Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freunde Freunde, wir müssen ja bald aufpassen, dass wir nicht ins L Forum abgeschoben werden :)

Vielleicht sollte ich mein Fuji Equipment da unten auflisten, so als Entschuldigung für mein analoges entgleisen...   ;)

Aber im L-Forum gibt es ja auch die Rubrik: Nicht immer nur Kaviar...   :D

:P

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Noch einmal eine F1-Frage zwischendurch:

Ich benutze die Weincell-Batterie, allerdings ist die jetzt nach 3 (!) Monaten und 1,5 Filmen leeeeeeeer !!! :o

Das geht gar nicht.

Irgendwer ( Matz ? ) hat hier irgendwo beschrieben, wie die Belichtung mit "normalen" 1,5V Batterien funktioniert -

man kläre mich freundlicherweise darüber bitte noch einmal auf…

Oder eventuell einen guten Tipp, wo ich das "umbauen" lassen kann… Danke !

Wenn ich zurück bin schicke ich Dir den Kontakt zu meinem Klempner. Der hat mir meine für kleines Geldumgebaut.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Kumpels wollen mich zu MF überreden, aber DIESE TÜR DARF ICH NICHT AUF MACHEN!

Warum nicht? Tut nicht weh und macht Spaß. Evtl. brauchst Du dann noch ein Rondinax für MF oder kann man den einstellen?

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

Das ist wie neu und ich hätte auch mehr dafür bezahlt. Es hat mich schon gewundert das so viele daran interessiert waren und das Teil dann so "günstig" an mich ging. 

Ich wollte die LTM Version, so passt sie auch auf die IIIa. Und das Ultron ist in Silber, das gab es nur selten so.

Ein Glücksfall  :)

Gregor hat im Keller auch ein Silbernes in der Vitrine; daran bin ich schon öfter vorbeigeschlichen ... :)

Link zum Beitrag

Meine Kumpels wollen mich zu MF überreden, aber DIESE TÜR DARF ICH NICHT AUF MACHEN!

Gute Kumpels wissen manchmal besser, was gut für Einen ist. :D

Und wenn Du Probleme mit der Tür hast, hier sind sicher Einige die Dir gerne dabei helfen :) und über kurz oder lang, werden wir Dich doch durchschubsen :P

Link zum Beitrag

Schnell zwischendurch..

Wir hatten's hier doch mal noch von den Disk-Kameras von Kodak. Heute hab ich diesen Artikel gefunden:

http://www.thephoblographer.com/2014/11/17/kodak-disc-4000-made-small-cameras-cool-way-micro-four-thirds/

Genau ungefähr ca. so eine hatte ich (wohl 1998) in London mit dabei. Muss unbedingt mal nach den Bildern graben. Ev. finde ich sogar die Kamera noch irgendwo..

Und - der ultimative Darkroom:

http://www.thephoblographer.com/2014/11/17/1975-darkroom-looks-like-star-trek/

,-)

Link zum Beitrag

Mittelformat rulez!!!

Ich bin mit ner Rolleiflex T unterwegs :)

... und das ist auch gut so.

Meine 2.8 GX hatte ich vor ca. 15 Jahren gegen eine M6 eingetauscht. Nach dem diese nun wegen Auge/Fokussier-Problemen gehen musste, hab' ich mir eine 2.8 F zugelegt. Wie sich die fehlende HFT-Vergütung bemerkbar macht, wird sich zeigen.

Frage ist, ob ich aus dem Canon 9000 F Mk II vernünftige Scans bekomme. Die mitgelieferte Canon-Software ist nicht gerade ein Hit.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Teil.? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

bearbeitet von c.camphausen
Link zum Beitrag

Bei einer M3 hatte ich mitgesteigert, Maximal Angebot und das dann auch nicht mehr erhöht. Das Teil ist für über 900,- EUR weggegangen...  bekloppt...

Während der Auktion habe ich dann ein wenig recherchiert und festgestellt das eine M2 eigentlich die bessere Wahl wäre, wegen 35mm Sucherrahmen...

und bin dann im Leica Forum fündig geworden, was es so alles an Defekten geben kann, bei den alten aber sehr gepflegten M Kameras...

"vor 40 Jahren generalüberholt und seit dem in der Vitrine" so die Beschreibung zu einer perfekt aussehenden M2...  ich habe die Finger davon gelassen und eine M6, Direktkauf, genommen.

Mal sehen was ich bekomme, den Kauf kann ich zurückgeben wenn sie nichts taugt. Ich hoffe aber das sie einwandfrei funktioniert.

Und weil ich bald Geburtstag habe, bin ich dann dem GAS verfallen, habe für ein 1.7/35mm Ultron LTM mitgeboten...  bis Ende der Woche ist es hier  :wub:

Jetzt habe ich aber mal die Bremse fest angezogen, habe ja jetzt auch mehr als genug zum rumspielen  :)

Glückwunsch, Helmut.

Die geschichten mit "seitdem in der Vitrine" finde ich persönlich gefährlich - außer man will die Kamera wieder in die Vitrine stellen. lieber wäre mir eine (möglichst bis zum Verkauf) gut genutze Kamera und von mir auch gerne mit gebrauchsspuren...die gehen dann auch deutlich preiswerter weg, Beispiel von gestern:

http://www.ebay.de/itm/251713406252?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ne M6 ist schon fein - ich werde auch noch für mich entscheiden müssen, was ich denn wirklich "brauche"...

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Darkroom in Weiß... ?

da reflektiert doch alles, verschleiert das Papier...  das ist eher ein Light Room  ;)

Aber der Vergrößerer ist Geil   :wub:   4x5'' hätte ich damals auch ganz gerne gehabt, war für mich aber unbezahlbar.

Es hat damals nur für einen 6x9 Krokus Color gereicht, mit Filterschublade, ohne Mischkopf.

Für ein paar wenige Ausflüge in Cibachrome war das aber ausreichend.

Für SW für mich damals perfekt.

Jetzt ist meine Duka in den PC gewandert, LR und CS, den muss ich nach getaner Arbeit einfach nur ausschalten.

Früher ging die Arbeit nach dem entwickeln erst los, wässern, trocknen, alles sauber machen, wegräumen...  heute schlafe ich da schon lange.

Und es war trotzdem eine wunderschöne Zeit, damals, an die ich mich gerne erinnere.

Hach ja...

Link zum Beitrag

Mein Gedächtnis hat mich nicht in Stich gelassen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/19255-selbstportrait-jekami/?p=281561

Ist das nicht Deine?

Die Fuji 6x9? Die gehört genau einem dieser Kumpels. Der Baut jetzt übrigens eine Großbildkamera mit einem Aufnahmemedium das größer ist als A4.

Der andere Kumpel ist mit einer Hassi und einer Pentax 6x7 unterwegs.

Was ich an Kleinbild mag ist, das unbeschwerte fotografieren. Nicht jeder Schuss muss sitzen, und ich kann in einem Rutsch 72 Bilder entwickeln.

Werde mir aber sicher mal die Hassi leihen.

Link zum Beitrag

Aber mal was anderes:

Den Portra 160 fand ich als Reisefilm ganz gut. Jetzt da ich weiß, dass man den auch ruhig 1-2 Blenden überbelichten kann ist der für Sommerreisen für mich ideal.

Allerdings hat der schon einen starken eigenen Look. Welchen neutraleren hochauflösenden Farbfilm würdet ihr für dokumentarischen Arbeiten empfehlen?

Link zum Beitrag

Darkroom in Weiß... ?

da reflektiert doch alles, verschleiert das Papier...  das ist eher ein Light Room  ;)

Ja, weiss hab ich auch gedacht, aber mit dem roten Licht ev. OK.. Zudem war es wohl eher eine Art Hommage an SciFi Filme, wobei er schreibt "die Dunkelkammer funktionierte sogar" - er habe in erster Linie seine selber geschossenen Bilder dort entwickelt..

Link zum Beitrag

Die Fujifilme 160 NS und der Pro 400h sind meines erachten neutraler in der Farbwiedergabe.
Welchen Film ich allerdings liebe ist der Ektar 100.
Jedoch ist der alles andere als neutral ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag