Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also 600€ zum 10-24 gespart somit keinen Ärger mit der Frau und ein super Teil in der Tasche, was will man mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Link zum Beitrag

Also ich habs mir auch geholt :rolleyes: 280 Euro da konnte ich nicht nein sagen.. Aber 12mm sind ganz schön weit, muss man sich wirklich überlegen was auf das Bild kommt, sonst sieht es sehr schnell langweilig aus :huh:

Stimmt einfach draufhalten geht nicht. Auch hier, oder gerade mit 12mm ist eine gute Tiefenstaffelung nötig. Macht aber unheimlich Laune

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege schon seit längerem, mir für einen bevorstehenden 10 Tages HongKong-Trip eine UWW-Linse zuzulegen, kann mich aber nicht so recht entscheiden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mit dem Samyang gefertigte Fotos habe ich mir ausreichend angeschaut, optisch würde das auf jeden Fall meine Wünsche abdecken.

Aber:  Mir ist schon bewusst, dass ich für den aktuell aufgerufenen Preis des Samyang nicht die Wertigkeit oder mechanische Qualität eines Fujinon 14 mm erwarten kann (Auf AF kann ich bei der Brennweite verzichten, ist für mich also kein Kaufargument). Andrerseits sind EUR 750,00 (aktueller Preis des Fujinon) ja auch kein Schnäppchen.  Und das hier oft genannte Heliar (von der Größe her eigentlich mein Favourite)  ist erstens nur sehr selten und wenn überhaupt auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu finden und zweitens benötigt man dazu dann auch noch einen Adapter.

Insofern wollte ich mal Eure Meinung hören, ob das Samyang von der Verarbeitungsqualität/Haptik/Wertigkeit wenigstens einen halbwegs soliden Eindruck hinterlässt oder ob es sich dabei auch fühlbar um ein "Billligobjektiv" handelt.

@ vito_62:  Was wäre denn Deiner Meinung nach ein akzeptabler Preis für ein gebrauchtes Heliar (allerdings mit Leica-M-mount, kein Schraubgewinde)  ??

mfg Hans 

Link zum Beitrag

Insofern wollte ich mal Eure Meinung hören, ob das Samyang von der Verarbeitungsqualität/Haptik/Wertigkeit wenigstens einen halbwegs soliden Eindruck hinterlässt oder ob es sich dabei auch fühlbar um ein "Billligobjektiv" handelt.

Das 12mm steht auch auf meiner Wunschliste. Bedenken bezüglich der Qualität habe ich nicht, obwohl ich dieses Objektiv noch nicht in der Hand hatte.

Ich habe das 24 mm Tilt-Shift von Samyang und muss sagen das ist alles andere als billig gemacht.

Link zum Beitrag

Für mein Exemplar des 12mm Walimex gesprochen, muss ich sagen, dass es der Wertigkeit eines XF nicht wirklich nachsteht. Es ist eine sehr gediegen verarbeitete Linse. Alles läuft sehr geschmeidig. Das Finish ist recht edel. Ich bin mit der Linse extrem zufrieden.

15069366390_8d45a0ffea_c.jpg

Link zum Beitrag

Ich überlege schon seit längerem, mir für einen bevorstehenden 10 Tages HongKong-Trip eine UWW-Linse zuzulegen, kann mich aber nicht so recht entscheiden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mit dem Samyang gefertigte Fotos habe ich mir ausreichend angeschaut, optisch würde das auf jeden Fall meine Wünsche abdecken.

Aber:  Mir ist schon bewusst, dass ich für den aktuell aufgerufenen Preis des Samyang nicht die Wertigkeit oder mechanische Qualität eines Fujinon 14 mm erwarten kann (Auf AF kann ich bei der Brennweite verzichten, ist für mich also kein Kaufargument). Andrerseits sind EUR 750,00 (aktueller Preis des Fujinon) ja auch kein Schnäppchen.  Und das hier oft genannte Heliar (von der Größe her eigentlich mein Favourite)  ist erstens nur sehr selten und wenn überhaupt auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu finden und zweitens benötigt man dazu dann auch noch einen Adapter.

@ vito_62:  Was wäre denn Deiner Meinung nach ein akzeptabler Preis für ein gebrauchtes Heliar (allerdings mit Leica-M-mount, kein Schraubgewinde)  ??

mfg Hans 

Hallo Hans,

hier von einem Billigobjektiv zu sprechen ist sicher falsch.

In Bezug auf die optische Qualität traue ich mir kein vergleichendes Urteil zu. Nur so viel, meinen Ansprüchen genügt das Samygang/Walimex vollauf (ich bin kein Pixelzähler).

Die mechanische und haptische Qualität steht der von Fujis nicht nach. Gleichmäßg weichgängiger Fokusring, sauber definiert ratender Blendenring. Exater sauber passender Bajonetanschluß.

Hier von einem Billigobjektiv zu sprechen ist schon deshalb falsch da es weder AF noch Stabi hat und somit günstiger sein kann und muß.

Wie bereits gesagt ich bin zufrieden.

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

ich habe noch Schwierigkeiten das vorgeschlagene Objektivprofil in LR zu aktivieren. Ich habe die LCP Datei unter Lightroom LensProfils abgelegt.Da es nicht geklappt aht auch mehrfach. Direkt in Lensprofils, in einem neuen Unterordner Samyang und im Unterordenr Fujifilm.

In LR kann ich unter Objektivkorrektuiren dann aber nichts finden...

Was mach ich falsch?

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Das Objektiv macht im übrigen riesigen Spass!

Viele Grüße,

Guido

Link zum Beitrag

Da mainhattaner im anderen Thread nach Bildern mit offen Blende gefragt hat, hab ich heute beim Spaziergang mal eine Reihe von 2.0 bis 5.6 erstellt. Aufnahmeabstand war ca. 30cm, freihand. Das Walimex 12mm hat sich mitterlweile zu meinem lieblings Objektiv gleich nach dem 35er gemausert  :wub:

In LR habe ich lediglich noch versucht die Belichtung aller Aufnahmen etwas anzugleichen, von Objektivkorrekturen hab ich mal abgesehen.

Bei interesse findet ihr hier noch alle Bilder OOC.

15241590308_2b50a62ae4_b.jpg

Wein-Herbstimpressionen 2.0

15428191415_efedfef79c_b.jpg

Wein-Herbstimpressionen 2.4

15241602278_14bbc26682_b.jpg

Wein-Herbstimpressionen 2.8

15241600108_45fc32be4d_b.jpg

Wein-Herbstimpressionen 3.4

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nachdem ich seit kurzem auch stolzer Besitzer dieses tollen Objektivs bin und auch  bei der X-T1 ein Neueinsteiger bin eine kurze Frage. Die Kamera speichert ja bei Verwendung dieses Objektivs weder Brennweite noch Marke (von der Blende ganz abgesehen).

Kann man irgendwo in der XT-1 angeben dass diese die Daten ins Exif schreibt, damit Lightroom das Objektiv erkennt? Habe da Einstellungen für Objektivadapter gefunden die Brennweiten hinterlegen lassen. Geht da was in der Richtung?

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Da mainhattaner im anderen Thread nach Bildern mit offen Blende gefragt hat, hab ich heute beim Spaziergang mal eine Reihe von 2.0 bis 5.6 erstellt. Aufnahmeabstand war ca. 30cm, freihand. Das Walimex 12mm hat sich mitterlweile zu meinem lieblings Objektiv gleich nach dem 35er gemausert  :wub:

Danke, durchaus überzeugend. Ich werde mir dann auch mal so ein Ding organisieren... :D

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast mainhattaner

So, gerade ist meines vom freundlichen Holland-Dealer geliefert worden. Ich hab´s gleich mal einem Offenblendentest unterzogen, in freier Natur. Erster Eindruck: ganz brauchbar, schärfemäßig natürlich nicht mit dem 3-fach teureren 14er Fuji oder dem 12er Zeiss vergleichbar. Das ist vermutlich nichts für hochauflösende Architekturaufnahmen, logo - dafür nehme ich meine D800 mit dem Nikkor 14-24/2.8. Für den Hausgebrauch und gelegentliche Impressionen mit großem Bildwinkel ist das Korea-Glas aber gar nicht so übel. Haptik und Verarbeitung gefallen mir gut, aber das hatte ich schon beim ersten Befingern des Samyang auf der Photokina so empfunden...

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 4 weeks later...

Na toll!!!

Warum lese ich nur solche Threads. Verdammt!!!

Und wer ist nun schuld das ich über 300 Ocken ausgegeben haben?

Na das Forum und die tollen Members hier, die diese Linse vorgestellt haben. Und dann noch so lecker Bilder zeigen. Geht garnicht - nenene!!!

Das war ja schon fast Nötigung zum Kauf.

:D :D :D :D :D :D

Ich bin sehr gespannt wann der Postbote klingelt und freue mich riesig auf mein 12er.

Ed.

Link zum Beitrag

Na toll!!!

Warum lese ich nur solche Threads. Verdammt!!!

Und wer ist nun schuld das ich über 300 Ocken ausgegeben haben?

Na das Forum und die tollen Members hier, die diese Linse vorgestellt haben. Und dann noch so lecker Bilder zeigen. Geht garnicht - nenene!!!

Das war ja schon fast Nötigung zum Kauf.

:D :D :D :D :D :D

Ich bin sehr gespannt wann der Postbote klingelt und freue mich riesig auf mein 12er.

Ed.

reich doch 'ne Sammelklage ein  :D

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...