Jump to content

XC50-230mmF4.5-6.7 OIS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gestern in der Fora: XC 50-230

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

 

ich habe seit kurzem auch dies Objektiv in meiner Tasche. Die Bildqualität ist gemessen am Preis mehr als TOP (100€ aus Kit), wie hier ja auch schon ausführlich gewürdigt wurde.

 

Aber warum hat sich noch niemand massiv über den extrasuperschnarchlahmen AF beschwert? Ich erwarte an meiner X-E1 nicht das ich mit dieser Kombination Sportbilder machen könnte. Ich habe es aber auch nicht geschafft zu Ostern, in strahlendem Sonnenschein, ein 2 jähriges Kind, was sich tatsächlich auch mal bewegt hat, scharf zu fotografieren. Welchen AF-Modus ich wähle ist dabei eigentlich egal - liegt immer etwas daneben. Ich habe allerdings auch nicht abgeblendet um ein größeren Schärfebereich zu haben.

 

Kann man dieses Objektiv tatsächlich nur für unbewegte Objekte benutzen, oder wie handhabt ihr das? Auch bei unbewegten Motiven braucht der AF  im Mehrfeldmodus ca. 3 Sekunden um scharf zu stellen. Das können doch sogar Suppenzoombridgekameras inzwischen besser! Der Vario AF mit großem Messfeld beschleunigt das finden der Schärfe bei unbewegten Objekten deutlich, liegt aber immer noch über 1 Sekunde.

 

Firmware bei Kamera und Objektiv sind natürlich aktuell und ich hatte auch nicht den Macromode an.

 

Grüße

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an der X A1 das 50-230 das 16-50 und das 18-55.

Und gefühlt würde ich sagen, das 50-230 fokussiert am schnellsten.

Deutlich unter einer Sekunde (mit Vario AF).

Auf jeden Fall absolut tauglich um bewegte Kinder einzufangen.

Vorraussetzung ist da allerdings, dass die Kinder zwischen 2 Fotos ungefähr gleich weg sind.

Wenn die Entfernungen sehr unterschiedlich sind, z.B. mal 2 und mal 10 Meter,

dann brauch der AF auch schon mal länger.

Das war aber bis jetzt kein Problem, da meine Kinder mit 'normaler' Geschwindigkeit durch den Garten laufen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man darf sich nicht darueber beschweren, dass man mit einem porsche kein formel 1 rennen gewinnt.

 

moin,

 

ne ich will mich auch nicht wirklich beschweren. Ich wollte mit dem XC auch keine Rennen fahren, äh fotografieren. Mir waren die Einschränkungen durchaus bewusst. Ich war nur etwas verwundert wie langsam der AF an der X-e1 dann tatsächlich ist.

 

Neben der Schärfe war ich z.B. auch über die Effektivität des OIS sehr positiv überrascht.

 

Ich vermute daß das Problem wirklich an der Kombination mit der x-e1 liegt die keinen Phasen-Hybrid-AF hat und damit immer einmal den kompletten Bereich durch fährt um den stärksten Kontrast zu finden. Beim Hybrid-AF wird dem Objektiv ja immerhin mitgeteilt in welche Richtung die Reise geht.... (Wenn ich den Hybrid-AF richtig verstanden habe)

 

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ne ich will mich auch nicht wirklich beschweren. Ich wollte mit dem XC auch keine Rennen fahren, äh fotografieren. Mir waren die Einschränkungen durchaus bewusst. Ich war nur etwas verwundert wie langsam der AF an der X-e1 dann tatsächlich ist.

 

Neben der Schärfe war ich z.B. auch über die Effektivität des OIS sehr positiv überrascht.

 

Ich vermute daß das Problem wirklich an der Kombination mit der x-e1 liegt die keinen Phasen-Hybrid-AF hat und damit immer einmal den kompletten Bereich durch fährt um den stärksten Kontrast zu finden. Beim Hybrid-AF wird dem Objektiv ja immerhin mitgeteilt in welche Richtung die Reise geht.... (Wenn ich den Hybrid-AF richtig verstanden habe)

 

Oliver

Das war für mich (nicht nur in Bezug auf das 230er) ein Grund dafür, warum ich mich für die X-E2 entschieden habe. Der Autofocus ist bei dieser Kamera schon wesentlich besser. Mit der X-T1 macht das ganze dann noch mehr Spaß.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja jetzt auch eins und gerade mal an den Stadtgartengänsen ausprobiert. Der Stabi ist schon mal klasse. 230mm bei 1/90 Sek.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja jetzt auch eins und gerade mal an den Stadtgartengänsen ausprobiert. Der Stabi ist schon mal klasse. 230mm bei 1/90 Sek.

 

 

attachicon.gif20150410-DSCF2813 bearb..jpg

Hallo Ulrike,

 

na, das kann sich doch schon mal sehen lassen. Die 1/90s ist hier schon grenzwertig....du kannst noch etwas mehr abblenden ;)

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man da bei 230mm und 1/30 sek. den OIS II? Für mich sieht es nicht danach aus...

Wie ist die Frage gemeint, Thomas? Ohne OIS habe ich es noch nicht probiert, aber ich behaupte mal, es gibt einen grandiosen Verwackler, wohlgemerkt ohne Stativ! Die Regel besagt ja Brennweite 230x1,5 = 1/345! Und 1/30 ist demnach 11x langsamer als die Faustregel.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas meint wohl das Nachfolgemodell dieses Objektivs. ;) Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein großer Unterschied ist.

Ok, falsch verstanden! Ich wusste auch nicht, dass es da ein Nachfolgemodell gibt. Ich dachte eher an die Einstellmöglichkeiten OIS I und OIS II.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas meint wohl das Nachfolgemodell dieses Objektivs.

 

Stimmt. Wie ich im anderen Thread gelesen habe, ist der Preisunterschied ja enorm und die Bilder mit dem OIS I hier sind durchweg gut. Fast ärgere ich mich, dass ich das 55-200 gekauft habe, obwohl ich damit seht zufrieden bin, aber der Preisunterschied ...   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gewisse Extra an Lichtstärke und AF beim XF55-200 ist ja auch nicht zu verachten, die bessere Materialqualität und der Blendenring kommen auch noch hinzu. Wer die Leistung ausreizt wird vielleicht auch die höhere Auflösung entdecken.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nicht schlecht für den Gegenwert von etwa zwanzig YPS-Heften. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht brauchtest Du gar nicht nachzuschärfen?

 

War beim Original auch nicht nötig, aber nach der Anpassung an die Forumsgröße fand's ich etwas unscharf.

 

Hier ist es nur verkleinert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pere
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...