Jump to content

Fuji X-Bokeh Freitag – Bilder nur freitags, jeder nur ein Bild!


hamburgcam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ihr kinderlein kommet... Bokeh

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit XF35/1.4, f1.4, 1/80, ISO 1600

 

Schöne Feiertage und eine geruhsame Zeit

 

Gruß Bernd

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie für Menschen gefährlich. Will ich wissen was die einem anrichten kann?

 

 

... nein, falsch verstanden, die Bärenschmeißfliege ist ungefährlich, sie meidet den Menschen.

Die Wolfsfliege hingegen, versteht es sehr geschickt im Rudel zu jagen. Dazu nutzt sie verschiedene hochkomplexe Angriffstaktiken, die für die potentielle Beute oft nicht als solche erkennbar sind. Wie sich die einzelnen Tiere dabei untereinander verständigen, ist größtenteils noch unerforscht. Da diese Gattung zu den Karnivoren gehört, sollte man besonders in entlegenen Verbreitungsgebieten größte Vorsicht walten lassen und die oft zunächst possierlich erscheinenden Tiere meiden. Nicht umsonst entstand durch die unentwegten Abwehrversuche und der damit verbundenen Fluchtbewegung der volkstümliche Begriff sich „einen Wolf laufen“. Diese Sekundärverletzungen sind offensichtlich das Ziel dieser im Tierreich einzigartigen Jagdmethode. Glaubt sich der Verfolgte in Sicherheit und rastet, ist genau das der Augenblick des kollektiven Angriffs der Wolfsfliege. Vermutlich angelockt durch die bereits austretende Wundflüssigkeit finden die Tiere sehr zielgenau die Läsionen der Haut. Die Namensgebung mag augenscheinlich auf das Aussehen der Fliegen zurückzuführen sein, tatsächlich ist aber das Fraßbild an aufgefundenen Kadavern dafür verantwortlich zu machen. Die adulten Tiere ernähren sich ausschließlich von lebender Beute, hingen zurückgelassene Beutereste zur Eiablage genutzt werden.

 

 

 

;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da muß ich Dich berichtigen.

Das hier zeigt eindeutig eine Pelzbiene, welche genau weiß ich nicht. 

 

 

... nein, hier muss ich dich korrigieren: die Pelzbiene (Anthophora mustela) nutzt lediglich als Mimikry den „Schutz“ der Wolfsfliege. Leider gibt dazu noch recht wenig einschlägige Literatur.

 

 

 

 

;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

... so gesehen hast natürlich recht.

Die Große Wolfsfliege (Dasypogon diadema) gehört jedoch einer ganz anderen Familie an und hat daher mit der weiter oben gezeigten Wolfsfliege (Musca lupus) nicht viel gemein. Das ist halt die Krux mit den deutschen Namen. Und wie ich schon bemerkte, hinkt die Fachliteratur hinterher.

 

 

 

;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... so gesehen hast natürlich recht.

Die Große Wolfsfliege (Dasypogon diadema) gehört jedoch einer ganz anderen Familie an und hat daher mit der weiter oben gezeigten Wolfsfliege (Musca lupus) nicht viel gemein. Das ist halt die Krux mit den deutschen Namen. Und wie ich schon bemerkte, hinkt die Fachliteratur hinterher.

 

 

 

;-)

Aber selbst die große Wolfsfliege, Dasypogon diadema, sieht doch ganz anders aus...

 

https://loirenature.blogspot.de/2009/12/dasypogon-diadema-robberfly.html

 

 

Tut mir leid, ich wollte Dich nicht angreifen und hatte meinen Beitrag an Dich auch schon gleich wieder gelöscht, aber Du warst mit der Antwort schneller.

 

Nichts für ungut, trotzdem ein friedliches Weihnachtsfest :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strandgut-Bokeh.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Calanthe var. rubra, blüht gerade

Edit: falsches Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch gibt es Weihnachtssterne- Bokeh...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Es war einmal ein sonniger Dezember" - Bokeh

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

vor 366 ½ Tagen mit dem XF 18-135

 

Guten Rutsch und allzeit gut Licht    a040.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Los_Junge,_du_schaffst_das_Bokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...