Jump to content

Unterschiede X-T10 zu X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum sollte ich hier Seitenhiebe gegen meine Mutter posten? Sehr seltsam.

Ein Seitenhieb war es, ökonomisches und völlig legitimes Kaufverhalten mit einem "Hobby" gleichzusetzen. Du könntest ruhig dazu stehen, dass es bei deiner Aussage eher weniger um deine Mutter ging.

 

mfg tc

 

PS: Bild- und Videobearbeitung in diesem Rahmen zählt durchaus noch zur Ottonormaluserei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Seitenhieb war es, ökonomisches und völlig legitimes Kaufverhalten mit einem "Hobby" gleichzusetzen. Du könntest ruhig dazu stehen, dass es bei deiner Aussage eher weniger um deine Mutter ging.

 

mfg tc

 

PS: Bild- und Videobearbeitung in diesem Rahmen zählt durchaus noch zur Ottonormaluserei.

 

Wieso sollte es kein Hobby sein? Schnäppchenjagd ist sehr verbreitet. Hatte aber leider alles nichts mit meinem MacOS Laptop zu tun gehabt, da gibt es keine Schnäppchen, die auch meine heutigen Anforderungen erfüllen könnten. Wenn ich mit einem Desktoprechner was anfangen könnte, hätte ich einen. Billiger und leistungsfähiger. Ist aber nix, so wie viele hier halt auch ihre schweren DSLRs loswerden, um spiegellos oder gleich kompakt zu werden, siehe X100.

 

Wobei: Die X100 kriegt man beim Fotoflohmarkt oder auf eBay (dem virtuellen Pendant) sicherlich auch bereits recht günstig, mir ist die X100T trotzdem lieber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bild- und Videobearbeitung in diesem Rahmen zählt durchaus noch zur Ottonormaluserei.

 

Aha. Also ich kenne außer aus Fotoforen keinen "normalen" Menschen, der sowas mit seinen PCs zuhause macht. Von denen hat auch keiner Lightroom oder sowas drauf. iPhoto halt, und auch das nutzen längst nicht alle. Die meisten machen eh alles auf dem Handy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Mutter lief auch gern auf Trödelmärkten rum. So hat eben jeder seine Hobbys.

Um dort Schnäppchen zu erbeuten, musste man/frau schon vor 25 Jahren möglichst vor den Händlern dort sein...so bin ich schon zum Frühaufsteher mutiert, bevor ich Kinder bekam:)

 

Aber Rechner habe ich dort nie gekauft :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Also ich kenne außer aus Fotoforen keinen "normalen" Menschen, der sowas mit seinen PCs zuhause macht. Von denen hat auch keiner Lightroom oder sowas drauf. iPhoto halt, und auch das nutzen längst nicht alle. Die meisten machen eh alles auf dem Handy.

 

Oh je. Da werden die Foren ja mal wieder gewaltig überschätzt. Ich kenne durchaus eine handvoll "normale" Menschen die z.B. Lightroom nutzen und die Fotografie als reines Hobby betreiben und, jetzt der Witz, in keinerlei Foren auftauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bild- und Videobearbeitung in diesem Rahmen zählt durchaus noch zur Ottonormaluserei.

 

Aha. Also ich kenne außer aus Fotoforen keinen "normalen" Menschen, der sowas mit seinen PCs zuhause macht. Von denen hat auch keiner Lightroom oder sowas drauf. iPhoto halt, und auch das nutzen längst nicht alle. Die meisten machen eh alles auf dem Handy.

 

 

 

@ -flysurfer- es soll "normale" Menschen geben die schon vor den Zeiten des Internets ihre Bilder bearbeitet haben, als an so etwas modernem wie Inet-Foren, Digitalfotografie und Handys noch kein Mensch gedacht hat ;)

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich viel mehr interessiert als Flohmarktdebatten (die mich nebenbei nicht jucken, Rico hat meinen Punkt überhaupt nicht verstanden :D  ), ist eine Funktion der X-T10, die hier noch überhaupt nicht debattiert wurde, die ich aber für sehr wesentlich halte für den Erfolg dieses Modells.

 

Wohlgemerkt: Ich mach's an einem guten Sucher fest. Die Masse der Käufer sicher nicht, so meine Erfahrung. Was die Masse der Käufer in diesem Segment sicher erwartet, ist:

 

Video

 

Wenn die 10er sauberes 1080p mit 60 fps kann, dabei vielleicht auch noch einen treffsicheren AF und ein paar Aufnahmehilfen (Zebra, Live-Histogramm usw.) zu bieten hat, dann kann das Fuji sicher ein paar neue Käufer bringen, die vorher eher über eine Sony oder vergleichbares nachgedacht haben.

 

Gibt's schon Info hierzu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich viel mehr interessiert als Flohmarktdebatten (die mich nebenbei nicht jucken, Rico hat meinen Punkt überhaupt nicht verstanden :D ), ist eine Funktion der X-T10, die hier noch überhaupt nicht debattiert wurde, die ich aber für sehr wesentlich halte für den Erfolg dieses Modells.

 

Wohlgemerkt: Ich mach's an einem guten Sucher fest. Die Masse der Käufer sicher nicht, so meine Erfahrung. Was die Masse der Käufer in diesem Segment sicher erwartet, ist:

 

Video

 

Wenn die 10er sauberes 1080p mit 60 fps kann, dabei vielleicht auch noch einen treffsicheren AF und ein paar Aufnahmehilfen (Zebra, Live-Histogramm usw.) zu bieten hat, dann kann das Fuji sicher ein paar neue Käufer bringen, die vorher eher über eine Sony oder vergleichbares nachgedacht haben.

 

Gibt's schon Info hierzu?

Warum wollen alle im europäischen Raum

1080p60??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...weil sie noch nie unter Kunstlicht gefilmt und das entstehende Flackern im Bild gesehen haben? Deswegen glauben sie, so viel Hz wie möglich wäre toll.

 

Ich hätte präziser 1080p 60/50 schreiben können, in Abgrenzung zu 30/25.

 

Ansonsten:

 

http://www.slashcam.de/info/Camcorder-50p-oder-60p-572381.html

 

"In der Tat kann es bei Kunstlicht zu Flimmern kommen, aber definitiv nicht Grundsätzlich!

Man sollte bedenken, das inzwischen alle modernen Leuchtstofflampen und Energiesparlampen über elektronische Vorschaltgeräte verfügen und somit nicht mehr mit 50Hz, sondern im kHz-Bereich "flimmern" und damit kein Problem darstellen.

Einmal trat es bei mir beim Filmen unter einer schummrigen Straßenbeleuchtung sichtbar auf.

Ein anderes mal hatte ich es unter einer alten Leuchtstofflampe. Da gab es allerdings 2 Lösungen.

1. entweder die Automatik anstellen, oder

2. die Belichtungszeit auf 1/100s stellen

dann war es weg.

Interessanter weise trat das Flimmern bei einer gleichzeitig genutzten EOS DSLR trotz gleicher Einstellungen (bei 720p60) stärker auf.

 

Was allerdings nie bei einer 60p oder 30p Aufnahme auftreten wird, ist das es auf dem PC-Monitor bei langsamen Schwenks ruckeln wird, da die allermeisten Monitore mit eben 60Hz arbeiten."

 

 

Mein bevorzugtes Ausgabegerät ist ein Computermonitor - der mit 60 Hz läuft. Kein Fernseher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mein bevorzugtes Ausgabegerät ist ein Computermonitor - der mit 60 Hz läuft. Kein Fernseher.

Ich bevorzuge es, tendenziell dem Standard aus dem Filmbereich zu folgen, da ich mir das Format fremd gedrehter Filme ja schlecht aussuchen kann, die von mir gemachten dagegen schon. Da ist man ja mit 24p unterwegs, zukünftig womöglich mit 48p. Ein dafür fähiger Computer/TV/was-auch-immer ist darauf vorbereitet und hat ergo auch kein Problem mit 50p.

 

Insofern empfinde ich es auch als Fortschritt, dass die X-T10 nun auch andere Bildraten als 30/60 kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings nie bei einer 60p oder 30p Aufnahme auftreten wird, ist das es auf dem PC-Monitor bei langsamen Schwenks ruckeln wird, da die allermeisten Monitore mit eben 60Hz arbeiten."

 

Mein bevorzugtes Ausgabegerät ist ein Computermonitor - der mit 60 Hz läuft. Kein Fernseher.

Nun ja, mein bevorzugtes Ausgabegerät ist ein Projektor - der hat als natives Ausgabeformat aber von mir 50p verordnet bekommen, weil sich damit das meiste kompatible Material (fängt ja schon beim Fernsehen an) ergibt. Deine obige Aussage kann man also auch komplett um 180° drehen: Was bei einer 60p/30p- Aufnahme grundsätzlich auftritt, ist das lästige Laggen bei Schwenks. 50p-Kompatiblität ist somit essentiell für jegliches Videoaufnahmegerät in der "PAL-Zone", zumindest abseits der Youtube-Filmchen. Dass vor allem japanische Hersteller diesen Bedarf lange Zeit schlicht und anmaßend ignoriert haben, belohne ich dann eben auch nicht mit entsprechender Konsumfreude. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ -flysurfer- es soll "normale" Menschen geben die schon vor den Zeiten des Internets ihre Bilder bearbeitet haben, als an so etwas modernem wie Inet-Foren, Digitalfotografie und Handys noch kein Mensch gedacht hat ;)

 

Gibt es sicher, kenne ich aber nicht. Normal sind die aber auch nicht, denn der Regelfall (Normalfall) ist halt Smartphone oder eine Kamera, deren Bilder nicht als RAW am PC konvertiert werden. Ich kenne wie gesagt keinen einzigen Menschen, der das macht, der Fotografie nicht als Hobby oder Beruf hat. Wer normal (also ohne Hobby oder Job) fotografiert, verwendet das in meinem Umfeld einfach nicht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sicher, kenne ich aber nicht. Normal sind die aber auch nicht, denn der Regelfall (Normalfall) ist halt Smartphone oder eine Kamera, deren Bilder nicht als RAW am PC konvertiert werden. Ich kenne wie gesagt keinen einzigen Menschen, der das macht, der Fotografie nicht als Hobby oder Beruf hat. Wer normal (also ohne Hobby oder Job) fotografiert, verwendet das in meinem Umfeld einfach nicht.

 

 

Dann schreib mal weniger Bücher, halte dich weniger vor dem Computer und im Internet auf, schalt dein Telefon ab und geh mal nach draußen vor die Tür, da kann man sogar Menschen kennenlernen ;):P:D

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib mal weniger Bücher, halte dich weniger vor dem Computer und im Internet auf, schalt dein Telefon ab und geh mal nach draußen vor die Tür, da kann man sogar Menschen kennenlernen ;):P:D

 

Die paar 100 fremden Leute, die ich in den letzten Wochen kennengelernt habe, hatten fast alle bestenfalls Smartphones als Kameras. Lightroom hatte auch niemand dabei, es hat auch keiner angefangen, über Lightroom zu sprechen oder darüber, dass er RAWs konvertiert. Alles kein Thema in der "normalen" Welt außerhalb der Foren, Clubs und Hobbyisten. Bei Gisi auch nicht anders, die ware gerade einkaufen und hat da einige Leute getroffen, aber keiner machte was mit RAWs. Tatsächlich fragt Gisi gerade, was RAWs sind und was Lightroom ist.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich gebe seit mindestens 5 Jahren Fotokurse für Kameras mit Wechselobjektiven, ne Fuji war leider noch nie dabei. Bei 2 Kursen im Jahr sind das ca. 100 interessierte Fotomenschen. Einer hatte Lightroom, im letzten Kurs ;-)))

Von meinen anderen Fotokursen unter diesem Level ganz zu schweigen, Fehlanzeige.

Also ich denke Rico hat schon recht.

 

Grüße

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...