Jump to content

XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immer ein offenes Ohr für Fuji

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Eine Frage zum 18-135 mm. Es heißt ja allgemein, dass das Objektiv "nicht so scharf" sei wie das 18-55 mm. Kann man das angleichen, indem man die Schärfeeinstellung der Kamera anhebt? Ich arbeite derzeit mit +2. Wer hat – aktuelle – Erfahrungen mit dem Objektiv. 
Übrigens "klingt" das Objektiv immer, wenn man die Kamera anmacht: Das ist normal, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb RWFischer:

. Es heißt ja allgemein, dass das Objektiv "nicht so scharf" sei wie das 18-55 mm.

Meines ist sehr scharf. Ausgleich macht ja nur Sinn bei einem direkten Vergleich. Ich würde nicht theoretisch an die Sache herangehen. Schau Deine Bilder an, ob Du damit zufrieden bist.

Was meinst Du mit " klingt"?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb X-dreamer:

Meines ist sehr scharf. Ausgleich macht ja nur Sinn bei einem direkten Vergleich. Ich würde nicht theoretisch an die Sache herangehen. Schau Deine Bilder an, ob Du damit zufrieden bist.

Was meinst Du mit " klingt"?

Ich denke, ein bisschen schärfer könnten sie sein … "Klingt" heißt, es macht einen Ton, erinnert ein bisschen an Glas auf Glas. Hörst du das auch, wenn du die Kamera anmachst? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RWFischer:

Ich denke, ein bisschen schärfer könnten sie sein … "Klingt" heißt, es macht einen Ton, erinnert ein bisschen an Glas auf Glas. Hörst du das auch, wenn du die Kamera anmachst? 

 

P.S. Auf Youtube gibt es eine wahre Hymne auf das Objektiv: Das kennst du sicher … Nick von ishoot you findet das Objektiv allerdings "veraltet" und lobt das 16-80 in höchsten Tönen. Das kann einen schon etwas verwirren … 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb RWFischer:

Nick von ishoot you findet das Objektiv allerdings "veraltet" und lobt das 16-80 in höchsten Tönen.

Eigentlich geht es doch darum, welchen Brennweitenbereich Du benötigst. Alles andere bringt nichts. Es gibt eben ältere Objektive und Neukonstruktionen. Es gibt übrigens auch genügend User, die mit dem 16-80 unzufrieden waren. So what ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RWFischer:

Eine Frage zum 18-135 mm. Es heißt ja allgemein, dass das Objektiv "nicht so scharf" sei wie das 18-55 mm. Kann man das angleichen, indem man die Schärfeeinstellung der Kamera anhebt? Ich arbeite derzeit mit +2.
Wer hat – aktuelle – Erfahrungen mit dem Objektiv. 

Beide Objektive habe ich seit gut bzw. knapp fünf Jahren. Einen direkten Vergleich kann ich nicht bieten, da ich die beiden für unterschiedliche Situationen nutze und meistens nur eins davon mitnehme. Das 18-55, wenn wenig Licht zu erwarten ist - z. B. in Innenräumen, das 18-135 bei gutem Licht z. B. für Landschaft oder im Tierpark.

Bei 18 mm und Offenblende ist das 18-55 überrasched gut für ein preiswertes Kitzoom, aber bei meiner Anwendung habe ich auch beim 18-135 nichts zu meckern.

Da ich mit RAW+Fine fotografiere, sind meine JPG- Einstellungen auf null gesetzt und dienen hauptsächlich zur Vorauswahl, welche Bilder ich bearbeiten möchte und welche nicht. Nachschärfen mache ich dann am Rechner. Meistens nicht für das ganze Bild, sondern partiell, wo ich bei der Aufnahme den Fokuspunkt gesetzt habe.

Ein Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T20, 18-135 bei 74mm, f/5,3, ISO 400 wg. DR200.

Ich denke, beide Objektive haben einen Platz in meiner Fototasche verdient, auch wenn sie schon "alt" sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein absoluter Anhänger dieses Objektivs, auch was die Abbildungseigenschaften angeht. Ich hatte am Anfang sowohl das 18-135 als auch das 18-55, habe beide ausgiebig verglichen und kam zu dem Schluss, dass das 18-135 - bzw. mein Exemplar - (auch im Weitwinkelbereich an den Rändern) nur unwesentlich weicher abbildet; in der Bildmitte überhaupt nicht.

Ich schätze dessen enorm vielseitigen Einsatzbereich, die Freistellungsmöglichkeiten bei Telebetrieb und den Wetterschutz!

Bin gleich mal wieder damit losgezogen... 😉

 

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

die alte Methode mit den BBCodes funktioniert hier seit dem Update nicht mehr. Einerseits schade für die, die viel Zeit damit verbracht haben, wie man sie richtig anwendet , andererseits macht es das allen einfacher. Nicht zuletzt dem Admin.

Das war für mich auch zuerst gewöhnungsbedürftig. Mir fehlen z. B. "meine" extern eingebundenen Smilies, aber man kann sich auch in meinem Alter daran gewöhnen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TommyS:

Hallo Jörg,

die alte Methode mit den BBCodes funktioniert hier seit dem Update nicht mehr. Einerseits schade für die, die viel Zeit damit verbracht haben, wie man sie richtig anwendet , andererseits macht es das allen einfacher. Nicht zuletzt dem Admin.

Das war für mich auch zuerst gewöhnungsbedürftig. Mir fehlen z. B. "meine" extern eingebundenen Smilies, aber man kann sich auch in meinem Alter daran gewöhnen ;)

Besten Dank, Tommy 👍 Hier gab es doch irgendwo eine Anleitung, oder? 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit es mir bekannt ist, noch keine aktuelle.

Intern kannst Du Bilder bis zu 2480 pix maximale Kantenlänge / 2 mb pro Bild oder 10 mb pro Beitrag per "drag & drop" hochladen, für flickr den "Teilen" Knopf drücken...
Letzteres habe ich lange nicht mehr gemacht, da das (vor)letzte Forenupdate die Bildqualität deutlich verbessert hat.
Für meinen 2k- Monitor ist die Auflösung viel besser als vorher und wer eine noch bessere zeigen will, sollte das Bild auf flickr & co. in möglicht großer Auflösung zeigen.

Was mich manchmal ärgert sind Bilder, die auf dem 4k- Fernsehbildschirm wie eine Briefmarke aussehen. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich hier fast nur auf dem PC unterwgs bin -

Edit: Es geht doch 👍

Edit II:

Die viel bessere Bildqualität sieht man natürlich erst, wenn man auf die hochgeladenen Bilder klickt. Das ist ja bei flickr auch so.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Schneetreiben mit dem 18-135 an der H1. WR hat sich bewährt 🙂
Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

Schneetreiben mit dem 18-135 an der H1. WR hat sich bewährt 🙂
...

Mir spuckt das 18-135 für die H1 auch wieder mächtig im Kopf rum. Das 18-55 ist super, und an der E3 mein gerne genommenes "Ausflugszoom". Aber an der H1 ist es "verloren"

An das 16-80 traue ich mich auch nicht so richtig drann, und beim 18-135 gibt es halt auch sehr viele Gurken.

Für ein "all in one" Objektiv wäre das 18-135 in Kombination mit der H1 schon toll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb undercover:

Mir spuckt das 18-135 für die H1 auch wieder mächtig im Kopf rum. Das 18-55 ist super, und an der E3 mein gerne genommenes "Ausflugszoom". Aber an der H1 ist es "verloren"

An das 16-80 traue ich mich auch nicht so richtig drann, und beim 18-135 gibt es halt auch sehr viele Gurken.

Für ein "all in one" Objektiv wäre das 18-135 in Kombination mit der H1 schon toll.

Mhm,........ kann ich bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb undercover:

Mir spuckt das 18-135 für die H1 auch wieder mächtig im Kopf rum. Das 18-55 ist super, und an der E3 mein gerne genommenes "Ausflugszoom". Aber an der H1 ist es "verloren"

An das 16-80 traue ich mich auch nicht so richtig drann, und beim 18-135 gibt es halt auch sehr viele Gurken.

Für ein "all in one" Objektiv wäre das 18-135 in Kombination mit der H1 schon toll.

Das 18-135 ist sicher nicht perfekt, aber als Universalobjektiv (gerade auch bei nicht so tollem Wetter) ist es an der H1 klasse und von der Größe ausgewogen, sozusagen das Schweizer Taschenmesser unter den Objektiven. 
Ich würde es jetzt auch nicht zur UVP kaufen, aber bei einer günstigen Gelegenheit (meins stammt aus dem Forum) kann man zugreifen. 
An der E3 bekommt man insgesamt eine kompakte All-in-One Lösung, vom Handling aber sicher nicht so stimmig wie an der H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Abstände stimmen, geht auch etwas Bokeh (135mm, leichter Crop)

Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.1.2021 um 19:32 schrieb RWFischer:

Eine Frage zum 18-135 mm. Es heißt ja allgemein, dass das Objektiv "nicht so scharf" sei wie das 18-55 mm. Kann man das angleichen, indem man die Schärfeeinstellung der Kamera anhebt? Ich arbeite derzeit mit +2. Wer hat – aktuelle – Erfahrungen mit dem Objektiv. 
Übrigens "klingt" das Objektiv immer, wenn man die Kamera anmacht: Das ist normal, oder?

Ich habe vor einer Weile einmal hier einen konkreten Vergleich der beiden Objektive angetreten: https://bastibe.de/2019-05-11-fuji-zoom-lenses.html

Ich sehe einen Unterschied. Einen sehr kleinen Unterschied. Bei 100% Vergrößerung. Am Bildrand. 

(Das Beispiel mit den chromatischen Aberrationen ist vermutlich mit einem besseren RAW Converter weniger stark als in meinem Post. Das würde ich heute besser machen können als als ich den Post geschrieben habe.) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...