Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1694

• HGH

1444

• dj69

1177

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

MĂĽllersches Volksbad, MĂĽnchen

Die Farbversion findet ihr hier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 | XF16

Link zum Beitrag

Das ist für mich wieder ein schönes Beispiel, bei dem Schwarz-Weiß massiv verliert.

Das kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen. Zwar mag die Farbkombination Gelb-Orange (Gebäude) und Blau (Himmel) ganz gefällig sein, doch das SW bietet in den Bäumen mehr Struktur und lenkt das Auge stärker auf das eigentliche Motiv.

FĂĽr mich gewinnt SW ;)

Link zum Beitrag

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen. Zwar mag die Farbkombination Gelb-Orange (Gebäude) und Blau (Himmel) ganz gefällig sein, doch das SW bietet in den Bäumen mehr Struktur und lenkt das Auge stärker auf das eigentliche Motiv.

FĂĽr mich gewinnt SW ;)

FĂĽr mich gestaltet sich das hier leider auch genau umgekehrt.

In Farbe "beschäftigt" mich sofort das Gebäude mit all seinen kleinen Sehenswürdigkeiten. Kuppeln, Spitzen, Struktur.

Im s/w fiel mir komischer Weise als erstes der Jogger unten rechts auf, den ich in Farbe gar nicht wahrgenommen hatte,

Während das Gebäude verblasst und an Aufmerksamkeit verliert.

bearbeitet von U-RI-BO
Link zum Beitrag

Ich gebe mein Senf auch dazu und finde die sw-Version schöner. Den Jogger hättest Du noch weiter ins Bild laufen lassen können oder warten bis er weg ist. Wahrscheinlich hätte ich den auch übersehen. ;)  

Was mich am meisten interessieren würde, wie der gleicher Aufnahmestandort morgens ausgesehen hätte. Kannst Du für uns früh aufstehen und noch mal hin?

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

na dann will ich auch mal senfen:

wenn man das teil im raw-entwickler in sw umbastelt kann man die farben-grauwert umsetzung steuern und somit auch das bildergebnis... den himmel schwatt das blattgrün kräftig dunkel und schon sieht das ganz anders aus,

was mich hier stört ist der kippende horizont, das hätte man ausrichten sollen, alle senkrechten kippen nach hinten weg (nach rechts) auch die in der mitte, das ist also kein perspektiven oder objektiv-verzerrungs problem...

darf man eigentlich bilder der anderen verändern um sie als beispiel wieder einzustellen? "früher" stand das mal unter den angaben zum "member"...

Link zum Beitrag

ich lass es auch mal kippen - ist ja auch ein blick nach oben... ;)

Link zum Beitrag

Bin gerade in Irland (und hab nur Tablet mit ACDSee6 mit) ... konnte aber nicht widerstehen ;)

Link zum Beitrag

:)

Interessant, was ihr so alles seht.

na dann will ich auch mal senfen:

wenn man das teil im raw-entwickler in sw umbastelt kann man die farben-grauwert umsetzung steuern und somit auch das bildergebnis... den himmel schwatt das blattgrün kräftig dunkel und schon sieht das ganz anders aus,

Ja, das stimmt, geht aber nicht nur im RAW-Entwickler. Da führen viele Wege nach Rom. Ein sehr interessantes Thema, mit dem ich mich schon länger beschäftige. Mal mach ich es schnell, wie bei diesem Bild, mal nehm ich mir mehr Zeit. Kommt auf das Motiv an. Das war nur ein quick & dirty Testschot mit dem XF16....

was mich hier stört ist der kippende horizont, das hätte man ausrichten sollen, alle senkrechten kippen nach hinten weg (nach rechts) auch die in der mitte, das ist also kein perspektiven oder objektiv-verzerrungs problem...

Horizont? Nicht sichtbar, da von Bäumen und Gebäude verdeckt. Da kann also nichts kippen, weil keine Horizontale sichtbar ist. Ausgerichtet war das Bild übrigens an der digitalen Wasserwage der X-T1 (liebe Fujianer, bessert bitte nach, sie ist zu ungenau)
Die Senkrechten kippen weg. Das ist aber ein physikalisches Phänomen, wenn man die Kamera nicht horizontal ausrichtet. Hätte ich das getan, wäre der Turm abgeschnitten:o
Das Wasserfallrohr am Erker links am Gebäude ist übrigens abolut senkrecht. Die linke Kante des Gebäudes kippt nach rechts und der Turm in der rechten Hälte kippt nach links.
FĂĽr die Objektiv-Roadmap wĂĽrde ich mir ĂĽbrigens wirklich ein Tilt-Shift-Objektiv wĂĽnschen. Ein XF14 oder XF12/2,8 TS WS R?

darf man eigentlich bilder der anderen verändern um sie als beispiel wieder einzustellen? "früher" stand das mal unter den angaben zum "member"...

Da sollte man anstaltshalber vorher fragen. Besser werden die kleingerechneten JPEGs aber selten. Und Upright kann ich selber bedienen, ist aber meist langweilig ;)

Link zum Beitrag

BrĂĽckle ĂĽber den StrĂĽmpfelbach

Link zum Beitrag