Jump to content

Unterschiede X-T10 zu X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Unterschiede zwischen X-T10 und X-T1 gerechtfertigten den großen Preisunterschied zwischen den beiden Modellen? 

Wenn man sich die Datenblätter so anschaut, dann sind doch die beiden größten Unterschiede, dass die neue X-T10 keinen optischen Sucher hat, sondern nur einen elektronischen und die Serienbildgeschwindigkeit.

Oder sind die noch andere Unterschiede, die mir nun nicht aufgefallen sind? 

 

Da beide den gleichen Sensor haben, ist die Bildqualität gleich.....

 

Was gibt es nun noch für Gründe zu der X-T1 zu greifen? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede habe ich in meinem kurzen Bericht eigentlich detailliert aufgelistet, sogar im Hinblick auf Firmware 4.

 

 

Deinen Blog hatte ich noch nicht besucht, was ich gerade nachgeholt habe.

 

Ok, das mit dem Sucher ist mein Fehler gewesen..... auch die X-T1 hat nur einen elektronischen Sucher ;-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie, kein optischer Sucher?

 

aber ich finde meinen immer, auch wenn ich ihn durch die Brille suche. Somit wäre dann der Bediener, aka Fotograf, der Sucher und der kann nur nicht-digital...

 

:o

 

Zur Frage eingangs, die Abdichtungen, die UHS-II Kompatibilität, das größere und wertere Gehäuse und die Möglichkeit für den Batteriegriff sprechen durchaus für die große Schwester (X-T1)

Aber, die 10er ist durchaus eine interessante Kamera und wird ihre Nische finden. (X-E2 im Retro-Look)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji verzettelt sich. Nur Neu wegen Neu? Wer brauch den eine abgespeckte xt1?

 

Hmmm.... lass mich überlegen....

 

- diejenigen die gerne eine X-T1 in kleiner hätten

 

- diejenigen die gerne eine günstige Fuji mit gutem Sucher, schnellem AF und Klappdisplay hätten

 

- ich?

 

Fällt jemandem noch mehr ein...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede habe ich in meinem kurzen Bericht eigentlich detailliert aufgelistet, sogar im Hinblick auf Firmware 4.

 

Hallo Rico,

 

Du schreibst in Deinem Blog "[...] adding a few features that the X-T1 (with firmware 4) can’t offer:[...]" und zählst dann unter anderem den Punkt "[...] Three different Auto-ISO settings which can also be stored in C1-C7 custom settings [...]" auf. Was ich nicht verstehe ist, warum das nicht mit einem Firmware-Update machbar wäre. Kannst Du mir das erklären?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer brauch den eine abgespeckte xt1?

mmh ICH!

 

 

flysurfer schrieb am 18 Mai 2015 - 21:15:snapback.png

Wie willst du denn das blöde ISO-Rad per Firmware loswerden?

Bebber als Zubehör drauf und neue Pictogramme, wer es nicht will braucht ja diesen Schritt per Update nicht mehr machen   :P   . Ich würde es sofort drauf bebba!   :rolleyes:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du denn das blöde ISO-Rad per Firmware loswerden?

 

Verstehe ich trotzdem nicht. Wenn das blöde ISO-Rad auf 'A' steht, dann zieht doch Auto-ISO. Und was dann dieses "Auto-ISO-Setting" ist, stelle ich im Menü ein "Aufnahme-Menü 1 -> Autom. ISO-Einst." ein. Da wähle ich die Werte "Standardempfindlichkeit", "Max. Empfindlichkeit" und "Min. Verschl. Zeit".

Dieses Tripel ist für mich die "Auto-ISO-Einstellung". Jetzt gibt es aktuell die Möglichkeit EIN Tripel einzustellen/abzuspeichern. Ich fände es schön, wenn ich mehrere dieser Tripel ablegen könnte und diesen auch noch einem Custom-Setting zuordnen könnte.

 

Rede ich jetzt von einem anderen "Auto-ISO-Setting" als Du? Weil "mein" Auto-ISO-Setting hat jetzt mit dem blöden ISO-Knopf m.E.n. nichts zu tun? Ich hatte aber auch noch keine X-T10 in Händen. Vielleicht kommt noch eine besondere Art des Zugriffs dazu, die in der X-T1 so nicht geht.

 

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, und das ist der Unterschied. Ein Auto-ISO hier, drei dort. Hier nicht in den Cs abspeicherbar, dort schon.

 

Na also, jetzt fehlt nur noch der Teil, warum das was mit dem blöden ISO-Knopf zu tun haben soll und warum das nicht per Firmware änderbar ist...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji verzettelt sich. Nur Neu wegen Neu? Wer brauch den eine abgespeckte xt1?

Tja, wenn die X-T1 Fujis erste Systemkamera ist, die so richtig läuft, ist es jetzt nicht so blöd, das grundsätzliche Konzept auch für Leute anzubieten, die keine 1.100 Euro für ein Gehäuse ausgeben können oder wollen [emoji6]

 

Die X-Es waren ja was den Markterfolg angeht eher ein Schuss in den Ofen. Ich finde es ziemlich konsequent, was Fuji jetzt macht. In könnte mir auch vorstellen, dass man bei Fujifilm aus der Ecke der karitativen Kamerabauvereinigung ganz gerne endlich mal raus möchte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich so argumentieren höre, verstehe ich langsam, warum es nicht kommen wird. Aber nach wie vor nicht, warum es nicht geht.

 

mfg tc

 

Es geht nicht, weil Fuji dazu das Paradigma wechseln müsste. A wäre dann nicht mehr Auto-ISO, sondern ein ganz normales ISO-Menü mit allen Festeinstellungen und den drei Auto-ISOs, und das könnte man dann auch alles in den Cs abspeichern. Ich hatte gehofft, dass Fuji das bei der X-T1 so lösen würde (am besten mit zwei Positionen, A für die jetzige Funktion, M für "alles aufs Menü"), aber Fuji hat daran überhaupt nicht gedacht (wie so oft), und so war ISO und Auto-ISO bei den Custom Settings plötzlich raus, fehlt deshalb auch im Q-Menü, das bei der T1 deshalb auch anders strukturiert ist.

 

Dass Fuji das jetzt auf einmal ändert, halte ich für ausgeschlossen, denn es gibt genug Fans des festen ISO-Rads, die sich jeglichen zusätzlichen Menüschritt verbieten. Vielleicht dann bei einer X-Pro2 (die vermutlich auch ein ISO-Rad bekommt) oder bei der X-T1. Möglichkeiten gäbe es, siehe auch T-Position beim Verschlusszeitenrad.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil man Knöpfe nicht per Firmware verschwinden lassen kann.

 

:D   :D

 

- Also, da sind wir uns einig: Knöpfe kann man nicht per Firmwareupdate wegbekommen.

- Nachdem die Beschriftung eingraviert und aufgedruckt ist, ist eine Funktionumbelegung auch nicht intuitiv, obwohl Fetzenbergers Vorschlag in diese Richtung geht. Lassen wir diese Option mal außen vor.

- Es gibt nur einen, nennen wir es mal  "Auto-ISO-Einstellslot" bei der X-T1, der eingestellt werden kann, indem man das blöde ISO-Rad auf 'A' stellt. Unbestritten, oder?

- Wenn man das bISO-Rad auf 'A' gestellt hat, dann zieht die Auto-ISO-Einstellung (was hoffentlich dem "Auto-ISO-Setting" aus Deinem Blogeintrag entspricht), welches im Menü eingestellt werden kann und aus drei Werten besteht (nennen wir es Auto-ISO-Tripel).

- Es gibt heute in der X-T1 (Firmware 3.10) keine Möglichkeit im Menü mehr als eines dieser Auto-ISO-Tripel abzulegen, oder?

- Es sollte doch per Firmware möglich sein, das Einstellungsmenü dahingehend zu erweitern, dass ich mehr als ein Tripel ablegen kann. (außer der verbliebene Flash-Speicher reicht nicht mehr für das Feature). Also, z.B. Untermenü 'Auto-ISO1', 'Auto-ISO2', etc.

- Wenn es diese zusätzlichen Settings als "Menüslots" gäbe, dann müsste es auch ein Klacks sein, dieses "Auto-ISO-Setting" in die Custom-Settings mit aufzunehmen. (außer der verbliebene Flash-Speicher reicht nicht mehr für das Feature). Braucht man heute nicht in die Custom-Settings aufzunehmen, weil es eh ja nur ein Tripel gibt. Ich rede auch explizit nicht davon, dass ein Tripel gezogen wird, wenn das Rad NICHT auf 'A' steht.

- Was in dieser Arbeitshypothese stimmt, ist, dass ich NICHT via Rädchen auf diese Auto-ISO-Settings zugreifen könnte, da es ja nur ein 'A' gibt.

- Aber via Menü könnte ich das von mir gerade aktivierte Auto-ISO-Setting (nennen wir es Default-Auto-ISO-Setting) zugreifen.

 

Ich frage mich jetzt immernoch, warum ein Firmware-Update das oben gesagte nicht leisten könnte. Aber, wie gesagt, vielleicht ist es eine Nebenbedingung, die bis jetzt unerwähnt geblieben ist und die sich mir mangels Erfahrung mit der X-10 nicht erschließt. Aber genau aus dem Grund habe ich meine Frage im Beitag #13 gestellt.

 

Wir müssen doch irgendwie zusammenkommen, ohne dass Du auf dem von Dir gehassten ISO-Knopf rumreitest...  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...