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Das 16er ist sensibel bei Gegenlicht und neigt dabei zu recht milchiger (dunstartiger) Darstellung - s. Bild mit Turm.  (…)

 

 

... wenn du dich auf dieses Foto beziehst, denke ich eher, dass hier zu sehr an den Reglern gezogen wurde und das den Kontrast ungünstig beeinflusst hat.

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wie ich schon schrieb, bei eigenen Bildern.

 

Angehängt ein Beispiel für Farbsäume > rechte und linke obere Ecke, Astwerk. (hier bei Offenblende, bei schließen der Blende wird es etwas besser)

Vielleicht bin ich da diesbezüglich auch zu verwöhnt, von der 5DIV mit 16-35/4 kenne ich dieses Problem nicht  :rolleyes:

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bearbeitet von SchoJo
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Ich mag das 16er wegen seiner universellen Brennweite,  Lichtstärke und Naheinstellgrenze. Mein "Immerdabei" an der T2 in der Handtasche, wenn ich nur ein einziges Objektiv mitnehme, den ganzen Tag - bis in die Dunkelheit und evtl.in Innenräumen- unterwegs bin und keine Fototour mache oder spezielle Motive ausgewählt habe. Es deckt einen großen Motivbereich ab.

 

T2, 16er, f1.8, 1/140, ISO 200 im Innenraum, Naheinstellgrenze

geringfügig zentriert, sonst kein Beschnitt

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attachicon.gif2018_FXF_16er_.jpg

 

Ich mag das 16er wegen seiner universellen Brennweite,  Lichtstärke und Naheinstellgrenze. Mein "Immerdabei" an der T2 in der Handtasche, wenn ich nur ein einziges Objektiv mitnehme, den ganzen Tag - bis in die Dunkelheit und evtl.in Innenräumen- unterwegs bin und keine Fototour mache oder spezielle Motive ausgewählt habe. Es deckt einen großen Motivbereich ab.

 

T2, 16er, f1.8, 1/140, ISO 200 im Innenraum, Naheinstellgrenze

geringfügig zentriert, sonst kein Beschnitt

Du auch Kaffee? Na klar, was sonst    ;)

 

Jaaa, das 16er, ein tolles Teil, aber ich hab es noch nicht so ganz für mich "gefunden". Genau dafür, einfach den Tag über bis abends unterwegs sein damit, irgendwie eine schöne Vorstellung.

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attachicon.gif2018_FXF_16er_.jpg

 

Ich mag das 16er wegen seiner universellen Brennweite,  Lichtstärke und Naheinstellgrenze. Mein "Immerdabei" an der T2 in der Handtasche, wenn ich nur ein einziges Objektiv mitnehme, den ganzen Tag - bis in die Dunkelheit und evtl.in Innenräumen- unterwegs bin und keine Fototour mache oder spezielle Motive ausgewählt habe. Es deckt einen großen Motivbereich ab.

 

T2, 16er, f1.8, 1/140, ISO 200 im Innenraum, Naheinstellgrenze

geringfügig zentriert, sonst kein Beschnitt

 

Na, das hätte ich mir ja denken können dass Dein Kaffee so mit Schaum, Chichi und Gedöns ist! Passt wunderbar zu deinen verträumten Makros!   :)

Und die T2 mit dem 16er in der Handtasche? Oha, das ergibt dann aber in brenzligen Situationen einen tollen "Meinungsverstärker"!    :lol:     :lol:    :lol:

Aber so mit Handtasche und ähnlichem Accessoire kann ich mir Dich gar nicht recht vorstellen, eher mit Pilotentasche oder Fototasche!   :D

Aber das 16er, bei mir mit der Pro2, als Sologlas für den Tag ist auch oft bei mir im Einsatz, auch wenn manchmal seltsame Bilder bei rauskommen.    ;)

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  • 2 weeks later...

Ich hab noch ein Bild aus Island vom Seljalandsfoss. X-T1, f5.6, 1/20s, ISO 200.

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Am 15.7.2018 um 13:16 schrieb SchoJo:

wie ich schon schrieb, bei eigenen Bildern.

 

Angehängt ein Beispiel für Farbsäume > rechte und linke obere Ecke, Astwerk. (hier bei Offenblende, bei schließen der Blende wird es etwas besser)

Vielleicht bin ich da diesbezüglich auch zu verwöhnt, von der 5DIV mit 16-35/4 kenne ich dieses Problem nicht  :rolleyes:

 

Moin.

Bei JPEGs sollte die Kamera das eigentlich schon rausrechnen. Ich arbeite ausschliesslich mit RAWs in LR, da sind es zwei schnelle Zahleneingaben, und das Problem ist gelöst. Für Aufnahmen mit dem 50/2 (das neigt recht deutlich zu Farbsäumen) ist diese Korrektur bei mir Bestandteil des Presets...

Ansonsten verbindet mich mit dem 16/1.4 eine Art "Hassliebe". Ich hatte schon mehrere, habe sie immer wieder verkauft und dann wiederbeschafft. Eigentlich ist mir das Objektiv zu weit, andererseits ist es lichtstark und sehr gut. Ein 18/1.4 wäre mir lieber, und dann ohne diese dämliche Rutschkupplung für AF/MF.

Grüße
Matthias

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Große Orgel in St. Marien zu Lübeck

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X-T2 mit XF16, 1/105 sec. f/5.6, ISO6400

Das 16er, super geeignet für Architektur (auch bei schummrigen Licht) und Aufnahmen ohne Stativ. Ich bin sehr zufrieden!

 

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Am 28.7.2018 um 11:39 schrieb bilderfreund:

Große Orgel in St. Marien zu Lübeck

X-T2 mit XF16, 1/105 sec. f/5.6, ISO6400

Das 16er, super geeignet für Architektur (auch bei schummrigen Licht) und Aufnahmen ohne Stativ. Ich bin sehr zufrieden!

 

Tolles Foto, aber warum ISO6400 und die kurze Belichtungszeit?

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Es war schon recht schummrig in der Kirche und ich wollte gern ausprobieren, wie sich der höhere ISO-Wert auf das Rauschen auswirkt. Wollte auch vermeiden, verwackelte Bilder mitzubringen. Stativ war nicht dabei und anlehnen unter dem Gewölbe ging auch nicht!

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Am 14.7.2018 um 10:02 schrieb SchoJo:

Das 16er ist sensibel bei Gegenlicht und neigt dabei zu recht milchiger (dunstartiger) Darstellung...

Soso:

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Grüße
Matthias

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Und ich finde, dass man hier und überall immer ein Haar in der Suppe sucht. Das 16mm ist in meinen Augen zwischen 12mm Touit und 56mm Fuji die beste Festbrennweite überhaupt. Weder das 23mm f1.4 noch das 56mm f1.2 (beide sehr, sehr gut!) können da mithalten. Wobei ich nur davon sprechen kann, wie es sich am 16MP Sensor verhält, jedoch sollte es am 24MP Sensor seine Stärken noch besser ausspielen können.

Wir sollten uns mehr auf Motive konzentrieren als auf Haare in der Suppe.                                                                                                                                                                                                          

    Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
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vor 21 Stunden schrieb Altländer:

Und ich finde, dass man hier und überall immer ein Haar in der Suppe sucht. Das 16mm ist in meinen Augen zwischen 12mm Touit und 56mm Fuji die beste Festbrennweite überhaupt. Weder das 23mm f1.4 noch das 56mm f1.2 (beide sehr, sehr gut!) können da mithalten. Wobei ich nur davon sprechen kann, wie es sich am 16MP Sensor verhält, jedoch sollte es am 24MP Sensor seine Stärken noch besser ausspielen können.

Wir sollten uns mehr auf Motive konzentrieren als auf Haare in der Suppe.                                                                                                                                                                                                          

    Gruß Wolfgang

100% Zustimmung. Ich kenne kein WW mit diesen phantastischen Auflösungs- und Abbildungsleistungen. Für mich im Fujisortiment ein absolutes "must have".

Aber es gibt auch Gurken unter den 16er!

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Seit  2  1/2 Jahren an meiner 📷  .......  und da bleibt es auch.

Wenn’s Bild mal nix geworden ist,  lags an mir,  dem Wetter,  dem Licht,  was auch immer,  aber sicher nicht nicht am 16er.

Grüße Michael 

bearbeitet von 16mm
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X-Pro2 - f/8 - 1/350 - ISO 200

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Am 3.8.2018 um 11:42 schrieb Altländer:

Und ich finde, dass man hier und überall immer ein Haar in der Suppe sucht. Das 16mm ist in meinen Augen zwischen 12mm Touit und 56mm Fuji die beste Festbrennweite überhaupt. Weder das 23mm f1.4 noch das 56mm f1.2 (beide sehr, sehr gut!) können da mithalten. Wobei ich nur davon sprechen kann, wie es sich am 16MP Sensor verhält, jedoch sollte es am 24MP Sensor seine Stärken noch besser ausspielen können.

Wir sollten uns mehr auf Motive konzentrieren als auf Haare in der Suppe.                                                                                                                                                                                                          

    Gruß Wolfgang

Ok, wenn solche Themen hier nicht angesprochen werden sollen/dürfen, dann verkneift man sie sich in Zukunft am Besten. Ist Ok, ist auch gut.

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vor 8 Minuten schrieb SchoJo:

Ok, wenn solche Themen hier nicht angesprochen werden sollen/dürfen, dann verkneift man sie sich in Zukunft am Besten. Ist Ok, ist auch gut.

Das wollte ich damit nicht sagen. Wie ijuf2017 schon sagte, gibt es auch fehlerhafte Objektive. Es ist natürlich schade, wenn man ein Objektiv kauft und damit nicht zufrieden ist. Ich habe das nur geschrieben, weil manchmal der Bogen (meiner Meinung nach) etwas überspannt wird. Damit will ich aber nicht sagen dass es bei dir so war. Es wird nur leider all zu oft an allem ein Fehler gesucht, auch wenn meist gar keiner zu finden ist.

Nein, schreib nur weiter kritisch, das bin ich ja auch. Nur weil ich jetzt etwas dagegen gestellt habe, solltest du nicht darauf verzichten.

Gruß Wolfgang

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