Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T5 mit Voigtländer Super-Dynarex 135mm f/4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mülheim Styrum, Blaue Brücke

X-T5 mit Voigtländer Super-Dynarex 135mm f/4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2018 um 21:46 schrieb stmst2011:

Es gibt sie noch, die sehr guten  und zudem  preisgünstigen Qualitätsobjektive.Als Beispiel sei hier das Carl Zeiss Super-Dynarex 4/135mm angeführt. Ursprünglich von Voigtländer als Dynarex und nach der Übernahme durch Zeiss in Super-Dynarex für die Icarex 35 umgelabelt und als Bayonet- oder M42-Version ab 1965 in den Verkauf gebracht. Das Objektiv zeicnet sich durch eine grundsolide mechanische Verarbeitung aus. Es ist deswegen auch schwerer als modernere 135er und dennoch unwesentlich größer als das kompakte Olympus OM Zuiko 3,5/135. Auch die Anfangsöffnung 4 ist gegenüber 3,5 vernachlässigbar.

Die Optik besteht aus 4 Linsen in 3 Gruppen. Die Blendenlamellen bilden ein Fünfeck und liefern ein sauberes, angenehmes Bokeh. Die Vergütung ist wie damals bei den Zeissen üblich leicht gelblich mit blau-violetten Anteilen. Die Farbwiedergabe ist ausgewogen/natürlich , die Fotos detail- und kontrastreich.

Der Preis liegt zwischen 40,00 und 80,00 Euro.

 

Die

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Gustav,

ich habe mir den Post #792 einmal angeschaut. So ganz stimmt das meiner Meinung nach nicht. Beide Objektive mögen das gleiche optische Grunddesign haben. Das Zeiss-Objektiv hat eine überarbeitete Optik, die eine Naheinstellgrenze von 1,5m statt der ursprünglichen 4m hat. Zudem hat das Zeiss auch nur 5 Blendenlamellen gegenüber 7. Das Voigtländer ist mit 244g auch relativ leicht. Zum Vergleich eine Gegenüberstellung zum XF 18-55:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2023 um 13:17 schrieb kermit66:

Zum Vergleich eine Gegenüberstellung zum XF 18-55:

Mit dem Adapter ist es doch deulich größer, aber immer noch relativ kompakt und - und erstaunlich gut für so ein "olles" Ojektiv mit nur vier Linsen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

H1, Voigtländer Super Dynarex 135 f/4 bei Blende 8, 1/3000 Sek, ISO 200, Entfernung etwa 6 Kilometer bei sehr klarer Luft und 0°.

Eine S/W Version gibt es hier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb TommyS:

Mit dem Adapter ist es doch deulich größer, aber immer noch relativ kompakt und - und erstaunlich gut für so ein "olles" Ojektiv mit nur vier Linsen ...

Stimmt, mit dem Adapter wächst es dann nochmal um ca. 40mm und im Gewicht. Im Vergleich zu dem im Post #792 vorgestellten Carl Zeiss Super-Dynarex ist es immer noch um ein Drittel leichter. Man kann das Objektiv auf jeden Fall immer noch in einer Ecke der Fototasche verstauen. Also ein Immer-dabei-Teleobjektiv. Das Carl Zeiss hat auch seine Vorzüge. Die optische Leistung ist genauso gut, was ich gelesen haben. Zudem beträgt die Naheinstellgrenze nur 1,5m und man bekommt es mit M42-Anschluss. Der DKL-Adapter mit der Blendenverstellung ist da schon ein wenig speziell.

Die Abbildungsleistung des Voigtländers ist für eine 65 Jahre alte Konstruktion aber sensationell. Ich habe keine Chromatisch Abberation feststellen können. Die Verzeichnung ist praktisch auch nicht vorhanden. In der Vitrine macht es auch was her. Ein feinmechanisches Highlight 😍

Nettes Feature finde ich auch auch die Anzeige der Schärfentiefe. Die beiden roten Zeiger verstellen sich mit dem Fokusring. In der Art habe ich das sonst noch nirgends gesehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22396

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe es ist nicht zu sehr offtopic und die Frage hier gestattet.....

Ich suche einen Adapter von Robot auf Fuji X Anschluss. Wollte mir den bei walimex bestellen aber wurde storniert da nicht mehr verfügbar.

 

https://www.fotokoch.de/Kipon-Adapter-Robot-Fujifilm-X_35277.html

https://www.walimex-online.de/en/Lenses/Lens-Adapter/Bayonet-Adapter/Kipon-Adapter-Robot-to-Fuji-X

Kann mir hierbei jemand weitehelfen ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gab es schon einige Beiträge hier. Such mal nach Robot. Es gibt zwei verschiedene Robot Anschlüsse, M26 und M31. Welchen brauchst Du?

Der Kipon Adapter ist mW für M26. Für M31 Robot Royal gibt es keinen Adapter zu kaufen man muß einen herstellen (lassen).

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DSLM70:

Hoffe es ist nicht zu sehr offtopic und die Frage hier gestattet.....

Ich suche einen Adapter von Robot auf Fuji X Anschluss. Wollte mir den bei walimex bestellen aber wurde storniert da nicht mehr verfügbar.

 

https://www.fotokoch.de/Kipon-Adapter-Robot-Fujifilm-X_35277.html

https://www.walimex-online.de/en/Lenses/Lens-Adapter/Bayonet-Adapter/Kipon-Adapter-Robot-to-Fuji-X

Kann mir hierbei jemand weitehelfen ?

 

Die Marke Robot ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen, aber der Adpater, so wie er bei Foto-Koch abgebildet ist, müsste passen. Das Auflagemaß beträgt 31mm, dass von Fujifilm 17,70mm. D.h. die Differenz von 13,30 mm müsste mit der Länge des Adapter übereinstimmen. Auch der Gewindeanschluss sieht passend aus. Da der Adapter eher selten benötigt wird, wird es keine große Auswahl geben, also ähnlich wie beim DKL-Adpater. Ich würde den Adapter einfach mal kaufen, ausprobieren und notfalls zurücksenden. Objektivseitig hat der Adapter eh nur ein Gewinde. Entweder das passt oder passt nicht. Wichtig wäre dann noch ob die Stellung unendlich funktioniert. Hier kommt es meist auf wenige Zehntel Millimeter an. Unendlich stimmt bei den von mir verwendeten Adapter oft nicht genau, d.h. es wird am langen Ende wieder etwas unscharf. Daus ist aber seitens der Hersteller wohl so gewollt und auch nicht tragisch. Wichtig ist nur, dass man unendlich auch scharf stellen kann. "Versuch macht klug!"

Es wäre schön, wenn Du ein paar Bilder hier im Thread einstellen würdest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

aber der Adpater, so wie er bei Foto-Koch abgebildet ist, müsste passen. Das Auflagemaß beträgt 31mm,

Der passt für Robot M26 das hat 30 mm Auflagemaß. Robot Royal ist M31 mit 31mm Auflagemaß, da müsste man etwas herstellen.

EDIT: Maße korrigiert. Ich weiß dass das mit den 31 mm im Internet an vielen Stellen steht, aber es ist 30 mm beim M26. Habe mehrere Adapter hergestellt, justiert und vermessen. 

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fujirai:

Der passt für Robot M26 das hat 31 mm Auflagemaß. Robot Royal ist M31 mit 30mm Auflagemaß, da müsste man etwas herstellen 

Gut zu wissen! Den Unterschied im Gewinde kann man ja schnell mal prüfen. Selber herstellen ist nicht so einfach. Ich hatte mir letztens aus einem Contax/Yashica-Adapter einen für Altix gebastelt. Hierfür hatte ich mir eine alte Altix-Kamera gekauft, das Bajonett ausgebaut und an den C/Y-Adapter gebaut. Ohne Drehmaschine wäre das nicht gegangen. Den Robot-Adapter mit M26 auf M31 zu ändern scheitert da an dem Gewindeansatz, den müsste man auch auf einer Drehmaschine selbst herstellen. Alternativ den Adapter samt Gewinde um 1mm kürzen und das Objektiv aufkleben.

Vielleicht gibt's dazu ja auch schon Bastelanleitungen im Web. Z.B. im DigicamClub:

https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20313

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Leica M39 auf Fuji Adapter kauft hat der einen drehbaren und herausnehmbaren Gewindeeinsatz. So einen Einsatz passend für die Robot Gewinde kann man auf einer Drehbank recht einfach herstellen. Hab das schon gemacht. 

Für Robot Royal braucht man diesen Ring (M31x1 Gewinde)

1501548774_Bildschirmfotozu2021-07-2917-36-31.thumb.png.28b27c9db47b03153cdd0ddb72ef9c8a.png

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fujirai:

Wenn man einen Leica M39 auf Fuji Adapter kauft hat der einen drehbaren und herausnehmbaren Gewindeeinsatz. So einen Einsatz passend für die Robot Gewinde kann man auf einer Drehbank recht einfach herstellen. Hab das schon gemacht. 

Für Robot Royal braucht man diesen Ring (M31x1 Gewinde)

Einen M26x1 Adapter auf Leica M39 gibt's schon fertig zu kaufen:

https://www.ebay.com/itm/144535062414

Dazu den passenden M39 Adapter und fertig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Einen M26x1 Adapter auf Leica M39 gibt's schon fertig zu kaufen:

Der sieht gut aus. Leider sieht man an der Zeichnung nicht, wie das Auflagemaß genau eingestellt ist.

Derselbe Anbieter hat auch einen M31x1 Ring:

https://www.ebay.com/itm/144004412443

Bei dem ist aber laut Zeichnung das Auflagemaß falsch. Dieser Ring müsste einen Millimeter dicker sein, 2,2 mm anstatt 1,2 mm.

Vergleiche hierzu den Ring von @raid in Post #1051, der hat die richtige Dicke von 2,2 mm.

 

 

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kram kommt aus Weißrussland. Keine Ahnung ob das im Moment ein Problem ist. Den fehlenden Millimeter kann man einfach mit ein paar Power-Strips oder was auch immer unterfüttern.

https://rafcamera.com/adapter-m31x1f-to-m39x1m

@DSLM70 Den M39-Adapter auf Fujifilm kann ich gerne unentgeltlich zur Verfügung stellen. Den hatte ich mal aus Unwissenheit für mein Zenit Helios M44-1 gekauft. Dafür braucht man jedoch einen einfachen Adapterring M39 auf M42.

Ich glaube wir sollten die Diskussion hier mal stoppen, sonst gibt's vom TO noch eins drüber 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine "Perle", das Olympus Zuiko Auto F3.6 35-70mm. Eines der besten "Normal"-Zoomobjektive der 70er Jahre. Lichtstärke und Größe waren für damalige Verhältnisse eigentlich sehr gut, an der XP3 ist's dann doch ein Brummer. Besonders, wenn es über ein Speedbooster adaptiert wird. Dann kann es sich mit einer Lichtstärke von F2.5 aber auch heute noch sehen lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

      
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Pro3 plus Zuiko Auto F3.6 35-70mm und original Metabones Speedbooster bei voller Öffnung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine wahre Teleperle - das CZJ Alu-Sonnar 135F4 mit 8,4cm Länge und einer Nahgrenze von knapp unter 1,2m. Interessant auch der Größenvergleich mit dem 30er macro. Die Perle selbst wurde mit der XT5 + XF60 fotografiert, der Rest mit der XT5 und dem Sonnar.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fujirai:

Dazu gab es schon einige Beiträge hier. Such mal nach Robot. Es gibt zwei verschiedene Robot Anschlüsse, M26 und M31. Welchen brauchst Du?

Der Kipon Adapter ist mW für M26. Für M31 Robot Royal gibt es keinen Adapter zu kaufen man muß einen herstellen (lassen).

Hätte ich dazu schreiben sollen/können - es handelt sich um M26. Da ich aber auch direkt den Adapter verlinkt hatte dachte ich es wäre klar.

vor 10 Stunden schrieb kermit66:

Die Marke Robot ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen, aber der Adpater, so wie er bei Foto-Koch abgebildet ist, müsste passen. Das Auflagemaß beträgt 31mm, dass von Fujifilm 17,70mm. D.h. die Differenz von 13,30 mm müsste mit der Länge des Adapter übereinstimmen. Auch der Gewindeanschluss sieht passend aus. Da der Adapter eher selten benötigt wird, wird es keine große Auswahl geben, also ähnlich wie beim DKL-Adpater. Ich würde den Adapter einfach mal kaufen, ausprobieren und notfalls zurücksenden. Objektivseitig hat der Adapter eh nur ein Gewinde. Entweder das passt oder passt nicht. Wichtig wäre dann noch ob die Stellung unendlich funktioniert. Hier kommt es meist auf wenige Zehntel Millimeter an. Unendlich stimmt bei den von mir verwendeten Adapter oft nicht genau, d.h. es wird am langen Ende wieder etwas unscharf. Daus ist aber seitens der Hersteller wohl so gewollt und auch nicht tragisch. Wichtig ist nur, dass man unendlich auch scharf stellen kann. "Versuch macht klug!"

Es wäre schön, wenn Du ein paar Bilder hier im Thread einstellen würdest.

Der Adapter wie bei Foto Koch wäre der Richtige - ist aber nirgends mehr verfügbar. Hatte ich eingangs erwähnt das er nicht mehr erhältlich sei. Selbst bei walimex wurde meine Bestellung storniert weil nicht mehr verfügbar.

vor 9 Stunden schrieb kermit66:

Gut zu wissen! Den Unterschied im Gewinde kann man ja schnell mal prüfen. Selber herstellen ist nicht so einfach. Ich hatte mir letztens aus einem Contax/Yashica-Adapter einen für Altix gebastelt. Hierfür hatte ich mir eine alte Altix-Kamera gekauft, das Bajonett ausgebaut und an den C/Y-Adapter gebaut. Ohne Drehmaschine wäre das nicht gegangen. Den Robot-Adapter mit M26 auf M31 zu ändern scheitert da an dem Gewindeansatz, den müsste man auch auf einer Drehmaschine selbst herstellen. Alternativ den Adapter samt Gewinde um 1mm kürzen und das Objektiv aufkleben.

Vielleicht gibt's dazu ja auch schon Bastelanleitungen im Web. Z.B. im DigicamClub:

https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20313

Ich könnte einen Adapter fertigen lassen, allerdings habe ich hierzu keinen Antrieb. Mit einer entsprechenden Zeichnung wäre das aber machbar. Im Digicamclub hatte ich auch schon nachgefragt. Warte seit Tagen auf ein Nachricht von Henry.

vor 9 Stunden schrieb fujirai:

Wenn man einen Leica M39 auf Fuji Adapter kauft hat der einen drehbaren und herausnehmbaren Gewindeeinsatz. So einen Einsatz passend für die Robot Gewinde kann man auf einer Drehbank recht einfach herstellen. Hab das schon gemacht. 

Für Robot Royal braucht man diesen Ring (M31x1 Gewinde)

Wenn du die Möglichkeit hast kannst du mir einen fertigen :) Weiteres dann gerne per PN

vor 6 Stunden schrieb kermit66:

Der Kram kommt aus Weißrussland. Keine Ahnung ob das im Moment ein Problem ist. Den fehlenden Millimeter kann man einfach mit ein paar Power-Strips oder was auch immer unterfüttern.

https://rafcamera.com/adapter-m31x1f-to-m39x1m

@DSLM70 Den M39-Adapter auf Fujifilm kann ich gerne unentgeltlich zur Verfügung stellen. Den hatte ich mal aus Unwissenheit für mein Zenit Helios M44-1 gekauft. Dafür braucht man jedoch einen einfachen Adapterring M39 auf M42.

Ich glaube wir sollten die Diskussion hier mal stoppen, sonst gibt's vom TO noch eins drüber 😇

Vielen Dank - das Angebot nehme ich sehr gerne an :) Bekommst eine PN.

 

Ich bedanke mich für all eure Rückmeldungen :)Hat mich sehr gefreut das ihr weitergeholfen habt. Das wollte ich einfach noch kurz los werden und nun ist auch vorbei mit meinem OT. Im Bedarfsfall eröffne ich notfalls einen eigenen Faden dafür.

 

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DSLM70:

Der Adapter wie bei Foto Koch wäre der Richtige - ist aber nirgends mehr verfügbar. Hatte ich eingangs erwähnt das er nicht mehr erhältlich sei. Selbst bei walimex wurde meine Bestellung storniert weil nicht mehr verfügbar.

Ich habe bei Foto-Koch auch schon Dinge bestellt, die extra für mich bestellt wurden. Das dauert dann, ist aber der einfachste Weg. Alternativ gibt's bei RafCamera auch einen Adapter von M26 auf Leica M39:

https://rafcamera.com/adapter-m26x1f-to-m39x1m-adjustable

Angebot für den Leica M39 Adapter auf Fujifilm steht von mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleine als Bokeh-Maschine
(X-T20 mit Minolta MC Rokkor - PF 1:1.4/58 mm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich weiß schon, dass das für die meisten von euch ein alter Hut ist, aus dem ich meine Empfehlung hervorzaubere.
Aber ist das hier nicht eine höchst attraktive Kombination? Was diese Perle, die da auf der X-T20 sitzt, so besonders reizvoll macht:
Sie ist so günstig – in meinem Fall belief sich die Anschaffung für das sehr gut erhaltene Exemplar auf deutlich unter 100 Euro –,
dass man sie sich sogar zum Zweck des Erfahrung-Sammelns anschaffen kann. Und hat man dann ein wenig gesammelt,
kann schnell mehr daraus werden ...
Beim von mir verwendeten Adapter von Quenox, dies noch als Hinweis, funktioniert die Unendlich-Einstellung des Objektivs.

Aufnahme mit X-T3, Minolta MD Macro Rokkor 1:3.5/50 mm, f/8, 1/17 Sek., ISO 1600.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alsbald:

Die Kleine als Bokeh-Maschine
(X-T20 mit Minolta MC Rokkor - PF 1:1.4/58 mm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Objektiv in dieser Fassung (MC ii) wurde schon in der zeitgenössischen Fachpresse gelobt. Und was damals gut war, kann doch heute nicht schlecht sein, oder?

Ich besitze auch ein so neuwertiges Exemplar. An meiner SRT-101 ist es ohne Tadel und adaptiert braucht es sich nicht zu verstecken.

Definitiv ein "Like" für diese Perle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alsbald:

...dass das für die meisten von euch ein alter Hut ist... 

...aber man kann das ruhig immer mal wiederholen.

Diese altmodischen, japanischen SLR-Normalobjektive mit 55...58mm und F1.4 sind auch an APS-C heute etwas, was jeder mit nur etwas Interesse an manuellem Glas haben sollte. Mindestens eins, ob Minolta oder Canon, Nikon oder sonstwas (bei mir Topcon), wenigstens eins gehört in ein Vintage Set. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier habe ich was dazu geschrieben:

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

wenigstens eins gehört in ein Vintage Set. 

Ach, wie schön! Endlich findet sich für die edlen Gläser ein ihnen angemessener Begriff: "Vintage Set". Vielen Dank für die Erweiterung meines Wortschatzes. Möge die schnöde Vokabel "Altglas" damit zumindest hier im Forum verdrängt werden.

In der Schublade freuen sich über die sprachliche Aufwertung neben dem obigen Minolta 1.4/58 ein Minolta MD Macro Rokkor 1:3.5/50, die AI-Nikkore 2/35, 2/50 und 2.5/105 sowie ein Carl Zeiss Tessar 2.8/50 (Zeiss-Icarex-Ausführung). Die Nikkore sind Altbestand, die übrigen Objektive habe ich aus unterschiedlichen Motivebn zugekauft.

Schöne Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...