber die Ergebnisse haben mich letztendlich nicht wirklich ĂĽberzeugt.

Es ist eine wunderschöne Kamera und ich habe ja auch die Objektive dafür; die BQ von KB ist aber analog kein Verlgeich zu MF.

Ich hatte frĂĽher schonmal fĂĽr 50 DM eine billige 6x6 Agfa-Klick gekauft und die hat damals in der DuKa meine Minolta KB sowas von an die Wand gefahren,

wie ich es auch bei den Scans heute bei Euch erlebe.

Ich würde die Leica M2 (schweren Herzens) und mein verbleibenes Summaron 3.5/35 verkaufen und hätte dann "Spielgeld" für was Neues :)

 

Also denke ich fĂĽr analog in folgende Richtung:

- Mir wĂĽrde fĂĽr meine Art Fotografie eine fixe Brennweite reichen = TLR = Rollei :wub:

- Also Rolleicord oder Rolleiflex

- Am liebsten hätte ich eine Rolleiflex F oder E; die aber eher zu teuer sind...

- Bleiben eine Rolleiflex T oder eine Rolleicord Vb

- Gibt es da signifikante Unterschiede in der BQ? Oder nur Bedienung?

 

Habe ich dabei (was Rollei betrifft) noch was vergessen?

 

Der Fokus soll also definitiv auf MF liegen!

Für die Jackentasche würde ich noch eine RF Kompakte im 2-stelligen €-Bereich einplanen.

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- Bleiben eine Rolleiflex T oder eine Rolleicord Vb

- Gibt es da signifikante Unterschiede in der BQ? Oder nur Bedienung?

 

Habe ich dabei (was Rollei betrifft) noch was vergessen?

Matz und ich haben versucht das heraus zu finden. https://www.fuji-x-forum.de/topic/20886-soziales-treffen-von-matz-riesi/

 

In der Bildqualität gibt es bestimmt Unterschiede, jedoch haben wir die nicht gefunden. Spürbar ist allerdings der Komfort, bei der Flex spannst Du mit der Kurbel den Film und Verschluß mit einmal vor und zurück. Bei der Cord ist das getrennt. Auch fand ich den Auslöser bei der Cord unglücklich, Matz hat da glaube ich lange nach einem Stift gesucht. Meine Flex hat auch einen Belichtungsmesser und kann TTL-Blitz, die Cord nicht.

 

Alternativ eine Yashica MAT 124g, da kann Sultan of Swing mehr zu schreiben.

 

Edit: Zur Egänzung verlinke ich noch einen wichtigen Beitrag.  :D

bearbeitet von riesi
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...

In der Bildqualität gibt es bestimmt Unterschiede, jedoch haben wir die nicht gefunden. Spürbar ist allerdings der Komfort, bei der Flex spannst Du mit der Kurbel den Film und Verschluß mit einmal vor und zurück. Bei der Cord ist das getrennt...

 

 

Danke, auch fĂĽr die Links!

Das mit der BQ ist interessant und hat mich etwas weitergebracht.

FĂĽr die Rolleicord spricht dann nur noch der 4x5x6 Modus, den ich als ĂĽberwiegender "Querfotograf" interessant finde.

 

Eine Rolleiflex T wäre letztendlich dann aber auch für mich schon sinnvoller als die 'cord.

 

Oder ich finde doch noch eine gĂĽnstige E oder F.

Anderseits sind letztere vielleicht eher mehr "abgenudelt" als die Amateur "T" ...

bearbeitet von D700
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3x400

 

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Aufgenommen mit nem 1600er Natura

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3x400

 

attachicon.gif38980090_klein.jpg

 

Aufgenommen mit nem 1600er Natura

 

wie geil ist das denn ???

als ich in den siebziegern anfing zu fotografieren,

hätte mir der Redakteur ein Motiv mit drei Filmdosen um die Ohren gehauen...

 

btw: es fehlt der HP5,

mE der beste Film, der je produziert wurde,

die Negative sind auch nach 40 Jahren noch stabil

und AbzĂĽge (ja AbzĂĽge, keine Scans)

lassen sich noch verwerten :)

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Welcher?

Als ich in den 70er Jahren selber entwickelt habe, gab es von Ilford einen PAN F, FP4 und HP5 ;)

 

Anfang der 70er, zu spät...     :)

 

der HPS kam Anfang der 50er und als Du anfingst selber zu entwickeln gab es den schon nicht mehr. Ich habe ihn auch nicht mehr kennengelernt.

 

http://www.photomemorabilia.co.uk/Ilford/Chronology.html

bearbeitet von helmus
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Anfang der 70er, zu spät...     :)

 

 

Das war in den 60ern des letzten Jahrtausends, zu Beginn meiner ersten Panschereien im Schullabor. Und der FP 4 hieĂź noch FP 3.

bearbeitet von clemens camphausen
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Ist dir das nicht zu lichtschwach? :P

Jain.

Es dient mir im Grunde "nur" für meine M6 und da wollte ich nicht mehr allzu viel investieren bzw. mit dieser will ich weniger Portraits o.ä. machen hauptsächlich Street. Ferner habe ich mal die Reid reviews studiert und er schwärmt von dem Glas ziemlich. Bei dem Preis kann man im Grunde nichts falsch machen.

Und das gute bei f2.5 ist das schon knackscharf, habe das mal ein bissl an der x-pro getestet. Ich bin erst einmal begeistert. Mal sehen was die erste Rolle Film offenbart ;)

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Vor allem ist das Skopar auch noch wunderbar kompakt ...

 

Ist zwar kein "Street" aber wenigstens eine StraĂźe

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Leica M2 - Skopar 2.5/35 - DM200

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Macht nichts, bist ja hier nicht bei "Street" sondern bei den Analogen    :rolleyes:

 

Das war ein augenommener "Ball" von Mehrdad in #5191

Es ging um das 35er Skopar und er möchte es überwiegend für Street nutzen ;)

bearbeitet von D700
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Hi-Matic 7s II von lichtgriff auf Flickr
 
... Was mich ein wenig verwundert, ist das Batteriefach. Laut der Bedienungsanleitung soll hier eine PX625 Quecksilber Batterie hinein. Ich habe davon noch welche gehortet, aber die passen nicht hinein. Das Batteriefach ist viel kleiner. Was hineinpasst, ist eine PX76 1,5V Knopfzelle und das beste ist: Der interne Beli zeigt im Vergleich zum externen Gossen vollkommen korrekt an. Ob es von der Kamera wohl eine 2. Serie ohne Quecki gegeben hat, oder ob die mal umgerĂĽstet wurde?

 

 

Gerne wĂĽrde ich das hier nochmal aufgreifen :cool:

 

Vorab: Ich glaube, daĂź denen in der Bedienungsanleitung ein Typo unterlaufen ist.

Die PX625 hatten wohl alle anderen Hi-Matik Modelle aber die 7 SII eine PX675!

Deshalb passte die PX625 wohl auch nicht.

Hier eine Ăśbersicht:

http://www.schnittbildindikator.de/Kameras/Minolta_Hi-Matic/Minolta_Hi-Matic.shtml

 

Benutzt Du immer noch die PX76 zur Zufriedenheit?

Ich ĂĽberlege gerade, ob ich mir nicht auch eine kompakte 7 SII oder Revue SE400 zulegen soll.

Damit ich noch etwas für analoges KB habe, wenn die Leica geht ;)  ...

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Die leica soll wieder weg, Chris?

 

Ja, hatte ich weiter oben schon geschrieben.

Ich möchte auf Mittelformat (TLR) gehen und Beide zu halten macht keinen Sinn.

Für die Vitrine ist meine schöne M2 zu schade ;)

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Ja, hatte ich weiter oben schon geschrieben.

Ich möchte auf Mittelformat (TLR) gehen und Beide zu halten macht keinen Sinn.

Für die Vitrine ist meine schöne M2 zu schade ;)

Was soll denn das gute StĂĽck kosten? Gern auch per PN...

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