Jump to content

Wald zum Mitmachen


Micki

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb iso800:

Hi, bitte, wo finden sich diese Regeln?

1. Mein Zusatz "vermeintlich"

2. In unendlich vielen Büchern, online Kursen, gelehrt an Fachschulen für Fotografie .... usw.

Sind zum beachtlichen Teil Fortsetzung der Ästhetik, Licht und Farbe, Linienführung....aus der Malerei. Also gutes Handwerk das zu wissen sich lohnt - die andere Schiene ist eben genau dieses nicht zu beachten. Kann gut kreativ gelingen, kann aber auch kräftig misslingen.

Wer die Basics kennt hat es leichter mit der Kreativität, ebenso gezielte Aussagen zu gestalten oder sehen, die eben diese klassischen Wege verlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

2. In unendlich vielen Büchern,

Hi, das war eine ganz ernstgemeinte Frage ohne Arg. Natürlich habe ich in einem langen Leben auch manches gehört, Vordergrund, Goldener Kram... Mich aber nie darum gekümmert. 

Dein Beitrag machte mich plötzlich neugierig, dies doch mal zu tun. Und da hoffte ich, Du wüsstest vielleicht ein aktuelles Regelwerk mit jüngeren Regeln. Denn unendlich rumsuchen – so neugierig bin ich nun doch nicht. Dank und Gruß, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb iso800:

Hi, das war eine ganz ernstgemeinte Frage ohne Arg. Natürlich habe ich in einem langen Leben auch manches gehört, Vordergrund, Goldener Kram... Mich aber nie darum gekümmert. 

Dein Beitrag machte mich plötzlich neugierig, dies doch mal zu tun. Und da hoffte ich, Du wüsstest vielleicht ein aktuelles Regelwerk mit jüngeren Regeln. Denn unendlich rumsuchen – so neugierig bin ich nun doch nicht. Dank und Gruß, lars

Der Stehsatz dazu lautet: Man darf jede Regel brechen, wenn man sie nur kennt. Macht mir bisweilen ein wenig Kopfzerbrechen, der Satz - wäre ein gegen "die Regeln" entstandenes Bild also von vornherein schlecht, wenn die/der Fotograf:in sich nicht um mehr oder weniger akademisches Regelwerk schert, sondern schlicht dem individuellen Geschmack folgt?

Natürlich schätze ich die fotografischen Konventionen (verwende ich begrifflich lieber als "Regeln"), die sind so hilfreich wie ein Klettersteig in der Wand. Andererseits, Freeclimber haben mehr Spaß, aber auch das Risiko, mit ihrer "ungeschützten Technik" auch mal abzustürzen - und bittschön das nur bildlich zu verstehen 😉

Für mich sind die Knips-Konventionen eine Zusammenfassung von tradierter Ästhetik. Ein Baukasten von Stilmitteln, die ich beachten kann, um halbwegs gefällige Bilder zu gestalten. Wenn ich sie denn anwenden kann - es ist ja nicht so, dass sich bildnerische Regeln 1 zu 1 umsetzen lassen wie die Konstruktionsanleitung eines Ingenieurs. Nur weil irgendwas als Goldener Schnitt interpretierbar wird oder die Lichtverteilung ausgewogen passt, wird ja noch lange kein gutes Bild draus.

Interessant auch der Umgang von Maler:innen mit Bildregeln - da findest du in der Kunstgeschichte die komplette Bandbreite von Regeltreue hier bis völligem Wildwuchs dort, und gern auch den absichtlichen Bruch von Regeln. Wie mit fragend gehobener Augenbraue angemerkt: Man darf jede Regel brechen, wenn man ...

Wenn man hier Herzen abräumen möchte, empfiehlt sich jedenfalls die Beachtung der kardinalen Kompositionsregeln. Ansonsten, wie Maikäfer sagte: Man findet die Regeln eh überall, und Gesetzeswerk ist das keines. Die DSGVO mal ausgenommen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestaltungsmittel wendet man ja an, um eine Wirkung zu erzielen. Ein Beispiel. Ein Bild ist normalerweise 2 Dimensional. Möchte man dem Bild räumliche Tiefe verleihen, braucht man dafür z.B. Linien, die ins Bild führen. Wenn man diese Wirkung aber nicht möchte, dann braucht man auch keine Linien. 
Ebenso die Drittel Regel als Kurzform des goldenen Schnitts. Ein Bild wirkt meist spannender, wenn das Motiv nicht in der Mitte platziert ist. Möchte man aber ein „langweiliges“ Bild, bietet es sich an, das Motiv in die Mitte zu legen.

Also Gestaltungsmittel für Bildwirkung.

Gruss, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Der Stehsatz dazu lautet: Man darf jede Regel brechen, wenn man sie nur kennt. Macht mir bisweilen ein wenig Kopfzerbrechen, der Satz - wäre ein gegen "die Regeln" entstandenes Bild also von vornherein schlecht, wenn die/der Fotograf:in sich nicht um mehr oder weniger akademisches Regelwerk schert

Deswegen finde ich den Begriff „Regeln“ schon unpassend. Es sind Gestaltungsmittel, die eine bestimmte Wirkung erzielen (sollen). Und das auch noch in der jeweiligen Kulturregion. Wenn man den Zusammenhang zwischen Gestaltungsmittel und Wirkung kennt kann man entsprechende Bilder gestalten. Das kann auch bedeuten, die gegenteilige Wirkung zu wollen.

Die Formel, wende alle „Regeln“ an, dann hast du ein gutes Foto stimmt natürlich nicht.

Gruss, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iso800:

Hi, das war eine ganz ernstgemeinte Frage ohne Arg. Natürlich habe ich in einem langen Leben auch manches gehört, Vordergrund, Goldener Kram... Mich aber nie darum gekümmert. 

Dein Beitrag machte mich plötzlich neugierig, dies doch mal zu tun. Und da hoffte ich, Du wüsstest vielleicht ein aktuelles Regelwerk mit jüngeren Regeln. Denn unendlich rumsuchen – so neugierig bin ich nun doch nicht. Dank und Gruß, lars

Sorry falls ich blöd geantwortet habe.

Ich kenne nur die Klassiker, darüberhaus gehe ich immer mal in Fotoausstellungen oder Blätter in Foto und Kunst Magazinen. Manchmal entdeckt man einen interessanten Stiel.

Nicht zum Kopieren aber für die Inspiration. Klemmt dan meist an der Zeit, selbst mal komplett andere Fotos zu gestalten.

Einen speziellen Tipp habe ich leider nicht. Spannend finde ich teils was junge Handyfotografen für einen ungezwungenen Blickwinkel haben. Liegt sicher nicht am Handy sondern an der lockeren Rangehensweise.

Ob Jemand neue Regeln formuliert hat oder es einfach unter Kunst - kreativ läuft weiss ich nicht.

Was bzw. wie fotografierst Du ? Einfach drauf los oder hast Du deine eigenen "Regeln" die Du als deine Handschrift lebst ?

Viele Grüße, Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maikäfer:

Was bzw. wie fotografierst Du ? Einfach drauf los oder hast Du deine eigenen "Regeln" die Du als deine Handschrift lebst ?

Ein Gespräch dazu sollte aber nicht mehr im Thread zum Natur/ WALD stattfinden. Leider weiß ich nicht, wie ein Link zum Beginn dieses Themas in einem anderen Thread (Komposition - Regeln - Stile ?) unter Small Talk zu setzen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Lust hat, die Diskussion über Regeln der Komposition weiterzuführen, frühere Beiträge dorthin zu übertragen etc., wendet sich zu folgendem Thread in

Small Talk: Komposition - Regeln - Stile

(Link gelingt mir nicht)

 

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb iso800:

Wer Lust hat, die Diskussion über Regeln der Komposition weiterzuführen, frühere Beiträge dorthin zu übertragen etc

 

Gute Idee. Wie überträgt man Beiträge? Copy und Paste oder kann man einen Beitrag direkt dorthin verschieben?

Gruss, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wald vor meiner Haustür hat in diesem und letztem Jahr ganz gelitten. Das fehlende Wasser der Angriff der Borkenkäfer auf die geschwächten Bäume.... Da wo man noch vor zwei Jahren "nur" auf einen Baum geschaut hat, ist jetzt ein Panoramablick bis in die Rhön. (zweites Bild)

Bild1: T4, 50mm F1,0

Bild2: T4, Viltrox 13mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auewald im Wind

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50S, GF32-64, f/11 60sec.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2022 um 11:40 schrieb (s)printen:

Auewald im Wind

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50S, GF32-64, f/11 60sec.

Ich seh das gerade nur auf dem Smartphone, aber ich glaube, das mag ich richtig gerne ☝️🌴🙏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...