Jump to content

Mit dem XF 18-55mm gemachte Bilder...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönes Bild. Die Farben springen einem regelrecht entgegen.

Liegt das an Aperture oder bekommst Du die Farben in LR ähnlich schön hin?

 

Bei diesem Motiv werden die Randschwächen aber doch sehr offensichtlich.

Laut EXIF waren es ca. 23mm bei f4 - da sollte schon ein wenig mehr drin sein, jedenfalls bei einer Festbrennweite. Für ein Zoom ist die Leistung dagegen schon ganz ordentlich - und es handelt sich ja noch um ein pre-production Model!

 

Man sollte nur von einem Zoom schlichtweg keine Wunder erwarten, denn das kann auch Fuji nicht. Wobei die gelieferte Performance vermutlich nur in den seltensten Fällen auffallen wird. Bei einem solchen Motiv sieht man es aber eben...

 

Danke für die Bilder in voller Auflösung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bild. Die Farben springen einem regelrecht entgegen.

Liegt das an Aperture oder bekommst Du die Farben in LR ähnlich schön hin?

 

Silkypix wird gerne unterschätzt. Mit LR arbeite ich deshalb kaum (bisher bei 4 oder 5 Aufnahmen), die Ergebnisse sind in der Regel eine Klasse schwächer, was die Detailauflösung betrifft. Seit vorgestern unterstützt Silky 5 auch die X-E1, somit brauche ich den RFC EX nicht mehr. Ganz egal, welches Programm ich verwende: Für meine Farben bin ich selbst verantwortlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kavenzmann,

 

könntest du etwas genauer beschreiben, an welcher Stelle bzw. welchen Stellen die Randunschärfen deutlich zu erkennen sind? Ich frage deswegen, weil ich ziemlich scharf auf dieses Objektiv bin.

Das Original in voller Auflösung habe ich mir auf flickr angeschaut. Da habe ich natürlich Randunschärfen gesehen, aber ich war mir nicht sicher, was dem Objektiv und was der Schärfentiefe geschuldet ist. Habe etwas mit meinem DOF-Tool herumgerechnet, aber ohne Entfernungsangabe ist das letztlich spekulativ.

Bin also gespannt auf deine Hinweise.

 

Gruß

Gerhard

 

[...]

 

Bei diesem Motiv werden die Randschwächen aber doch sehr offensichtlich.

Laut EXIF waren es ca. 23mm bei f4 - da sollte schon ein wenig mehr drin sein, jedenfalls bei einer Festbrennweite. Für ein Zoom ist die Leistung dagegen schon ganz ordentlich - und es handelt sich ja noch um ein pre-production Model!

 

Danke für die Bilder in voller Auflösung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann natürlich auch nicht sagen, ob die Eckenweichheit vom Objektiv oder durch die Blende herrührt.

Bei angenommener Aufnahmeentfernung von 40cm beträgt die Schärfentiefe (bei coc=0,025mm) knapp. 6cm. Die weichen Ecken könnten also auch durch die fehlende Schärfentiefe verursacht sein. Anhand der Art der Unschärfe würde ich aber auf das Objektiv tippen. Bevor wir uns hier aber in ellenlangen Hypothesen ergehen, warte ich lieber ab. Entweder auf flysurfers Meinung oder die finale Version des Objektivs. Ich bin mir eh recht sicher, nicht das Zoom kaufen zu wollen. Mit 18 + 35 bin ich glücklich bisher.

 

Das sollte auch keine grundsätzliche Kritik am Zoom sein - man bekommt sicher eine ganze Menge Leistung für's Geld. Nur wer glaubt, ein Zoom könne optisch besser sein, als entsprechende Festbrennweiten des gleichen Herstellers zu ähnlichem Preis, irrt normalerweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kavenzmann

 

danke für die schnelle Erwiderung.

Es bleibt also noch etwas Interpretationsspielraum. :)

 

Grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu: auch ein gutes Zoom erreicht selten die Qualität einer Festbrennweite. Aber es kommt eben auf die persönlichen Bedürfnisse und das Nutzungsverhalten an. Ich habe rund 3 Jahre lang mit der Canon 5D II und einigen schönen L-Optiken fotografiert. Das Ende der Geschichte: ich empfand es am Ende immer mehr als Bestrafung, meine 6,5 kg zu schultern. So hatte ich meine tolle Canon immer seltener dabei; meine Frau zog mich schon damit auf. Jetzt, mit der X-Pro 1 und den Festbrennweiten, ist die "Überwindung" deutlich einfacher (nur noch ein Drittel des Gewichts). Ich glaube aber, dass das "Downsizing" noch nicht beendet ist. Mit der X-E1 und dem Zoom komme ich durch die meisten Urlaube, ohne einen Mangel zu empfinden - so hoffe ich jedenfalls. Die Festbrennweiten würde ich vermutlich nur noch bei speziellen Gelegenheiten verwenden (Porträt z. B.).

 

Übrigens habe ich gegenüber der 5D II gar nicht den Eindruck, mich verschlechtert zu haben. Dies nur zur Ergänzung... Als Profi hätte ich die DSLR wohl behalten, aber als Amateur reicht mir, was ich habe.

 

Gruß

Gerhard

 

Ich kann natürlich auch nicht sagen, ob die Eckenweichheit vom Objektiv oder durch die Blende herrührt.

[...]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte auch keine grundsätzliche Kritik am Zoom sein - man bekommt sicher eine ganze Menge Leistung für's Geld. Nur wer glaubt, ein Zoom könne optisch besser sein, als entsprechende Festbrennweiten des gleichen Herstellers zu ähnlichem Preis, irrt normalerweise.

 

Ich habe den Eindruck, dass das Zoom bei 18mm gut mit der Festbrennweite mithalten kann. Natürlich müssen wir noch auf die Serienobjektive warten, die Vorserie hat bekanntlich noch ein paar optische Defizite, die gerade ausgebügelt werden. Speziell am Rand wird es auch sehr auf die Verzeichnung und ihre Korrektur ankommen. Verwendet man das viel gescholtene 18er ohne Korrektur, hat man ein bis zum Rand sehr scharfes Objektiv. Mit Korrektur: not so much.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein sehr schönes Makro mit schönem Bokeh - bei f5!:) und max. Brennweite

 

Salut Florfliege

 

Ja, dass dachte ich mir auch!

Hat mich doch etwas überrascht!?

Ich vermute mal das Du (flysurfer), da nicht nachgeholfen hast, oder?

 

Ich bin echt so unentschlossen :(

 

Das Zoom finde ich, für mich viel reisenden, bei dem es auf wenig und leichtes Gepäck ankommt, sehr interessant, das 14er und nächstes Jahr das 23er will ich aber auch gerne.

 

Einzig die Finanzierung lässt mich wanken :(

 

Die Lichtstärke für nen Zoom ist sehr gut, und dann kommt so etwas!?

 

Klar, hast Du flysurfer hier viele tolle Bilder hochgeladen und es sollte leicht fallen sich selber ein Urteil zu bilden, aber ich bin neugierig!

 

@flysurfer: Sofern Du vor der Wahl stehen würdest wie ich: Das Zoom nehmen und somit aufs 23er verzichten oder warten?

 

Maaaaaan, ey! Ich hasse solche Entscheidungen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh?

Die Antwort hätte ich mir wohl denken können.

 

Hast Du evtl. auch ein paar offenblendie Bilder bei ca. 23mm?

Was ist bei 23mm eigentlich die offenste Blende?

Und eine noch:

Wie beurteilst Du die optische Leistung bei ca. 23mm des Kit-Objektivs?

 

Fragen über Fragen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas stutzig macht ist das das Zoom offensichtlich einiges an Software Unterstützung braucht um gute JPG's OOC abzuliefern. Mich würde doch mal interressieren wie es aussieht wenn man RAW ohne irgendwelche Korrekturdaten ansieht. Damit ich sehe wie gut das Zoom wirklich ist. Mein 24-105 kann ich auch an einer Analog Kamera benutzen und es ist dort nicht schlechter als an einer DSLR, ganz ohne schönrechnen. Ob das 18-55 sich da auch so verhalten würde oder sind die bisher gezeigten Bilder alle nur schöngerechnet ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...