Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hatte die Q jetzt auch mal in der Hand und konnte sogar fĂĽr eine halbe Stunde auch auĂźerhalb des Ladens testen.

Was soll ich sagen, rein haptisch eine tolle Kamera, intuitiv bedienbar und der Sucher ist ganz untypisch fĂĽr Leica richtig gut. Das Objektiv ist nach meinem ersten Eindruck knackescharf, auch weit offen, sogar der Sensor erfĂĽllt meine Erwartungen.

Allerdings gefällt mir die Kamera in natura irgendwie optisch nicht, ich vermisse da mein Guckloch in der Ecke schon ein bisschen :) Und: Der Preis.

Die Kamera ist gut bzw. sehr gut, aber weder meine bevorzugte Brennweite noch eine Preisklasse, in der ich schwachwerden wĂĽrde.

Dafür schränkt mich die Leica doch ein bisschen zu sehr ein, für jemand anderen kann das aber die absolute Traumkamera sein: Recht klein, moderne Technik und Vollformat... das hat schon was!

Link zum Beitrag

Ja, wie ich es oben in #192 ja schon geschrieben habe. Reichen wofĂĽr?

Um im web zu veröffentlichen und auf Displays anzusehen? Da würde es auch ein kleinerer Sensor tun. Aber nicht jedem reicht die Ausgabe über Monitor.

Also bei meinem 5K iMac sind die 16 MPix der Fuji im 3:2 Format schon nicht mehr ganz bildfĂĽllend ;)

Link zum Beitrag

Also bei meinem 5K iMac sind die 16 MPix der Fuji im 3:2 Format schon nicht mehr ganz bildfĂĽllend ;)

Mein Beitrag geht heute oder morgen ja online, dann sogar auf deutsch und englisch (könnt Euch bei Elmar bedanken ;) )

FĂĽr mich ist das wie gesagt nur spielerei.

Wie ich aus recht zuverlässiger Quelle jedoch weiß ist die Leica Q erst der Anfang. Da kommt ende des Jahres noch was. So wie Fujifilm damals mit der x100 auf dem Markt einschlug und dann die x-pro1 "aus dem Hut" zauberte.

Bei Leica freilich alles etwas elitärer.

Ich sage nur 4000 Euro *hĂĽstel*

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Mein Beitrag geht heute oder morgen ja online, dann sogar auf deutsch und englisch (könnt Euch bei Elmar bedanken ;) )

FĂĽr mich ist das wie gesagt nur spielerei.

Wie ich aus recht zuverlässiger Quelle jedoch weiß ist die Leica Q erst der Anfang. Da kommt ende des Jahres noch was. So wie Fujifilm damals mit der x100 auf dem Markt einschlug und dann die x-pro1 "aus dem Hut" zauberte.

Bei Leica freilich alles etwas elitärer.

Ich sage nur 4000 Euro *hĂĽstel*

Ich weiss das da noch was kommt ;) Könnte interessanter sein - allerdings habe ich noch nichts über den Preis gehört. Der wird aber bestimmt wieder elitär sein...

Link zum Beitrag

Wie meinen? Ich dachte, von denen da in Wetzlar wärst Du endgültig kuriert, damit wäre es für immer und ewig vorbei. Und nun das ... - ;). Also, ich wünsch Dir viel Spaß mit der Kuh.

Thomas

Link zum Beitrag

Also wenn die Kuh tatsächlich mit Bajonett kommen sollte, dann muss ich mich aber stark am Riemen reißen. Die Kuh hat mir gestern in natura schon sehr gut gefallen. Vor allem der schnelle AF. Gut, im Vergleich zu meiner X-E1 ist alles schnell. Und das ist der einzigste Punkt, der mich an der X-E1 wirklich stört. Jetzt heißt es warten bis Ende des Jahres, dann hat man die Qual der Wahl. Kuh, Pro-2, X-T10, A7rII und wer weiß was noch so alles. Aber es müsste schon ein verdammt gutes Paket sein, damit ich mich von meinen schönen Fuji-Linsen verabschiede.

Link zum Beitrag

Schon klar, sobald man nicht ausschliesslich Fuji bejubelt kommt immer so ein Kommentar von Dir.

Ich kann wenig Vernunft darin erkennen, jedes Jahr das System wechseln zu können oder wollen, insbesondere bei den Summen, um die es bei Leica oder auch Sony-Zeiss geht. Ein halbwegs komplettes System braucht jahrelange Entwicklung und erfordert beachtliche Investitionen auf der Kundenseite. Das ist etwas anderes als sich als Spaß und Systemergänzung eine Q oder X100T oder Nikon A oder Ricoh GR oder Sony RX1 zu gönnen. Das hat auch Fuji lernen müssen, als die X-Pro1 im Gegensatz zur X100 nicht gut lief.

Von Qual der Wahl kann also nicht die Rede sein, wenn man – wie hier im Fuji X Forum üblich – bereits im Fuji X System investiert ist. Die Wahl wurde längst getroffen, außer natürlich das Hauptinteresse gilt weniger der Fotografie als dem Kumulieren teurer Ausrüstung des gerade "in Mode befindlichen" Herstellers. Übernächstes Jahr ist das dann vielleicht Samsung, oder Nikon. Dann schnell wieder alles verkaufen und – Qual der Wahl – ein neues System aufbauen.

Im ĂĽbrigen: Leute, die Fuji oder sonst einen Hersteller bejubeln, nehme ich nicht ernst.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Eine X100T + WCL kostet ca. 1445€. Von der Differenz wären TCL + EF-X20, Akkus, Speicherkarten, kleines und großes Stativ, drei Leder-Fototäschen und -Handschlaufen, so wie McPherson-Federbeine für mein Auto drin. Ich bräuchte da nicht lange überlegen.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag