Jump to content

Selbstportrait (JeKami)


Vito_62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...oder so...Lindau...vor irgendeinem Lampeng‘schäfterl:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 17.12.2020 um 19:46 schrieb Jaja:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe das Bild gerade in der Galerie in der Rubrik "Beliebte Bilder Zufällige Bilder" gesehen und dachte mir, das könnte von @Jajasein. Sieh an, es ist von ihr.

Es gefällt mir gut, auch wenn es nicht so richtig das ist, was ich unter einem (Selbst)portrait verstehe. 

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2020 um 17:42 schrieb Jürgen Heger:

Ich habe das Bild gerade in der Galerie in der Rubrik "Beliebte Bilder Zufällige Bilder" gesehen und dachte mir, das könnte von @Jajasein. Sieh an, es ist von ihr.

Es gefällt mir gut, auch wenn es nicht so richtig das ist, was ich unter einem (Selbst)portrait verstehe. 

Danke für die Rückmeldung, Jürgen

Finde ich interessant was Du schreibst... Was ist denn ein (Selbst)Porträt in Deinen Augen? 

Grüße Sylvie

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 22:46 schrieb Jaja:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gefällt mir! 🧡

Das sind für mich die echten "Bokeh-Balls" 😉

LG

Gotscha (Gocha)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jaja:

..

... Was ist denn ein (Selbst)Porträt in Deinen Augen? 

Grüße Sylvie

 

O weh, solche Diskussionen gehen meistens nicht gut für mich aus 😀

Normalerweise würde ich erwarten, dass ich das Gesicht einigermaßen erkennen kann, was allerdings bei vielen der hier gezeigten Bilder nur bedingt der Fall ist. Wie immer, wenn ich mir unsicher bin, frage ich die Wikipedia. Diese teilt meine naive Vorstellung, dass ein Selbstbildnis die Physiognomie des Künstlers zeigt. Viele der hier gezeigten Bilder, wie fast alle anderen Bilder auch, verraten natürlich trotzdem etwas über den portraitierten. Manche sogar sehr viel mehr als ein direktes Bild vom Gesicht. Trotzdem nicht das, was ich in meiner naiven Art erwarte. Andererseits sind Deine Bilder und die einiger anderer hier natürlich viel interessanter als einfache, direkte Sebstbildnisse. Da sehe ich gerne über die weite Interpretation des Threadtitels hinweg, was ich übrigens meistens mache. Ein schönes oder interessantes Bild ist mir viel wichtiger, als das Erfüllen eines Themas. Also, nie 6 wegen Thema verfehlt, sondern Herzchen wegen Klasse Bild. ☺

Jeder darf das natürlich anders sehen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Komma entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2020 um 17:42 schrieb Jürgen Heger:

Es gefällt mir gut, auch wenn es nicht so richtig das ist, was ich unter einem (Selbst)portrait verstehe. 

 

vor 11 Stunden schrieb Jaja:

Danke für die Rückmeldung, Jürgen

Finde ich interessant was Du schreibst... Was ist denn ein (Selbst)Porträt in Deinen Augen? 

Grüße Sylvie

 

 

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Heger:

O weh, solche Diskussionen gehen meistens nicht gut für mich aus 😀

Normalerweise würde ich erwarten, dass ich das Gesicht einigermaßen erkennen kann, was allerdings bei vielen der hier gezeigten Bilder nur bedingt der Fall ist. Wie immer, wenn ich mir unsicher bin, frage ich die Wikipedia. Diese teilt meine naive Vorstellung, dass ein Selbstbildnis die Physiognomie des Künstlers zeigt. Viele der hier gezeigten Bilder, wie fast alle anderen Bilder auch, verraten natürlich trotzdem etwas über den portraitierten. Manche sogar sehr viel mehr als ein direktes Bild vom Gesicht. Trotzdem nicht das, was ich in meiner naiven Art erwarte. Andererseits sind Deine Bilder und die einiger anderer hier natürlich viel interessanter als einfache, direkte Sebstbildnisse. Da sehe ich gerne über die weite Interpretation des Threadtitels hinweg, was ich übrigens meistens mache. Ein schönes oder interessantes Bild ist mir viel wichtiger, als das Erfüllen eines Themas. Also, nie 6 wegen Thema verfehlt, sondern Herzchen wegen Klasse Bild. ☺

Jeder darf das natürlich anders sehen.

Ich finde das Selbstporträt sehr gut (wie allerdings auch das deutlich klassischere welches Sylvie zuvor gepostet hat). Es sagt für mich wesentlich mehr über die Abgebildete aus als zB das obige Bild von @thomasL2 (sorry das ich dich hier als Gegenbeispiel nehme), bei dem ich aber mit etwas Mühe maximal die Haarlänge 😉 und ein mögliches Faible für interessante T–Shirts erfahre.

 

@zoomAber den Gedanken mit den Bubbles (als ironischer Seitenhieb) hatte ich auch gleich 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

...Aber den Gedanken mit den Bubbles (als ironischer Seitenhieb) hatte ich auch gleich 😀

Soweit mein Wortschatz zulässt, möchte ich an der Stelle auch etwas sagen (wenn auch verspätet), dass ich Jajas (Sylvia) Werke mit viel Respekt und Liebe betrachte und sie auch als Person in ihren Selbstporträts sehr interessant finde. Ich hoffe dass sie den dummen Scherz mit "Bokeh-Balls" 🙃 mir nicht übel genommen hat.

@AS-X Ich habe vor kurzem nach für mich bisher unbekannten Wort "Seitenhieb" gesucht,..🙃 oh nein, das habe ich überhaupt nicht so gemeint. Oder habe ich wieder etwas falsch verstanden? Bitte berücksichtige, dass ich Deutsch gut, aber doch nicht so gut kann 😉.

Beste Grüße und schöne Feiertage an euch alle! 💜

Gotscha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zoom Ich wollte dich mit meinem „ironischen Seitenhieb“ auch nicht vereinnahmen, der Gedanke drängte sich mir spontan auf ohne das von Sylvie so gemeint sein muss. 
Es ist im Kontext aber auch nicht so ernst (oder hart) wie es vielleicht für einen Fremdsprachler klingen mag, sondern eher scherzhaft zu verstehen. 

Ich bin übrigens immer wieder beeindruckt, wie gut du dich in der deutschen Sprache ausdrücken kannst und das ist durchaus ernst gemeint. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Ich bin übrigens immer wieder beeindruckt, wie gut du dich in der deutschen Sprache ausdrücken kannst und das ist durchaus ernst gemeint. 

Danke Andreas, 

gewisse Grundkenntnisse hatte ich schon, aber du glaubst nicht, wie weit mich dieses Forum auch in der Hinsicht (Lesen und Schreiben) gebracht hat. 🙂

Beste Grüße,

Gotscha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb FxF.jad:

Cool! - Da hast Du Dir sicherlich kalte Füße geholt, bei entsprechend langer Belichtungszeit.

Gute Schuhe und dicke Socken ist das A und O im Winter...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2020 um 06:54 schrieb Jaja:

[...] Was ist denn ein (Selbst)Porträt in Deinen Augen?

 

Mein Ansatz zum Thema "was genau ist ein Selbstporträt": jedes Bild, das man von sich selber macht, in dem man also gleichzeitig Motiv und Fotograf ist. D.h., da ist zunächst ein Motiv, so arrangiert, wie ich es mir vorstelle (also ich, in welcher Form auch immer), und dann die Frage: wie halte ich das fest? Ich könnte Stifte oder Kreiden nehmen, Pinsel und Farbe, oder eine Kamera. In diesem Forum liegt sicher auf letzterem der Schwerpunkt 😉.

Was fur mich eindeutig nicht dazu zählt sind belanglose Spiegelbilder, an denen man so zufällig vorbei kommt. Wobei ich Spiegelbilder nicht kategorisch ausschließe, aber die sind doch oft nur im vorbeigehen geknipst und nicht gestaltet. Und das wiederum widerspricht grundsätzlich meiner Idee von "Porträts", egal ob mit "Selbst-" oder ohne.

Fazit: Die Selbstporträts von Sylvie @Jaja passen für mich wunderbar hierher, ausnahmslos. Chapeau!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2020 um 01:07 schrieb asaerdna:

Mein Ansatz zum Thema "was genau ist ein Selbstporträt": jedes Bild, das man von sich selber macht, in dem man also gleichzeitig Motiv und Fotograf ist. D.h., da ist zunächst ein Motiv, so arrangiert, wie ich es mir vorstelle (also ich, in welcher Form auch immer), und dann die Frage: wie halte ich das fest? Ich könnte Stifte oder Kreiden nehmen, Pinsel und Farbe, oder eine Kamera. In diesem Forum liegt sicher auf letzterem der Schwerpunkt 😉.

Was fur mich eindeutig nicht dazu zählt sind belanglose Spiegelbilder, an denen man so zufällig vorbei kommt. Wobei ich Spiegelbilder nicht kategorisch ausschließe, aber die sind doch oft nur im vorbeigehen geknipst und nicht gestaltet. Und das wiederum widerspricht grundsätzlich meiner Idee von "Porträts", egal ob mit "Selbst-" oder ohne.

Fazit: Die Selbstporträts von Sylvie @Jaja passen für mich wunderbar hierher, ausnahmslos. Chapeau!

So in etwa sehe ich das auch. Es ist eben im Moment viel einfacher, sich selbst als Motiv zu nehmen und mit einem Thema auseinander zu setzen. Das hat dann meist auch nur noch entfernt was mit mir zutun, sondern nur mit dem, was mich gerade beschäftigt, mit Rollen.

Kennt hier jemand die Selbstportraits von Cindy Sherman ? Durch sie bin ich überhaupt erst auf die Möglichkeiten in der Fotografie aufmerksam geworden. 

Grüße Sylvie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jaja:

......

Kennt hier jemand die Selbstportraits von Cindy Sherman ?

Cool.

vor 2 Stunden schrieb Jaja:

Durch sie bin ich überhaupt erst auf die Möglichkeiten in der Fotografie aufmerksam geworden. 

Grüße Sylvie

In meinen Augen sind Deine Bilder zwar etwas anders, aber mindestens gleichwertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Cool.

In meinen Augen sind Deine Bilder zwar etwas anders, aber mindestens gleichwertig.

Danke für die Blumen, aber so  mutig werde ich niemals sein. Ausserdem hat die Gute 1975 angefangen. Analog ist das nochmal eine ganz andere Geschichte. Aber das Konzept ist schon spannend und darum mag ich sie so. Vor allem eben im Kontext zur heutigen Generation "Selfie". Ihre neuen Arbeiten (z.B. auf Instagram) sind zum Teil echt richtig gruselig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, es ist ein gutes Verfahren in der Kunst, ältere Themen mit neuen Inhalten und Verfahren wieder aufzugreifen. Dazu gehört weniger Mut als Kreativität; damit kennst Du Dich doch aus! Und bis Du ein so grosses Publikum erreichst, hast Du auch Mut genug gesammelt. Ja Ja! Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bisschen Haushalt...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ❤️ Spielzeugläden 😁 & MARVEL auch 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...