Jump to content

Empfohlene Beiträge

15074710195_938ca7a507_c.jpg
cs_burg-2 von CS-ArT auf Flickr

Eins der ersten Testbilder aus dem Epson V700, gescannt ohne Korrekturen, in Lightroom etwas nachgearbeitet.

Die Bildqualität ist gegenüber dem Canoscan 9000F deutlich besser, die Detailwiedergabe gefällt. Die Nachbereitung ist vom Aufwand spürbar geringer. Mal schauen, was er noch so kann...

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

für den v700 kann ich diese negativhalter empfehlen, da die planlage mit den epsonhaltern nicht so dolle ist: http://www.betterscanning.com/scanning/vseries.html

allgemein halte ich den epson fuer groĂźformat ausreichend, mittelformat grenzwertig, kleinbild eher schlecht. da wĂĽrde ich schon einen richtigen kleinbildscanner empfehlen.

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass ich in einer ZwickmĂĽhle Stecke...irgendwie.

Auch wenn ich den V700 derzeit bei mir zu Hause habe (noch kann ich ihn zurückgeben) bin ich seit Tagen am hin und her überlegen. Meine Meinung ändert sich fast stündlich (kenne ich so nicht von mir :( )

Ich hätte halt gerne ein Scanner, da er mich unabhängig macht und auf Dauer wohl auch die günstigere Variante ist als vom Fachlabor machen zu lassen oder eben sich einzumieten.

Ich brauche nicht zwingend einen der mir Druckbare Ergebnisse liefert, das kann ich dann vereinzelt immer noch von einem Fachlabor anfertigen lassen. Ich möchte halt für MF und KB einen gescheiten Scanner ohne gleich eine 5stellige Summe auszugeben.

Nachteil beim einmieten ist, dass es sich wohl erst ab einer bestimmten Anzahl an Negativen lohnt da hin zu fahren.

Nachteil beim Scanservice durch das Fachlabor sind ganz klar die Kosten.

So ein Flachbett wie der V700 scheint mir fĂĽr schnelle Ergebnisse ganz okay, aber nachdem ich die SP3000 Ergebnisse gesehen habe, ganz klar auch nicht das Gelbe vom Ei.

Also, weiĂź ich nicht was tun!??

Epson weg und halt sammeln und mal nicht wie digital die Ergebnisse gleich haben? Also ganz bewusst mal länger zu warten, zu sammeln, sich einmieten und dann aber Ergebnisse haben die mir mehr Spielraum geben?

Nervt mich schon wieder so sehr, das ich am liebsten.....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Plustek Opticscan 120 oder Braun FS-120. Einen Reflecta MF-5000 hatte ich mal, aber die Ergebnisse waren nur MittelmaĂź - der V500 ist im Vergleich dazu nicht schlecht ;)

Wenn ich doch noch dem Wahnsinn anheimfalle und eine 645 AFD anschaffe, dann wird's der Opticscan. Nach 15 Rollen Film im Urlaub ist das Thema Analog doch größer geworden als gedacht. Aber KB reizt nicht wirklich - obwohl noch 1 Film durch die Rollei 35 gewandert ist ;)

Link zum Beitrag

Mit welchem Programm hast du denn gescannt? EpsonScan, Silverfast oder VueScan?

Wie findest du den V700 bei KB?

Tolles Foto.

Bisher habe ich nur Epson Scan verwendet. Silverfast habe ich frĂĽher schon mal bei dem Canoscan getestet. Da erschien mir allerdings auch der Aufwand, gemessen am Ergebnis, viel zu hoch.

Ich bevorzuge  eher einen "Rohscan" und eine anschließende Bearbeitung In LR. Dort kann ich die Bilder wesentlich besser vergleichen und beurteilen. Der Workflow ist für mich so einfacher, auch für ganze Serien.

Kb habe ich noch nicht getestet, mache ich am WE.

Link zum Beitrag

Danke Christoph.

Hat einer von Euch eigentlich das Photoshop Plugin ColorPerfect im Einsatz? Das soll wohl helfen die Farben bei Farbfilm des entsprechnendem Film gut zurĂĽck zu gewinnen?

Mit "Rohscan" meinst Du ohne Staub/Kratzentfernung sprich digital ICE?

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Genauso mache ich das auch und mache den Rest in Lightroom. Inzwischen habe ich mich mit VueScan angefreundet, da ich dort die Grundbelichtung des Scans einstellen kann und die Software Mehrfachbelichtung unterstützt. Damit werden die Ergebnisse bei MF sehr ordentlich. Bei Farbe empfiehlt es sich im Epsonscan den Wert für Automatische Belichtung auf Stufe 1 zu stellen. Das rechnet die Orangemaske gut weg, ohne das Bild zu verpfuschen. Höhere Werte liefern keine gutem Scans mehr. In VueScan gibt es für verschiedene Filmtypem Presets, die sehr gute Resultate liefern.

Link zum Beitrag

Hier zeigt jemand mal Ergebnisse mit dem ColorPerfect Plugin. Die vorgegeben Presets sollen ja nicht so der Kracher sein. Das sieht da schon recht ordentlich aus, leider wieder mal mit Kosten verbunden :(

Naja, warum sollten die Entwickler es auch verschenken.

http://youtu.be/_pfQ61WTbug

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Nochmal kurz zum V700,

auch die Egebnisse bei Kb sind deutlich besser. (Eigentlich muss ich alles nochmal neu scannen...) :-(

Die Unschärfemaske schärft moderat nach und ist so ok. Die Staubentfernung finde ich ziemlich rabiat, da fehlen auch gleich eine Menge feiner Details.

Ansonsten gut für meine aktuellen Ansprüche, der preiswertere Einstieg mit dem Caonscan war im Nachhinein eine unnötige Erfahrung.

Was noch fehlt, wäre ein Vergleich mit einem Topscanner Z.B Hasselblad oder Ähnliches, nur um mal zu sehen, was in den Negativen wirklich drin ist. ;-)

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass ich in einer ZwickmĂĽhle Stecke...irgendwie.

Auch wenn ich den V700 derzeit bei mir zu Hause habe (noch kann ich ihn zurückgeben) bin ich seit Tagen am hin und her überlegen. Meine Meinung ändert sich fast stündlich (kenne ich so nicht von mir :( )

Ich hätte halt gerne ein Scanner, da er mich unabhängig macht und auf Dauer wohl auch die günstigere Variante ist als vom Fachlabor machen zu lassen oder eben sich einzumieten.

Ich brauche nicht zwingend einen der mir Druckbare Ergebnisse liefert, das kann ich dann vereinzelt immer noch von einem Fachlabor anfertigen lassen. Ich möchte halt für MF und KB einen gescheiten Scanner ohne gleich eine 5stellige Summe auszugeben.

Nachteil beim einmieten ist, dass es sich wohl erst ab einer bestimmten Anzahl an Negativen lohnt da hin zu fahren.

Nachteil beim Scanservice durch das Fachlabor sind ganz klar die Kosten.

So ein Flachbett wie der V700 scheint mir fĂĽr schnelle Ergebnisse ganz okay, aber nachdem ich die SP3000 Ergebnisse gesehen habe, ganz klar auch nicht das Gelbe vom Ei.

Also, weiĂź ich nicht was tun!??

Epson weg und halt sammeln und mal nicht wie digital die Ergebnisse gleich haben? Also ganz bewusst mal länger zu warten, zu sammeln, sich einmieten und dann aber Ergebnisse haben die mir mehr Spielraum geben?

Nervt mich schon wieder so sehr, das ich am liebsten.....

Mehrdad, exakt dieselben Ăśberlegungen treiben mich seit geraumer Zeit in den Wahnsinn..... Du ist nicht allein.

bearbeitet von Sultan of swing
Link zum Beitrag

Christoph benutzt Du AN Gläser? Hast Du nach der korrekten Schärfeebene beim V700 "gesucht"? Man soll da wohl die Wahl haben, zumindest zwischen zwei Positionen.

Die zuvor verlinkten werden immer wieder empfohlen, aber sind halt auch keine Schnäppchen wie ich finde.

Der Hammer ist ja da wollen sie fĂĽr EIN AN-Glas 29$....frage ich mich ob die monochroms da dennoch reinpassen?

Link zum Beitrag

Mehrdad, bisher habe ich nur die dabei Liegenden genommen. Die AN, ebenso wie die Anpassung der Höhe, habe ich noch nicht probiert.

Augenblicklich beschäftigt mich eine Grippe sehr und mein Engagement  ist ziemlich eingeschränkt. :(

Habe  mich deswegen, auch noch nicht mit den Gläsern beschäftigt. Mir gefällt an den Rahmen die Möglichkeit des Abblasens nach dem Einlegen ziemlich gut. Wie das Handling da bei Glas ist, ob unbedingt einfacher oder schneller? Vielleicht gibt's da ja noch andere Erfahrungen?

Geplant sind nächste Woche mal ein paar größere Abzüge/ Ausdrucke und die Suche nach einem Fachlabor die Bilder mit Chemie entwickeln ;)

Link zum Beitrag

Hui, das tut mir leid.

Gute Besserung auf jedenfall schon mal!

Ich frage deshslb, weil ich in der Tat einen zT gravierenden Schärfeunterschied zwischen den V700 Scans und den des SP3000 gesehen habe.

Kein Wunder, da die MF Negative tlw sehr deutlich nach unten durchhängen.

Naja, ich besorg mir die jetzt mal und scanne das mit vuescan und evtl ColorPerfect noch einmal.

Wird sich dann ja zeigen.

Link zum Beitrag

Ich schäme mich.

Heute ist der Tag, in diesem Jahr;  an dem ich die erste Rolle 120erFilm scanne.

Viel Arbeit lässt mir kaum Zeit zum fotografieren und dann sind da auch noch die 5 Tonnen motorisiertes Altmetall die im kommenden Winter ihrer Restaurierung harren.

item.JPG?rot=1

Link zum Beitrag

Shame on you, Martin!!!

;)

Ach ja, Deiner Fuji 645 gefällt es gut bei mir und in Bilbao :)

Drei 120er hat sie schon verarbeitet. Autofokus, Exifs werden auf das Negativ belichtet (finde ich super genial btw), Sucherrahmen verschiebt sich mit, Entf. wird angezeigt...ich bin sehr auf die Negative gespannt.

Hat zwar ein bissl viel Plastik, auf der anderen Seite ist sie dadurch sehr angenehm leicht.

Link zum Beitrag