Jump to content

Empfohlene Beiträge

Noch eins und dann muss ich für meinen neuen Scanner was verdienen - Minolta XD7, Rokkor 35-70 3.5, APX100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag

Hier mal ein Fremdbild im wahrsten Sinne. Fotograf unbekannt, Aufnahme ca 1928 auf Glasplatte 60x45mm. Gescannt und zugegebenermaßen etwas getunt nach dem Scan durch mich.

Ehrlich gesagt, wünsche ich mir sowas auch. Das irgendwer mal meine Aufnahmen im Archiv findet und die dann nochmal reaktiviert. Ein Grund für mich, immer auch eine analoge Kamera dabei zu haben und mindestens eine meiner Kirchenaufnahmen für's Archiv so zu machen. Ich forste hier gerade durch etwa 1 Jahrhundert Negative etc - das meiste ist noch brauchbar, trotz teilweise sehr schlechter Lagerung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gerade bei solchen Fotos merkt man, dass früher sorgfältig gearbeitet wurde. Neulich war in meiner Geburtstadt eine kleine Fotoausstellung in der örtlichen Sparkasse. Es wurden Gebäude früher und jetzt nebeneinander gezeigt und der Bildaufbau der alten Bilder war deutlich besser. Hinzu kommt, dass bei den modernen Farbbildern eine Art "Pseudo-HDR=schlimmes Snapseed" eingefügt wurde, die die Bilder unansehnlich erscheinen lassen.

Sehr schön Elmar.

Link zum Beitrag

Gerade bei solchen Fotos merkt man, dass früher sorgfältig gearbeitet wurde. Neulich war in meiner Geburtstadt eine kleine Fotoausstellung in der örtlichen Sparkasse. Es wurden Gebäude früher und jetzt nebeneinander gezeigt und der Bildaufbau der alten Bilder war deutlich besser. Hinzu kommt, dass bei den modernen Farbbildern eine Art "Pseudo-HDR=schlimmes Snapseed" eingefügt wurde, die die Bilder unansehnlich erscheinen lassen.

Sehr schön Elmar.

Wobei das nicht immer so ist. Bei den alten Sachen hier ist auch viel Ausschuss dabei. Obiges Bild ist auch recht schief gewesen, man hätte mehr aufräumen können (habs geschnitten) usw.

Generell ist aber für solche Aufnahmen ein höherer Aufwand zu spüren, ja.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Fremdbild im wahrsten Sinne. Fotograf unbekannt, Aufnahme ca 1928 auf Glasplatte 60x45mm. Gescannt und zugegebenermaßen etwas getunt nach dem Scan durch mich.

...

Das hat was. Prima, wenn man so etwas findet und weitertragen kann.

... Es wurden Gebäude früher und jetzt nebeneinander gezeigt und der Bildaufbau der alten Bilder war deutlich besser. ...

Manchmal und das nicht nur in meiner Heimatstadt habe ich das Gefühl, die Aufnahmen von Gebäuden waren früher auch deshalb einfacher, weil noch nicht so viele den Anblick verschandelnde Verkehrsschilder und Betonbauten aus den Sechzigern und Siebzigern des vorigen Jahrhunderts den Blick verstellten. Selbst in kleineren Städten wie Wetzlar sieht man das, wenn man das heutige Stadtbild mit den Aufnahmen von Oskar Barnack vergleicht, die er mit den ersten Modellen der Leica machte.

Thomas

Link zum Beitrag

Das hat was. Prima, wenn man so etwas findet und weitertragen kann.

Manchmal und das nicht nur in meiner Heimatstadt habe ich das Gefühl, die Aufnahmen von Gebäuden waren früher auch deshalb einfacher, weil noch nicht so viele den Anblick verschandelnde Verkehrsschilder und Betonbauten aus den Sechzigern und Siebzigern des vorigen Jahrhunderts den Blick verstellten. Selbst in kleineren Städten wie Wetzlar sieht man das, wenn man das heutige Stadtbild mit den Aufnahmen von Oskar Barnack vergleicht, die er mit den ersten Modellen der Leica machte.

Thomas

und wenn Du Pech hast, parkt an dem Tag und in dem Moment wo man fotografieren will, weil dann das Licht am besten ist, noch ein LKW vor dem Haus

Link zum Beitrag

Hier bei mir in der Kirche ist das ganz klar. Ich hatte mich gefragt, worin der Reiz der alten Aufnahmen liegt. Ein Grund für deren Charme ist, dass damals keine Lampen im Raum hingen. Keine Kabel und dergleichen. Bänke statt einzelnen Stühlen usw.

Link zum Beitrag

und wenn Du Pech hast, parkt an dem Tag und in dem Moment wo man fotografieren will, weil dann das Licht am besten ist, noch ein LKW vor dem Haus

Mir reichen schon die überall herumstehenden Pkw. Die sind schon hässlich genug. Da braucht es keine Lkw.

Und: Du hast Recht, Elmar. Es gibt keine elektrischen Leitungen und keine Lampen auf dem Foto. Leitungen - nicht nur für Strom - hängen auch meist störend herum. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag

"Wandgemälde"

Kodak BW400, Nikon F 65 mit 28-80 mm 1:3,5-5,6, DM-Entwicklung,

Link zum Beitrag