Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb arm:

Das Problem im Wald besteht auch mit einem Navi!

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe mal zu einem Kindergeburtstag einen Schatz in der Dalbekschlucht vergraben und mir nur die Koordinate vom Garmin gemerkt. Der Schatz vom Räuber Hotzenplotz liegt da immer noch.😬 Nur ein Brückenbauprojekt über den Bach hat mich gerettet.

Man kann das auf den aufgezeichneten Tracks ganz gut sehen, wenn man eine Rast gemacht hat. Das ist immer ein ziemliches Knäuel an Koordinaten, je dichter der Baumbewuchs, desto größer.

Link zum Beitrag

Das GPS Signal wird im Wald auch gedämpft. Je mehr Blätter und dann noch eventuell mit Feuchtigkeit nach Regen umso stärker die Dämpfung. Die Genauigkeit leidet darunter zwar aber 50m Genauigkeit sollten ohne weiteres drin sein. Wenn man es genauer möchte, kann man die Position auch über einige Zeit mitteln. Vom Empfang her sind die Garmin 6x Modelle mit der Helix Antenne besser und damit bei schlechtem Empfang besser. Und möglichst alle Satellitensysteme (GPS, Glonass und wenn vorhanden auch Galileo) aktivieren. Je mehr Satelliten desto besser.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

Am 8.1.2023 um 19:40 schrieb Maikäfer:

Ob Glonass aber derzeit hilft, ich werde meins bei Gelegenheit mal wieder auf Genauigkeit prüfen.

Mit der Genauigkeit ist es so eine Sache : Das GPS wurde ursprünglich für das amerikanische Militär entwickelt und für eben dieses wartet es mit einer sehr hohen Genauigkeit auf (wenn ich mich recht erinnere  im 10cm-Bereich). Für die Consumer-Geräte ist die Genauigkeit auf ca. 0,5 - 1m reduziert und kann im "Bedrohungsfall" (diesen definieren das amerikanische Militär) noch weiter gesenkt werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eiche Juli 2022

XF10-24mm   OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sansui
Link zum Beitrag

He`s watching me! (Nicht in Mittelerde aufgenommen😉!)

T5, xf33.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag

7 Artisans 35 0.95 (irgendwas < f/2)

Kiefer mit Fokus-Peaking-Funktion (Fuji 56 MK I, f/1.8)

Link zum Beitrag

wer schläft denn da ?

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Am 23.1.2023 um 09:40 schrieb sulak:

He`s watching me! (Nicht in Mittelerde aufgenommen😉!)

T5, xf33.

Könnte wirklich Baumbart sein. Cool und gut gesehen

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag