Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 8.10.2022 um 08:21 schrieb R@lf:

Die 100mm Brennweite sind mir an APS-C bereits zu lang, so wird diese Linse nur selten adaptiert - aber an KB (also meiner SR-2) genau das, was ich brauche.

Ging mir genauso, die 100mm (Olympus OM Zuiko Auto F2.8) fand ich ideal an KB, an den Fujifilm-Cameras war's entweder zu kurz oder zu lang. Dabei ist 150mm äquivalent gar nicht soweit von 135mm entfernt, auch eine universell nutzbare Brennweite.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

X-T4 + Tair11A

Allen einen schönen Feiertag !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

X-Pro3 und Tele-Xenar F3.8/75 (Robot) im Tierpark Overflakee: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb raid:

X-Pro3 und Tele-Xenar F3.8/75 (Robot)

Gibt es dafür Adapter? 

(Im Übrigen fände ich es schön, wenn dargelegt würde, warum das genannte Objektiv eine "Perle" ist.)

Gustav

Link zum Beitrag

Am 2.11.2022 um 22:07 schrieb stmst2011:

Gibt es dafür Adapter? 

(Im Übrigen fände ich es schön, wenn dargelegt würde, warum das genannte Objektiv eine "Perle" ist.)

Gustav

Hatte ich früher schon erwähnt: Klein, leicht, Ganzmetall, Brennweite passt sehr gut an FX-Format und hier noch die originalen MTF von Schneider Kreuznach (MTF für 20/40/60 LP/mm angegeben). Da reicht sicher auch für die neueste Generation von Sensoren. 

Link zum Beitrag

Ich habe im Internet diese aufschlussreiche Grafik zu 50mm-Kleinbildobjektiven gefunden. Sehr schön sind die "verwandtschaftlichen Beziehungen" der berühmtesten 50er zu erkennen. Und Ausgangspunkt der hier aufgeführten 50er ist das Petzval aus 1840:

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb stmst2011:

Ich habe im Internet diese aufschlussreiche Grafik zu 50mm-Kleinbildobjektiven gefunden. Sehr schön sind die "verwandtschaftlichen Beziehungen" der berühmtesten 50er zu erkennen. Und Ausgangspunkt der hier aufgeführten 50er ist das Petzval aus 1840:

Gustav

sehr interessant

wobei das Tessar irgendwie 1902 verhungert ist...

Hier was zu den Tessars

Planar

Weitwinkel

Grüsse

Link zum Beitrag

@HGH &/o andere Besitzer des CZJ 50/2.8

Gibt es da qualitative Unterschiede zwischen den alten Alu-Versionen und späteren "normalen" Modellen?

Das Bokeh in den Beispielbildern gefällt mir ganz besonders gut --- irgendwelche Tipps, worauf ich beim Kauf achten muss?

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb grimm:

@HGH &/o andere Besitzer des CZJ 50/2.8

Gibt es da qualitative Unterschiede zwischen den alten Alu-Versionen und späteren "normalen" Modellen?

Das Bokeh in den Beispielbildern gefällt mir ganz besonders gut --- irgendwelche Tipps, worauf ich beim Kauf achten muss?

Schau mal in diesem Thread  

und dort #1762 - da ist das Objektiv mit M42-Anschluss abgebildet.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dillinger:

Hallo,

ich suche ein Makro und finde dieses Kiron interessant. Kannst du bitte mal den Adapter dafür zeigen/nennen.

Das Kiron hat einen Nikon F Anschluss. Dafür nutze ich einen K&F Adapter

https://www.kentfaith.de/objektivadapter-fujifilm-x-mount-gehäuse/KF06.101_nikon-ai-objektiv-an-fuji-x-mount-adapter-nikon-fx-objektivadapter

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb lowrider82:

Kommt drauf an, welchen Anschluss das Objektiv hat. Das gab es nicht nur für ein System.

Das Kiron Macro gab es sogar ohne dass "Kiron" draufsteht, zB als Rollei HFT-Rolleinar Macro 1:2,8/105 mm

https://olypedia.de/index.php?title=Rolleinar_(4)_-_Makroobjektive_und_Konverter 

und auch als  Vivitar, Rikenon oder Lester-A.-Dine. (Das als Tip zum suchen auf ebay, also durchaus viele Möglichkeiten eines zu beschaffen)

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag

Die "China-Objektive" machen seit geraumer Zeit Furore . Sie sind durchaus ernst zunehmende Linsen . Dazu sind sie häufig mechanisch solide gefertigt und optisch erstaunlich gut. Wenn einer ein 35er (APSC) als langweilig empfindet, sollte er sich vielleicht einmal mit dem TTartisans 35mm 0.95 beschäftigen. Das belastet den Geldbeutel nicht sonderlich und bietet, sowohl was die Mechanik als auch die Optik betrifft, eine solide Leistung. 

Ich habe mal wieder ein TTartisans 35mm 0.95 für FX zum kleinen Preis erstanden( 170,00 Euro) und bin hellauf begeistert: das Preis/Leistungs-Verhältnis ist unglaublich. Mechanisch sind die analogen 50er wahrscheinlich in vielen Fällen wertiger, aber optisch...großes Fragezeichen.

Ich habe meine auf einem Gemälde dargestellte Ur-Großmutter für eine Gegenüberstellung des XF35mm 1,4 mit dem TTartisans 35mm 0.95 benutzt, weil bei diesem Motiv die Details sehr gut zu bewerten sind. Die Aufnahmen wurden mit Stativ bei Zimmerlicht gemacht. Dann in LR auf gleiche Größe gecroppt und in "Automatik" belichtet. 

Unterschiede sind erkennbar (vielleicht sind sie jedoch der manuellen Entfernugseinstellung beim TTartisans geschuldet). 

Ich finde, das TTartisans ist eine (Zucht-) Perle.

Gustav

Fuji 35mm 1.4

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Aus gegebenem Anlass ein freundlich gemeinter Hinweis:

In diesem Thread geht es darum, ein Objektiv durch Textbeiträge vorzustellen, und die Einordnung als "Perle" zu begründen.  Für die Begründung "Perle" können /sollen Fotos als Beleg dienen. Es reicht z. B.  nicht, nur Fotos zu zeigen, die mit einer "Perle" gemacht wurden.

Gustav☺️

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag