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"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


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vor 19 Stunden schrieb fujirai:

Ist Deiner von custom photo tools?  

Ja, ich besitze keine Drehbank und wollte einen Adapter zunächst selbst umbauen mit ausfeilen und einem Gewindeschneider M31x1,0. Auf der Suche bin ich auf Customphototools gestoßen, habe per Mail angefragt und dann eine Zeichnung geschickt:

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José hat mir dann ein Angebot für 2 Adapter Robot-LTM und einem Adapter Schneider M25-LTM gesendet. Das hat alles problemlos funktioniert, die Adapter sind gut gemacht und eigentlich sehr preiswert. 

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Jetzt kommt der Höhepunkt zum Tele-Xenar F3.8, ein MTF-Diagramm (Ref: Vortrag Jörg Blätz, Schneider Kreuznach SISE2015):

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Das MTF sieht sehr gut aus, schon aufgrund der Tatsache, dass die MT-Funktion hier für die Frequenzen 20, 40, 60 Lp/mm angegeben ist. Fujifilm zeigt als Diagramme als Gegensatz dazu nur 15 und 45 Lp/mm. Durchgezogene und gestrichelte Linien liegen etwas auseinander, das lässt auf einen Farbrestfehler und etwas Restastigmatismus schließen. Viele ältere, aber sehr gute Objektive liefern bei der Ortsfrequenz von 40LP/mm nur um 40-60% Kontrast bei Blenden um F3.5, so z.B. das sehr gute Zeiss Sonnar 3.5/100 Contax. Das Ganze mit etwas Vorbehalt, da in die Rechnung der MTF das Spektrum eingeht, was in vielen Veröffentlichungen nicht explizit angegeben ist. Für Fuji X ist in den drei Diagrammen nur der Bereich U'/U'max bis 60 maßgebend.

Das war's erst mal vom Tele-Xenar 3.8/75.

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Vielen Dank für das MTF Diagramm, da ist sicher schwer ranzukommen.

Noch eine Info zum Thema Robot-Adapter: Auf Ebay und Amazon werden Adapter Robot-FX von Kipon angeboten. Die sind für die M26 Objektive, zB Robot Star. (wie gesagt kenne ich keinen käuflichen Adapter für die M31 Objektive der Robot Royal). Jetzt habe ich gefunden, dass auf Amazon zwei negative Rezensionen dazu existieren, die auf japanisch verfasst sind. Der Google Übersetzer liefert: "Es scheint, dass der Schraubenabstand auf der Seite des Robotobjektivs mit dem Schraubenabstand des Vorkriegsmodells geschnitten ist und der Biotar und Tessar des Vorkriegsmodells angebracht werden kann, aber das Nachkriegsmodell Xenon und Xenar können nur in einer halben Schraube geschraubt werden". Damit hätte dieser Kipon-Adapter das M26x0,75 Gewinde der allerersten Vorkriegs-Robots, und die interessanten Schneider-Objektive aus jüngerer Zeit mit M26x1 lassen sich da gar nicht einschrauben!

Damit ist für Schneider-Kreuznach Robot M26 Objektive wohl auch Einzelanfertigung angesagt. 

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Ich glaube, es war 1999 als Cosina unter dem Namen Voigtländer 1 Objektiv mit M39-Gewinde auf den Markt brachte, das den Namen Super Wide Color Heliar 15mm 4,5 trug.

15mm für Kleinbild das gab es eigentlich nur (?) von Zeiss für Leica und das war teuer, sehr teuer. Eigentlich nur für Sammler. Und nun das Voigtländer von Cosina mit 15mm und für den Amateur erschwinglich. Dazu noch an Leica adaptierbar. Natürlich war es nicht so gut wie das von Zeiss/Leica, aber immerhin war es so gut, dass es ein Verkaufsschlager wurde. Bis heute, modifiziert in verschiedenen Nachfolgeversionen. Ich habe noch ein Ur-Exemplar erwischt... und benutze es an der XE und an Vollformat. Für das kleine Geld, das es heute kostet (200,00 - 300,00Euro), lohnt sich m. E. eine Anschaffung . Vor allen Dingen dann, wenn man 15mm nur gelegentlich einsetzt. 

Gustav

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bearbeitet von stmst2011
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🤣 Es versteht sich von selbst, dass das 15er kein Porträt-Objektiv ist (die Badewanne, Duschkabine und das WC habe ich weggecropt).

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bearbeitet von stmst2011
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.. aber für geeignete Motive ist es erstaunlich gut.

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vor 15 Stunden schrieb stmst2011:

Für das kleine Geld, das es heute kostet (200,00 - 300,00Euro), lohnt sich m. E. eine Anschaffung . Vor allen Dingen dann, wenn man 15mm nur gelegentlich einsetzt.

Unter dem Aspekt "Blendensterne" würde ich dem zustimmen. Zudem ist es natürlich wunderhübsch anzusehen und schön verarbeitet.

Unter dem universellen Aspekt eines Weitwinkel gibt's diverse manuelle Alternativen u.a. auch von Voigtländer selbst (Color-Skopar 20/3.5 + Booster = 14/2.4 und ähnlich klein+teuer).

bearbeitet von outofsightdd
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Ich hatte das Voigtländer auch mal, war aber nie ganz glücklich damit.
Mein Exemplar hatte zumindest Probleme in den Bildecken.

Aber schön schnuckelig schaut es schon aus.... seufz.
Es wurde dann durch das (damals neue) Samyang 12/2 ersetzt. Preislich tun sich die beiden Linsen ja auch nix.....

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bearbeitet von Ridley
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vor 2 Stunden schrieb Ridley:

Ich hatte das Voigtländer auch mal, war aber nie ganz glücklich damit.
Mein Exemplar hatte zumindest Probleme in den Bildecken.

Aber schön schnuckelig schaut es schon aus.... seufz.
Es wurde dann durch das (damals neue) Samyang 12/2 ersetzt. Preislich tun sich die beiden Linsen ja auch nix.....

 

Das müsste ja auch noch die erste Version sein. Die aktuelle Version (ASPH III) ist deutlich besser.

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Ich habe auch eine erste Version des Heliar 15mm, aber hab es noch nie an der Fuji benutzt, sondern nur früher mit Film an der Leica M6. Zur Zeit des Erscheinens war das Maß der Dinge das Hologon 15mm von Zeiss, und das hatte eine feste Blende von 1:8. Daher ist es fair, die Qualität des Heliar auch nur ab Blende 8 zu beurteilen, und da ist es in den Ecken nicht so schlecht.

 

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vor 5 Stunden schrieb Snapper:

Die aktuelle Version (ASPH III) ist deutlich besser.

Mir ist es bei diesem Objektiv absolut nicht wichtig, ob dieses oder jenes "besser" ist. Jenes ist bestimmt "besser". Das Objektiv hat jedoch andere, ziemlich einmalige Qualitäten. Und wenn man die nutzt, gibt es kein besseres 15er.

Gustav

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vor 9 Stunden schrieb stmst2011:

Mir ist es bei diesem Objektiv absolut nicht wichtig, ob dieses oder jenes "besser" ist. Jenes ist bestimmt "besser". Das Objektiv hat jedoch andere, ziemlich einmalige Qualitäten. Und wenn man die nutzt, gibt es kein besseres 15er.

Gustav

Das mag ja sein, ändert aber nix an der Tatsache........Ich habs lange am KB benutzt und stoße meins jetzt ab, da ich das 16er von Fuji habe.
Wenn jemand noch ein tolles, kompaktes und aktuelles Mk III VL 15er sucht 😉

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  • 2 weeks later...

Ein Träumchen zog wieder ein, das Pentax SMC 1.4 50mm.
Hatte es verkauft ihm aber immer wieder nach geweint, weil klar es gibt zu viele schöne 50mm.

Das hier sah ich bei Ebay KAZ und es ist in einem absolut tollen Zustand, selbst der orig. Pentax Deckel.
Kontrast ist heute noch verdammt hoch, dazu die Nahgrenze erstklassig. @AS-X beschrieb es als sehr scharf.
Dieses tolle Objektiv, verdient auch eine schöne Präsentation.

Ne, jetzt gebe ich Dich nimmer her.

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  • 1 month later...

XE4 + Meyer Görlitz Lydith 30mmF3,5

Bild 1+ 3 offen / Bild 2 F5,6

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  • 2 weeks later...

Meine neueste Errungenschaft brachte gestern der Postbote. Es hat aus der japanischen Provinz bis Hamburg nur drei Tage gebraucht: ein knapp 60 Jahre altes 50mm F1.4 Objektiv von Cannon mit M39 Schraubgewinde. Es kam 1957 auf den Markt und wurde für die sehr guten Messsucherkameras von Cannon entwickelt, die im europäischen Markt kaum eine Rolle spielten, aber in Asien und den USA im harten Wettbewerb zu Leitz standen. Die Objektive waren zu ihrer Zeit führend. Leitz brachte erst 1959 zwei Jahre später das erste 1.4 Summilux auf den Markt. Das Cannon Objektiv war besser und gilt als dem späteren (Version II) Summilux ebenbürtig. Die Testaufnahme habe ich mit der Pro 2 bei offener Blende gemacht. Das Bild habe ich in RAW-Power entwickelt. Bezahlt habe ich für das Objektiv 200 Euro plus Versand. Die Linsen sind frei von Kratzern, die Blende einwandfrei.

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bearbeitet von paulleica
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OLYMPUS OM 55/1:1.2

BEIDE BILDER MIT OFFENBLENDE !

 

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  • 3 months later...

Tele-Xenar (Robot) F3.8/75 an XP3, F5.6 und 1/1600s (ISO160) 

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bearbeitet von raid
Editierfehler
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  • 1 month later...

Rolleinar MC 2,8/105 aus der Mamiya-Serie zur Rolleiflex SL 35 mit QBM Bajonett.

Sehr gute Abbildungsleistung schon bei Offenblende, schön kompakt, eingebaute Gegenlichtblende.

 

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  • 4 months later...

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