Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke. Sagen wir mal so: Unterschiedliche Entwickler kommen unterschiedlich genau an die Nennempfindlichkeit ran bei N  Entwicklung, d.h. bei einer Entwicklung, die nicht den Kontrast erhöht. Also Normalentwicklung. Accurol-N der in gewisser Weise Rodinal ähnelt, wurde von Spur für Tri-X bei N auf 250 iso eingemessen, D.H. die minimale notwendige Dichte in Zone 1 bleibt erhalten. Bei 400 ergibt sich bereits N+ 0,5, was nicht schlimm ist. Allerdings geht das Korn dann schon sehr nach oben. Accurol-N ist auch eher für die langsameren Filme gedacht. Warte nur gerade auf neue Chemie, und hatte nichts anderes da.  Bei der ganzen ISO-Debatte, besonders in Foren muss man auch immer genau gucken, was gemeint ist. Ich habe auf 200 belichtet und auf 250 entwickelt. Wahrscheinlich etwas zu lange.

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag

Danke. Sagen wir mal so: Unterschiedliche Entwickler kommen unterschiedlich genau an die Nennempfindlichkeit ran bei N  Entwicklung, d.h. bei einer Entwicklung, die nicht den Kontrast erhöht. Also Normalentwicklung. Accurol-N der in gewisser Weise Rodinal ähnelt, wurde von Spur für Tri-X bei N auf 250 iso eingemessen, D.H. die minimale notwendige Dichte in Zone 1 bleibt erhalten. Bei 400 ergibt sich bereits N+ 0,5, was nicht schlimm ist. Allerdings geht das Korn dann schon sehr nach oben. Accurol-N ist auch eher für die langsameren Filme gedacht. Warte nur gerade auf neue Chemie, und hatte nichts anderes da.  Bei der ganzen ISO-Debatte, besonders in Foren muss man auch immer genau gucken, was gemeint ist. Ich habe auf 200 belichtet und auf 250 entwickelt. Wahrscheinlich etwas zu lange.

Juut. Bis auf den letzten Satz habe ich eigentlich nichts verstanden :D

Liegt natĂĽrlich daran das ich nicht selber entwickel. Aber jetzt mal fĂĽr dummies: Wenn ich das also kĂĽnftig mit meinem TX400 auch so mache, also wie ISO200 belichten, dann sage ich meinem Labor was????

Link zum Beitrag

-1 oder auf ISO200 belichtet. Alternativ zu Matz oder mir schicken, das klappt dann.  ;)  :D

Die Entwicklungszeit wird verkürzt. Würde ich nur bei sehr kontrastreichen Motiven in Erwägung ziehen.

Gleich bekomme ich Besuch und dann habe ich Xtol-Premiere.  :D

Link zum Beitrag

Zuerst musst du die netten Leute aus deinem Labor fragen, welchen Entwickler sie verwenden. Davon hängt alles Weitere ab.

Ich denke die werden einen Allrounder wie XTOL oder D76 nehmen. Was ich gemacht habe, war eigentlich keine Pullentwicklung, sondern eine Normalentwicklung für diesen speziellen Entwickler. Klassische Pullentwicklung, also absichtlich unterhalb der tatsächlichen Normalempfindlichkeit der Entwickler-Film-Kombi bleibend, wirkt sich Kontrast mindernd aus. Und ich glaube nicht, dass es das ist, was du möchtest. Sage dann einfach kurz Bescheid, was die nehmen, und dann überlegen wir uns was dir gut gefallen könnte.

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gleich bekomme ich Besuch und dann habe ich Xtol-Premiere.  :D

xtoll würde ich so gerne lieben, aber es fällt mir schwer.

Von den Bildern her gefällt mir der D76 sehr gut. Aber da ich eigentlich keine hydrochinonhaltige Entwickler in meiner Küche nutzen will, werde ich jetzt mal Moersch ausprobieren.

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag

Eigentlich gefällt mir meine "Teetied" in s/w besser als in bunt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das ist ein 6400 dpi Scan runtergerechnet auf 4800 dpi (36 MP) 

Fusel weg, Kontrast, Klarheit und Schärfe habe ich angepasst (den nackten Scan kann man mit einem raw aus einer digicam vergleichen), ansonsten wäre das etwas flau daher gekommen. Ich würde sagen kaum was gemacht. Keine Presets oder ähnliches. 6x6 rulez :)

Link zum Beitrag

6x6 rulez :)

Deswegen habe ich 6x "6-Saiter"…  ;)

So eine Rollei täte mir tatsächlich noch gefallen, aber irgendwie werde ich mit analog nicht so richtig "warm" -

die F1 verstaubt gerade und der Fuji geht's im Moment ähnlich - mein Traumtag hätte 30 Stunden… 

Link zum Beitrag

Ja, das ist echt so eine Sache. Wenn man digital gewohnt ist kommt einem analog sooooooooo langsam vor. Wie gesagt: Die 6x6 war meine persönliche "Büchse der Pandorra". Einmal geöffnet hat mich das analog Fieber gepackt. Komm nach Berlin und dann ziehen wir beide los. Ich mit meiner x100T und Du mit einer oder all meinen analogen :)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Ja, das ist echt so eine Sache. Wenn man digital gewohnt ist kommt einem analog sooooooooo langsam vor. Wie gesagt: Die 6x6 war meine persönliche "Büchse der Pandorra". Einmal geöffnet hat mich das analog Fieber gepackt. Komm nach Berlin und dann ziehen wir beide los. Ich mit meiner x100T und Du mit einer oder all meinen analogen :)

Du vergisst, dass ich nicht 3,80m und Profiboxer bin… Wenn Du die Tasche schleppst, gerne.  :P

Link zum Beitrag

Das mit der "analogen" Farbe ist irgendwie Murks - s/w ist es doch eigentlich ...

Und 21mm an KB machen auch SpaĂź ... :wub:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

M2 - Leica SEM 21 - DM200

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag