Sp.ard Geschrieben 10. Februar 2015 Share #626  Geschrieben 10. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nach dem uns ja beschieden wurde, dass der Winter geht:  (Four in a Row) Winter-Edition by G.Speck, on Flickr  und das mit den Krähen: (Four in a Row) Bird-Edition by G.Speck, on Flickr Watcher24, Juergen|K, Udo aus Moabit und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 Hallo Sp.ard, schau mal hier Winter (JeKaMi) . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast Geschrieben 10. Februar 2015 Share #627  Geschrieben 10. Februar 2015 (bearbeitet) Ist nicht jedes Objektiv bzw. jede Kamera nur so gut wie der Benutzer? Vor beinahe 40 Jahren hat mir ein SW- Fotograf gesagt: "Wenn Du Glück hast, ist eins von 100 Fotos wirklich gut. Mit etwas mehr Glück sind ein paar Fotos mehr auch brauchbar."  Langsam verstehe ich, was er damit gemeint hat und schäme mich nicht, dass ich nach einem halben Jahr als "Fujihobbyknipser" nicht mehr als eine Handvoll "brauchbare" Fotos habe Das entspricht nicht meiner Erfahrung.  Es gibt technische Grenzen, die auch ein noch so guter Fotograf nicht überwinden kann und gute Fotografen machen auch mit schlechterem Equipment noch gute Fotos, in einem Fall sprechen wir von der technischen, im anderen von der gestalterischen Qualität (des Objektivs/des Bildes). Und dass heute eher mehr Fotos für die Tonne sind als zu Filmzeiten, hat was mit dem Verschieben von Mengenverhältnissen zu tun: 1:100 damals, 1:10.000 heute, kostet ja nix mehr so ein Foto, weder Geld noch Arbeit.  Aber soll ich deswegen zw. 600 und 1500€ in ein m.E. nicht so gutes Tele investieren, weil es die Technik ja eh nicht macht? Und vermutlich bin sogar ein schlechter Fotograf, weil ich das Equipment überhaupt nicht ausreizen kann. Also Ideen haben manche Leute (wobei letzteres durchaus stimmen kann)... bearbeitet 10. Februar 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2015 Share #628  Geschrieben 10. Februar 2015 Neues Spielzeug muß man(n) ausgiebig testen, AF Test an der armenischen Brombeere Neophyt mal in "Roh", gebraten, gepellt, gewendet und gepökelt anschl. luftgetrocknet geräuchert. Das Netz wieder in JPG, Velvia! Ich steh dazu. Und wie erkenne ich das neue Spielzeug? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 10. Februar 2015 Share #629  Geschrieben 10. Februar 2015 Spuren im Schnee  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Juergen|K, "mARTin", EdwinDrix und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 10. Februar 2015 Share #630 Â Geschrieben 10. Februar 2015 Ich will mal wieder die Sonne sehen (vielleicht wird es morgen ja was) Â DSCF0595-PN231.jpg by Flavius-Vespasianus, on Flickr gueli65, Enzio, Werner H. und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 10. Februar 2015 Share #631 Â Geschrieben 10. Februar 2015 Ich mag halt keinen himmelblauen Schnee. Generell nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 10. Februar 2015 Share #632  Geschrieben 10. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mag halt keinen himmelblauen Schnee. Generell nicht.  Ist ja auch nicht schlimm. Gut, dass du es mal gesagt hast.  Es war halt blaue Stunde und da sah das so aus. Enzo und Enzio haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 10. Februar 2015 Share #633  Geschrieben 10. Februar 2015 Schneeflocke auf Nase  X-100T Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werner H., Sokrates/Apologie, Elmar und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 10. Februar 2015 Share #634 Â Geschrieben 10. Februar 2015 und ein unlike fĂĽr das Wetter lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 10. Februar 2015 Share #635  Geschrieben 10. Februar 2015 Ist ja auch nicht schlimm. Gut, dass du es mal gesagt hast.  Es war halt blaue Stunde und da sah das so aus. Scheinbar fotografieren hier die meisten in der blauen Stunde In den alten Büchern steht, dass man bei Schnee (mindestens) eine Stufe überbelichten sollte. Übrigens kein schlechter Tip. Ansonsten hilft uns Mutter Lightroom oder Photoshop auch gerne weiter und macht Schnee wieder so, wie er ist. Blaue Stunden darf man natürlich niemals einweißen... stones und Elmar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 10. Februar 2015 Share #636  Geschrieben 10. Februar 2015 Scheinbar fotografieren hier die meisten in der blauen Stunde In den alten Büchern steht, dass man bei Schnee (mindestens) eine Stufe überbelichten sollte. Übrigens kein schlechter Tip. Ansonsten hilft uns Mutter Lightroom oder Photoshop auch gerne weiter und macht Schnee wieder so, wie er ist. Blaue Stunden darf man natürlich niemals einweißen... Bei meinen Analogabenteuern halte ich mich immer an diese Regel- insbesondere Eis auf Diafilm kommt so deutlich besser. Was den Weißabgleich angeht finde ich es besser, eine minimale Farbigkeit zu haben um bspw Strukturen nicht in weißen Flächen verschwinden zu lassen und um Stimmungen zu zeigen- warm, kalt usw. Also blaue Stunde mal außen vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 10. Februar 2015 Share #637  Geschrieben 10. Februar 2015 Bei meinen Analogabenteuern halte ich mich immer an diese Regel- insbesondere Eis auf Diafilm kommt so deutlich besser. Was den Weißabgleich angeht finde ich es besser, eine minimale Farbigkeit zu haben um bspw Strukturen nicht in weißen Flächen verschwinden zu lassen und um Stimmungen zu zeigen- warm, kalt usw. Also blaue Stunde mal außen vor. Das hat weniger mit dem Weißabgleich zu tun, sondern mehr mit der passenden Belichtung. Ob man warme oder kalte Farbstimmungen bevorzugt, ist natürlich Geschmackssache. Himmelblauer Schnee geht m.E. aber gar nicht, und den sehe ich hier leider viel zu oft. stones und Elmar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 10. Februar 2015 Share #638  Geschrieben 10. Februar 2015 Aber soll ich deswegen zw. 600 und 1500€ in ein m.E. nicht so gutes Tele investieren, weil es die Technik ja eh nicht macht? Und vermutlich bin sogar ein schlechter Fotograf, weil ich das Equipment überhaupt nicht ausreizen kann. Also Ideen haben manche Leute (wobei letzteres durchaus stimmen kann)...  Mein Beitrag von gestern keine Kritik an Deinem Bild und beinhaltet eigentlich zwei Aussagen:  Mit dem XF55-200mm habe ich relativ viele gestochen scharfe Fotos gemacht. Die technische Qualität ist daher für meinen Anspruch und bezogen auf das Preis- Leistungsverhältniss gut.  Den meisten davon mangelt es allerdings an gestalterischer Qualität, so dass ich sie hier höchsten in einem Thread mit Beispielbildern für ein bestimmtes Objektiv zeigen kann. Daran arbeite ich noch - hoffentlich erfolgreich.  Mit rund 1000 Fotos in einem halben Jahr bin ich ja auch noch ein "blutiger" Fujianfänger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-Graf Geschrieben 10. Februar 2015 Share #639  Geschrieben 10. Februar 2015 Mal etwas in SW mit der X-T und dem 35mm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mbart, Elmar, Sokrates/Apologie und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 12. Februar 2015 Share #640  Geschrieben 12. Februar 2015 Nebel und Kälte können so schön sein:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Kamera: Fujifilm X-T1 Objektiv: Samyang 12mm 2.0 NCS CS .dobbi, Elmar, Fetzenberger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2015 Share #641  Geschrieben 12. Februar 2015 Servus  ein Klassiker ... (Fuji X-E2, 18-55mm bei 18mm, Blende 9, Belichtungskorrektur: +1)   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 12. Februar 2015 Share #642 Â Geschrieben 12. Februar 2015 Ein freundlicher Einstand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2015 Share #643 Â Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) xxx bearbeitet 12. Februar 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2015 Share #644  Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) Aufstieg im ersten Licht     ...der Blick zurück    ...wenig später  bearbeitet 12. Februar 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 12. Februar 2015 Share #645  Geschrieben 12. Februar 2015 Spuren im Schnee  15XP3884_1klein.jpg Hallo Elmar, mit der Schneefarbe stehst Du ein wenig auf 'Kriegsfuß' - mal ist er (zu)braun, mal ist er (zu)blau.  Oder ist das evtl. eine Braun/Blau-Sehschwäche?   Gruß Heinrich   Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpin-sport Geschrieben 12. Februar 2015 Share #646  Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) Winter in Tirol Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Februar 2015 von alpin-sport Enzio, Foto-Graf, Peppa und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-Graf Geschrieben 12. Februar 2015 Share #647  Geschrieben 12. Februar 2015 Beim heutigen Winterspaziergang.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Juergen|K, Fetzenberger, Enzio und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-Graf Geschrieben 12. Februar 2015 Share #648  Geschrieben 12. Februar 2015 Zauberhafte Lichtstimmung zur blauen Stunde. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Balthasar, Sokrates/Apologie, Elmar und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zyxyatra Geschrieben 12. Februar 2015 Share #649  Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) Kälte und Sonne. So soll Winter sein. Super.   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Februar 2015 von zyxyatra Elmar, DerBielefelder und obiwan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2015 Share #650 Â Geschrieben 12. Februar 2015 Bald oben... Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge