Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach 20 Jahren endlich wieder das "Klack" der Lupe auf der Mattscheibe ...

Chamonix F1, 4 x 5 inch, 150iger Apo-Symmar, HP5 plus, Scan mit Epson Photo 3200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

> Baumriese im Sabawald <

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Leica R9 mit Elmarit R 2,8/24 und Kodak Tmax

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 22.9.2023 um 05:04 schrieb Jürgen Forbach:

Frankfurt am Main - Neue Mainzer Strasse 

Hasselblad 501 C/M + CF Distagon 50mm F 4

Aus deiner Serie Jürgen gefällt mir das hier am besten! tolle Tiefenwirkung auch wenn man die Stelle schon sehr oft selber fotografiert und gesehen hat, kommt deine Variante richtig gut...bestimmt auch an der Wand ein echter Hingucker!

Ich möchte euch mal drei Panoramas zeigen, die ich im Joshua Tree NP in Califonien mit meiner 6x17 Kamera erstellt habe. Der verwendete ORWO NP20 hatte bereits sein Zenit deutlich überschritten...ich finde es aber irgendwie ganz passend zu der Landschaft.

3x DIY 6x17 Body | Shen Hao 617 Back | Rodenstock Grandagon-N 90mm f/6.8  | ORWO NP 20 | Heidelberg Tango Trommelscan

Grüße

Seb

bearbeitet von Seb-FFM
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja @obiwan, hatte heute meine ersten beiden entwickelten Filme von Zumstein erhalten. Ja wirklich totaler Reinfall. Entwicklung wirklich obermies. Dann hatte ich hochauflösenden Scan bestellt. Ein TIF hatte nicht mal 20MB. Also nix. Frage mich, was da normale Grösse abliefert. Vermutlich Postkartenformat. Scanqualität unter jeder Sau. Gut 99% der Bilder Ausschuss. Nicht wegen Aufnahmefehler. Belichtung passte in 90% der Fälle, Schärfe auch. Aber Scan eine Katastrophe. Werde mal Filmlab Zürich probieren. Dort hat ein TIF 160MB. Also eine ganz andere Grösse.

Hier eines der ganz wenigen einigermassen brauchbaren. Mit Nikon FM und Nikkor 50/1.8. Agfa APX100:

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb donalfredo:

Daran sieht man nur, wie verwöhnt wir sind ...

Ja hast du recht.. die Kamera und Objektiv sind ja aus 1978.. also ganz andere Zeit.. wird man wohl die Ansprüche minimal gegen GFX runter schrauben müssen!😇

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Swisshead:

einigermassen brauchbaren.

So schlecht finde ich es auch nicht. Meine letzten 3 Portra Filme habe jetzt zu Filmlab geschickt und per WhatsApp schon eine Empfangsbestätigung bekommen.

Hier noch mal eins wie oben beschrieben, von den 11 Bildern die überlebt haben...

Link zum Beitrag

Wenn du @Swisshead eine höhere Qualität möchtest, wäre vielleicht Mittelformat der nächste Schritt. Hier ein Bild mit der Fujifilm GA645W. Film müsste der Acros 100 gewesen sein. Hier machst du aber maximum 12 Bilder pro 120er Rolle...

Link zum Beitrag

Ich male jetzt mal schwarz. Wenn, wie Chris schon beschrieben hat, in der Schweiz kaum mehr vernünftige Labore zu finden sind, was soll da erst mit einem Rollfilm passieren? Und nur, um das klarzustellen - ich habe keine Ahnung, ob das bei uns besser ist, mein letzter Film liegt gefühlte Jahrhunderte zurück.

Irgendwie ist das wie Oldtimer fahren. Eine hübsche Reise in die Vergangenheit ...

Link zum Beitrag

Hier mal ein Beispiel über die miese Scanqualität! Ja hätte die Negative doch zurückverlangen sollen und mal mit der T5 und 80er abfotografieren sollen. Muss das mal testen. Aber zuerst versuche ich mal Filmlab in Zürich. Dort soll ein Fuji-Scanner stehen, die ja bekanntlich zu den besten gehören!

Was ich auch sagen muss, überrascht bin ich von der Qualität der uralten Kameras. Hätte da wesentlich mehr Fehlbelichtungen erwartet und dem Belichtungsmesser hab ich wirklich nicht mehr vertraut. Aber von 60 Bilder nur eines ganz minimal überbelichtet und 2 ganz leicht unterbelichtet. Scharf jedes. Heisst die Belichtungsmesser arbeiten noch recht zuverlässig. 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

@Swisshead Als um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich das unbearbeitete Bild nicht besser finde, das zweite sieht schon recht glatt gebügelt aus und ohne Charakter.

Ich merke zur Zeit jedoch, dass ich dem digitalen Look nicht mehr viel abgewinnen kann, dafür bin ich seit über sechs Jahren ausschließlich analog im Mittel und Großformat unterwegs. Anfang September habe ich dann mal wieder einer digitalen eine Chance gegeben und werde einfach nicht so richtig warm mit den Ergebnissen. Ich kann es nicht beschreiben, aber es macht mir einfach keine Freude die Bilder auf dem Display oder als großen Druck zu betrachten.

Habe wieder was im Breitformat, diesmal von Teneriffa:

Playa de Benijo

Fotoman 617 | Rodenstock Grandagon-N 90mm f/6.8  | Ilford PanF 50 | Heidelberg Tango Trommelscan

Grüße

Seb

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb ingobohn:

Was meinst Du damit? Haben die auch Deine Negative verloren?

Nein, habe Vernichtung zugestimmt.. aber egal.. wird weitere Filme geben. Waren sowieso mehr Testaufnahmen.

Link zum Beitrag

HP5 in Cinestill Df96 Monobad mit dem Filmomat Light (Rotationsentwicklung); 4min @27°C; CameraScanning mit Leica M10R+ZEISS Makro Planar 60mm f2.8 @f8.0

Link zum Beitrag