Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe es nicht mehr ausgehalten und habe mit dem Biometar 120mm schnell ein paar Probefotos gemacht. Noch ohne Stativ. Das wird sich ändern.

Gustav 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Meine neue Kanone:

Gustav

Da kann ich mit, auch freihand:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Allerdings fĂĽr mich ohne Stativ nicht wirklich benutzbar, mein Tatterich ist fĂĽr 120mm am Crop zu stark...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji x-Pro1 + Biometar 120mm

Das Objektiv verlangt neben einem Stativ viel Ăśbung.

Gustav

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Es ist vollbracht!!! ;)

Endlich habe ich das CZJ MC Pancolar 80mm f1,8 mal an die X-Pro1 geschraubt und abgelichtet...

Link zum Beitrag

Im Contax-Zeiss-Thread habe ich auch das extrem kompakte Carl Zeiss Sonnar 80mm f2,8 C/Y abgelichtet. Hier beide mal im direkten Größenvergleich jeweils mit montiertem Adapter.

Das Zeiss aus Jena ist jeweils links abgebildet

Link zum Beitrag

Das PANCOLAR Auto 1,8/50 MC CARL ZEISS JENA ist noch etwas handlicher und seine Naheinstellgrenze liegt bei 0,35m. Es eignet sich also fĂĽr den Makrobereich...

Link zum Beitrag

Hier nochmal eins mit dem besagten Pancolar MC 50mm f 1,8 abgeblendet (5,6 oder 8) und als RAW  mit Hilfe von Silkypix entwickelt.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Sag da noch einer, mit Blende 3,5 ließe sich nicht freistellen...

klar geht das ... und da die Linse einen Nahbereich von ca 1m hat (gefühlt vielleicht auch etwas weniger) ... könnte man(n) sogar noch abblenden wenn man(n) wollte ... ;)

CZJ 135/3.5 Sonnar ...

17089296172_32b23b3731_b.jpg

XE110956 by enzioharp, on Flickr

Link zum Beitrag

hier mal wieder was vom CZJ 135/3.5 Sonnar ... :)

Das Ding im Zebra-Look habe ich zu Ostern im Fotofundus meiner erweiterten Familie auch gefunden. Und dann? Nix... M42-C/Y-Adapterring zuhause vergessen. <_< Aber ich sehe schon, nächstes Mal muss der unbedingt mit, dann kann ich die verschiedenen Charaktere im Vergleich mit dem Meyer Görlitz Orestor 135/2.8 (Zebra mit Exakta/TopconRE-Mount, das mit 15 Blendenlamellen, der Exakta/Fuji-Adapter war in der Fototasche   :rolleyes: ) demonstrieren. Einen Meyer-Thread müsste man bei der Gelegenheit auch mal anlegen...

Hier nochmal eins mit dem besagten Pancolar MC 50mm f 1,8 abgeblendet (5,6 oder 8) und als RAW  mit Hilfe von Silkypix entwickelt.

Die diversen Pentacon 50/1.8 MC (ohne Schriftzug "aus Jena" oder "Pancolar") sind aber nicht zwangsweise Ableitungen des CZJ-Designs, oder?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

...

Die diversen Pentacon 50/1.8 MC (ohne Schriftzug "aus Jena" oder "Pancolar") sind aber nichtarrow-10x10.png zwangsweise Ableitungen des CZJ-Designs, oder?

NEIN

Sage ich jetztarrow-10x10.png mal so lapidar ... ich denke, daß es sich dabei um keine Carl Zeiss Objektive handelt. Vielmehr um Produkte mit dem Ursprung in Görlitz bzw. der später in das Pentaconkombinat überführte Unternehmen.

Infos siehe http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18715

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag

Cool, den DCC-Thread kannte ich noch nicht! Das erweitert die mir zur VerfĂĽgung stehende Meyer-Riege, wobei sicher einige der Linsen nichts besonderes, sondern nur alt sind:

- Orestor 135/2.8 EXA

- Oreston 50/2.8 EXA

- Oreston 50/1.8 M42 Zebra-Design

- Pentacon 30/3.5 M42 (das winzige Meyer Lydith mit 11 Blendenlamellen)

- Pentacon Auto MC 50/1.8 M42 (die Oreston-Variante seit 1978)

Zurück zu CZJ: Habe mich vor ein paar Tagen etwas geändert, als ein frühes Biotar 58/2 mit rotem "T" durch die Bucht schwamm. Nicht nur, dass diese Variante schwarz war, das wirklich kleine M42-Objektiv wiegt keine 150g. Wurde für rund 1€/g verkauft. Hat jemand von euch damit mal ne Fuji bestückt?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag