Jump to content

Insekten - JeKaMi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der untere müsste ein Balkenschröter sein, evtl. das Weibchen eines Hirschkäfers, denke aber eher der 1.

Ja, ich dachte erst auch an ein Hirschkäferweibchen. Hab leider nicht irgendwie abgemessen ob das Tier größer als 3 cm war. Hab sowas aber vorher auch noch nicht gesehen. [emoji6]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte erst auch an ein Hirschkäferweibchen. Hab leider nicht irgendwie abgemessen ob das Tier größer als 3 cm war. Hab sowas aber vorher auch noch nicht gesehen. [emoji6]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Wenn Du Eichen oder Kirschbäume in der Nähe hast kann es sein. Wobei die Hirschkäfersaison zu Ende gehen dürfte. Obwohl letztes Jahr war sie auch lange.

Edit: Balkenschröter Weibchen Schau mal, hier stehen tolle Tipps, da kann man auch Mitglied werden.

Darf ich dafür Werbung machen?   :rolleyes:

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wespenspinne (X-T20, 60mmMacro) bearbeitet von Vogelwurm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Heupferd

Die sind dankbar ruhige Anfängerobjekte. Mit einem Tropfen Honig auf dem Zahnstocher folgen sie einem sogar in Wunschposition .....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unser Heupferd, wir haben ihn Heinz getauft, frisst sogar aus der Hand ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gegen Mittag flog er allerdings weiter.

 

Gruß

 

kleinfriese

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Heidelibelle:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heut meinen 11er Adapterring bekommen und gleich zwischen der T2 und dem 55-140 ausprobiert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Heidelibelle:

 

attachicon.gif2017-07-20-16-11-53-09.jpg

 

attachicon.gif2017-07-20-16-14-48-75.jpg

 

Moin Frank!

Ganz tolle Aufnahme(n), besonders das erste Bild! Mit Stativ? Mit Zwischenringen? Erzähl mal ein bischen was über die Enstehung, bin grade auch mit meinem 100-400 am rumtüfteln!

 

Grüße

Michael

 

Edit: Schreibfehler!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Danke.

 

Meine Bilder sind alle ohne Stativ und ohne Zwischenringe aufgenommen. Ich bin nur mit der X-T2 und dem 100-400 unterwegs. Den IS-Mode in der X-T2 hab ich auf "1" (dauerhaft) gestellt. Diese Option war für mich ein Segen. Seitdem bekomme selbst bei unter 1/100 aus der Hand scharfe Aufnahmen. Das muss am stabilisierten Sucherbild liegen. Ich muss beim "zielen" nicht mehr gegensteuern. Und die 24MP kann man problemlos croppen, da reichen mir am Ende 6-12 MP vollkommen aus. Die beiden Libellen liegen irgendwo dazwischen. Deswegen verzichte ich mittlerweile auch auf Zwischenringe u.ä. Also alles keine schwarze Magie ;) .

 

 

 

Ganz tolle Aufnahme(n), besonders das erste Bild! Mit Stativ? Mit Zwischenringen? Erzähl mal ein bischen was über die Enstehung, bin grade auch mit meinem 100-400 am rumtüfteln!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Danke.

 

Meine Bilder sind alle ohne Stativ und ohne Zwischenringe aufgenommen. Ich bin nur mit der X-T2 und dem 100-400 unterwegs. Den IS-Mode in der X-T2 hab ich auf "1" (dauerhaft) gestellt. Diese Option war für mich ein Segen. Seitdem bekomme selbst bei unter 1/100 aus der Hand scharfe Aufnahmen. Das muss am stabilisierten Sucherbild liegen. Ich muss beim "zielen" nicht mehr gegensteuern. Und die 24MP kann man problemlos croppen, da reichen mir am Ende 6-12 MP vollkommen aus. Die beiden Libellen liegen irgendwo dazwischen. Deswegen verzichte ich mittlerweile auch auf Zwischenringe u.ä. Also alles keine schwarze Magie ;) .

 

Das mit dem IS auf dauerhaft ist ein guter Tipp! Werde ich auch mal probieren! Danke!    :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heidelibellen habe ich nur noch vom letzten Jahr ;)

Das erste mit dem 60er Makro und das zweite manuell mit dem Sigma 150.

 

 Ganz großes Kino Werner! Tolle Aufnahme, wie alle deine Libellenbilder!    -_-     Demutsvolles Augen niederschlagen.............    :P

 

Grüße

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, aber dieses Jahr ist nicht so doll mit Libellen, leider auch mit den Wiesenvögeln nicht.

 

Ich stelle im Sommer immer kleine Bambusstöckchen in den Boden (pralle nachmittags Sonnenlage), so dass diese ca. 1,00 m herausragen.

Diese werden von den Heidelibellen gerne als Sitzwarte angenommen und man kann sie gut fotografieren und den Hintergrund gestalten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, aber dieses Jahr ist nicht so doll mit Libellen, leider auch mit den Wiesenvögeln nicht.

 

Wie wäre es denn dann mit diesen hier - Tête -à-Tête auf einer Schirmlingskappe:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fujianer,

da ich hier noch keinen Insekten-Thread gefunden habe, mache ich mal einen auf.

Also alles was ihr an Krabbelviehzeugs vor die Linse bekommt bitte hier posten.

Eine kurze Info welche Kamera und Objektiv verwendet wurde wäre klasse.

 

Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran:

 

Tipulidae, Schnake, Weberknecht, Schneider:

 

attachicon.gifschneider.jpg

Kamera: X-T1

Objektiv: Welimex 135mm 2.0 ED UMC + 36mm Zwischenring @ 8.0

 

 

Ed.

Das Bild gefällt mir!

Eine Schnake (biol.: Tipulide) ist es sicher, landschaftlich auch Schneider genannt.

Ein Weberknecht (ldsch.: Schneider[!]) aber sicherlich nicht, denn die gehören zu den Spinnentieren und haben somit 8 Beine und keine Flügel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diese Libelle habe ich mit meiner xt1 und dem XC50-230mm bei Blende 11 und 1/70 Sek. aufgenommen. bearbeitet von fuji4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...