Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Das Bild ist technisch nicht in Ordnung. Die Plastikfenster der Gondel waren verschmutzt und zerkratzt, gleichzeitig gab es noch Spiegelungen durch eine Welligkeit der Scheiben,

aber ich wollte wissen was das Objektiv aus diesen Bedingungen - schwankende Gondel, extreme Lichtverhältnisse - macht.

Kameraeinstellung: Brennweite: 55 mm, Blende: 4,5, Zeit: 1/5 Sek. ISO: 1600 (freihand im Sitzen aufgenommen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Solche Aufnahmen sind aber wirklich eine der Stärken des XF 55-200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

'volle Pulle':

frĂĽhmorgendlicher Vollmond, freihand bei klarer Alpenluft durchs Dachlukerl mit dem 55-200 in Endstellung aufgenommen:

Link zum Beitrag

ja !

GruĂź Heinrich

wow. Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn :)

Nee im Ernst, war 1x vor 10 Jahren da. Und als Exil-Hamburger ist das ja auch nicht gerade mein home turf.

Zur #856: Ich hab seit ein paar Tagen den MCEX-11 Zwischenring und finde den am 55-200 ganz passabel. Wäre bei dem Bild sicher auch eine gute Unterstützung gewesen. Muss mal in den Garten damit.

bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag

...ok, es ist kein AF-S II NIKKOR 70-200/2,8, womit ich früher zu ballastreichen Nikon-Zeiten gerne unterwegs war, aber angesichts des annähernd nur 1/3el Preises und dem gegenüber dem Nikkor deutlich reduzierten Gewicht, wie ich finde, ein ideales Reisezoom zu X.

Ich benutze es gerne mit der Velvia-Simmulation und etwas Belichtungskorrektur nach unten hin.

Vergleichsaufnahmen mit dem neuen XF 50-140 f/2,8 wĂĽrden mich mal interessieren...

bearbeitet von xe1
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

wow. Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn :)

Nee im Ernst, war 1x vor 10 Jahren da. Und als Exil-Hamburger ist das ja auch nicht gerade mein home turf.

Zur #856: Ich hab seit ein paar Tagen den MCEX-11 Zwischenring und finde den am 55-200 ganz passabel. Wäre bei dem Bild sicher auch eine gute Unterstützung gewesen. Muss mal in den Garten damit.

Wenn der Zwischenring optisch zum 55-200 passt, müsste er gerade bei diesem Objektiv eine Bereicherung sein. Einige Bilder mit der Kombination würden mich schon interessieren. 

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Wenn der Zwischenring optisch zum 55-200 passt, müsste er gerade bei diesem Objektiv eine Bereicherung sein. Einige Bilder mit der Kombination würden mich schon interessieren. 

Gruß Heinrich 

Ich hatte es nur auf die Schnelle mal innen ausprobiert, am Wochenende gehe ich mal in den Garten und kann dann hoffentlich ein paar Bilder zeigen.

Interessanterweise ist der AbbildungsmaĂźstab am langen wie kurzen Zoomende in etwa gleich, lediglich der Abstand ist entsprechend unterschiedlich.

Wie gesagt am Wochenende folgen hoffentlich Bilder. Bis dahin.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Blick auf Schuttgart vom Pragsattel aus.

Bei Bild 199 ist links oben ist die Grabkapelle und der "Wirttemberg" rechts das Stadion, wo der VFB "versucht" zu kicken, dahinter das Daimlermuseum und die Weinberge um UntertĂĽrkheim.

Bei Bild 200 sehen wir Silos vom Stuttgarter Hafen, das Kohlekraftwerk bei Wangen, rechts der Gashochbehälter und ganz im Horizont sehen wir die Schwäbische Alb, etwa 30-40Km entfernt mit z.T. weißen, schneebedeckten Feldern

Link zum Beitrag

Noch was von Schuttgart ebenfalls vom Pragsattel

Bild 198 zeigt eine der befahrendsten Einfallstrassen Schuttgarts, die Heilbronnerstr. Ganz links angeschnitten der Bülowturm in Stuttgart Nord, da wo die "Bleistift"Brücken von Prof. Schlaich stehen. In der Mitte die Stadtbahnen alt/neu. Das mit dem Blauen Rand ist das Milaneum, eine neue Shoppingmaile wo wohl unser ehemaliger CDU Bürgermeister ebenfalls ein paar QM unterhält, dahinter die 2 hellen Türme, sind von der LBBW Bank. In der Bildmitte in Cremefarben, das Rathaus Schuttgarts und re. daneben, die Eberhardskirche. Die lange Glasfassade stammt ebenfalls von einer Bank/Versicherung, der GENO.

Bild 194 Ri. Westen, der grössere Betonkomplex ist das ****-Sterne Hotel Europe von hinten. Dahinter der Wald ist von der Hohewart in Feuerbach, davor ein Wohncenter. Knapp dahinter, ragen die Hochhausspitzen vom Stadtteil Giebel heraus, da dahinter etwas rechts, der Berg mit dem Wasserturm ist der Engelberg, in Leonberg.

Link zum Beitrag

@Heinrich Wilhelm:

Das Wetter war heute weniger nach Garten, aber meine Frau hat ja schon Garten ins Haus geholt. Hier mal 2 Beispiele mit dem 55-200 und MCEX-11 bei 55mm und Blende 8 bzw 5,6 in meinem flickr account findest Du zum Vergleich ein Makro mit dem 35er und MCEX-11. Die Vergrößerung mit dem 35er ist größer, das 55-200 ist aber besser handhabbar. Außerdem hilft der Stabi ganz gut. Hier könnte ich mir den 16er auch ganz gut dran vorstellen, am 35er schon fast nicht mehr.

Die Bilder sind nicht beschnitten, lediglich Tonwertkorrektur und leicht nachgeschärft (weil aus RAW stammend)

16683009902_da7ff92b94_b.jpg

DSCF0477.jpg by trp_player, on Flickr

16658081056_f57077dd34_b.jpg

DSCF0480.jpg by trp_player, on Flickr

Link zum Beitrag

...am Vogelhaus, nun mit Bild!

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

@Heinrich Wilhelm:

Das Wetter war heute weniger nach Garten, aber meine Frau hat ja schon Garten ins Haus geholt. Hier mal 2 Beispiele mit dem 55-200 und MCEX-11 bei 55mm und Blende 8 bzw 5,6 in meinem flickr account findest Du zum Vergleich ein Makro mit dem 35er und MCEX-11. Die Vergrößerung mit dem 35er ist größer, das 55-200 ist aber besser handhabbar. Außerdem hilft der Stabi ganz gut. Hier könnte ich mir den 16er auch ganz gut dran vorstellen, am 35er schon fast nicht mehr.

Die Bilder sind nicht beschnitten, lediglich Tonwertkorrektur und leicht nachgeschärft (weil aus RAW stammend)

Hallo skipper66,

vielen Dank für Deine Bilder, sie sehen ja wirklich gut aus und ich liebe diese Art von Bokeh! :wub:  Ich muss mir diese Ringe unbedingt zulegen.  :cool:

Also nochmals danke und einen schönen Gruß aus dem Allgäu

Heinrich

Link zum Beitrag

Hallo skipper66,

vielen Dank für Deine Bilder, sie sehen ja wirklich gut aus und ich liebe diese Art von Bokeh! :wub:  Ich muss mir diese Ringe unbedingt zulegen.  :cool:

Also nochmals danke und einen schönen Gruß aus dem Allgäu

Heinrich

Gern geschehen! Ich liebe ja Deine Landschaftsbilder, bin aber auch auf Makros von Dir gespannt. Ich hatte übrigens bei Amazon Glück und den 11er für 65€ erstanden, als er mal nicht lieferbar war. Mittelrweile ist er wieder über 80 €, aber der 16er ist grad günstig:

http://www.amazon.de/Fujifilm-16451744-MCEX-16-Makro-Zwischenring/dp/B00PVP07JI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1425300019&sr=8-2&keywords=mcex-11

GruĂź

skipper66

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Gern geschehen! Ich liebe ja Deine Landschaftsbilder, bin aber auch auf Makros von Dir gespannt. Ich hatte übrigens bei Amazon Glück und den 11er für 65€ erstanden, als er mal nicht lieferbar war. Mittelrweile ist er wieder über 80 €, aber der 16er ist grad günstig:

http://www.amazon.de/Fujifilm-16451744-MCEX-16-Makro-Zwischenring/dp/B00PVP07JI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1425300019&sr=8-2&keywords=mcex-11

GruĂź

skipper66

Habe mir mal beide für 142,88 € bei Foto Erh...., Westerkappeln, bestellt.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Erster AuĂźentest mit dem 55-200 bei Nacht:

Ich weiß, das war hier kürzlich schon ganz ähnlich. Ich wollte nicht abkupfern, sondern nur testen, wie ich die Schärfe am besten hinbekomme.

Hatte hier die XE-1 auf dickem Stativ mit Fernauslöser.

Link zum Beitrag