Jump to content

Empfohlene Beiträge

Deswegen hätte ich gern gesehen, wie das Foto im Schärfe- und Unschärfebereich normal ausgesehen hätte

nicht viel anders ... aber so wollte ich den Blick auf's Wesentliche noch mehr konzentrieren. 

@ Graufilter : ein wenig Unschärfe als Vignette eingefügt

bearbeitet von Projekt
Link zum Beitrag

nicht viel anders ... aber so wollte ich den Blick auf's Wesentliche noch mehr konzentrieren. 

@ Graufilter : ein wenig Unschärfe als Vignette eingefügt

Es zeigt dann aber kein wirkliches Bokeh des Objektivs mehr und wenn man dies erkennt, macht es leider auf mich den Eindruck einer Manipulation, da es sich so recht schnell identifizieren lässt. Ich hatte dies ja schon bei dem vorherigen Bild mit XF 14mm angemerkt.

Ich möchte nicht damit aussagen, dass andere Bilder nicht ebenfalls in diesem Thread auf den Unschärfebereich per Software "optimiert" worden sind, aber es ist weniger offensichtlich.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Es zeigt dann aber kein wirkliches Bokeh des Objektivs mehr und wenn man dies erkennt, macht es leider den Eindruck einer billigen Manipulation, da es sich so recht schnell identifizieren lässt. Ich möchte nicht damit aussagen, dass andere Bilder nicht ebenfalls in diesem Thread auf den Unschärfebereich per Software "optimiert" worden sind, aber es ist weniger offensichtlich.

was ist schon das "wirkliche Bokeh" eines Objektives und welche Manipulation ist billig, und welche ist dann teuer ?  

Sind denn alle schwarz/weiß Bilder billig manipuliert, weil sie die realen Farben unterdrücken ?

Fragen über Fragen ...

Ich mach halt meine Bilder so, wie ich mir das vorstelle. Ohne Anspruch auf Abbildung der "Wirklicheit", die ist grausam genug.

Wer's nicht mag, bitte einfach wegschauen. Wenn's den anderen gefält, freut's mich um so mehr ...

Link zum Beitrag

Ich hatte das "billig" ja schon heraus gestrichen, da es mir nicht passend vorkam und ich möchte um Gottes Willen hier keinem verbieten, seine Bilder so einzustellen, wie er es möchte.

Es hätte nur sein können, dass es dem Fotografen gar nicht auffällt, welche Wirkung eine Bearbeitung seines Bildes hat.

Die Antwort bei dem letzten Bild erschien mir so als sei dies nicht gewünscht (https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/page-209?do=findComment&comment=471688).

Wenn das Ziel ist, Bilder zu zeigen, die der Wirklichkeit entfremdet sind und nicht mit einem Fotoapparat ooc gemacht sein können, dann ist es eben so.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Speziell für Giorgio:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für die anderen: Dahinter befindet sich eine X-T2 oder war es X-T20, ich weis es nicht mehr genau.  :o

Link zum Beitrag

Zierapfel-an-Wolkenwand-mit-letzten-Sonnestrahlen-Bokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ronny1976
Link zum Beitrag