Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alter Hof Tiflis

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb street discreet:

@zoom du kennst ziemlich viele Hinterhöfe :lol:

Diese Altstadt Höfe haben etwas. Viele gibt es nicht mehr, werden langsam abgerissen und kommen neue leblose Häuser stattdessen. Mit dem 12-er mache ich ab und zu den Rundgang und fotografiere alles was noch da steht. Die Bewohner denken aber, dass ich einer von der Stadtverwaltung bin der den Abriss plant 😁 und muss ich dann ständig allen erklären das ich nur ein Fotograf bin 🙃 🙂.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb zoom:

Diese Altstadt Höfe haben etwas. Viele gibt es nicht mehr, werden langsam abgerissen und kommen neue leblose Häuser stattdessen. Mit dem 12-er mache ich ab und zu den Rundgang und fotografiere alles was noch da steht. Die Bewohner denken aber, dass ich einer von der Stadtverwaltung bin der den Abriss plant 😁 und muss ich dann ständig allen erklären das ich nur ein Fotograf bin 🙃 🙂.

Eine wichtige Aufgabe, die du da für dich gefunden hast. Diese fotografischen Zeitzeugnisse werden in wenigen Jahren womöglich unwiederbringlich verloren sein. Das hast du sehr gut erkannt und ich wünsche dir, dass du möglichst viele Motive noch festhalten kannst.

Kleiner Tipp: Nimm doch vielleicht eine kleines Heft mit vielleicht 10 Bildern mit, die du zeigen kannst, wenn du vor Ort bist. Vielleicht schaffst du es ja sogar, dass du auch in Hausflure oder gar Wohnungen kannst. Die Geschichten, die damit verbunden sind, werden sonst zu schnell verblassen... 😉

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb forensurfer:

Kleiner Tipp: Nimm doch vielleicht eine kleines Heft mit vielleicht 10 Bildern mit, die du zeigen kannst, wenn du vor Ort bist. Vielleicht schaffst du es ja sogar, dass du auch in Hausflure oder gar Wohnungen kannst. Die Geschichten, die damit verbunden sind, werden sonst zu schnell verblassen... 😉

Danke für den TIP! ❤️ Es wird schon helfen, ist bestimmt Zeit und kraftsparend 👍

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Danke für den TIP! ❤️ Es wird schon helfen, ist bestimmt Zeit und kraftsparend 👍

Vielleicht machst du in Architektur einen eigenen Thread auf - die Bilder haben es verdient!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Vielleicht machst du in Architektur einen eigenen Thread auf - die Bilder haben es verdient!

Danke 👍🤍 Werde ich machen -  "Tiflis & Georgien" 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mikuz:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

wäre schön zu erfahren, wo das aufgenommen wurde.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb forensurfer:

wäre schön zu erfahren, wo das aufgenommen wurde.

Hohe Düne bei Premont/Darß

Link zum Beitrag

Am 23.9.2020 um 21:45 schrieb Sheilena:

Habe gedacht, ich versuche mich einmal mit dem Samyang.

Werde aber irgendwie nicht richtig warm damit und daher geht es nach einem (zu?) kurzen Test zurück.

Ich habe irgendwie das Gefühl, die Bilder sind allesamt zu dunkel.

Das angefügte finde ich allerdings ganz gelungen, ist aber nicht das Motiv, für das man so ein Weitwinkel benötigt.

Und da ich die meiste Zeit -künftig- in Ostfriesland verbringen werde, würde Landschaftsfotografie wohl eher motivarm werden 😉

Übrigens entstand das Bild am Hilgenrieder Siel, nahe Hage mit der X-T2

Habe mal gelesen, dass man beim 12er Samy die Belichtungsmessmethode auf Mittenbetont stellen soll, das soll gegen zu dunkle Bilder helfen. Alternativ geht natürlich auch Histogramm+Belichtungskorrektur.

Ist das gezeigte Foto mit einem Filter entstanden, oder mit verschobenem Weißabgleich?

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb lamahorst: le 

Ist das gezeigte Foto mit einem Filter entstanden, oder mit verschobenem Weißabgleich?

Hallo, 

nein, weder noch. Nur mit ON effects etwas Kontrast hinzugefügt.

Das Samyang ist schon weg, dafür ist das Fujinon 16mm f2.8 jetzt angekommen.

In den Profitipps zur XT2 habe ich den Hinweis auf die Spotmessung gefunden und mit der Belichtungssperre geht dann auch das Fokussieren an anderem Punkt ganz gut. Ich übe halt noch.

Und danke für die Rückmeldung.

Link zum Beitrag

X-T100 - f/8 - 1/120 - ISO 200

Link zum Beitrag

X-T100 - f/11 - 1/450 - ISO 200

Link zum Beitrag

X-T100 - f/5,6 - 1/40 - ISO 200

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

X-T100 - f/5,6 - 1/40 - ISO 200

Abgesehen von der Brennweite, das SAMYANG 12mm erkenne ich langsam an den Farben, oder bilde ich mir das nur ein? 🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Abgesehen von der Brennweite, das SAMYANG 12mm erkenne ich langsam an den Farben, oder bilde ich mir das nur ein? 🙂

Also im Vergleich zu meinen Beiden Fuji Linden erkennt man das Samyang eigentlich direkt. Gut natürlich zum Einen wegen der Brennweite natürlich 😂

Aber das Samyang zeigt die Farben nicht so kräftig. Bzw, da bin ich mir nicht so sicher, liegt es daran das in Capture One irgendwie kein Profil für Samyang vorhanden ist. Dadurch ist beispielsweise die sättigung eben deutlich geringer. Entsprechend ziehe ich diesen regler fast immer mindestens auf dem Wert 20 um ein tolles Bild zu erhalten. Bei den Fuji Linsen nehme ich bei der Sättigung maximal den Wert 20

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb The Broo:

Also im Vergleich zu meinen Beiden Fuji Linden erkennt man das Samyang eigentlich direkt. Gut natürlich zum Einen wegen der Brennweite natürlich 😂

Aber das Samyang zeigt die Farben nicht so kräftig. Bzw, da bin ich mir nicht so sicher, liegt es daran das in Capture One irgendwie kein Profil für Samyang vorhanden ist. Dadurch ist beispielsweise die sättigung eben deutlich geringer. Entsprechend ziehe ich diesen regler fast immer mindestens auf dem Wert 20 um ein tolles Bild zu erhalten. Bei den Fuji Linsen nehme ich bei der Sättigung maximal den Wert 20

Ja, Capture One ist genial, wenn man x-trans Bilder bearbeitet, mittlerweile auch der Bayer Sensor kann C1 besser. Im vergleich zu Adobe erkennt man eigene Kamera nicht mehr in C1, generell finde ich die Bilder viel ruhiger & schärfer. Ich als langjähriger Adobe Nutzer, möchte keine andere Programme und verzichte auf C1. Deswegen beklage ich immer warum die Bayer-Sensoren nicht in den vernünftigen X Kameras eingebaut werden. Ich meine GFX Serie hat doch auch nur solche Bildsensoren. Der Profil des 12mm im ACR ist ganz gut und verschönert nichts, was ich gut finde, die Farben brauchen halt bisschen Nachhilfe.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb zoom:

Jepp, ich denke mal (jedenfalls in meinem Fall/Bild) dass Du Dir das "nur" einbildest.;) Ich fotografiere außschließlich in RAW und bearbeite zu 90% in LR (die 10% in C1 - meistens Macro, etwas besserer Microkontrast). Als JPG- Shooter hat man mit Fuji ein optimales Werkzeug mit den Filmsimulationen und den ganzen Anpassungen in der Cam, aber das kann man in der BEA locker toppen! 😎 Und der Sensor der T100 ist ja ein Bayer, da fällt das clearing und das schärfen in der BEA etwas leichter, aber seit 3 Jahren ist das auch mit X-Trans in LR kein Problem mehr (Stichwort: Würmer!). Ich für meinen Teil bastle Dir ein Preset für Fuji, oder einer meiner Sonys und ohne Exifs erkennst Du weder die benutzte Linse noch den Body.:lol:

LG
Michel

Link zum Beitrag

Blausteinsee, Weisweiler, Braunkohlerevier, NRW

X-H1, f 8, 1/280, ISO 320

Link zum Beitrag