Jump to content

Bodensatz der Geschichte


uyuni

Empfohlene Beiträge

Natürlich hatten die SS-Männer auch Freizeit in Theresienstadt. Da gingen sie dann in die Weinstube feiern. Heute steht sie leer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Eingang zur kleinen Festung machte die jüdische Wache in den letzten Kriegswochen immer einen Strich in die Sandstein-Umrandung des Tores, wenn jemand in den Gräben davor erschossen wurde. Hätte es die SS bemerkt, wäre er auch noch erschossen worden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich übersiedle mal einige Bilder aus dem Fuji X100V-Thread hierher - da passen sie besser hin, ich hoffe der Mod. verzeiht mir. Alle Menschen auf den Bildern, die keine Uniform trugen, wurden ermordet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2021 um 21:36 schrieb harz:

Danke, vielleicht kann der Mod. einen aufmachen und die Bilder dorthin verschieben. Wenn das Thema nicht zu schwer ist

 

falls der Moderator das hier liest...Bitte, danke!

@harzschreibe ihn doch per PN an, er kümmert sich sicher , braucht aber seine Zeit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um die 10.000 von 80.000 tschechischen Juden überlebten den Holocaust – auf dem berühmten jüdischen Friedhof in Prag sind nur Gräber aus den vergangenen Jahrhunderten, wie das von Rabbi Löw, der der Überlieferung nach den Golem geschaffen haben soll. Die Nazis zerstörten ihn nicht, weil sie ein Museum daraus machen wollten. Heute kommen wieder fromme Juden dorthin um zu beten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und auch in Terezin, wie Theresienstadt heute wieder heißt, ist der Alltag zurückgekehrt. Auch wenn die jungen Leute auf Gräbern spielen.

Danke für eure Aufmerksamkeit. Wenn ihr Gelegenheit habt, fahrt dorthin, nehmt euch einen Guide und fotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas Bodensatz der Geschichte: Das Lager Gunskirchen bei Wels war das letzte KZ, das 1945 befreit wurde: etwas außerhalb von Wels gelegen wurden die Häftlinge bei der Reparatur von Flugzeugen und zum Bau von Panzergräben eingesetzt, hunderte kamen ums Leben, die anderen wurden in einem Dutzend Baracken hineingepfercht, die Bewacher der SS flüchteten. Ein Baum vor dem ehemaligen KZ-Eingang (oben) trägt die hebräische Inschrift "Wir vergessen nie", die nach der Befreiung am 7. Mai 1945 eingeritzt wurde und einen Davidstern.

Dazu eine persönliche Geschichte: mein Vater (Jg. 1932)  lebte damals in Thalheim bei Wels/Oberösterreich, vier Kilometer flußaufwärts der Traun, die auch bei Gunskirchen vorbeifloß. Er hörte am 7. Mai US-Panzer näherkommen und fragte seine Stiefmutter, ob er nachsehen dürfe, wie "die Amis" kommen. Diese, ich habe sie als Kind noch in unguter Erinnerung, erlaubte es ihm tatsächlich, also lief mein Vater zur nahen Hauptstrasse und stellte sich bei einem Haus (das heute noch existiert) in den Hofeingang. Ein US-Jeep hielt davor an, ein schwarzer GI stieg aus und fragte ihn etwas, was mein Vater nicht verstand. Der Soldat lachte und warf ihm Kaugummi zu, als er einsteigen wollte, wurde er durch einen Kopfschuss tödlich getroffen. Im Wäldchen neben dem Haus hatten sich zwei SS'ler, vermutlich aus Gunskirchen, versteckt gehabt, mein Vater schilderte sie als 16-18jährige. Sie rannten danach weg, mein Vater wollte Hilfe holen, als er zurückkam waren die Amerikaner schon da.

Er erzählte mir das 1995, als im Fernsehen gerade auf und ab Dokus über das Kriegsende liefen. Ich googelte das alles und kam in eine amerikanische Yahoo-Chatgroup, die sich über das Kriegsende in Österreich austauschten. Da waren offenbar auch viele ex-GIs dabei, den ich bekam einen Link zugeschickt. Dort stand, dass der GI, den mein Vater sterben gesehen hatte, der letzte tote US-Soldat des 2. Weltkriegs in Europa war. Auch sein Bild war veröffentlich, mein Vater erkannte ihn sofort, als ich fragte, ob er diesen Mann kennt. Leider gibt es diese Yahoo-Gruppe nicht mehr, sonst hätte ich das Bild hier geteilt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Internet-Recherche wird PFC Charley Havlat, ein Amerikaner tschechischer Abstammung, als der letzte amerikanische Kriegstote in Europa benannt. Charley Havlat starb bei der Befreiung der tschechischen Stadt Volary am 7.Mai 1945, nur Minuten vor der Verkündung des Waffenstillstandes.

https://coffeeordie.com/last-american-combat-death-ww2/#:~:text=The last American soldier killed,parents' homeland from the Nazis.

Laut Wikipedia wurde das Konzentrationslager Gunskirchen bei Wels am 5.Mai 1945 durch die amerikanischen Truppen befreit. Überlebende Häftlinge wurde in verschiedene Lazarette, u.a. auch in Wels gebracht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wels_(Stadt)#Zeit_des_Nationalsozialismus

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ-Außenlager_Gunskirchen

 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb EchoKilo:

Laut Internet-Recherche wird PFC Charley Havlat, ein Amerikaner tschechischer Abstammung, als der letzte amerikanische Kriegstote in Europa benannt. Charley Havlat starb bei der Befreiung der tschechischen Stadt Volary am 7.Mai 1945, nur Minuten vor der Verkündung des Waffenstillstandes.

https://coffeeordie.com/last-american-combat-death-ww2/#:~:text=The last American soldier killed,parents' homeland from the Nazis.

Laut Wikipedia wurde das Konzentrationslager Gunskirchen bei Wels am 5.Mai 1945 durch die amerikanischen Truppen befreit. Überlebende Häftlinge wurde in verschiedene Lazarette, u.a. auch in Wels gebracht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wels_(Stadt)#Zeit_des_Nationalsozialismus

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ-Außenlager_Gunskirchen

 

oh, dann hat mich meine erinnerung bezüglich der daten getäuscht. ich lasse es aber so stehen, weil du eh die korrekturen gemacht hast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb harz:

dann hat mich meine erinnerung bezüglich der daten getäuscht. ich lasse es aber so stehen ...

Danke für Deine Beiträge hier. Ob Dein Vater den letzten oder vorletzten im Krieg getöteten GI gesehen hat, tut dabei nichts zur Sache. Es erinnert mich daran, was meine Mutter und meine Tante mir sehr spät zum Tod ihres Vaters erzählt haben. Er war 1933 eines der ersten Opfer des "Tausendjährigen Reichs" und verstarb 1934.

Ich finde es wichtig, dass immer noch an die Greueltaten erinnert wird, weil so etwas nie wieder passieren darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TommyS:

... tut dabei nichts zur Sache.

Damit hast Du natürlich recht, @TommyS! Es ist ja kein Wettbewerb und jeder Tote, der erste, der letzte, die Millionen dazwischen sind unnötig und traurig und man sollte sich an sie erinnern. Und ganz gewiss, wird es für den Vater von @harz eine harte Erfahrung als großes Kind gewesen sein, den plötzlichen, sinnlosen Tod des Soldaten mit ansehen zu müssen, so daß es ihm noch Jahre später durch den Kopf ging.

Aber immer wenn man diese Tatsachen durch "menschelnde" Fakten näher bringen und erlebbar machen will, ist meiner Ansicht nach Vorsicht geboten. Wenn man solche Anekdoten zu sehr ausschmückt, leidet auch die Akzeptanz der Tatsachen, über die man wirklich berichten will.

Dabei sind die Fakten selbst schon gruselig genug und sprechen für sich, da muß ich persönlich nicht einen Stuhl und Schreibtisch fotografieren und über irgendwelche "bad vibes" schreiben. Ich glaube, man muß da aufpassen und sich ein zweites Mal den eigenen Text anschauen, damit es nicht in einen "Relotsius-artigen" Stil von Reportagen und Beschreibungen abgleitet.

Dabei sind die Tatsachen für sich alleine schon erschütternd für jeden mit etwas Empathie. Wie hat es mich angewidert, diese Selbstsicherheit und Verachtung zu sehen, die aus diesem Bormann Brief triefte:

Oder wenn man die in der Ausstellung des Konzentrationslagers Stutthof (an einem Städtchen, ca.35 km östlich von Danzig am Eingang der Frischen Nehrung gelegen) die dort ausgestellten Akten durchliest: Das Lager wurde geschaffen, um die polnische Danziger Intelligenzja einzusperren und zu vernichten. Jeder konnte aus nichtigstem Grunde zum "Rechsfeind" erklärt werden und für kurz oder lang oder für immer hinter Stacheldraht verschwinden: polnischen Frauen, denen "loser Lebenswandel" vorgeworfen wurde, Arbeiter, Landarbeiter, die wegen "Sabotage" denunziert worden sind, Beamte, Lehrer, Pastoren: Alles im schönsten Amtsdeutsch. Und wer nach der Haft entlassen wurde, mußte eine Selbstverpflichtung unterschreiben, über die Vorkommnisse im Lager bei Androhung sofortiger Verhaftung zu schweigen und das Deutsche Reich von allen Ansprüchen wegen etwaiger Schäden und Verletzungen und materiellen Verlusten freizustellen. So etwas zu lesen, reicht mir persönlich schon für eine Gänsehaut.

@harz Dein Projekt, die Standorte und Bilder aus dem Nazifilm über Theresienstadt im Vergleich von gestern und heute zu zeigen, finde ich sehr interessant. Gerade dieser Vergleich öffnet den Blick auf die Geschichte, deren Bodensatz, der unter der heutigen Szenerie verborgen liegt. Das hilft, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Aber Deinen letzten Beitrag fand ich nicht so sehr informativ, weil ja persönlich Anekdote und Fakten nicht recht zusammenpassen. Im Prinzip hat mich nur "der 'letzte' Tote" aufgeregt - ich halte diese Information für irrelevant, außerdem war sie falsch und wirft damit ein schlechtes Licht auf alles andere, alles Richtige, was Du dazu sagen wolltest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EchoKilo:

...

Dabei sind die Fakten selbst schon gruselig genug und sprechen für sich, da muß ich persönlich nicht einen Stuhl und Schreibtisch fotografieren und über irgendwelche "bad vibes" schreiben. Ich glaube, man muß da aufpassen und sich ein zweites Mal den eigenen Text anschauen, damit es nicht in einen "Relotsius-artigen" Stil von Reportagen und Beschreibungen abgleitet.

...

Du hast natürlich Recht, da ist Vorsicht geboten. Allerdings kann ich schon nachempfinden, dass es Orte gibt, die - wenn man ihre Geschichte kennt - eine andere Atmosphäre vermitteln, als es unbedarfte Betrachter wahrnehmen könnten. Das meine ich in keinster Weise esoterisch. Als ich Anfang des Jahres im verschneiten Hürtgenwald und am "Kall-Trail" unterwegs war, erschien mir dieses Waldgebiet wegen seiner Geschichte auch anders als der heimische Forst. Orte wie die Somme, die Strände der Normandie oder eben NS-Tatorte wirken - zumindest auf mich - durchaus stark. Ohne dass ich, anders als andere, gleich in Tränen ausbrechen würde. Respekt halte ich aber auf jeden Fall für angebracht, mehr als in einer Kirche, einer Moschee oder einem Tempel. 

Ich halte diese Empfänglichkeit für die Atmosphäre mancher Orte für durchaus wichtig. Du kennst doch sicherlich auch die Selfies irgendwelcher Idioten, die bei Schulausflügen grinsend vor dem Tor mit dem Schriftzug "Arbeit macht frei" entstehen. Das ist für mich ein krasses Gegenbeispiel für Leute, die einfach nichts verstanden haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ausstellung in Buchenwald. Es drückt einem das Herz ab wenn man als Begründung für Mord "Ausländerfreundlichkeit liest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Treppenaufgang zum Büro des "Judenältesten" im Ghetto Litzmannstadt, Chaim Rumkowski. Fuji X-Pro1. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich konnte heute das erstemal einer Stolpersteinverlegung beiwohnen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

http://www.stolpersteine-fuer-ulm.de

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KZ Buchenwald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

"Wieder ist erstaunlich, wie wehrlos alles zusammenbricht"   (Victor Klemperer)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hauswand in Berlin-Mitte, Dezember 2021

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X100V

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich mit meinem jüngeren Sohn die KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen besucht. Zuerst StaLag der Wehrmacht für überwiegend russische Kriegsgefangene, später nach Übernahme des Lagers durch die SS Konzentrationslager für Juden, Roma, Sinti, Homosexuelle und andere von den Faschisten verfolgte Menschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, XF16/1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergen-Belsen, Dokumentationszentrum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, XF16/1.4

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gedenkstein Chaim Herzog

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, XF16/1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gedenkplatte für die als Zigeuner bezeichneten hier ermordeten Sinti und Roma

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, XF16/1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines der vielen Massengräber

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, XF16/1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Foto zeigt einen Vater und seinen Sohn, die sich zufällig am 08.01.1918 in Longuyon-Frankreich
trafen. Morgen wären es also exakt 104 Jahre her. Der Jüngere war damals 18 1/2 Jahre.

Auf dem anderen Foto ist es die linke Person. Bei der Ehrung zum Deutscher Meister im Bowling als 62jg. Diesen Erfolg konnte er 2 Jahre später in Hanau wiederholen. Danach legte er seine Bowlingkugel in die Ecke und meinte: Jetzt kann ich nicht mehr. Er war ein toller Mensch, mit dem ich als 14-17jg. sehr gerne über Politik diskutierte. Danke Opa!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...