Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Meinung dazu ist: Auch wenn ich nicht will, dass ohne vorherige Anfrage meine Bilder verändert werden, darf ich sehr wohl meine Bilder hier einstellen. Auch ich freue mich nämlich über konstruktive Kritik zu meinen Bildern, sie sollte aber in geschriebener Form erfolgen. Wünscht jemand, an meinem Bild rumzuwerkeln, dann möchte ich entscheiden können, ob ich das will oder nicht. Gerade bei Bildausschnitten bin ich ziemlich eigenbrötlerisch unterwegs. Es gibt hier auch einen Thread "Bildkritik ausdrücklich erwünscht", da kann man sich oft an fremden Bildern vergreifen und austoben.

Ich akzeptiere deine Sichtweise. Möglicherweise habe ich deiner Position zu wenig Beachtung geschenkt. Der Hinweis mit dem anderen Thread ist richtig. Ansonsten bleibt das Originalbild natürlich das Originalbild und wird nicht durch meine Vorstellungen verändert. Einen "Schaden" kann ich durch meine nicht nur textliche Bildkritik eigentlich nicht erkennen.

Als ein sich an Bildern "Vergreifender", der sich austoben will, verstehe ich mich übrigends nicht!

Aber ich werde zukünftig deine Kritik berücksichtigen.

bearbeitet von Ziggy
Link zum Beitrag

• Antworten 37,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1694

• HGH

1443

• dj69

1174

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mart-Museum Rovereto 1 (Trentino, Norditalien)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo

Ich denke , bevor man sich ein Bild aneignet und es Verändert , fragt man . Davon gehe ich in diesen Kreis einfach mal aus .

Aber sobald ich es hier einstelle kann ich es aber auch nicht mehr verhindern das so was passiert .

Ich persönlich tue mich mit den Veränderten Bildern immer leichter zu sehen wie die " Verbesserung " auch im Bild wirkt . Man kann auch an den Ergebnis am besten sehen was der Kritiker meint .

" Ein Bild sagt mehr als tausend Worte " .

Da die meisten ja nicht von ihren Fotos leben müssen und es nur darum geht , hier stolz seine Ergebnisse zu präsentieren und um von den andern zu lernen wie die Ergebnisse besser werden , sind wir doch locker unterwegs und legen nicht jede Kritik auf die Goldwaage .

Ich freue mich schon auf deine Version Giorgio Torelli .

Gruß

Oli

Hallo Oli

Ich lege keine Kritik auf die Goldwaage. Ich bin auch nicht verkrampft unterwegs. Ich bin nicht beratungsresistent. Ich bin gleicher Meinung wie Du: Ein illustrierter Vorschlag macht oft verständlicher, was gemeint ist. Mir geht es um Deinen ersten Satz (von mir rot eingefärbt). Mir geht es um eine Regel, die leider in den Forumsregeln fehlt: "Bevor man sich ein fremdes Bild aneignet und verändert, fragt man beim Bildurheber, ob er damit einverstanden sei."

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Oli

Ich lege keine Kritik auf die Goldwaage. Ich bin auch nicht verkrampft unterwegs. Ich bin nicht beratungsresistent. Ich bin gleicher Meinung wie Du: Ein illustrierter Vorschlag macht oft verständlicher, was gemeint ist. Mir geht es um Deinen ersten Satz (von mir rot eingefärbt). Mir geht es um eine Regel, die leider in den Forumsregeln fehlt: "Bevor man sich ein fremdes Bild aneignet und verändert, fragt man beim Bildurheber, ob er damit einverstanden sei."

Was verstehst du unter einer Aneignung von Bildern? Ich verwende diese Bilder nicht kommerziell oder sonstwie. Ich veröffentliche die veränderte Fassung ausschließlich hier im Forum, und zwar im direkten Kontext zum Originalbild. Was unterscheidet eigentlich die Kritik in Textform von einer, bei der man das Geschriebene zusätzlich visualisiert? So ganz klar ist mir deineKritik dann doch noch nicht, auch wenn ich sie zukünftig beachten werde.
Link zum Beitrag

Was verstehst du unter einer Aneignung von Bildern? Ich verwende diese Bilder nicht kommerziell oder sonstwie. Ich veröffentliche die veränderte Fassung ausschließlich hier im Forum, und zwar im direkten Kontext zum Originalbild. Was unterscheidet eigentlich die Kritik in Textform von einer, bei der man das Geschriebene zusätzlich visualisiert? So ganz klar ist mir deineKritik dann doch noch nicht, auch wenn ich sie zukünftig beachten werde.

"Aneignet" darfst du nur so verstehen: Dass Du das Bild, z.B. das Bild von Soleil, verändern kannst, musst du es auf deinen Schreibtisch ziehen und mittels Software verändern und abgeändert wieder hier einstellen. Nur das verstehe ich hier unter "aneignen". Es geht nicht um einen Unterschied in der Kritik, sondern nur um die Kinderstube: Man fragt zuerst und dann nimmt man. Möglicherweise eine etwas veraltete Sicht - sie ist meinem Jahrgang 1942 geschuldet.

Link zum Beitrag

Schönes Bild, aber ich finde das Format/Ausschnitt suboptimal. Was hältst du denn von dieser Variante:

Fürs Quadrat hätte ich noch diesen Vorschlag. Aber vielleicht findest ja auch eine bessere Variante. Ich bin jedenfalls auf weitere Bilder dieser Serie gespannt. Der Anfang ist doch vielversprechend.

Kurz noch zu meinem gewählten Ausschnitt: Ich sehe in dem Bild eine Stütz- oder Druckbewegung nach unten und das Licht von rechts. Deshalb bin ich aus der Mitte herausgegangen und habe den Schwerpunkt nach unten rechts gelegt.

Ja. Mich nervt das wenig feinfühlige Vorgehen von Ziggy. Natürlich war es nur gut gemeint, aber für mich die falsche Vorgehensweise.

Dann danke ich Dir sehr für Deine Solidarität und Dein Einfühlen!

Ich will mal beschreiben, wie es mir ging:

ich freue mich sehr, wenn sich jemand mit meinem Bild beschäftigt und mir eine andere Sichtweise zeigt.

Stimmt, Ziggy hätte fragen können, ob er einen anderen Vorschlag Posten darf.

Das wäre eleganter.

Ich habe mir trotzdem ersteinmal nichts gedacht und konnte vom Handy aus eh nichts beurteilen.

(Inzwischen habe ich wenigstens mein IPad wieder aktivieren können, da sehe ich schon mehr.)

Der zweite Versuch kam mir dann ganz leicht so vor, als wolle er unbedingt mit dem Kopf durch die Wand, da er meine Version absolut nicht gut fand.

Mich hat das nur gestört, weil ich die Geduld aufbringen musste und warten, bis ich einen größeren Bildschirm hatte.

( ich finde nicht, dass es einen Unterschid macht, ob Berufsphotograph oder Laie, in jedem Fall kann es sich übergriffig anfühlen, wenn eine Bild ungefragt verändert wird )

Also, ja, vorher fragen, wäre vermutlich etwas angenehmer.

Und weil ich nun schon dabei bin, Ziggy:

Deine erste Version ist zwar irgendwie überzeugend , aber es ist nicht meine, es ist das Format und die Einteilung, die gefällig ist, aber mir ( entschuldige ) etwas zu langweilig.

Die zweite Version im Quadrat empfinde ich auch auf dem IPad zu schwer und für meine Augen fast etwas grob.

Ich werde mir das Bild ganz sicher, wenn ich wieder daheim bin nocheinmal vornehmen, aber bisher gefällt mir meine Version nach wie vor am besten.

Link zum Beitrag

"Aneignet" darfst du nur so verstehen: Dass Du das Bild, z.B. das Bild von Soleil, verändern kannst, musst du es auf deinen Schreibtisch ziehen und mittels Software verändern und abgeändert wieder hier einstellen. Nur das verstehe ich hier unter "aneignen". Es geht nicht um einen Unterschied in der Kritik, sondern nur um die Kinderstube: Man fragt zuerst und dann nimmt man. Möglicherweise eine etwas veraltete Sicht - sie ist meinem Jahrgang 1942 geschuldet.

So viel älter bist du nun auch nicht (es sind nur 9 Jahre). Eine gute Kinderstube hatte ich bestimmt. Vielleicht liegt es nur an (m)einem anderen Problembewusstsein. Wie dem auch sei, ich habe verstanden und wünsche noch einen sonnigen Tag.

Link zum Beitrag

Dann danke ich Dir sehr für Deine Solidarität und Dein Einfühlen!

Ich will mal beschreiben, wie es mir ging:

ich freue mich sehr, wenn sich jemand mit meinem Bild beschäftigt und mir eine andere Sichtweise zeigt.

Stimmt, Ziggy hätte fragen können, ob er einen anderen Vorschlag Posten darf.

Das wäre eleganter.

Ich habe mir trotzdem ersteinmal nichts gedacht und konnte vom Handy aus eh nichts beurteilen.

(Inzwischen habe ich wenigstens mein IPad wieder aktivieren können, da sehe ich schon mehr.)

Der zweite Versuch kam mir dann ganz leicht so vor, als wolle er unbedingt mit dem Kopf durch die Wand, da er meine Version absolut nicht gut fand.

Mich hat das nur gestört, weil ich die Geduld aufbringen musste und warten, bis ich einen größeren Bildschirm hatte.

( ich finde nicht, dass es einen Unterschid macht, ob Berufsphotograph oder Laie, in jedem Fall kann es sich übergriffig anfühlen, wenn eine Bild ungefragt verändert wird )

Also, ja, vorher fragen, wäre vermutlich etwas angenehmer.

Und weil ich nun schon dabei bin, Ziggy:

Deine erste Version ist zwar irgendwie überzeugend , aber es ist nicht meine, es ist das Format und die Einteilung, die gefällig ist, aber mir ( entschuldige ) etwas zu langweilig.

Die zweite Version im Quadrat empfinde ich auch auf dem IPad zu schwer und für meine Augen fast etwas grob.

Ich werde mir das Bild ganz sicher, wenn ich wieder daheim bin nocheinmal vornehmen, aber bisher gefällt mir meine Version nach wie vor am besten.

Deine Anmerkungen finde ich gut, auch weil sie bestätigen, dass eine Auseinandersetzung mit dem Bild stattfindet. Mehr sollten meine Beiträge auch nicht bewirken. Aber ich gebe zu, ich habe die Sensibilität anderer unterschätzt. Das war sicher ein Fehler von mir. Kommt also in dieser Form nicht mehr vor. Weiterhin frohes Schaffen und von mir wahrscheinlich hin und wieder mit einem "Gefällt mir" begleitet.

bearbeitet von Ziggy
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit Samyang 2/12mm, f/11, 31s, ISO 200

Link zum Beitrag