Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hör bloss auf! Ich bin ohnehin schon ultrakurz davor im Keller eine Duka einzurichten ...

na dann komm doch mit Merddad bei mir vorbei, die Filme können wir hier bei mir auch entwickeln

und hier steht auch noch neben meinem Agfa, ein Kaiser 6x6 S/W Vergößerer, der ein neues Zuhause sucht :D

Link zum Beitrag

Ich glaube ich mag das Canon LTM richtig gerne an der M6!!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So, die nächsten Bilder werden aus der Bessa III kommen 

Link zum Beitrag

Ich stelle solange ein bis beide Pfeile aufleuchten. Manchmal reicht mir auch nur ein leichtes glühen von dem anderen. Solange ich nicht statt mit 1/60 die 1/1000s belichte passt das bis jetzt sehr gut.

Das ist ja echt das geniale an Negativfilm! Ich habe kein einziges Bild wegen Belichtungsfehler verloren. Nicht alle sind perfekt belichtet aber es passt.

Ich behandel den Beli wie einen Spotmeter, auch wenn das meine ich bei der M6 etwas anders ist....aber frag mich bloß nicht wie.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Der Beli ist stark Mitten-betont. Du kannst auf dem Verluss sehen wie groß das Feld ist, wenn du das Objektiv abnimmst und den Verschluss aufziehst. Der Weiße Punk ist die Größe des Messfeldes.

Was ich meinte. Misst du die Schatten an, oder die Mitten?

bei

- S/W und Farb Negativ, belichte ich auf die Schatten

- Dia Film auf die Lichter

Ausnahmen, kommen auch vor, sind aber Motiv abhängig

Link zum Beitrag

Hör bloss auf! Ich bin ohnehin schon ultrakurz davor im Keller eine Duka einzurichten ...

Hatte ich mir früher in einem Schrank gebaut, der im Vorratskeller stand ...

Das Fach für die Schalen (bis 30x40cm Papier) wurde einfach ausgeklappt.

Nach der "Arbeit" einfach "Schrank zu" und alle waren zufrieden :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Angefangen hatte ich mit einem selbstgebastelten Vergrößerer aus einer Aldi Kaffeedose, Balgen und Stativ vom Papa und 2 Glasschienen vom Glaser.

Diffusor aus einem Dia Gucki

So fing der Spass dann an ... :cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

So Männers und Dagmar!

Ich habe jetzt ein Problem!

Ich bin verliebt in die Bessa III

Nur mal so nebenbei: ich habe im November Geburtstag. Ich habe auch ein paypal Konto.

Wer nicht weiß was er mir schenken soll....wenn ich 1800 Euro zusammen habe passt das. Den Rest lege ich dann selber drauf ;)

Testfilm: Portra 400

Dämmerung, voll offen, sprich f3.5, bei 1/30s (meine ich mich zu erinnern)

Ich dachte die Kamera hätte nicht ausgelöst so leise ist die. Dagegen ist die x100 ein Getöse ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Es ist echt verflixt! Jetzt darf ich mit dem Teil 1 Woche spielen und dann die ganze Zeit so ein Käse Wetter :(

Voll offen im Wind...den Fokus leicht verhauen. Statt auf der Blüte, dahinter auf das Blatt.

Bessa III Portra 400

Link zum Beitrag

Ich habe wohl keinen Ahnung, aber das M6 Bild vorhin, fand ich schöner

Muss aber dazu sagen, dass ich kein Freund von Korn bei Farblidern bin.

6x7 ist allerdings ein sehr vornehmes Format. gefällt.

Ja, ich gebe zu, hier hat meine Sorglos Messung nicht gut funktioniert :( weshalb ich die Schatten hochziehen musste.

Aber das Obejektiv ist offen echt verdammt scharf. Hammer!

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Ich habe wohl keinen Ahnung, aber das M6 Bild vorhin, fand ich schöner

Muss aber dazu sagen, dass ich kein Freund von Korn bei Farblidern bin.

6x7 ist allerdings ein sehr vornehmes Format. gefällt.

wenn das Korn mal nicht durch den Scanner erzeugt wurde.

habe ich Euch schon gesagt, dass

Ich lieber in den Keller gehe, als an den PC und den Scanner

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Es ist echt verflixt! Jetzt darf ich mit dem Teil 1 Woche spielen und dann die ganze Zeit so ein Käse Wetter :(

dumm gelaufen, jetzt bist Du angefixt ;)

genieße die Woche, kommt Zeit kommt Rat

ich finde die Bessa ja auch klasse

Link zum Beitrag

Hand-Belichtungsmesser

Ein Kollege hat mir seinen Belichtungsmesser (Gossen Profisix) angeboten, welchen er nicht mehr benötigt; er hat sich inzwischen einen digitalen Beli angeschafft.

Der Preis wäre zwar sehr interessant, doch ist mir momentan noch nicht klar, wofür ich ihn letztlich verwenden könnte: Ich besitze aktuell lediglich eine Oly OM-2n, eine Nikon FG sowie eine Nikon FA. Mit diesen fotografiere ich in der Regel mit Zeitautomatik (A) und gelegentlich mit Blendenautomatik (S).

Irre ich mich oder macht (für mich) ein Beli lediglich dann Sinn, wenn ich im manuellen Modus fotografieren würde?

Link zum Beitrag

Einen guten Handbeli zu haben ist nie verkehrt....wie ich finde. Vor allem wenn man sich in diesen Thread "verirrt" hat. Hier geht es Ruckzuck und schon will man so ein Schätzchen wo man den gebrauchen könnte ;)

Andererseits gibt es ganz gute Smartphone Apps

Link zum Beitrag

Der Preis wäre zwar sehr interessant, doch ist mir momentan noch nicht klar, wofür ich ihn letztlich verwenden könnte: Ich besitze aktuell lediglich eine Oly OM-2n, eine Nikon FG sowie eine Nikon FA. Mit diesen fotografiere ich in der Regel mit Zeitautomatik (A) und gelegentlich mit Blendenautomatik (S).

Irre ich mich oder macht (für mich) ein Beli lediglich dann Sinn, wenn ich im manuellen Modus fotografieren würde?

Für DIE Kameras brauchst Du den ganz sicher nicht; die haben schon gute Belichtungsmesser eingebaut ;)

Für Blitzbelichtung im Studio (wenn Du sowas machst) könnte es Sinn machen, falls der Profisix das kann...

Ansonsten, wie Merhadad sagte, alte Leica kaufen und dann passt's ...

Link zum Beitrag

Hand-Belichtungsmesser

Ein Kollege hat mir seinen Belichtungsmesser (Gossen Profisix) angeboten, welchen er nicht mehr benötigt; er hat sich inzwischen einen digitalen Beli angeschafft.

Wenn ich eine Kamera mit eingebautem Beli habe, nutze ich meinen Hand beli eigentlich nicht!

Den brauche ich nur bei Kameras ohne, oder wenn ich Nachts losziehe und da die mitgenommene Kamera nicht kenne.

Einen Vorteil bieten die Externen, Spot Messung, falz der Spott aufsatz dabei ist.

Da ich denke es handelt sich aber um einen solchen

http://www.ebay.de/itm/like/251454716326?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

und deine Kameras alle einen Belichtungsmesser haben, brauchst Du den nicht.

Wenn würde ich mir auch einen Digitalen kaufen, wie den Minolta 4 oder 5 als gebrauchten,

oder die neuen die von Kenco.

Das sind die Nachfolger von den Minolta Belichtungsmessern

http://www.fotoimpex.de/shop/system/?func=det&artnr=3482000&rub1=Kameras%20%26%20Zubeh%F6r&rub2=Belichtungsmesser&wkid=58178572841371&nocache=1415899118

und eventuell, ich habe da einen Minolta, der auch Blitzbelichtung messen kann.

Link zum Beitrag

Und hier noch mal mein Messsuchertest Foto.

@1.4 um die 1m Entfernung = passt!

Die letzten Zweifel sind aus der Welt ob ich nicht doch viel Geld für ne Gurke ausgegeben habe :)

attachicon.gif2014.11.12_KodakP160_024.jpg

Das sind lustige Halos.. Japan-Bokeh?

So Männers und Dagmar!

Ich habe jetzt ein Problem!

Ich bin verliebt in die Bessa III

Nur mal so nebenbei: ich habe im November Geburtstag. Ich habe auch ein paypal Konto.

Wer nicht weiß was er mir schenken soll....wenn ich 1800 Euro zusammen habe passt das. Den Rest lege ich dann selber drauf ;)

Testfilm: Portra 400

Dämmerung, voll offen, sprich f3.5, bei 1/30s (meine ich mich zu erinnern)

Ich dachte die Kamera hätte nicht ausgelöst so leise ist die. Dagegen ist die x100 ein Getöse ;)

attachicon.gif2014.11.12_BessaIIIKP_003.jpg

Hmhm..... Ich verweise vehement! auf untenstehende Posts. Und ich hab doch auch ein PP Konto.. Wobei, ich mag sie auch Mehrdad gönnen..

:D  :wub::(:wub:  :D

Death of me:

Auf ricardo (Schweiz) verkauft einer eine für/resp. ab CHF 1890.00. Erst hatte er sie für 1990 drin. 6 Wochen alt, 2 Jahre Garantie. Aaaargh, die ist jetzt wirklich off budget. Ausser ihr legt alle zusammen und schenkt sie mir zum Geburi!?!?!?!?

Eine Bessa III muss (noch) warten! Ob ich einen Händler in der CH finde, der mich mal mit einer spielen lässt?? Hmmmmmm.

Wobei ihr habt noch bis Sonntag Zeit, mir mein Geburtstagsgeschenk zu ersteigern: http://www.ricardo.ch/search/index?txtSearch=bessa&Catg=1&InTitleAndDesc=1&IsNavBarSearch=1

Kommt schon, Juuuuuuuuuuuuuuuuuuungs!! Ich hätte gern die neuere *g*

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

Hand-Belichtungsmesser

Wenn deine Kameras Automatik Modus haben, dann ist der Belichtungsmesser schon eingebaut und funktioniert auch im manuellen Modus.

Einen Handbelichtungsmesser brauchst Du dann nur wenn du Lichtmessung machen willst oder eine Kamera benutzt die keinen eingebauten Beli hat.

Wenn Du den Profisix unter 100,- EUR bekommst, dann nimm ihn. Für einen kleinen Handbelichtungsmesser, von Seconic zB, legt man mehr auf den Tisch und der Profisix kommt auch mit sehr wenig Licht (Nachtaufnahmen) noch gut zurecht. Wirklich brauchen wirst du ihn aber erst wenn du mal ein altes Kamera Schätzchen ohne eingebauten Beli hast.

Link zum Beitrag