Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb RWFischer:

Gibt es da größere Unterschiede ...

Die Unterschiede gibt es bei allen Herstellern. Meine ehemaligen Kollegen, die mit Canon, Nikon und Sony unterwegs sind, hatten durchgehend mehr Pech. Etwa jedes dritte Objektiv musste zum nachjustieren oder Umtausch eingeschickt werden, manche sogar mehrmals.

Mein 18-135 habe ich damals beim freundlichen Holländer (cameranu.nl) gekauft, das 55-200 bei Foto Koch und das 10-24 bei Saturn "um die Ecke". Alle waren von Anfang an einwandfrei, genau wie das Kitzoom 18-55, das schon bei Offenblende "sauscharf" ist. Beim Pixelpeeping mit 24 Mp. ist das 18-135 etwas schwächer, was bei 16 Mp. aus der T1 schon relativiert wird. Bei Bildschirmauflösung (2480 * x Pixel) sehe ich praktisch keinen Unterschied.

An deiner Stelle würde ich es kaufen, beim Händler vor Ort evtl. ein Rückgaberecht aushandeln und schnell ausgiebig testen.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hier noch ein Bildchen mit diesem Objektiv in völlig extremem Licht! Abendlicht mit massivem Sahara-Sand in der Luft. Da wäre jetzt vermutlich eine gute Festbrennweite besser gewesen.

Link zum Beitrag

Am 18.2.2021 um 08:34 schrieb bastibe:

Ich habe vor einer Weile einmal hier einen konkreten Vergleich der beiden Objektive angetreten: https://bastibe.de/2019-05-11-fuji-zoom-lenses.html

Ich sehe einen Unterschied. Einen sehr kleinen Unterschied. Bei 100% Vergrößerung. Am Bildrand. 

(Das Beispiel mit den chromatischen Aberrationen ist vermutlich mit einem besseren RAW Converter weniger stark als in meinem Post. Das würde ich heute besser machen können als als ich den Post geschrieben habe.) 

Moin, vielen Dank für Deine Mühe um den für mich aussagekräftigsten Beitrag über das 18-135. Bin erst seit heute dem Forum beigetreten und habe in Deinem Review all das erfahren, was mich bei Dutzend anderen You Tube Videos nicht überzeugen konnte.
Besten Gruß von GucksDu

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb GucksDu:

Moin, vielen Dank für Deine Mühe um den für mich aussagekräftigsten Beitrag über das 18-135. Bin erst seit heute dem Forum beigetreten und habe in Deinem Review all das erfahren, was mich bei Dutzend anderen You Tube Videos nicht überzeugen konnte.
Besten Gruß von GucksDu

Danke für die Blumen! Gern geschehen. Ich hatte damals auch all die Youtubes geschaut und war genauso enttäuscht. Also halt selber machen, und richtig machen. Das ist in der Fotografie so leicht, und trotzdem tun es so wenige. Schade eigentlich. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bastibe:

Danke für die Blumen! Gern geschehen. Ich hatte damals auch all die Youtubes geschaut und war genauso enttäuscht. Also halt selber machen, und richtig machen. Das ist in der Fotografie so leicht, und trotzdem tun es so wenige. Schade eigentlich. 

Auch von mir ein Danke für deine Bemühungen, und für die sachliche Einschätzung und Relativierung der Unterschiede! 👏

Link zum Beitrag

Am 25.2.2021 um 17:28 schrieb Swisshead:

Finde ich ein geniales Bild. Aber klickt mal aufs Bild und schaut euch das linke Geländer an! Da war anscheinend der Sensor etwas überfordert.. 🤭

Ich glaube, es ist weniger eine Schwäche des Sensors als das Motiv. An den breiten Verbindungen zum Handlauf kann man sehen, dass das Metall unterschiedlich angelaufen ist. Dieses scheckige Muster setzt sich über die ganze Länge nach unten fort. An diesen Streben kann man auch sehen, dass die Schmalseiten heller aussehen als die Breitseiten. Die hellen Stellen der Breitseiten sind aber ähnlich hell. Die Schmalseiten der übrigen schmalen Verbindungsstreben zeigen wieder helle vertikale Linien, die aber auch leichte Flecken/Helligkeitsunterschiede haben. Die Breitseiten dieser schmalen Streben sind wahrscheinlich ebenso fleckig wie die breiten Streben. Die hellen Stellen 'verbinden' die hellen Linien der Schmalseiten und sehen so aus, als ob der Sensor, das Demosaicing oder die Kompression irgendwie überfordert waren.

Es könnte aber auch ganz anders sein. Wer weiß das schon 😀.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

Am 24.2.2021 um 19:55 schrieb DeLuX:
Am 8.2.2021 um 08:01 schrieb undercover:

beim 18-135 gibt es halt auch sehr viele Gurken.

Woher nimmst du diese Gewissheit und/oder wie viele hast du schon getestet?

Ich hatte auch mal das 18-135mm, ich war leider nicht zufrieden!

Zwischen 100 und 135mm wurde das Zoomen schwieriger und die Bildqualität fand ich nicht so ansprechend.

Aber es war von der Brennweite her ein tolles Allround-Objektiv!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb GucksDu:

Tatsächlich mit 18-135? Welchen ca. Abstand hattest Du zum Objekt?

So pi mal Daumen 70cm würde ich sagen. Bild ist ein Crop, knapp die Hälfte der ursprünglichen 4896 Pixelbreite der T1. Das XF 18-135 ersetzt zwar kein Makro, bei größeren Objekten erhält man aber doch schon sehr schöne Ergebnisse. Und wenn man sich dann noch bis zur Naheinstellgrenze von 45cm anschleichen könnte...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Dickmanitoba:

So pi mal Daumen 70cm würde ich sagen. Bild ist ein Crop, knapp die Hälfte der ursprünglichen 4896 Pixelbreite der T1. Das XF 18-135 ersetzt zwar kein Makro, bei größeren Objekten erhält man aber doch schon sehr schöne Ergebnisse. Und wenn man sich dann noch bis zur Naheinstellgrenze von 45cm anschleichen könnte...

nicht schlecht, ein Pluspunkt mehr

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bastibe:

Ich betreibe es auch gern mit einer +3 Achromat-Nahlinse. Perfekter Pseudo-Makro für Unterwegs.

Kann ich nur bestätigen, zB mit dem Canon 500D (+2) funktioniert das auch sehr gut. 

Link zum Beitrag

Ich habe den Marumi +3 Achromat 67mm. Der funktioniert gut am 18-135 (und bald 70-300) und ist recht bezahlbar, aber ich habe keine Vergleichswerte.

Ich benutze ihn in der Regel im Tele. Anscheinend sollte man für kürzere Brennweiten (dein 18-55?) mehr Dioptrien wählen, also vielleicht ein +5.

Am Bildrand lässt die Schärfe ein bisschen nach, aber das ist angeblich normal. Wenn ich daran etwas meckern möchte, dann dass er keine gute Transportmöglichkeit mitbringt, und recht groß und schwer ist.

bearbeitet von bastibe
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Pathfinder:

An eine Achromat Linse habe ich auch schon mehrmalig gedacht. Welche ist denn zu empfehlen? Einsatz wäre am 18-135 oder 18-55. 

Ist jetzt die Frage ob du eine Linse an beiden Gläsern mit doch deutlich unterschiedlichen Gewinden verwenden möchtest (was natürlich geht aber nicht immer so praktisch ist). 1-2 Nummern zu klein sollte aber auch mit StepUp Ring passen. Für die langen BW funktioniert der Canon 500D wie beschrieben sehr gut, der ist auch in großen Durchmessern verfügbar, dann aber häufig teuer und erstaunlich schwer. 
Sehr gut sind auch die von Minolta, aber die gibt es meines Wissens nicht mit großen Filtergewinden. Für zB. das 18-55 aber kein Problem. Wenn du nach gebrauchten Achromaten suchst, findest du die meist als Close Up Lens, die Minoltas werden einem mitunter (teils als Set mit zwei Stärken) fast hinterhergeworfen.  Zum Ausprobieren (und mehr) ideal. 

Link zum Beitrag

Am 3.3.2021 um 18:05 schrieb Achimsky:

Ich hatte auch mal das 18-135mm, ich war leider nicht zufrieden!

Ich besitze es seit Jahren und bin hoch zufrieden. Allerdings fotografiere ich auch keine Backsteinwände oder Siemenssterne und lege allgemein mehr Wert auf Form und Inhalt des Bildes als auf optotechnische Perfektion.

Mir ging es aber bei meinem Kommentar einzig um die pauschale Behauptung, es gäbe "viele Gurken". Dass es mangelhafte Exemplare gibt, wird niemand ernsthaft bestreiten, das ist bei industrieller Serienproduktion nun mal nicht auszuschließen.

Wie groß die Serienstreuung tatsächlich ist, lässt sich aus einzelnen Anwenderberichten aber nicht ableiten, das müsste man schon systematisch untersuchen. Selbst wenn man zahlreiche negative Erfahrungsberichte findet, bleibt die Frage: wie viel sind "viele" (absolut) und in welchem Verhältnis stehen diese Mängelexemplare zu den Verkaufszahlen?

bearbeitet von DeLuX
Interpunktion
Link zum Beitrag