Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das darfst du gerne zeigen. Hab in LR einfach die automatische Objektivkorrektur angewendet..

Hier das Ergebnis mit DxO View Point (als Lightroom plug-in) am Mac.

Meisten reicht ja die Lr-Automatik Grundeinstellungen -> Upright-> Auto, aber auch manuell hab ich es mit Lr nicht hinbekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1445

• dj69

1180

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast Heinrich Wilhelm

Sonnenaufgang mit starkem Nebel im Hintergrund

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Heute unterwegs mit der Fuji X-E2. "Skulptur in Ladenburg".

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Treibholz - gefangen.

Gustav

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Mensch Heinrich Willhelm, wenn Petrus das Bild sieht, wird's noch lange nicht FrĂĽhling.

Sehr sehr schön.

Giorgio vielen Dank für Deine freundliche Beschreibung und hoffen wir mal, dass Petrus sich in seiner Wetterplanung nicht beeinflussen lässt. :)

Gruß Heinrich  

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Etwas Info zum Ort deiner Fotos wäre nett, danke! :)

ja und zu der Hütte oder Bergwerk ? auch !!  :rolleyes:

GruĂź Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Heute morgen habe ich mich gefragt,wie wirken eigentlich Nachtaufnahmen,die du eigentlich wegen der Farben fotografiert hast ,Diese aber nachträglichlich mittels EBV entfärbst.

Link zum Beitrag

Anlass der Bilderserie war die 50.Verleihung der Goldenen Kamera

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Die Messehallen und auch der Fernsehturm wurden gold (gelb) angestrahlt.

Link zum Beitrag

@Lobra

Mir persönlich gefallen die dunkleren Varianten (1. und letzte) am besten. S/W passt hier sehr gut.

Was ist entfärben mittels EBV? Ich nehme für s/w immer Silver EfexPro aus Lightroom als plug-in.

Das Problem ist der extreme WW mit 10mm, da solltest du die stürzenden Linien schon etwas korrigieren, finde ich. 

Allerdings geht damit ein Teil des jeweiligen Fotos verloren, weswegen man beim Fotografieren mit WW immer viel Platz herum lassen sollte, was hier aber nicht 

der Fall ist.

Was mir nicht gefällt im 1. und letzten Foto sind die Flares der jeweils linken Leuchten. Im ersten Foto nicht ganz so stark, wie im letzten, das mit f/4 ja auch zu wenig abgeblendet ist.

Im dritten hast du ja f/14 genommen und im 1. f/11, was besser passt.

Link zum Beitrag

Zur EBV meinerseits sei noch erklärt,dass ich Software aus dem letzten Jahrundert verwende.Insofern vermag ich nicht ganz zu folgen, wenn von Photoshop oder Lightroom und co die Rede ist.

Am dunklesten war es in Bild 1 vom Vortag und Bild 4,das war das letzte Bild vom Folgetag.

Bild 2 und 3 waren Aufnahmen in der Blauen Stunde.Da waren die extremen Lichtquellen ,die die Stars und Sternchen in Szene setzen sollten, sehr dominant im Foto,ebenso die StraĂźenleuchte in Bild 4,die fĂĽr ordentlich Flares sorgten.

Da wĂĽsste ich auch kein Mittel,welches das verhindert, auĂźer das Bild zu einem frĂĽheren Zeitpunkt schieĂźen. :)

Link zum Beitrag

Etwas Info zum Ort deiner Fotos wäre nett, danke! :)

ja und zu der Hütte oder Bergwerk ? auch !!  :rolleyes:

GruĂź Heinrich

aber gerne :)

Die Bilder sind im Weltkulturerbe Völklinger Hütte entstanden. In den 80ern wurden die Hochöfen in Völklingen stillgelegt und der Bereich zum Weltkulturerbe erklärt. Es gibt dort mittlerweile 7km Wege die quer durch die Hochöfen, Sinteranlagen und Möllerung führen. In der alten Gebläsehalle werden Ausstellungen und Konzerte präsentiert, zur Zeit "Ägypten". Eine wirklich sehr zu empfehlende Location siehe auch www.voelklinger-huette.org

Das Bild hier ist in den Möllerbunkern entstanden. In den Bunkern gibt es aktuell eine Fotoausstellung zur Geschichte Europas. Am Ende der Ausstellung hab ich das Paar gesehen und den Moment genutzt "faraway".

Das Bild "rollercoaster" ist auf der Gichtbühne am Hochofen gemacht worden (ca. 50m Höhe). Die "Gondeln" transportieren den Möller in die Hochöfen, eine interessante Liftanlage.

Bei Saarstahl in Völklingen arbeiten heute noch ca. 5500 Leute, dass Roheisen kommt von der Dillinger Hütte ca.15km saarabwärts dort sind noch zwei Hochöfen am Netz mit ca. 2.000.000 t Jahresproduktion.

GrĂĽĂźe aus dem Saarland :)

bearbeitet von tigersputzi
Link zum Beitrag

Zur EBV meinerseits sei noch erklärt,dass ich Software aus dem letzten Jahrundert verwende.Insofern vermag ich nicht ganz zu folgen, wenn von Photoshop oder Lightroom und co die Rede ist.

Am dunklesten war es in Bild 1 vom Vortag und Bild 4,das war das letzte Bild vom Folgetag.

Bild 2 und 3 waren Aufnahmen in der Blauen Stunde.Da waren die extremen Lichtquellen ,die die Stars und Sternchen in Szene setzen sollten, sehr dominant im Foto,ebenso die StraĂźenleuchte in Bild 4,die fĂĽr ordentlich Flares sorgten.

Da wĂĽsste ich auch kein Mittel,welches das verhindert, auĂźer das Bild zu einem frĂĽheren Zeitpunkt schieĂźen. :)

Aha, du verschiebst die Pixel einzeln mit der Hand... ;) EBV= elektronische Bildverarbeitung, richtig? Etwas ungewöhnlich für mich der Ausdruck. :)

Man kann grundsätzlich, wie ich ja schon andeutete, die Blende möglichst weit schließen, damit die Flares nicht zu sehr störend wirken, aber die Lampen waren

hier ja auch relativ weit vorn, die hinteren sind ja o.k..

Aber grundsätzlich sind die Fotos in s/w doch gut, passt scho. :)

Link zum Beitrag

x-E2, 23er, f1,4

Link zum Beitrag