Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Gelegenheit zeige ich doch auch gleich mein neu gefertigtes Uhrenarmband.

attachicon.gif1comp_38DSCF3730.jpg

GruĂź Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schön deine Uhrenfotos. Hast du das Band an der FF Glossy selbst gemacht?

Viele GrĂĽĂźe

Udo

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T1 mit dem wundervollen XF16-55mm F2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ein Theremin mit Offenblende und am oberen Rande der ISO´s wweil das Licht richtig knapp war. Also eher keines.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und hier wird´s gespielt. Wie schon geschrieben dunkel ist kein Ausdruck für diesen Bärenar**h.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Eindruck von Ganzen. Wieder mit Offenblende und sehr froh ĂĽber die f:2,8.

Link zum Beitrag

Beim letzten Bild hättest Du aufgrund der weitwinkligen Brennweite gut und gerne 1/60s oder weniger nehmen können.

Hätte die ISO halbiert.

Nicht, daß es nicht auch so durchaus brauchbar wäre.

Aufgrund des fehlenden Stabis erfordert das Objektiv viel (Hand) Arbeit.

Link zum Beitrag

Beim letzten Bild hättest Du aufgrund der weitwinkligen Brennweite gut und gerne 1/60s oder weniger nehmen können.

Hätte die ISO halbiert. ...

Die Bilder entsprechen in Etwa dem, was da zu hören war. Es rauschte gewaltig. :)

Bei den KĂĽnstlern mehr wegen der Technik und deren Ăśbersteuerung und bei den Bildern eben wegen des fehlenden Lichtes. Beides waren Experimente. Ich bin ja nun beruhigt, dass das so auch mit Fuji geht.

Du hast natürlich Recht. Mit 1/25 s wäre die ISO runter gegangen. Aber eben wegen der 55mm und dem fehlenden Stabi hatte ich auf Blendenautomatik gestellt und dann einfach nicht daran gedacht, doch mal die Zeit etwas zu korrigieren. Aber ich bin ja noch am Üben mit der Fujifilmerei. In Summe sind von 66 gemachten Bildchen ganze 20 übrig geblieben. Also nicht mal zwanzig Prozent. Uff! Da ist noch viel Luft nach oben.

Link zum Beitrag

Nicht, daß es mir nicht genauso ginge, im Eifer des Gefechts vergisst man dann manchmal das nahe liegende  ;)

Ich nutze das Objektiv ja auch sehr intensiv, vor allem im Urlaub und fĂĽr "drauĂźen".

Für Innenräume mit wenig Licht hab ich meine Spezialisten, entweder die lichtstarken Festbrenner, oder das 50-140.

Link zum Beitrag

Nicht, daß es mir nicht genauso ginge, im Eifer des Gefechts vergisst man dann manchmal das nahe liegende  ;)

Ich nutze das Objektiv ja auch sehr intensiv, vor allem im Urlaub und fĂĽr "drauĂźen".

Für Innenräume mit wenig Licht hab ich meine Spezialisten, entweder die lichtstarken Festbrenner, oder das 50-140.

Nun, das feine Stück Optik ist jetzt sozusagen meine Brot-und-Butter-Linse und ich muss sie einfach richtig in den Griff bekommen. Dazu gehören dann auch solche Grenzfälle. Da ich nicht wusste, was mich dort erwartet, hab ich das 50-140er erstmal zu Hause gelassen und eben mit der X-T1 nebst 16-55er und der kleinen X30 den Abend gehändelt. Die X30 musste ich sogar auf MF umstellen, denn die hat dort nicht mehr wirklich was gefunden, an dem sie festmachen könnte. Ging dann aber auch erstaunlich gut.

Es ist für mich trotzdem ein gewaltiger Umstieg von den 5D³, die ich bis August betrieben habe und diesen kleinen Scheißerchen jetzt. Nächste Woche ist dann Weihnachtsmarkt am Abend dran und da wird es sicher nicht unbedingt heller, dafür sind die Leute schneller unerwegs. Mal sehen, wie es wird. Die Festbrennweiten hab ch wieder abgegeben. Die konnten mich nicht wirklich überzeugen. Lahm und laut. Naja, das 90er werde ich mal noch testen, aber eigentlich hab ich die 90mm ja schon, inclusive Stabi, beim dicken Rohr.

bearbeitet von l.e.connewitz
Link zum Beitrag

Ja ich wünschte auch die 56mm und 35mm (erste Generation) hätten die Linearmotoren der neuen!

Und wenn ich das Stabi bei 90mm mal ausschalte, weiß ich warum ich die 90'er l Festbrennweite inks liegen lasse, zumal ich viel in Innenräumen fotografiere.

Keine Chance fĂĽr mich unter 1/250s, oder gar mehr, ein scharfes Bild hinzubekommen.

Selbst wenn von den behaupteten 5 Blendendstufen Stabi nur 4 rüberkämen, sind das abzüglich einer Blendenstufe wegen Bl. 2.8, noch minimal drei Stufen ISO Gewinn.

Da dĂĽrfens auch paar Gramm mehr sein.

Link zum Beitrag

Morgenrot, ooC

...wow, toll Lothar!

zu welch frĂĽhen Stunde warst du denn da schon unterwegs?

und das im Winter, und das als Pensionär, wo sich manch anderer (einschließlich mich) wohl eher noch mal 'auf die andere Seite dreht'...

Link zum Beitrag

Kleinigkeiten unterm Weihnachtsbaum:

(S/W-Entwicklung aus RAW in Lr)

bearbeitet von spotlight
Link zum Beitrag

23622761242_99e9ab2770_b.jpg

View from the Top of One World Trade Center by Stefan Tiede, auf Flickr

....Mist, das ist ja der 16 - 55 und nicht 16 - 50 Thread - sorry dann ist das Bild hier verkehrt!

bearbeitet von stefan 24
Link zum Beitrag