zwanzignullzwei Geschrieben 14. Juli 2018 Share #1401 Geschrieben 14. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 16er ist sensibel bei Gegenlicht und neigt dabei zu recht milchiger (dunstartiger) Darstellung - s. Bild mit Turm. (…) ... wenn du dich auf dieses Foto beziehst, denke ich eher, dass hier zu sehr an den Reglern gezogen wurde und das den Kontrast ungünstig beeinflusst hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juli 2018 Geschrieben 14. Juli 2018 Hallo zwanzignullzwei, schau mal hier Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR . Dort wird jeder fündig!
SchoJo Geschrieben 15. Juli 2018 Share #1402 Geschrieben 15. Juli 2018 Nicht direkt auf dieses Bild bezogen sondern mir ist es bei eigenen Bildern in dem einen oder anderen Fall aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 15. Juli 2018 Share #1403 Geschrieben 15. Juli 2018 Nicht direkt auf dieses Bild bezogen sondern mir ist es bei eigenen Bildern in dem einen oder anderen Fall aufgefallen. ... wenn es Fotos aus diesem Faden sind, wären Verlinkungen hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchoJo Geschrieben 15. Juli 2018 Share #1404 Geschrieben 15. Juli 2018 (bearbeitet) wie ich schon schrieb, bei eigenen Bildern. Angehängt ein Beispiel für Farbsäume > rechte und linke obere Ecke, Astwerk. (hier bei Offenblende, bei schließen der Blende wird es etwas besser) Vielleicht bin ich da diesbezüglich auch zu verwöhnt, von der 5DIV mit 16-35/4 kenne ich dieses Problem nicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Juli 2018 von SchoJo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schruth15 Geschrieben 16. Juli 2018 Share #1405 Geschrieben 16. Juli 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich mag das 16er wegen seiner universellen Brennweite, Lichtstärke und Naheinstellgrenze. Mein "Immerdabei" an der T2 in der Handtasche, wenn ich nur ein einziges Objektiv mitnehme, den ganzen Tag - bis in die Dunkelheit und evtl.in Innenräumen- unterwegs bin und keine Fototour mache oder spezielle Motive ausgewählt habe. Es deckt einen großen Motivbereich ab. T2, 16er, f1.8, 1/140, ISO 200 im Innenraum, Naheinstellgrenze geringfügig zentriert, sonst kein Beschnitt schurik.u, MightyBo, catweezle und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 16. Juli 2018 Share #1406 Geschrieben 16. Juli 2018 2018_FXF_16er_.jpg Ich mag das 16er wegen seiner universellen Brennweite, Lichtstärke und Naheinstellgrenze. Mein "Immerdabei" an der T2 in der Handtasche, wenn ich nur ein einziges Objektiv mitnehme, den ganzen Tag - bis in die Dunkelheit und evtl.in Innenräumen- unterwegs bin und keine Fototour mache oder spezielle Motive ausgewählt habe. Es deckt einen großen Motivbereich ab. T2, 16er, f1.8, 1/140, ISO 200 im Innenraum, Naheinstellgrenze geringfügig zentriert, sonst kein Beschnitt Du auch Kaffee? Na klar, was sonst Jaaa, das 16er, ein tolles Teil, aber ich hab es noch nicht so ganz für mich "gefunden". Genau dafür, einfach den Tag über bis abends unterwegs sein damit, irgendwie eine schöne Vorstellung. Schruth15 und Sid28 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avus Geschrieben 16. Juli 2018 Share #1407 Geschrieben 16. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau dafür, einfach den Tag über bis abends unterwegs sein damit, irgendwie eine schöne Vorstellung. Einfach machen. Michael_K, Sid28 und catweezle haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 16. Juli 2018 Share #1408 Geschrieben 16. Juli 2018 Einfach machen. Hier street photography- mit dem Fujinon 16mm/1,4 - Menschen - Fuji X ... hab ich's ja schon mal gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 16. Juli 2018 Share #1409 Geschrieben 16. Juli 2018 2018_FXF_16er_.jpg Ich mag das 16er wegen seiner universellen Brennweite, Lichtstärke und Naheinstellgrenze. Mein "Immerdabei" an der T2 in der Handtasche, wenn ich nur ein einziges Objektiv mitnehme, den ganzen Tag - bis in die Dunkelheit und evtl.in Innenräumen- unterwegs bin und keine Fototour mache oder spezielle Motive ausgewählt habe. Es deckt einen großen Motivbereich ab. T2, 16er, f1.8, 1/140, ISO 200 im Innenraum, Naheinstellgrenze geringfügig zentriert, sonst kein Beschnitt Na, das hätte ich mir ja denken können dass Dein Kaffee so mit Schaum, Chichi und Gedöns ist! Passt wunderbar zu deinen verträumten Makros! Und die T2 mit dem 16er in der Handtasche? Oha, das ergibt dann aber in brenzligen Situationen einen tollen "Meinungsverstärker"! Aber so mit Handtasche und ähnlichem Accessoire kann ich mir Dich gar nicht recht vorstellen, eher mit Pilotentasche oder Fototasche! Aber das 16er, bei mir mit der Pro2, als Sologlas für den Tag ist auch oft bei mir im Einsatz, auch wenn manchmal seltsame Bilder bei rauskommen. Schruth15 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 25. Juli 2018 Share #1410 Geschrieben 25. Juli 2018 Ich hab noch ein Bild aus Island vom Seljalandsfoss. X-T1, f5.6, 1/20s, ISO 200. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! samoalea, Mito, Peppa und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 26. Juli 2018 Share #1411 Geschrieben 26. Juli 2018 Am 15.7.2018 um 13:16 schrieb SchoJo: wie ich schon schrieb, bei eigenen Bildern. Angehängt ein Beispiel für Farbsäume > rechte und linke obere Ecke, Astwerk. (hier bei Offenblende, bei schließen der Blende wird es etwas besser) Vielleicht bin ich da diesbezüglich auch zu verwöhnt, von der 5DIV mit 16-35/4 kenne ich dieses Problem nicht Moin. Bei JPEGs sollte die Kamera das eigentlich schon rausrechnen. Ich arbeite ausschliesslich mit RAWs in LR, da sind es zwei schnelle Zahleneingaben, und das Problem ist gelöst. Für Aufnahmen mit dem 50/2 (das neigt recht deutlich zu Farbsäumen) ist diese Korrektur bei mir Bestandteil des Presets... Ansonsten verbindet mich mit dem 16/1.4 eine Art "Hassliebe". Ich hatte schon mehrere, habe sie immer wieder verkauft und dann wiederbeschafft. Eigentlich ist mir das Objektiv zu weit, andererseits ist es lichtstark und sehr gut. Ein 18/1.4 wäre mir lieber, und dann ohne diese dämliche Rutschkupplung für AF/MF. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfreund Geschrieben 28. Juli 2018 Share #1412 Geschrieben 28. Juli 2018 Große Orgel in St. Marien zu Lübeck Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2 mit XF16, 1/105 sec. f/5.6, ISO6400 Das 16er, super geeignet für Architektur (auch bei schummrigen Licht) und Aufnahmen ohne Stativ. Ich bin sehr zufrieden! lichtschacht, Juergen|K, Fetzenberger und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photorelease Geschrieben 29. Juli 2018 Share #1413 Geschrieben 29. Juli 2018 Am 28.7.2018 um 11:39 schrieb bilderfreund: Große Orgel in St. Marien zu Lübeck Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2 mit XF16, 1/105 sec. f/5.6, ISO6400 Das 16er, super geeignet für Architektur (auch bei schummrigen Licht) und Aufnahmen ohne Stativ. Ich bin sehr zufrieden! Tolles Foto, aber warum ISO6400 und die kurze Belichtungszeit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfreund Geschrieben 29. Juli 2018 Share #1414 Geschrieben 29. Juli 2018 Es war schon recht schummrig in der Kirche und ich wollte gern ausprobieren, wie sich der höhere ISO-Wert auf das Rauschen auswirkt. Wollte auch vermeiden, verwackelte Bilder mitzubringen. Stativ war nicht dabei und anlehnen unter dem Gewölbe ging auch nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zrag Geschrieben 2. August 2018 Share #1415 Geschrieben 2. August 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bibo, PhotoScout, schurik.u und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zrag Geschrieben 2. August 2018 Share #1416 Geschrieben 2. August 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mattes, bilderfreund, X-fox und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zrag Geschrieben 2. August 2018 Share #1417 Geschrieben 2. August 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich liebe das Objektiv! bernsmann, schurik.u, mattpix und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 3. August 2018 Share #1418 Geschrieben 3. August 2018 Am 14.7.2018 um 10:02 schrieb SchoJo: Das 16er ist sensibel bei Gegenlicht und neigt dabei zu recht milchiger (dunstartiger) Darstellung... Soso: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Matthias St.-Gaudens, Wolfrot, lichtschacht und 32 weitere haben darauf reagiert 29 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 3. August 2018 Share #1419 Geschrieben 3. August 2018 vor 49 Minuten schrieb Mattes: Soso: Grüße Matthias Sieht aber trotzdem schön aus, finde ich. bilderfreund und Mattes haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 3. August 2018 Share #1420 Geschrieben 3. August 2018 (bearbeitet) Und ich finde, dass man hier und überall immer ein Haar in der Suppe sucht. Das 16mm ist in meinen Augen zwischen 12mm Touit und 56mm Fuji die beste Festbrennweite überhaupt. Weder das 23mm f1.4 noch das 56mm f1.2 (beide sehr, sehr gut!) können da mithalten. Wobei ich nur davon sprechen kann, wie es sich am 16MP Sensor verhält, jedoch sollte es am 24MP Sensor seine Stärken noch besser ausspielen können. Wir sollten uns mehr auf Motive konzentrieren als auf Haare in der Suppe. Gruß Wolfgang bearbeitet 3. August 2018 von Altländer Georg Boulder, der_molch, michmarq und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 4. August 2018 Share #1421 Geschrieben 4. August 2018 vor 21 Stunden schrieb Altländer: Und ich finde, dass man hier und überall immer ein Haar in der Suppe sucht. Das 16mm ist in meinen Augen zwischen 12mm Touit und 56mm Fuji die beste Festbrennweite überhaupt. Weder das 23mm f1.4 noch das 56mm f1.2 (beide sehr, sehr gut!) können da mithalten. Wobei ich nur davon sprechen kann, wie es sich am 16MP Sensor verhält, jedoch sollte es am 24MP Sensor seine Stärken noch besser ausspielen können. Wir sollten uns mehr auf Motive konzentrieren als auf Haare in der Suppe. Gruß Wolfgang 100% Zustimmung. Ich kenne kein WW mit diesen phantastischen Auflösungs- und Abbildungsleistungen. Für mich im Fujisortiment ein absolutes "must have". Aber es gibt auch Gurken unter den 16er! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
16mm Geschrieben 4. August 2018 Share #1422 Geschrieben 4. August 2018 (bearbeitet) Seit 2 1/2 Jahren an meiner 📷 ....... und da bleibt es auch. Wenn’s Bild mal nix geworden ist, lags an mir, dem Wetter, dem Licht, was auch immer, aber sicher nicht nicht am 16er. Grüße Michael bearbeitet 4. August 2018 von 16mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 4. August 2018 Share #1423 Geschrieben 4. August 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 - f/8 - 1/350 - ISO 200 PhotoScout, Juergen|K, schurik.u und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchoJo Geschrieben 5. August 2018 Share #1424 Geschrieben 5. August 2018 Am 3.8.2018 um 11:42 schrieb Altländer: Und ich finde, dass man hier und überall immer ein Haar in der Suppe sucht. Das 16mm ist in meinen Augen zwischen 12mm Touit und 56mm Fuji die beste Festbrennweite überhaupt. Weder das 23mm f1.4 noch das 56mm f1.2 (beide sehr, sehr gut!) können da mithalten. Wobei ich nur davon sprechen kann, wie es sich am 16MP Sensor verhält, jedoch sollte es am 24MP Sensor seine Stärken noch besser ausspielen können. Wir sollten uns mehr auf Motive konzentrieren als auf Haare in der Suppe. Gruß Wolfgang Ok, wenn solche Themen hier nicht angesprochen werden sollen/dürfen, dann verkneift man sie sich in Zukunft am Besten. Ist Ok, ist auch gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 5. August 2018 Share #1425 Geschrieben 5. August 2018 vor 8 Minuten schrieb SchoJo: Ok, wenn solche Themen hier nicht angesprochen werden sollen/dürfen, dann verkneift man sie sich in Zukunft am Besten. Ist Ok, ist auch gut. Das wollte ich damit nicht sagen. Wie ijuf2017 schon sagte, gibt es auch fehlerhafte Objektive. Es ist natürlich schade, wenn man ein Objektiv kauft und damit nicht zufrieden ist. Ich habe das nur geschrieben, weil manchmal der Bogen (meiner Meinung nach) etwas überspannt wird. Damit will ich aber nicht sagen dass es bei dir so war. Es wird nur leider all zu oft an allem ein Fehler gesucht, auch wenn meist gar keiner zu finden ist. Nein, schreib nur weiter kritisch, das bin ich ja auch. Nur weil ich jetzt etwas dagegen gestellt habe, solltest du nicht darauf verzichten. Gruß Wolfgang Juergen|K, Fetzenberger und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge