Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XE4 + FL50F1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nikon AI 1.2/55 mit Adapter Quenox Nikon G/F-Fuji X, Fuji X-H1, ISO 200, f 1.2, t 1/125

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS CARL ZEISS  Sonnar 5cm 1,5 ist seit seinem ersten Erscheinen vor dem WKII* das Traumobjektiv für Kleinbildfotografen gewesen. Es diente nach dem Krieg vielen berühmten Linsen japanischer Ojektivbauer als Vorlage. Außerdem wurde es in Kiev mehr oder weniger gut kopiert und in hoher Auflage vertrieben.

*Nach 1945 hieß es aus Stuttgarter Produktionen Zeiss Opton Sonnar 5cm 1,5

Seit dem Bau von spiegellosen Kameras kommen diese alten Objektive aus der Sammlerecke wieder auf den Gebrauchtmarkt. Das Sonnar 1,5 ist da ein besonderes "Schmankerl". Es liefert knackscharfe und farblich "wohltemperierte" Fotos.

Das Sonnar 5cm 1,5 gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen:

- als "Steckobjektiv" für  Contax Sucherkameras .

(Wenn man diese an einer Spiegellosen verwenden will, muß man sich dafür einen passenden Adapter besorgen: Kiev aus russischer Produktion um 80,00 Euro oder eine Luxusversion von Amadeo 350,00 Euro).

-die andere Version des Sonnar ist eine für Schraubleicas vorgesehene Anfertigung mit LTM-Anschluss. Sie ist selten, teuer und sehr häufig gefälscht. 

Für ein "Steckobjektiv" Sonnar 5cm 1,5 muß man zwischen 250,00 Euro und 350,00 Euro bezahlen.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-H1 + Zeiss Opton Sonnar 5cm 1,5: Foto bei Offenblende

Gustav

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Vergleich: XF 56mm bei F 1.4

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
doppelt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voigtländer Super Dynarex 135mm f/4, Duisburg Ruhrort

Das Objektiv bildet richtig scharf ab, auch wenn es bereits über 50 Jahre auf dem Buckel hat (Baujahr 1958 bis 1971). Anschluss DKL. Nachteil ist die Naheinstellgrenze von 4 Metern.

http://www.der-klinterklater.de/sdynarex.html

 

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voigtländer Super Dynarex 135mm f/4

 

 

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 11:21 schrieb stones:

Nikon AI 1.2/55 mit Adapter Quenox Nikon G/F-Fuji X, Fuji X-H1, ISO 200, f 1.2, t 1/125

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Foto ist sicher nicht bei f1,2 gemacht, das beweist das Siebeneck in den hellen Lichtpunkten. Das Objektiv verfügt demnach über sieben Blendenlamellen was man aber erst sieht wenn man abblendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HGH:

Das Foto ist sicher nicht bei f1,2 gemacht, das beweist das Siebeneck in den hellen Lichtpunkten. Das Objektiv verfügt demnach über sieben Blendenlamellen was man aber erst sieht wenn man abblendet.

Es ist definitiv mit f 1.2 gemacht. Weiter gibt es dazu nichts zu sagen oder zu antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meyer Görlitz Orestor 135/2.8, meins hat ein EXA-Bajonett:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Offenblende f2.8, RT5.8 mit Fuji Provia

Bei diesem Bild hatte ich es mit einem EXA-EOS-Adapter auf dem Viltrox-Speedbooster EF-FX2, der Zusatzadapterring ist aber etwas zu dick (evtl. nur meiner?) und man kommt nicht auf unendlich. Da sieht man das Objektiv mit der für mich deutlich besseren Adapterlösung (Objektivbajonettriegel, bessere Booster-Optik, saubere Fokussierung bis unendlich):

...und da sieht man die wichtigen 15 Blendenlamellen dieses Objektivs (die in späteren Pentacon-Varianten zahlenmäßig reduziert wurden):

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

X-T5 mit Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm f/3.5

Ich bin von der Leistung des Objektivs an der X-T5 vollkommen begeistert. Das zweite Foto ist ein 100% Crop auf dem fokussierten Bereich. Aufgenommen mit Blende 4, Belichtungszeit 1/40 ohne Stativ.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Alter des Objektivs ist die Bildschärfe sensationell. Mein Exemplar ist gemäß Seriennummer eines aus der Mitte der 80er Jahre, aber die Konstruktion ist aus den 70ern, soviel ich weiß. Einziger Wermutstropfen bei dem Objektiv sind die gerade mal 6 Blendenlamellen, die beim Abblenden sechseckige Bokehkreise erzeugen. Ansonsten ist das ein schönes und leichtes Tele-Objektiv. Die Sonnenblende kein einfach aus dem Tubus herausgezogen werden. Zudem sind die Objektive recht preiswert zu haben. Mit der X-T5 macht das Fokussieren dank IBIS jetzt richtig Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kermit66:

Für das Alter des Objektivs ist die Bildschärfe sensationell.

Ist es, ich habe ein deutlich älteres Zebra-Sonnar mit M42 in der Familie, das ist knackscharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einziges Ärgernis ist, neben einem Meyer Orestor 135/2.8, einem Yashica ML 135/2.8C und weiterem Glas kommt es zu selten zum Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Ist es, ich habe ein deutlich älteres Zebra-Sonnar mit M42 in der Familie, das ist knackscharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einziges Ärgernis ist, neben einem Meyer Orestor 135/2.8, einem Yashica ML 135/2.8C und weiterem Glas kommt es zu selten zum Einsatz.

Ich werde meins dank IBIS jetzt wieder mehr nutzen. Mein Exemplar steht in Konkurrenz mit dem Voigtländer Super Dynarex 135mm f/4, dass aber leider eine Naheinstellgrenze von 4m hat. Dafür hat das Voigtländer eine kreisrunde Iris. Diese müsste aus ca. 15 Blendenlamellen bestehen. Knackscharf scheint es auch zu sein. Nächste Tage folgen ein paar Bilder.

Großer Vorteil des Sonnars ist sein Gewicht. Für 135mm ist es sehr kompakt und leicht und lässt sich somit gut verstauen. Wie oben beschrieben ist die Sonnenblende schon integriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...