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D700

Farb IR ist doch nicht so übel ...  

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GambaJo

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MEPE

"Magisches Auge"... Die Rakotzbrücke, eine alte Steinbrücke in Ostsachsen:  

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Sehr schön.

Wenn ich das richtig gesehen habe, weist das neue 16er keinen Hotspot auf?  Kannst du das bestätigen?

Ich kann es nicht wiederlegen :-)

 

Die Bilder oben waren allerdings mit dem 12er bzw. 90er. Hier noch zwei mit dem 16er:

 

20388169822_6375061036_h.jpgSevilla by Cruiser223, on Flickr

 

20370500916_f14f90603c_h.jpgSevilla by Cruiser223, on Flickr

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Die Farbbilder sind in LR mit RedBlueSwap und kräftigen Anpassungen erfolgt

...

 

 

Tolle IR-Fotos zeigst Du hier! Chapeau!

 

Darf ich mal blöd fragen wie du den RedBlueSwap mit Lightroom hinbekommst?

Ich stehe mit den Farb-IRs noch auf dem Kriegspfad, weil ich nur ĂĽber LR verfĂĽge.

Habe ich diese Funktion nur noch nicht gefunden?

 

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Darf ich mal blöd fragen wie du den RedBlueSwap mit Lightroom hinbekommst?

Ich stehe mit den Farb-IRs noch auf dem Kriegspfad, weil ich nur ĂĽber LR verfĂĽge.

Habe ich diese Funktion nur noch nicht gefunden?

 

..ich habe ein Plugin aus dem Internet geladen. - ich glaube es war hier her: http://www.capturemonkey.com/redblueswap-lightroom-profiles

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..ich habe ein Plugin aus dem Internet geladen. - ich glaube es war hier her: http://www.capturemonkey.com/redblueswap-lightroom-profiles

Ich dank Dir!

 

funktioniert (nach einigen Versuchen).

 

hier mal ein erster halbwegs vorzeigbarer im Vergleich Farbe - SW:

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und hier die ursprĂĽnglich von mir erstellte SW-Variante:

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Was gefällt euch besser?

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Was gefällt euch besser?

Meist finde ich die BW-IR-Bilder besser, so auch hier.

 

Zur Info hier noch meine typischen Settings in LR fĂĽr blau/weiĂź:

 

Temp: 50000

Tönung: -140

Kontrast: +40

Lichter: +50

WeiĂź: +50

Schwarz: -20

Dynamik: -20

Sättigung: -50

blau Farbton: -30

Lila Farbton: -100

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Meist finde ich die BW-IR-Bilder besser, so auch hier.

 

Zur Info hier noch meine typischen Settings in LR fĂĽr blau/weiĂź:

 

Temp: 50000

Tönung: -140

Kontrast: +40

Lichter: +50

WeiĂź: +50

Schwarz: -20

Dynamik: -20

Sättigung: -50

blau Farbton: -30

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Vielen Dank. Hier habe ich gleich mal obiges Foto mit Deinen Settings ausprobiert:

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Mutters Garten. Zur Ruhe kommen.

 

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  • 2 weeks later...

Die Rance in La Hisse / Bretagne. Aufgenommen mit 1000x ND Filter um die Wasseroberfläche soft zu kriegen.

 

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VG Thomas

bearbeitet von phaul2001
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  • 3 weeks later...

IR geht auch im Schatten    :P  :cool:

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IR geht auch im Schatten    :P  :cool:

Klaro geht das auch. Tut manchmal sogar den Tonwerten gut

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verzeiht, wenn ich diese frage jetzt stelle, ich bin neu hier :

wo lasst ihr eure Xpro 1 auf infrarot umbauen ?

ich habe seinerzeit meine nikon D70 bei Optic Makario auf 720nm umbauen lassen.

allerdings hat Makario nur 2 Fuji Finepix auf seiner liste.

ich besitze eine X100s und eine X30, kann man die auch auf infrarot umbauen ?

 

DANKE fĂĽr eure informationen , michael - wien

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Ich hab meine Pro1 auch dort umbauen lassen und bin absolut zufrieden. Er ist von den Vorteilen der Spiegellosen fĂĽr IR total ĂĽberzeugt, und ich denke, er hat Recht damit. Er nimmt sich auch Zeit fĂĽr Beratung am Telefon. Und seine Preise sind wirklich gĂĽnstig, finde ich.

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IR geht auch im Schatten    :P  :cool:

 

Nicht nur im Schatten: Es geht auch bei Nacht.

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danke für eure antworten ! dann noch zwei fragen : wieviel hat der umbau einer Xpro bzw. X-A/E 1 so ungefähr gekostet (weil sie ja nicht auf der preisliste von makario stehen) ?

und für welche wellenlänge habt ihr euch entschieden (meine nikon hane ich auf 720nm umbauen lassen) ?

ich denke, mir gefällt IR-Schwarzweiss besser als farbe.

DANKE

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Hallo Michael, die Preise stehen auf der oben verlinkten Seite. Die Auswirkungen der unterschiedliche Filter sind hier beschrieben http://www.irrecams.de/infrarot/farben/. Es hängt davon ab, ob Du nur sw oder auch Falschfarben verwenden möchtest. Wenn Du Dir mehr Kontrast bei sw wünscht, dann solltest Du eher auf 700nm setzen. Bei 620nm ist da etwas mehr digitale Nacharbeit gefragt. Dafür kann man hier besser mit den Farben spielen. Viele Grüße, Dieter

bearbeitet von uckdie
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Wenn Du Dir mehr Kontrast bei sw wĂĽnscht, dann solltest Du eher auf 600nm setzen. Bei 720nm ist da etwas mehr digitale Nacharbeit gefragt. DafĂĽr kann man hier besser mit den Farben spielen.

 

Das hast du verwechselt, es ist genau umgekehrt. Bei 600 nm hast du schon sehr schrille Farben. Man kriegt aber immer noch einen recht prägnanten Wood-Effekt hin, wenn man einfach nur den Rotkanal nimmt.

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Es gibt aber eine sehr einfache Lösung, für die ich mich entschieden habe: Die Kamera intern hab ich auf 630 nm fest umbauen lassen (noch mehr sichtbares Licht will ich eh nicht haben bei IR). Damit kann ich schon recht kräftige Farb-IRs machen. Dann hab ich zusätzlich noch einen Filter von 700 nm und einen von 830 nm zum vor das Objektiv setzen. Damit stehen mir ohne jede Beeinträchtigung sogar 3 verschiedene IR-Kameras zur Verfügung. Die Kamera stört das kein bisschen, weil ja das Sucherbild sowieso auch das ist, was der Sensor sieht.

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