lichtgriff Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1576 Geschrieben 21. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Absolut. Die Qualität der Optiken und Geräte ist sagenhaft. Meine Cord freut sich schon auf den Sommerurlaub - Ok, die Bessa auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Juli 2014 Geschrieben 21. Juli 2014 Hallo lichtgriff, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1577 Geschrieben 21. Juli 2014 Also eine Rolleicord, eine zweiäugige, hat einen Zentralverschluß? Was ist denn dann 75mm bei ner Rolleicord entsprechend bei einer KB? Was um die 40mm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1578 Geschrieben 21. Juli 2014 Ja, die Rolleiflex-cords haben einen Zentralverschluss bis zu 1/500. Die 75mm bezogen auf das Format 6x6 entsprechen einem 50mm am Kleinbild. Die Cord/Flex kann man noch mit Vorsatzlinsen Typ "Rolleinar" erweitern, um Makro oder extrem freigestellte Portaits zu machen. Da kommen dann so extreme Sachen, wie das hier heraus: 2014-06-11_RCVb_010 von lichtgriff auf Flickr Rolleicord mit Rolleinar 2. Es ist nur auf die Augen fokussiert. Schöne Spielerei Mehrdad, Vito_62, msche und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1579 Geschrieben 21. Juli 2014 Genau sowas z.B. will ich machen! 50mm? Umso besser. 35-40mm wäre mir zu weit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1580 Geschrieben 21. Juli 2014 (bearbeitet) 80mm an MF hat einen Winkel von 38°, Canon gibt für das 50'er 40° Horizontal an. 75mm dürften ziemlich genau dem 50'er entsprechen. bearbeitet 21. Juli 2014 von riesi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1581 Geschrieben 21. Juli 2014 (bearbeitet) Mal eine Frage an die Kleinbildfotografen: Bis auf welche Größe (max.) lässt Ihr eure Bilder vergrößern? bearbeitet 21. Juli 2014 von Christoph S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1582 Geschrieben 21. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das kommt auf Linse und Film an. Mit dem MD Rokkor 50/1.4 auf Neopan Acros 100 kann man bis 60x90 gehen. Ansonsten ist 20x30 eher die Grenze des "Ansenhlichen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1583 Geschrieben 21. Juli 2014 So -- von wegen kein Öl bei Canon benutzen: http://youtu.be/XarY-Hk12wg oder http://youtu.be/4YMpMHwMtX4 In dieser Hinsicht gibt es mehrere Anleitungen auf Youtube. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1584 Geschrieben 21. Juli 2014 (bearbeitet) Genau sowas z.B. will ich machen! 50mm? Umso besser. 35-40mm wäre mir zu weit Du könntest Dir aber auch drei Rollei's um den Hals hängen Die mit 75mm, eine mit 50mm und noch eine mit 135mm... guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rolleiflex gesehen habe ich schon mal jemanden mit den dreien auf dem Bauch, plus Leica M. Allerdings wird das dann wohl teurer als eine gebrauchte Hasselblad mit drei Optiken. Ich würde mir an Deiner Stelle genau überlegen ob Dir eine Mittelformatkamera mit Festbrennweite wirklich reicht oder ob Du nicht doch mal auf den Gedanken kommst eine andere Brennweite benutzen zu wollen. Auch das Format... 6x6 oder 6x7 oder vielleicht doch 6x9cm ? Ich bin damals mit 6x6 nicht wirklich glücklich geworden. Erst mit 6x7 und der Möglichkeit Optiken wechseln zu können hatte ich das was ich eigentlich wollte. Allerdings schleppt man dann auch einiges an Gewicht mit sich herum. Für die wenigen analog Aufnahmen die ich heute mache habe ich eine schöne alte Leica IIIa, ein 50mm und ein 35mm Objektiv dazu, das reicht mir völlig aus um mal ein paar Aufnahmen auf Film zu machen. So etwas hier würde mich viel mehr interessieren, als Bilder mittels Film aufzunehmen. bearbeitet 21. Juli 2014 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1585 Geschrieben 21. Juli 2014 WD40 = Pfuscherspray Der kleine Tropfen Öl gezielt applizieren ist sicher an geeigneter Stelle OK, aber an Verschluss und Blende hat Öl in keinem Fall etwas zu suchen. WD40 enthält als Sprühöl sehr viel Lösungsmittel, was sich in kürzester Zeit auflöst und das Quietschen kommt zurück. Generell hat Öl in der Kamera nichts zu suchen. Es gibt dafür spezielle Fette. Die bleiben wenigstens da, wo man sie aufgebracht hat. riesi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1586 Geschrieben 21. Juli 2014 Erst mit 6x7 und der Möglichkeit Optiken wechseln zu können hatte ich das was ich eigentlich wollte. Allerdings schleppt man dann auch einiges an Gewicht mit sich herum. Genau das ist dann aber das Problem. MF mit Wechseloptik und Siegel ist nichts was ich freiwillig heute noch mit mir herumtragen wollte. Dagegen ist eine TLR wie die Cord mit 900 Gramm leicht und klein. Von einer Bessa mal ganz abgesehen, die man bei Bedarf in die Gesäßtasche gleiten lassen kann Da kommt dann der Punkt, wo man mit der digitalen Fuji X ganz zufrieden sein kann. helmus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1587 Geschrieben 21. Juli 2014 Der arme Matz, ich spamme gerade sein Postfach voll Ich schwanke gerade zwioschen einer Rolleicord/flex und einer Texas Leica. Ich finde das echt schwer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1588 Geschrieben 21. Juli 2014 (bearbeitet) So -- von wegen kein Öl bei Canon benutzen: http://youtu.be/XarY-Hk12wg oder http://youtu.be/4YMpMHwMtX4 In dieser Hinsicht gibt es mehrere Anleitungen auf Youtube. Auf YT findet sich auch das hier... ich frage mich, erst lackieren und dann Ölbad, oder doch andere Reihenfolge... ? Hmmm... wieso taucht nicht nur ganz einfach der Link hier auf ? bearbeitet 21. Juli 2014 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1589 Geschrieben 21. Juli 2014 Ich schwanke gerade zwioschen einer Rolleicord/flex und einer Texas Leica. Wie gesagt: Als Portraitkamera und erste MF finde ich die Rolleiflexcord als geeigneter und universeller. helmus und Mehrdad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1590 Geschrieben 21. Juli 2014 Ich schwanke gerade zwioschen einer Rolleicord/flex und einer Texas Leica. Aus meiner Sicht eine Frage des Formats und der Arbeitsweise. Die Texas Leica behälst Du am Auge, die Rollei vor Deinem Bauch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1591 Geschrieben 21. Juli 2014 6x9 ist schon interessant. Abschrecken tut mich das der Messsucher leicht dejustiert werden kann und das Gewicht/Größe der Texas Leica. Cool aussehen tut sie schon. Aber wie das so ist, was nützt mir ne MF wenn sie mir zu schwer ist :/ Ich glaube ein paar mal schlafen. Ich muss mir erst mal so ein Teil irgendwo leihen, ich glaube das macht am meisten Sinn! Danke Euch allen für Eure Hilfe soweit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1592 Geschrieben 21. Juli 2014 Und dann nervt dich bald der häufige Filmwechsel. Arbeite nochmal mit der Canon ein wenig - neulich ging dir noch das Entwickeln lassen und warten irgendwie auf den Sack... Auch wenn die Fuji-MF irgendwie ruft und "sexy" ist... Mach erstmal Canon. helmus und Mehrdad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1593 Geschrieben 21. Juli 2014 ganz so leicht dejustiert sich das auch wieder nicht, aber die Messuchermechanik ist empfindlich. Mich stört das dann am Ende, wenn man auf den Bildern sieht, dass der Fokus doch nicht 100%ig gesessen hat. Von den 7 Messuchern in meiner Sammlung ist nur 1 über die Jahre noch korrekt justiert gewesen. Alle anderen waren mehr oder weniger daneben. Korrekt justieren ist nicht ganz einfach. Machmal reicht eine es aus, dass die Kamera im Kofferaum hinundherrutscht. Ich habe auch schonmal einen Spiegel im Messucher verloren, weil der Kleber nach 40 Jahren schlapp gemacht hat. Man muss die Texasleica mögen. Ich persönlich hätte mehr mit der Optik meine Probleme: 90mm an 6x9 mit einer Naheinstellgrenze von 1m bedeutet, dass beim Kopfportrait viel Rand übrigbleibt. Ausserdem kann man bei Messuchern nicht sonderlich exakt den Bildauschnitt festlegen. Die Fuji GW ist was schönes, wenn man eine Rolleiflex schon im Hause hat. Und den Rollfilm wechselt man gerne, wenn man die Negative mal neben Kleinbild hält Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1594 Geschrieben 21. Juli 2014 (bearbeitet) Exakt Matz, die Naheinstellgrenze ist nervig. Hab' ja die Leica für Arme, die Yashica Electro GTN. Naheinstellgrenze 0,8m. Wobei man ganz klar sagen muss, unter 1,5m, 50mm und offene Blende mit einer Messsucherkamera halte ich für eine Glückssache bei Portraits. Zu viele Fehlerquellen bei Focus/Recompose, eigene Position und die Bewegung des Porträtierten. Die Knackschärfe habe ich erst mit der X Pro 1 hin bekommen. Und ja WD40 ist nur als Schraubenlöser zu gebrauchen. bearbeitet 21. Juli 2014 von riesi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1595 Geschrieben 21. Juli 2014 Erfahrungswerte gefragt (Wert-Anfrage). Ich habe einen Facebook Kontakt, der eine Konica Ausrüstung verkaufen möchte. Ev. kann mir jemand tipps zu den Preisen geben?? Die Kamera dürfte nicht viel Wert haben, aber er hat folgende Objektive: Alles Hexanon AR. 35mm f2 -> soll selten sein, habe es nirgends gefunden. 55mm f3.5 macro 85mm f1.8 200mm f3.5 Ich hab hier ein paar Bilder der Ausrüstung hochgeladen: https://picasaweb.google.com/101763868370227998870/Konica?authuser=0&authkey=Gv1sRgCJ2zp8zN8bDrZw&feat=directlink Merci im Voraus für die Hilfe/Tipps ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1596 Geschrieben 21. Juli 2014 Hexanon AR: das hier hast Du bestimmt schon gesehen: http://www.buhla.de/Foto/Konica/Objektive/35_2.html ? es scheint wirklich selten zu sein denn auf ebay ist kein einziges gelistet. debArtCH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1597 Geschrieben 21. Juli 2014 Danke Helmut Ja, den Link habe ich gefunden. Auch div. ältere Beiträge, nur aktuell keine Linse. Ich habe dem fb-Kontakt gesagt, er könne damit sicher zu einem der gängigen Fotohändler gehen, um die Linsen schnell testen zu lassen, resp. damit sie ihm mitteilen, ob sie in Ordnung sind. Hab ihm aber auch gesagt, dass sie den Wert tief ansetzen würden und quasi "kein Interesse" bekunden würden. So war es dann bei zwei Händlern dann auch genau, ausser das der eine das 35mm ungewöhnlich lange in den Händen behalten habe....... ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1598 Geschrieben 21. Juli 2014 2011 hat es jemand auf dpreview verkauft, allerdings die für Leica M Variante und in mint condition (Neuwertig)... für 1100.- $ ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 21. Juli 2014 Share #1599 Geschrieben 21. Juli 2014 (bearbeitet) Ja, die RF-Varianten sind aktuell zwischen 1500-2000+ ausgeschrieben. Also keine Referenz. Ein 85er 1.8 ist aktuell für um die USD 398 auf ebay zu finden. Beim 35mm f/2 habe ich etwas ältere Referenzwerte von USD 250-260 (ca. 2008, also bevor adaptiertes Fotografieren hip wurde).. Ich denke, mit für alles zusammen $1100 wäre er überglücklich und würde Purzelbäume schlagen *g* bearbeitet 21. Juli 2014 von debArtCH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 22. Juli 2014 Share #1600 Geschrieben 22. Juli 2014 Ich würde da eher mal im Digicamclub nachfragen, Dagmar... debArtCH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge