Gast Geschrieben 20. April 2018 Share #976 Geschrieben 20. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oh, ne Vollsaufspinne??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. April 2018 Geschrieben 20. April 2018 Hallo Gast, schau mal hier Insekten - JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
Rica Geschrieben 22. April 2018 Share #977 Geschrieben 22. April 2018 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich meine eine Wespenfliege Bei dieser Makrofotografiererei ist das manuelle Scharfstellen noch nicht mal das Problem. Die Bewegung der linken Hand verscheucht aber dann doch ab und an die Viechers. Deswegen leg ich mich manchmal auf einen Maßstab fest und pendel das mit dem Oberkörper aus. bearbeitet 22. April 2018 von Rica the_round_grain und michmarq haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 22. April 2018 Share #978 Geschrieben 22. April 2018 DSCF6370.JPG Ich meine eine Wespenfliege Bei dieser Makrofotografiererei ist das manuelle Scharfstellen noch nicht mal das Problem. Die Bewegung der linken Hand verscheucht aber dann doch ab und an die Viechers. Deswegen leg ich mich manchmal auf einen Maßstab fest und pendel das mit dem Oberkörper aus. Ist doch gut geworden! So mache ich es auch oft. Momentan benutze ich sehr gerne mein Helios mit 10mm Zwischenring und da ist nicht viel Fleisch über, auch bei Blümchen haut einem der Wind mal schnell die Schärfeebene weg! Ich lege dann mit dem Fokus- Peaking eine Schärfeebene fest und arbeite dann im CL/CH- Modus, damit habe ich super Erfahrungen gemacht! Grüße und schönen Sonntag noch! Michel Rica hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 22. April 2018 Share #979 Geschrieben 22. April 2018 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ein Crop aus der Mindestdistanz gelbe Dungfliege bearbeitet 22. April 2018 von Rica hamburger, Photoweg, axelschmolke und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 22. April 2018 Share #980 Geschrieben 22. April 2018 Gemeiner Widderbock Am Wochenende war das 80er Makro und die X-T2 mal wieder zu Gast Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, michmarq, (s)printen und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 22. April 2018 Share #981 Geschrieben 22. April 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wollschweber im Anflug Kiron 105 mit X-T1 Sunhillow, the_round_grain, michmarq und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 22. April 2018 Share #982 Geschrieben 22. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nicht so ganz scharf, sieht aber interessant aus Rica hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 23. April 2018 Share #983 Geschrieben 23. April 2018 nicht so ganz scharf, sieht aber interessant aus Mich stört eher, dass der Rüssel nicht einen cm weiter vorne über dem Ast dahinter ist. Die Teilunschärfe im Fell und den Flügeln macht es dynamisch Aber Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 23. April 2018 Share #984 Geschrieben 23. April 2018 Deswegen leg ich mich manchmal auf einen Maßstab fest und pendel das mit dem Oberkörper aus. So soll man bei größeren AMs auch vorgehen... Gruß Uli Rica hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 27. April 2018 Share #985 Geschrieben 27. April 2018 Biene, immer weniger zu sehen DSCF1173 lila Blüte (Wilde-Malve) Biene by M. Schneider, auf Flickr X30 F2.8 Sokrates/Apologie, TommyS, rema2311 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 29. April 2018 Share #986 Geschrieben 29. April 2018 Kürbisspinne Mit dem XF 80mm Makro und dem 1.4 Telekonverter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! the_round_grain, Benutzername, Schermannski und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zakkroger Geschrieben 1. Mai 2018 Share #987 Geschrieben 1. Mai 2018 Nur eine Fliege! Freihand mit der X-T2 / 60er Macro und MCEX-16. Vielleicht gefällts Euch. LG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schermannski, paolo, ManfredE und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TurboS Geschrieben 2. Mai 2018 Share #988 Geschrieben 2. Mai 2018 (bearbeitet) Falscher Thread...sorry. bearbeitet 2. Mai 2018 von TurboS the_round_grain und Sunhillow haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 2. Mai 2018 Share #989 Geschrieben 2. Mai 2018 Na gut, kein Insekt...aber vielleicht passt's ja trotzdem hier rein Nicht so wirklich (wie auch #987) Aber es gibt hier auch einen Spinnenfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TurboS Geschrieben 2. Mai 2018 Share #990 Geschrieben 2. Mai 2018 Nicht so wirklich (wie auch #987) Aber es gibt hier auch einen Spinnenfred Ah ok, Danke...Ich ändere es gleich mal um Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 4. Mai 2018 Share #991 Geschrieben 4. Mai 2018 Der verlorene Kampf Ameisen sind keine Spinnen, falls die Frage aufkommen sollte. rema2311, Vogelwurm, the_round_grain und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Mai 2018 Share #992 Geschrieben 4. Mai 2018 Frühe Adonislibelle - Mahlzeit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schanz Geschrieben 5. Mai 2018 Share #993 Geschrieben 5. Mai 2018 Mistkäfer (tot im Wald gefunden) XT2 mit Nikkor 28-70 f3,5-4,5 an Novoflex Balgen Aus 130 Aufnahmen in Photoshop gestackt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Benutzername, Fetzenberger, Sokrates/Apologie und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 6. Mai 2018 Share #994 Geschrieben 6. Mai 2018 Mistkäfer (tot im Wald gefunden) XT2 mit Nikkor 28-70 f3,5-4,5 an Novoflex Balgen Aus 130 Aufnahmen in Photoshop gestackt Mistkäfer-stack03.jpg ... mal ganz naiv und unwissend nachgefragt: Mir ist klar, das die Schärfentiefe sehr gering ist, aber benötigt man wirklich 130 Aufnahmen? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schanz Geschrieben 6. Mai 2018 Share #995 Geschrieben 6. Mai 2018 Nein, 130 Aufnahmen hätte ich nicht gebraucht. Wahrscheinlich hätten sogar 30 gereicht. Aber das war mein erster Stacking-Versuch und ich wollte auf Nummer Sicher gehen. Hier ist der zweite Versuch. Dafür habe ich 56 Aufnahmen gemacht. Was ich noch nicht so ganz raus hab, sind die harten Spitzlichter, die beim Verrechnen in Photoshop entstehen. Ich muss das Ausgangsmaterial wohl im Kontrast reduzieren. Hummel (tot auf der Fensterbank gefunden) XT2 mit Nikkor 28-70 f3,5-4,5 an Novoflex Balgen Aus 56 Aufnahmen in Photoshop gestackt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, TommyS, gracekelly und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 6. Mai 2018 Share #996 Geschrieben 6. Mai 2018 Beide Fotos finde ich als absoluter Stacking-Laie technisch sehr interessant. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass die - insbesondere beim ersten - sehr hohe Einzelbildanzahl doch noch so große Bereiche in Unschärfe lässt. Wie ist denn die Fokusverstellung bewerkstelligt worden? Objektivverstellung oder Einstellschlitten? Welche Schrittweite? vG, Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schanz Geschrieben 6. Mai 2018 Share #997 Geschrieben 6. Mai 2018 Der Käfer war nach dem Stacken eigentlich komplett scharf, aber ich habe in Photoshop hintere Bereiche wieder unscharf gemacht, damit er plastischer wirkt. Außerdem habe ich Bereiche am Bauch abgedunkelt, sonst hätte sich der Kopf kaum vom Körper abgehoben. Das Bild ist insgesamt schon recht stark bearbeitet. Die Fokusverstellung wurde über den Fokusring bewerkstelligt. Schrittweite von Hand und geschätzt. Immer Fokus verstellt , ausgelöst, Fokus verstellt, ausgelöst usw. Daher auch viel zu viele Aufnahmen. Bei der Hummel hatte ich genug Licht, um ohne Blitz auszukommen. Da habe ich denn auf schnellste Serienbildfolge gestellt und beim Auslösen den Fokusring mitgedreht. Mit dem Einstellschlitten wäre besser, aber das funktioniert mit meinem Aufbau noch nicht, da das Insekt mit dem unteren Teil des Schlittens fest verbunden ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zuikino, Sokrates/Apologie, the_round_grain und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 6. Mai 2018 Share #998 Geschrieben 6. Mai 2018 Vielen Dank für die ausführliche Antwort! schanz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foen_ Geschrieben 8. Mai 2018 Share #999 Geschrieben 8. Mai 2018 Neulich am Gartenteich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! the_round_grain, gracekelly, rema2311 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foen_ Geschrieben 8. Mai 2018 Share #1000 Geschrieben 8. Mai 2018 2.Bild Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! the_round_grain, TommyS, michmarq und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge