Jump to content

Bilder XF 55-200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Strand von Römö.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

PS.

Das ist kein Drachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mondaufgang

 200mm ,kein Crop außer auf 16:9, sonst volle Breite

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möwentanz auf Zeeland

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dackelchen, Sand, Meer und Bällchen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dackelchen, Sand, Meer und Bällchen

Hallo Lichteinfall,

Da hat aber einer Spaß in den Backen :)

Die Bewegungsfotos gefallen mir sehr gut und machen mir Mut, weiter zu probieren, damit ich endlich  anständige Bewegungsfotos von unseren schwarzen Labradoren  bekomme.Noch nehme ich hierfür meine Nikon D 7200 und das 70-200/2.8. Aber auf Dauer will ich nur noch ein Kamerasystem haben.Wahrscheinlich ist mir die T20 noch zu leicht im Verhältnis zur Nikon Bombe :(

Gruß

Thomas

P. S Darf ich dir evtl.eine PN schicken um noch mehr Infos über die Aufnahmeparameter zu erhalten :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe das 55-200 mittlerweile seit einem guten Jahr, aber irgendwie bin ich nicht wirklich glücklich damit. Gerade auf 200mm wirken die Bilder sehr unscharf, verwaschen und matschig. Unten ein Beispielbild, 100% Crop, bei 200mm, f/5.6 und einer Belichtungszeit von 1/550s.

Ich habe vier Bilder aus dieser Serie und alle sind ähnlich unscharf.

 

Kann ich von dieser Linse einfach nicht mehr erwarten oder habe ich ein Montagsmodell oder ähnliches erwischt? Mein altes Canon 70-200 f/4 war selbst bei Offenblende wesentlich schärfer als das Fuji. Auch noch weiter Abblenden hilft nicht wirklich.

 

Vielen Dank für Eure Kommentare dazu.

 

Robert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von robs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Exemplar ist nichts "verwaschen".

Also ich finde das 55-200 ist für ein Zoom sogar ganz erstaunlich gut was BQ, Auflösung und Schärfe anbelangt!

Das Bild von @robs ist völlig inakzeptabel. Da stimmt was nicht. Für mich sieht es einfach nach einer gravierenden Fehlfokussierung aus (nicht nach einem Verwackler)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe das 55-200 mittlerweile seit einem guten Jahr, aber irgendwie bin ich nicht wirklich glücklich damit. Gerade auf 200mm wirken die Bilder sehr unscharf, verwaschen und matschig. Unten ein Beispielbild, 100% Crop, bei 200mm, f/5.6 und einer Belichtungszeit von 1/550s.

Ich habe vier Bilder aus dieser Serie und alle sind ähnlich unscharf.

 

Kann ich von dieser Linse einfach nicht mehr erwarten oder habe ich ein Montagsmodell oder ähnliches erwischt? Mein altes Canon 70-200 f/4 war selbst bei Offenblende wesentlich schärfer als das Fuji. Auch noch weiter Abblenden hilft nicht wirklich.

 

Vielen Dank für Eure Kommentare dazu.

 

Robert

Das lässt sich vermutlich besser beurteilen, wenn man neben dem Crop das ganze Bild sehen kann bzw. ggf. ein RAW zur Verfügung gestellt wird.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich hab jetzt noch mal in mein Archiv geschaut und nach 200mm Brennweite gefiltert. Es gibt schon einige Bilder, die scharf sind, aber insgesamt habe ich einfach das Gefühl, viel mehr Ausschuss zu haben als beim Canon 70-200.

Vielleicht liegt der Fokus einfach etwas hinter dem Objekt. Hinter der Gams ist nur noch das Tal, daher lässt es sich dort nicht beurteilen. Und weiter vorne gibt es definitiv keinen scharfen Punkt. Verwackler würde ich bei 1/550 Sekunde und aktiviertem Bildstabilisator ausschließen.

 

Wen es interessiert, hier die RAW-Datei zum herunterladen:

http://www.reisenauer.net/download/DSCF9815.RAF

 

Gruß

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das 55-200 ist für ein Zoom sogar ganz erstaunlich gut was BQ, Auflösung und Schärfe anbelangt!

Das Bild von @robs ist völlig inakzeptabel. Da stimmt was nicht. Für mich sieht es einfach nach einer gravierenden Fehlfokussierung aus (nicht nach einem Verwackler)

Also ich finde das für ein 100% Crop und 200mm nicht so schlecht. Das ganze Bild würde mich interessieren.

 

Aber ich gebe zu das mein 18-55 und mein 55-200 auch oft weich sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich hab jetzt noch mal in mein Archiv geschaut und nach 200mm Brennweite gefiltert. Es gibt schon einige Bilder, die scharf sind, aber insgesamt habe ich einfach das Gefühl, viel mehr Ausschuss zu haben als beim Canon 70-200.

Vielleicht liegt der Fokus einfach etwas hinter dem Objekt. Hinter der Gams ist nur noch das Tal, daher lässt es sich dort nicht beurteilen. Und weiter vorne gibt es definitiv keinen scharfen Punkt. Verwackler würde ich bei 1/550 Sekunde und aktiviertem Bildstabilisator ausschließen.

 

Wen es interessiert, hier die RAW-Datei zum herunterladen:

http://www.reisenauer.net/download/DSCF9815.RAF

 

Gruß

Robert

 

Habe mir das RAW mal angeguckt. Kannst du Atmosphärische Störungen ausschließen ? 

Ich kenne mich in den Bergen nicht so aus, aber sollte z.B. warme Luft dort aufsteigen, kann ein Foto mit der Brennweite schon mal so aussehen.

Ich habe das 55-200, wohne zwischen den Meeren (Schleswig-Holstein ). An manchen Tagen ist es unmöglich oberhalb des Wassers ein scharfes Bild mit 200mm hinzubekommen (Wasser wärmer als Luft, oder so). 20 Meter über der Wasserlinie wird es dann wieder besser.

Nur so als Tip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Schärfe von meinem bin ich eigentlich zufrieden

Brennweite 200, 1/1000 sec, Blende 5,0, Entfenung ca. 90m

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem 55-200 sehr zufrieden.

Anbei 200 mm bei Offenblende 1/300 und ISO 500

Ich kann bei 200 mm keinen sichtbaren Schärfeabfall feststellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...