Mowgli Geschrieben 9. Mai 2018 Share #1001  Geschrieben 9. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  T2+80 Sokrates/Apologie, TommyS, Photoweg und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Mai 2018 Geschrieben 9. Mai 2018 Hallo Mowgli, schau mal hier Insekten - JeKaMi . Dort wird jeder fĂĽndig!
rema2311 Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1002  Geschrieben 10. Mai 2018 Punktlandung  (X-T10 + 100-400) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schanz, gscholz, the_round_grain und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1003  Geschrieben 10. Mai 2018 (bearbeitet) Die Fokusverstellung wurde über den Fokusring bewerkstelligt. Schrittweite von Hand und geschätzt. Immer Fokus verstellt , ausgelöst, Fokus verstellt, ausgelöst usw.  Ich bin froh, das die Kamera das nach dem letzten Update jetzt selbst erledigen kann.   In einem anderen Thread schon mal gezeigt. Ich Stacke meine Bilder mit Helicon Focus und das Problem mit den Spitzlichtern habe ich hier auch. Ich taste mich so langsam ran. bearbeitet 10. Mai 2018 von ManfredE the_round_grain, TommyS, Schermannski und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schanz Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1004  Geschrieben 10. Mai 2018 Tolles Bild. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit das neue Fokus-Stacking der XT2 auch mit Abbildungsmaßstäben größer als 1:1 nutzen zu können. Am besten ohne ein xf 80 anzuschaffen. Ich habe mir jetzt mal Kupplungsringe bestellt, um auf mein 55-200 vorne ein manuelles 28mm Objektiv in Retrostellung anzubringen. Bin gespannt, ob das funktioniert und vor allem nicht zu stark vignettiert.  Weis jemand, welchen maximalen Abbildungsmaßstab man mit dem xf 80 + MCEX16 + MCEX11 bekommt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1005  Geschrieben 10. Mai 2018 (bearbeitet) Danke. Bist du sicher, das es Sinn macht, auf dein 55-200 vorne noch ein Objektiv in Retrostellung zu montieren? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Ich denke, es wäre besser, ein Objektiv in Retrostellung direkt an die Fuji zu schrauben. Aber, versuche es ruhig mal und berichte... bearbeitet 10. Mai 2018 von ManfredE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schanz Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1006 Â Geschrieben 10. Mai 2018 Nein, da bin ich mir ĂĽberhaupt nicht sicher. Ich will nur das kamerainterne Fokus Bracketing mit einem AbbildungsmaĂźstab jenseits von 2:1 testen und dafĂĽr habe ich sonst kein anders xf Objektiv zu VerfĂĽgung. Normalerweise nutze ich Manuelle Objektive in Retrostellung an einem Nikon Balgen mit Adapter an der Fuji und Stacke von Hand. Ich hoffe die Kupplungsringe kommen morgen an, dann teste und berichte ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1007 Â Geschrieben 10. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, da bin ich mir ĂĽberhaupt nicht sicher. Ich will nur das kamerainterne Fokus Bracketing mit einem AbbildungsmaĂźstab jenseits von 2:1 testen und dafĂĽr habe ich sonst kein anders xf Objektiv zu VerfĂĽgung. Normalerweise nutze ich Manuelle Objektive in Retrostellung an einem Nikon Balgen mit Adapter an der Fuji und Stacke von Hand. Ich hoffe die Kupplungsringe kommen morgen an, dann teste und berichte ich. Das nennt man in der (inofficial Forum Language) Stacked Lenses. Die Wirkung ist so wie Objektiv + Vorsatzachromat. Der erreichbare Abb.maĂźstab = (Brennweite Objektiv / Brennweite Vorsatzobjektiv) Â vG, Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schanz Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1008  Geschrieben 10. Mai 2018 Dann könnte ich mit der Kombination 55-200 und 28er Nikkor einen ABM von ca. 7:1 erreichen. Spielt die Naheinstellgrenze des Kameraseitigen Objektivs keine Rolle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1009  Geschrieben 10. Mai 2018 Nein, da bei Unendlichstellung des Objektivs (gemeint ist das an der Kamera) der Abstand zum Motiv ungefähr 1/(Brechkraft des Vorsatzes) beträgt. Brechkraft ( in dpt) = 1000 / Brennweite in mm.  vG, Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schanz Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1010 Â Geschrieben 10. Mai 2018 Â Was bedeutet das jetzt genau fĂĽr die geplante Objektivkombination? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1011  Geschrieben 10. Mai 2018 1. Die Scharfstellung erfolgt mit dem Objektiv, nicht dem Vorsatz 2. Die größte erreichbare Entfernung ist: siehe #1010 3. Die Fokusposition des Vorsatzobjektivs spielt keine Rolle; nur Offenblende sollte gerne sein schanz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schanz Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1012 Â Geschrieben 10. Mai 2018 Danke fĂĽr die Infos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1013  Geschrieben 10. Mai 2018 Heuschrecke (Punktierte Zartschrecke?) im Klatschmohn; heute in unserem Garten mit Fuji X-T20 und XC50-230 bei 135mm + 3 Dioptr. apochromatische Vorsatzlinse, Blende 16, 1/180s und 200ASA mit Blitz  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq, Rica, ManfredE und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1014  Geschrieben 10. Mai 2018 1. Die Scharfstellung erfolgt mit dem Objektiv, nicht dem Vorsatz 2. Die größte erreichbare Entfernung ist: siehe #1010 3. Die Fokusposition des Vorsatzobjektivs spielt keine Rolle; nur Offenblende sollte gerne sein  Ich würde beide Objektive auf Unendlich einstellen und durch Vor- und Zurückbewegen der ganzen Anordnung fokussieren. Ausserdem ist der freie Arbeitsabstand bei einem Retrofokusobjektiv in Retrostellung gleich dem Auflagemaß, unabhängig von der Brennweite.  Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schanz Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1015 Â Geschrieben 10. Mai 2018 Aber spielt die Naheinstellgrenze des Objektivs am Kamerabajonett gar keine Rolle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schanz Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1016  Geschrieben 10. Mai 2018 Nach der ganzen Theorie mal wieder ein Foto. Das ist aber noch von Hand gestackt und hat leider ein paar Schärfeabrisse. XT2, Nikkor 28 f3.5, Balgen, 80 Aufnahmen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sunhillow, ManfredE, Rica und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vogelwurm Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1017  Geschrieben 10. Mai 2018 Frühe Adonislibelle (X-T2, 80 mm, F10, 1/250 bei ISO 1000) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rica, rema2311, the_round_grain und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1018 Â Geschrieben 10. Mai 2018 Nach der ganzen Theorie mal wieder ein Foto. Â Sieht gut aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1019  Geschrieben 10. Mai 2018 (bearbeitet) Aber spielt die Naheinstellgrenze des Objektivs am Kamerabajonett gar keine Rolle? Nein!! Das Retroobjektiv ist eine mehrlinsige Nahlinse (50 mm = 20 dpt; 28 mm = 35 dpt !!!  Aber - gerade mal mit einem 150 mm Zoom und einem draufgeschnallten 50 mm ausprobiert: Freier Arbeitsabstand sehr gering - da hat ulpl sicher recht. Gesamtabstand Sensor- Motiv etwa 20 - 25 cm, Bildbreite ca 12 mm (bei 36 mm "Sensor"breite) Veränderung der Entfernungseinstellung nur mit geringer Auswirkung (10 - 11 mm Bildbreite) Bei kürzeren Brennweiten fängt die Kombination an, deutlich zu vignettieren  Aber Achtung: Alles freihändig und ohne Stativ, nur mit Lineal ("schnell und schmutzig"), deshalb nur grobe Anhaltswerte bearbeitet 10. Mai 2018 von Zuikino schanz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schanz Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1020 Â Geschrieben 10. Mai 2018 Danke fĂĽr den Test. Hoffentlich kommen die Kupplungsringe morgen an, dass ich das mal mit fester Verbindung testen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schanz Geschrieben 10. Mai 2018 Share #1021  Geschrieben 10. Mai 2018 XT2, 18-55 mit MCEX-16 bei minimalem Abstand (Die Fliege hat fast an der Frontlinse geklebt), stark gecroppt Kamerainternes Fokus Bracketing BKT-Einstellungen: 30/6/2sec (die 2 sec damit die Blitze Zeit zum Nachladen haben)  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, hamburger, harlud und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schanz Geschrieben 11. Mai 2018 Share #1022  Geschrieben 11. Mai 2018 Wird Zeit, dass ich auf meinem Fensterbrett mal wieder eine neue Flige finde. Aber für dieses Bild musste sie noch herhalten.  XT2, Nikkor 28 f3.5, Balgen, 2 Blitze, gestackt aus 54 Aufnahmen nur seitlich auf Quadrat beschnitten  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zuikino, Vogelwurm, Sokrates/Apologie und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 12. Mai 2018 Share #1023  Geschrieben 12. Mai 2018 Larven der Punktierten Zartschrecke  Sunhillow, Benutzername, Homer Wells und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Mai 2018 Share #1024  Geschrieben 12. Mai 2018 Die schwarze Holzbiene ist in unserem Garten heimisch. Ein tolles Tier...   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 13. Mai 2018 Share #1025  Geschrieben 13. Mai 2018 Fujifilm X-T2 mit XF 80mm F 2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! catweezle, rema2311, Sunhillow und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge