Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hab' das Objektiv auch seit ein paar Tagen. Ein schnelles BlĂĽmchenbild auf der Terrasse bei ca. 80mm Brennweite plus Vorsatzachromat (+3dpt.):

GruĂź

Uli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das  Objektiv ist auch auf meiner Wunschliste, nur der Preis für ein neues ist halt kein Schnäppchen! Heute bei einem Händler ein scheinbar gepflegtes Exemplar um 450€ entdeckt, worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten? Für Hinweise danke ich im Voraus!

MfG Werner

Link zum Beitrag

Hallo Werner,

Telegramstil :)

Äusserer Zustand, Optik, Mechanik sauber oder ungepflegt? Verunreinigungen auf den Linsen, feiner Staub in den Zwischenräumen der Drehringe? (Deutlicher) Staub im Inneren des Objektivs?

Mögliche Abnutzung, wie sieht das Bajonett aus? Nur leichte Kratzspuren, oder deutliche Abnutzung der Chromschicht auf Grund häufigen Objektivwechsels? Wie laufen die Einstellringe? Schön "satt" oder zu streng oder zu locker? Ist Umkehrspiel vorhanden? Gibt es kratzende Geräusche? Hat der Tubus im vollausgefahrenen Zustand (bei 200mm) seitliches Spiel? Wie fühlen sich die Schalter für Blende und OIS an?

Ansonsten, 450 Euro bei einem Händler (und damit 6 Monate Gewährleistung) ist ok und eigentlich ohne Risiko...

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag

Es war nicht einfach den Geiern auf die Pelle zu rĂĽcken.

Sie lieben unwegsames Gelände und möglichst steile Felswände wegen der Aufwinde, zudem ist das 55-200 eigentlich zu kurz dafür.

Der Gänsegeier hat bis zu 3m Spannweite.

XT205262.jpg

XT205193.jpg

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Ist nur ein einfaches Blumenbild, aber die Linse zeigt Schärfe!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Hier ist wieder ein wenig Ausbeute vom Wochenende. Nach wie vor total zufrieden :).

36841785665_2e6422b585_b.jpgDSCF1043 by Michael Linden, auf Flickr

36841784085_249e632771_b.jpgDSCF1046 by Michael Linden, auf Flickr

36007596224_21fc772f8e_b.jpgDSCF1047 by Michael Linden, auf Flickr

36007602194_52107e19fd_b.jpgDSCF1030 by Michael Linden, auf Flickr

bearbeitet von MrEd1971
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Zusammen,

Habe mir heute, nicht zuletzt wegen der hier gezeigten Bilder, das XF 55-200 beim örtlichen Fotofachandel gekauft.

Leider musste ich nun zu Hause feststellen, dass das Objektiv einen erheblichen Zoom-Creep hat, d.h. wenn ich das Objektiv auch nur schräg halte, läuft der Tubus ziemlich züging in die Endposition.

Ist das bei dem Objektiv normal?

Wie ist das bei euren Exemplaren?

Danke.

Rudi

Hallo Rudi,

ich hab's gerade mal bei meinem 55-200 getestet, auch bei leichten SchĂĽttelbewegungen bewegt sich der Tubus (mit der Gegenlichtblende) nicht nach unten.

GruĂź

Heinrich 

Link zum Beitrag

Das xf55-200 ist gegen das xf100-400 wesentlich langsamer im Autofokus aber es gelingen trotzdem mit etwas mehr Mühe schöne Aufnahmen. Halte das Objektiv weiterhin in seiner Preisklasse für echt gut.

https://flic.kr/p/XSTGmS

Link zum Beitrag

Vielleicht eher ein untypisches Foto mit dem 55-200, hatte das Tele aber bewusst während des CSD Saarbrücken drauf...

35949659071_0f1da75260_h.jpgDSCF4950-2 by Andreas Manderscheid, auf Flickr

LG

Andreas

Link zum Beitrag

Also die Linse läßt sich hervorragend und auf einfachste Weise in ein Makro-Zoom tunen:

- Vorsatzachromat Novoflex Video Macro Lens (3dpt., nur als Beispiel, es gehen natĂĽrlich auch andere hochwertige Achromaten).

- Reduzierring (Step-Down) 62mm -> 55mm (ohne jegliche Vignettierungsgefahr!), Original Gegenlichtblende kann problemlos verwendet werden, Reduzierring kann am Objektiv verbleiben (plus anderer Deckel)

- freier Arbeitsabstand zur Frontlinse(!) mind. 30cm(!), entspricht in etwa der Brennweite des Achromaten.

- Anpassung Abbildungsmassstab/Bildfeldgröße durch Verändern der Brennweite möglich, ohne groß nach fokussieren zu müssen, Bildfeld ca. 15cm x 10cm (bei 55mm) bis ca. 36mm x 24mm (bei 200mm).

- meine Investition in das Zubehör über eine allseits bekannte Verkaufsplattform, keine 20.- Euro...

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag