Jump to content

Erste Eindrücke Fotos App für Mac OS


Empfohlene Beiträge

Endlich mal jemand, der iCloud zu schätzen weiß ... ;-)

 

 

Definitiv ja. 2,99 Euro pro Monat für 200GB finde ich absolut ok. Die automatische Verteilung auf alle Apple Geräte finde ich super, und selbst bei Totalverlust aller Geräte wäre die Daten noch vorhanden.

 

Mir ist Apple mit seiner Einstellung zum Datenschutz wesentlich lieber als Google, Dropbox, o.ä., so dass ich nur wenig Bedenken habe, meine Bilder dort hochzuladen. Die P*rnosammlung und die bebilderten Bauanleitungen für terroristische Waffen lade ich trotzdem nicht dort hoch    :P

bearbeitet von Steve Maytree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Apple hat die Stärke der Regler unter "Anpassen" ganz bewusst reduziert, offenbar um Anfänger nicht zu extremen Anpassungen zu animieren. Wenn man mit dem Mauszeiger über den Schiebereglern ist, kann man mit gedrückter ALT-Taste die Skalenwerte verdoppeln.

 

Ich tue mich ebenfalls schwer damit, bei Bildern mit tiefen Schatten mit Bordmitteln zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Recht brauchbar ist hier das Programm BeFunky Express, das vorübergehend gratis erhältlich war und mittlerweile kostenpflichtig ist (4,99€). Das Programm bindet sich als Plugin in Fotos ein. Die Ein-Klick-Optimierung ist bei Bildern mit tiefen Schatten erstaunlich gut für meine Ansprüche, ansonsten kann man hier mit mehreren Reglern noch nachbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 7 months later...

Hallo

Habe mich am WE ein bisschen mit Fotos beschäftigt.

Ca. 50 Bilder von der XT1 und vom iPhone übertragen, um zu sehen, wie die Struktur mit Alben und Momente so aussieht. Könnte unübersichtlich werden?

Aber noch keine Mediatheken hinzu gefügt.

Bilder bearbeiten, nicht so schön wie in Aperture. Darum möchte ich fragen, ob Jemand das Eine oder Andere Plugin empfehlen kann?

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe mich am WE ein bisschen mit Fotos beschäftigt.

Ca. 50 Bilder von der XT1 und vom iPhone übertragen, um zu sehen, wie die Struktur mit Alben und Momente so aussieht. Könnte unübersichtlich werden?

Aber noch keine Mediatheken hinzu gefügt.

Bilder bearbeiten, nicht so schön wie in Aperture. Darum möchte ich fragen, ob Jemand das Eine oder Andere Plugin empfehlen kann?

 

Gruß Norbert

 

 

Kann ich für mich nicht bestätigen, dass ich es unübersichtlich finde - zumindest nicht für Sammlung der Familienfotos. Alles in den Stammordner importieren und mit Ortsangabe versehen, ggf. Schlagworte ergänzen und Gesichtserkennung prüfen.

 

Der Rest wird dann über Alben (mit manuell hinzugefügten Bildern) oder intelligente Alben (letzten Endes nix anderes als die Anzeige eines oder mehrerer Suchkriterien), letzteres nutze ich sehr viel.

 

Ich finde die Bearbeitungsmöglichkeiten nicht so schlecht, natürlich nicht mit Lightroom vergleichbar. Ich habe als Plugins installiert:

 

* External Editors (aus dem App Store): Damit können auch Programme eingebunden werden, die nicht als direktes Photos Plugin zur Verfügung stehen

* BeFunky Express (aus dem App Store): Brauchbar für Aufhellung dunkler Bildbereiche bei JPGs

* Diverse MacPhun Pro/CK Produkte: Tonality, Intensify, Noiseless, etc.

* Die bekannte Google NIK Collection, kostenlos unter https://www.google.com/nikcollection/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's auch klasse. Meine Bilder kommen von der Speicherkarte in einen Ordner auf dem Schreibtisch. Danach importiert Lightroom aus diesem Ordner. Anschließend exportiert LR mit einer Vorgabe in einen anderen Ordner und Fotos startet automatisch. Da wird dann ein Album angelegt und mit der iCloud synchronisiert. Gründe das ich LR überhaupt noch einsetze sind Fuji's Filmsimulationen, die gibt es in Foto's RAW-Bearbeitung nicht, sowie die besseren Ergebnisse beim Aufhellen zu dunkler Bildpartien. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Können Änderungen die mit Plugins gemacht wurden, wieder rückgängig gemacht oder korrigiert werden (Non-destructive)?

 

 

Ja, das geht problemlos unter Bearbeiten, hier kann man Zurück zum Original wählen.

 

Ich ziehe es aber vor, vor dem Bearbeiten das Bild zunächst zu duplizieren und diese Kopie dann zu editieren. Dann habe ich in der Thumbnail-Übersicht immer Original und (ggf. mehrere) bearbeitete Kopien nebeneinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photos arbeite wie Aperture auch, non-destructiv. D.h. das Original bleibt immer erhalten, wie es importiert wurde. Du machst Änderungen, die eigentlich nur in die Datenbank geschrieben werden, und zwar die Parameter. Erst beim Export aus der Datenbank heraus wird ein JPEG generiert, welches Du dann auf dem Schreibtisch liegen hast, oder bei Flickr, oder in 500px, oder, oder,...

Wenn Du jetzt ein Bild bearbeitest, dann in ein Plugin exportierst, wird das JPEG erstellt und Du arbeitest mit dem JPEG im Plugin. 

 

In jedem fall solltest Du Dir "External Editor" ansehen, dass macht die Übergabe an Plugins oder andere Apps sehr einfach, ebenso die Wiederaufnahme in Photos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, habe jetzt meine Aperture- und iPhoto Mediatheken in Fotos integriert. Die Mediatheken liegen auf einer externen Festplatte, da ich im iMac nur eine 256 SSD habe.

Nun fällt mir auf, das der i5 mit 3,4GHz mit rund 300% durch Fotos belastet wird. Nur geöffnet, keine arbeiten. Speicher hat 8GB.

Ist das normal?

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf der FP sieht es jetzt so aus. Ist doch doppelt gespeichert oder alles richtig?

Und falls doppelt, kann eins gelöscht werden?

 

Fotos ist auch beim Start sehr langsam, da dreht sich erstmal der Ball ! Gab es bei Aperture nie.

 

Gruß Norbert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos startet bei mir auf einem Macbook Pro 2013 mit SSD und 8GB Speicher in ca. 3 Sekunden, mit knapp 59 GB großem Archiv.

 

Für mich liest es sich so, dass die Photos.library deine tatsächliche Bibliothek ist. Mich verwundert allerdings, dass die Migrated Fotos.library bzw. iPhoto.library bei dir offenbar immer noch regelmäßig neu geschrieben wird, diese wurde offensichtlich auch am 20.10.2016 zuletzt geändert. Nutzt du Photo noch oder welche Gründe gibt es dafür? Eventuell gibt es da einen Zusammenhang.

 

Ich hatte bei iPhoto Library direkt danach gelöscht. Eventuell solltet du das auch mal versuchen, also sichern und löschen oder alternativ komplett umbenennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe jetzt meine Aperture- und iPhoto Mediatheken in Fotos integriert. Die Mediatheken liegen auf einer externen Festplatte, .....

Servus Nobert,

 

Deine Mediatheken sind ja nicht gerade klein? Fotos muss die ganzen Bilder ja alle erst indizieren und ggf. Vorschaubilder erstellen. Wenn die Gesichtserkennung eingeschaltet ist kostet das auch Ressourcen. Dann kommts auch noch drauf an wie schnell deine externe Platte ist. Am besten Fotos einige Zeit werkeln lassen.

bearbeitet von dafex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, habe jetzt den External Editors vom APP Store.

Weiß jetzt aber nicht, damit umzugehen. Wie bearbeite ich damit ein Foto? Finde keine ''extra Regler''

 

In Fotos sieht es so aus:

attachment=154163:Bildschirmfoto 2016-12-07 um 13.35.22.png]

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...