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… is ja auch bald schon wieder Weihnachten ;-)

 

Danke für den Vergleich. Für mich ist der Drops gelutscht.

 

Aber das Gewicht und die Größe ist natürlich auch eine HAusnummer!

 

 

 

 

 

Jaaaaaaaa...... ich weiß! Ich wehre mich mit Händen und Füßen, aber im tiefen inneren kenne ich die Wahrheit :(

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Es ist seltsam: Wieso schafft es Fuji immer wieder bei mir, diesen "Habenwollen-Reflex" auszulösen und damit völlig irrationale, überhastete Kaufentscheidungen zu treffen??? :)

Vor paar Jahren noch im Canon Vollformatlager hatte ich nicht so häufig solche Zwänge.... ;)

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Aber das Gewicht und die Größe  (…)

 

… ich wollte doch nicht die Linse lutschen ;-)

 

Ich verstehe schon, aber bei der Vielseitigkeit. Außerdem würde ich das 14er ja dann nicht auch noch mitschleppen ;-) Könnte mir sogar vorstellen, dass das 23er sauer werden könnte.

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(…) häufig solche Zwänge.... ;)

 

… du Frank, wir können da gerne mal drüber reden, du. Aber für's Erste empfehle ich: hemmungslos kaufen und wenn dir die Dinger zu viel werden, schick sie mir einfach ;-) ich kümmere mich darum.

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Das WR ist natürlich ein sehr gutes Argument! Cool, das wird die "Regierung" schlecht abwiegeln können....ausser sie merkt an, das ich ja eh nur ein Schönwetter-Fotograf bin    :o

 

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Warum machen so schnelle Belichtungszeiten eigentlich immer irgendwie das Bokeh kaputt?

Irgendwo hatte das mal einer erklärt...ich finde das nicht mehr.

bearbeitet von Mehrdad
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[...]

Warum machen so schnelle Belichtungszeiten eigentlich immer irgendwie das Bokeh kaputt?

Irgendwo hatte das mal einer erklärt...ich finde das nicht mehr.

 

Also diesen Zusammenhang kenne ich noch nicht. Wenn Du dazu noch Informationen hast, würde mich das sehr interssieren.

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Ich....

....aber erst übermorgen;-)

 

 

Uiuiuiuiuiuiui… na dann übe ich mich mal in Geduld.

 

Das XF16 ist verdammt reizvoll muss ich sagen. Gerade, wenn im Herbst noch die LH-X16 GeLi kommt, wird es auch ein wenig unauffälliger.

Mir gefällt das Bokeh sogar noch besser als bei meinem geliebten XF23.

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Warum machen so schnelle Belichtungszeiten eigentlich immer irgendwie das Bokeh kaputt?

Irgendwo hatte das mal einer erklärt...ich finde das nicht mehr.

 

Den Effekt kenne ich auch, kann ihn aber nicht eklären 1/4000 waren doch noch mechanischer Verschluss, oder?

Ich schätze mal das Michael J. Hußmann da was weiss :)

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Ich muss mir noch einen Sparplan ausdenken ;)

 

Gut, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. 

Ich werde mal meine Kundschaft anschreiben und um "Hilfe" bitten. Wenn mehr Bilder bestellt werden, haben ja eigentlich alle was davon, denn dann kann ich meine Ausrüstung optimieren, was sich auch in die Bildern wiederspiegelt ... irgendwie muss ich da eine kleine Aktion starten ... darf nur nicht sagen, dass ich ja im Tauchgehäuse nur meine 5D III habe und das Fuji gar nicht zum Einsatz kommt ...

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Mehrdad hat die X Pro 1 benutzt, die keinen ES hat.

 

Es hängt mit dem Verschluß zusammen und der Geschwindigkeit, mit der der Vorhang durch das Bild geht. Je kleiner die Verschlusszeit, desto schmaler wird der Schlitz zwischen den Vorhängen. Bei kurzen Zeiten kommt es dann zu Beugungseffekten, der sicherlich Einfluss auf das Bokeh hat. Beim letzten Satz bitte ich um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte.

 

Besser erklären kann das sicherlich Michael.

 

Mehrdad -- wie sieht denn Dein Sparplan aus? Ich suche noch nach einer Inspiration und Motivation.

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Bei 1/4000 Sek. dürfte der Schlitz schmaler als 1 mm sein; da könnte sich die Beugung schon auswirken. Ich bin mir aber nicht sicher, dass es das in diesem Fall ist. Ein unruhiges Bokeh haben wir hier in diesem Thread auch schon bei längeren Verschlusszeiten (https://www.fuji-x-forum.de/topic/24949-beispielbilder-fuji-xf16mm-f14-r-wr/?do=findComment&comment=428207) sowie bei Aufnahmen mit elektronischem Verschluss gesehen (https://www.fuji-x-forum.de/topic/24949-beispielbilder-fuji-xf16mm-f14-r-wr/page-4?do=findComment&comment=432047). Möglicherweise spielt die Entfernung zum Motiv hier eine Rolle, denn die Makros scheinen immer ein gutes Bokeh zu haben. Das Objektiv fokussiert ja mit „floating elements“, das heißt es gibt zwei Linsengruppen, die sich unabhängig voneinander zur Fokussierung verschieben. Da kann es durchaus passieren, dass das Objektiv bei unterschiedlichen Entfernungseinstellungen unterschiedliche Abbildungseigenschaften zeigt. Das sollte man zumindest einmal ausprobieren.

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1/180s ist die kürzeste Synchronzeit. Ich habe 1/200s für das Überstreichen eines Vorhangs über dem Sensor angenommen: Bei 1/4000s ist der Spalt dann 0,74mm breit.

bearbeitet von riesi
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Ahäm… hat hier jemand nun zufälligerweise den MCEX-11 und kann das XF16 mal mit selbigem testen?

Glaskontakt (Raw , ohne Geli)Gottseidank nur am Schutzfilter

Der ist jetzt zerkratzt. Mir würde mit dem Zwischenring keine sinnvolle Anwendung einfallen - habe allerdings von Makro wenig Ahnung

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bearbeitet von Don Pino
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Ohne Zwischenring (aber mit Geli) find ichs gefälliger;-)

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bearbeitet von Don Pino
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Glaskontakt (Raw , ohne Geli)Gottseidank nur am Schutzfilter

Der ist jetzt zerkratzt. Mir würde mit dem Zwischenring keine sinnvolle Anwendung einfallen - habe allerdings von Makro wenig Ahnung

 

Oh, das tut mir leid für Dich. Danke, dass Du Dich geopfert hast.

Der Vergrößerungsfaktor ist aber schon echt brauchbar.

 

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